Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Manana »

Satch ist halt schon leer recht schwer. Unsere hatten deswegen von Beginn an nie einen Satch.
Wir haben beim Sohn seit Beginn der Kanti einen Nitro. Die sind halt nicht verstellbar im Rücken und stehen nicht, dafür sind sie viel leichter. Und je nachdem wie ihrs mit dem Mittagessen macht, braucht es auch nachher mit Notebook noch recht viel Platz.
Und Sohn hätte immer noch Bücher zu schleppen, ist aber in einer speziellen Klasse, wo sie nur ca. 2 Fächer haben pro Tag.
Tochter hingegen möchte ab dem 3. Jahr einen Dakine. Die sind auch recht leicht.

Irgendwann haben hier praktisch keine mehr einen Satch, da wohl zu Schulranzenmässig ?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Manana.
Mittagessen gibt es entweder von der Mensa oder sonst kauft er sich in der Nähe etwas.
Sein Satch ist schwarz und sieht nicht so nach Schulthek aus. Das war mir wichtig, denn sonst verleidet er schnell.

@Lösung
Wir haben uns nun entschieden, dass er diesen Rucksack-Trolley bekommt, den wir gesehen haben - auch wenn er ihn nur in diesem Schuljahr brauchen wird.
Bei Regen/Schnee nimmt er jedoch den Satch, da der Trolley nicht wasserdicht ist.

Danke nochmals allen, die zu unserer Entscheidungsfindung beigetragen haben. 🌺

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Savuti »

Falls jemand für den Sommer einen Ergobag braucht: habe gerade zufällig gesehen, dass Globus online ein paar Modelle sehr günstig verkauft. Knapp 90 Franken für neue Schulsäcke.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Coccolina »

Unser Sohn ist 10 Jahre alt und kommt im Sommer in die 5. Klasse. Er möchte nun einen cooleren Schulsack ;-)

Ihm schwebt ein Nike oder Jordan Rucksack vor, am liebsten in schwarz. Wir würden eher einen klassischen Schulsack a la Satch bevorzugen weil wir befürchten dass unser kleiner Chaot sonst alles einfach irgendwie reinstopft. Die findet er aber kindisch.

Mit welchen Modellen wurden eure ultracoolen Jungs happy?
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Mein Sohn, gleiches Alter hat seit letztem Sommer einen Coocazoo und zwar diesen:

https://www.microspot.ch/de/b%C3%BCro-p ... 0002656075

Es gibt sie aber auch etwas neutraler in schwarz oder grau.

Diesen wird er auch (hoffentlich) bis Ende 6. Klasse haben, bisher gab es bei uns ein Kiga-Täschchen, und dann jeweils in der 1. Klasse, 4. Klasse und OS neue Schulsäcke. Unsere Tochter hatte von der 4.-6. Klasse einen Satch. Ich finde diese beiden selber vergleichbar und ist Geschmackssache. Mir gefallen beide sehr gut, sowohl von der Qualität wie Design. Es haben beide von innen Unterteilungen und es sind auch beide aus recyceltem PET.

Die anderen Jungs haben auch alle etwas in der Richtung. Vielleicht gefällt ihm dieser besser?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hat einen schwarzen Satch. Finde jetzt nicht, dass die kindisch aussehen. https://spielzeug24.ch/satch-pack-schul ... gJUrfD_BwE

Ich war froh, dass mein Sohn diesen ausgesucht hat, weil ich eben die Befürchtung hatte, dass er ihm sonst rasch nicht mehr gefällt. So wird er ihn jedoch sicher noch lang brauchen können.

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Coccolina »

Ich danke euch! Ich werde ihm diese Modelle mal zeigen. Der Ergobag hatte ein ähnliches Muster wie euer Coocazoo Danci. Mir würde er super gefallen. Was haben eure Kinder denn dann in der Oberstufe für Modelle? Ich war mir jetzt nicht bewusst dass es da nochmals einen Wechsel gibt :-)
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hatte bis zur 6. einen (relativ neutralen) Ergobag und seit der Oberstufe einen schwarzen Satch. Es gibt übrigens verschiedene schwarze Satch-Modelle. Teilweise auch mit ganz wenig Farbe. https://spielzeug24.ch/satch-match-fire ... gKv9vD_BwE

An deiner Stelle würde ich jetzt einfach ein Modell aussuchen, das er dann bis Ende der Schulzeit benützt. Sie sind ja auch grössenverstellbar und wachsen mit.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Coccolina hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 11:40 Ich danke euch! Ich werde ihm diese Modelle mal zeigen. Der Ergobag hatte ein ähnliches Muster wie euer Coocazoo Danci. Mir würde er super gefallen. Was haben eure Kinder denn dann in der Oberstufe für Modelle? Ich war mir jetzt nicht bewusst dass es da nochmals einen Wechsel gibt :-)
Er hatte zuvor auch einen Ergo mit ähnlicher Farbe und Muster, vielleicht sogar den Gleichen, aber er mag Veränderungen halt auch nicht so gerne. Er mochte es auch nicht sehr, als die Migros bei seinem bevorzugten Unterhosenmodell einfach die Farbe von blau auf schwarz und grau änderte :wink: Daher bin ich nicht überrascht, dass der neue dem alten glich. :wink:

Oberstufe und Jungs weiss ich noch nicht, meine Tochter hat einen Fjällraven. Ich finde ihn nicht so toll für das Gewicht, sie wollte ihn aber unbedingt. Sie geht aber eh meistens mit dem Velo und hat den Rucksack im Körbli, so geht es schon. Bei meinem Sohn, der ihn am Rücken hat, werden wir sicher etwas anderes suchen. Mir ist es da einfach wichtig, dass sie eine Laptoptasche haben, da sie einen Schullaptop erhalten und das haben Satch und Coocazoo nicht. Wir werden dann sehen, haben noch 2,5 Jahre :wink: Da sie die Rucksäcke aber täglich tragen und sie einen guten Wiederverkaufswert haben, kaufe ich gerne alle 3 Jahre einen neuen. Aber da gehen die Meinungen auseinander :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Coccolina: wir haben auf die OS NICHT gewechselt. Wieso auch? Junior hat seit der 5. einen Satch Sleek. Und es reicht vom Platz her, obwohl er kein Kästchen hat in der Schule und immer alles hin und her tragen muss, inkl iPad.
In seinem Jahrgang hat es mega viele Ergos, meistens zwar die grossen Dinger, aber aussehen tun sie ja gleich.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben auf die Oberstufe auch nicht gewechselt. Mein Ältester und die Mittlere hatten beide ganz farbige Rucksäcke und erst in der 3. und 4. Kanti auf einen neutraleren gewechselt.

Mein Jüngster hat einen grauen Satch und hat sich noch nie geäussert, dass er ihm nicht mehr gefällt. Er ist in der 2. Kanti.

Ein Chaos kann man auch im Satch oder Coocazoo haben. Mein Ältester hat auch dort alles reingestopft.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von priskastd »

Ich kenne da leider nur die Marke Satch, welche Rucksäcke unter deinem genannten Preis anbieten, jedoch rate ich strengstens vom Kauf ab. Meine Kinder finden die Rucksäcke viel z gstabig. Zusätzlich hört man an der Kanti (Alpenquai) immer wieder Schreckgeschichten, weil Erstklässler mit diesem Rucksack geschubst, gefilmt und gemobbt wurden. Ich empfehle dir die Marke racoon, die haben eine tolle Auswahl und ein preiswertes Angebot. Occasion oder secondhänd natürlich auch immer toll. Vielleicht mal bei caritas schauen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von nera »

priskastd:
Da verwechselst du etwas, die meisten Schüler haben heute Scatch Rucksack und ich glaube nicht, dass Kinder deswegen gemobbt werden. Hier tragen alle Oberstufenschüler entweder Scatch Rucksäcke oder Fallravjen, Racoon hat niemand, die sehen ja aus wie die Rucksäcke welche wir vor 30 Jahren von Invicta getragen haben.
Der Rucksack muss dem Kind gefallen und alle anderen Dinge sind bei Oberstufenschüler eh nicht mehr wichtig, sprich Ergonomie und so, Hauptsache der gefällt und dann passt es.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von enjel »

@priskastd: irgendwie gehen deine Kinder nicht an die gleiche Schule wie meine, obwohl's die gleiche ist .... Ich kenne keine solchen Geschichten, und kein Kind mit einem Racoon-Rucksack :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von priskastd »

@enjel: Sachen gibts... Ich bin mit dem Prorektorat in engem Kontakt und sie bestätigten mir die Beobachtungen meiner Kids. Finde es auch unfassbar, und habe es erst nicht geglaubt. Aber ist tatsächlich so. Gerade die älteren Schülern schubsen die Kleineren gerne mal rum, das geht halt besonders gut mit grossen Rucksäcken. Auch ein Grund ist, dass die Kleinen mit ihren rieseigen Schultaschen im Bus gerne mal zwei Plätze einnehmen... Trotzdem kein Grund für Mobbing.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Joeyita »

priskastd hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:58 @enjel: Sachen gibts... Ich bin mit dem Prorektorat in engem Kontakt und sie bestätigten mir die Beobachtungen meiner Kids. Finde es auch unfassbar, und habe es erst nicht geglaubt. Aber ist tatsächlich so. Gerade die älteren Schülern schubsen die Kleineren gerne mal rum, das geht halt besonders gut mit grossen Rucksäcken. Auch ein Grund ist, dass die Kleinen mit ihren rieseigen Schultaschen im Bus gerne mal zwei Plätze einnehmen... Trotzdem kein Grund für Mobbing.
Ob wir hier eine leichte Tendenz zum Übertreiben haben...? 2 Plätze einnehmen :shock:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Leela »

Ich hole das Thema wieder mal etwas aus der Versenkung.
Ich (Rabenmutter) habe mich mit dem Thema Schulthek nicht wirklich intensiv befasst.
Meine Kinder haben alle einen (secondhand) Ergobag.
Nachdem ich mich nun schon öfters nervte, dass der Ergobag der Grossen fast aus allen Nähten platzt, bin ich zufällig darüber gestolpert, dass die bis zur 4. Klasse wären :oops:
Auf Nachfrage bestätigte sie mir dann, dass sie die einzige mit einem Ergo sei, alle anderen hätten einen Satch und den möchte sie nun auch.
Ich bin nicht so überzeugt. Sie kommt jetzt in die 6. Klasse und zu meiner Zeit hatten wir in der OS nur noch Rucksäcke.
Ich finde den Dakine schön und auch passend für die OS dann…aber welche Grösse? Reichen 25l oder besser der 33l?
Tochter ist nur gut 140cm gross und 33kg…
Danke schon mal für eure Meinungen.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

Meine tochter hat sich auch in der 4. Klasse einen satch zum geburi gewünscht - sie hat sich einen ausgesucht und den hat sie bekommen, ich hab mir da nicht gross Gedanken gemacht. Die normalen Thek werden wirklich irgendwann zu klein.

In der Sek haben sie alles mögliche, egal ob satch, dakine oder sonstwas, da sie mit dem velo gehen muss es einfach was rucksackmässiges sein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Der Satch IST doch ein Rucksack?
Hier haben in der Sek noch viele so einen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Leela »

Aber eben, sie haben ihn noch und nicht unbedingt gerade gekauft?
Wie auch immer, inzwischen gefällt ihr der Dakine eh besser.
2010, 2013, 2015

Antworten