Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Muamba
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Mai 2014, 08:04
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Muamba »

Hallo Zusammen

Ich hoffe, ich darf mich kurz hier reinschleichen?!
Ich bin in der 20 SSW und Jogge unheimlich gerne (habe schon Marathon und Ultra-Marathon Läufe gemacht). Nun wollte ich mich erkundigen, ob ihr in der Schwangerschaft auch regelmässig gelaufen seit und wie oft und in welcher Pace?

Über Feedbacks würde ich mich sehr freuen!!!
Grüessli, Muamba

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Akiko »

Hallo liebe Joggerinnen
Dieses Forum scheint im Moment grad ein Ruhepäusli zu machen, hoffe trotzdem, dass jemand noch mitliest :wink: . Hab da eine Frage an diejenigen von euch, die mit Pulsuhr trainieren.

Ich jogge schon ein Weilchen, dreimal die Woche ca. 45 Minuten, ganz gemütlich. Ab und an mache ich mal an einem Lauf mit, ganz locker nach meinem Gefühl. Bislang hatte ich nie einen Pulsmesser, ich bin einfach noch Gefühl gejoggt, hab jeweils das Handy dabei, das mit Dauer, Geschwindigkeit und Steigungen misst. Da habe ich über die Zeit schon bemerkt, dass ich schneller geworden bin, ohne mich anzustrengen. Auch bei den Läufen bin ich meist im vorderen Drittel - erstaunlicherweise :lol: . Gefühlsmässig denke ich eher, dass ich sehr gemütlich unterwegs bin. Mein GG läuft auch, und der ist mit zu schnell, wir laufen eigentlich nie gemeinsam. Ich möchte einfach fit bleiben, ohne mich jetzt grausam zu pushen, ich hab auch kein Ziel bei einem Lauf - höchstens, nicht grad Letzte zu werden :lol: .

Nun eben, ich hab mir jetzt mal einen Pulsmesser gekauft, auch weil ich denke, so auf einen Lauf hin wärs interessant, und sowieso mal zu schauen, wo ich so bin. Die Pulsuhr/Software hat meinen Maximalpuls aus meinem Alter herausgerechnet, ich bin schon über der 40er-Schwelle :) . Nun war ich das erste Mal unterwegs mit der Pulsuhr. Ich habe mir im Vorfeld herausgesucht, was etwa so ein lockerer Dauerlauf bei mir herzfrequenzmässig entspricht, denn ich dachte, dass ich mich wohl in dem Bereich gemütlich bewege. ABER: Mein Puls bei meinem "gemütlichen Joggen" war viiiiel höher! Da wäre ich praktisch bei einem Tempodauerlauf! Am Schluss steigere ich das Tempo immer noch und mache dann einen Sprint. Der Puls ging dann deutlich über den berechneten Maximalpuls raus, etwa 15 Schläge :shock: (die Pulsuhr resp. die Software hat mein "lockeres Joggingründeli" dann als Maximaltraining verbucht und mir zu meiner Leistung gratuliert 8) :roll: . Ich selber fühle mich bei meinem Tempo jeweils überhaupt nicht am Limit (ich verbuche das unter Gemütlich), aber ich bin jetzt schon ziemlich verunsichert. Ich weiss, dass der Puls individuell ist, und jüngere Leute eher einen höheren Maximalpuls haben - da gehöre ich aber definitiv nicht mehr dazu! Und es kommt wohl mehr draufan, wie schnell mal wieder beim Ruhepuls unten ist nach einer Trainingseinheit. Sicher war mein Maximalpuls falsch berechnet. Und trotzdem frage ich mich, ob das alles noch im gesunden Bereich ist - oder ich schon kurz vorm Absärbeln bin :| 8) mit meiner hohen Herzfrequenz. Das tönt alles grad so ungesund... Ich lese dann auch überall, dass man hauptsächlich im aeroben Bereich trainieren soll. Mit diesen Werten wäre ich aber schon deutlich anaerob :| ? Aber ich habe eigentlich nie Muskelkater bei meinem gemütlichen Ründeli oder fühle mich sonst irgendwie matt danach, im Gegenteil... Hmmm :?

Weiss da jemand gut Bescheid von euch versierten Läuferinnen?

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Akiko »

Durchschnittlich wars jetzt 11km/h, also nix Krasses, und HR um die 160-165 auf ebener Strecke.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Akiko »

Ah so. Na dann :lol: . In der Literatur sind die Werte für lockeren Dauerlauf viel tiefer, und bei mir siehts so aus, als ob ich permanent am Limit laufe... Das finde ich schon etwas bedenklich. Aber vermutlich kommt hier das "Problem" der Messung dazu. Vorher, ohne Pulsuhr, hats mich ja auch nicht gestört, geschweige habe ich mich deswegen irgendwie "abnormal" empfunden, oder hatte Mühe mit dem Herzen. Jetzt ists mir einfach bewusst, dass ich so hohe Max-Werte hinkriege, und der Vergleich mit der Literatur ist dann seltsam. Mit dem Alter sollte der Wert ja abnehmen. Hab mir nur überlegt, wie ich denn einen Bereich von 70-70% der max.HR kommen soll für einen langsamen Dauerlauf. Da muss ich ja Nordic Walking oder so machen, nicht joggen. Das finde ich eben irgendwie schräg, weil ich wohl schnell mal bei hohen Frequenzen bin. Ach, ich überleg mir wohl einfach zu viel und stelle die Uhr wieder in eine Ecke - oder gebe sie GG... :lol:
Was hast du dann für Werte auf ebener Strecke? Wobei man ja eben nicht vergleichen kann und soll :roll: 8) :lol:

Merci jedenfalls für dein Feedback! :D

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Akiko »

Hihi, meinst du, mein Denken beeinflusst meine Pulsfrequenz im positiven Sinn? Hmm, ob das auch bei den sich langsam bildenden Fältli funktioniert? Ich darf da einfach nicht an einen faltigen Mops oder so denken, lieber an ein Babypopo :lol: Nein, Scherz beiseite, keine Ahnung, ich hab mir eben bislang überhaupt nix gedacht, sondern gehe einfach locker joggen. Hab mal einen Rundumcheck beim Arzt gemacht vor nicht allzu langer Zeit, da ist beim EKG nix aufgefallen, auch sonst nix in Sachen Kreislaufsystem. Also ich lass das jetzt mal. Ja, hab eine Uhr, die am Handgelenk misst. Brustgurt hatte ich vor vielen Jahren mal, den wollte ich zuerst wieder ausgraben, aber die Batterie war alle und konnte nicht ausgewechselt werden. So hab ich den Gurt halt entsorgt.

Vielleicht bin ich wirklich irgendwie zu schnell unterwegs, weiss der Gugger wieso, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass ich wie verrückt in der Landschaft rumrenne, eher das Gegenteil.. Den Vergleich hab ich nur mit GG, der ist schneller als ich und da komme ICH mir wie eine lahme Ente vor :lol: . Und vermutlich hatte ich nur Glück mit dem 1. Drittel bei den Läufen. Ich war soweit nur an kleinen regionalen Läufen, da hats nicht viele Läufer und wohl viele sehr gemütliche Damen mit dabei und wenige Topläuferinnen :lol:. An grossen Volksläufen würds wohl anders aussehen. Wie gesagt, ich bin keine ambitionierte Läuferin, sondern einfach eine gemütliche Joggerin, die gerne draussen unterwegs ist.
Ja, ich beobachte meine Werte mal, ohne mich jetzt stifelsinnig dabei zu machen, sondern renne einfach mein gemütliches :lol: Tempo.

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von cire »

Hallo Akiko, also ich habe beim gemütlichen joggen auch immer so ein Puls um die 160. Bergauf auch mal 180/190. alles soweit i.O. Ich mache bei vielen Läufen mit, habe es auch mal mit einem Sportcheck überprüfen lassen.
Ich denke das ist sehr unterschiedlich. Mein Mann hat auch viiiiel tiefere Werte. Was ich merke, die Uhr ist sehr ungenau... Aber trotzdem spannend zu beobachten, oder?
Was immer gut ist, solange du locker sprechen kannst während des laufens, alles i.O. Und hey, 11km in einer Stunde ist doch super! Weiterhin viel Spass!
grosser 2008
kleiner 2006

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Xanthippe »

11km/h! Wow! Ich schaffe wenn ich gut bin 6 :D

Hallo zusammen. Im Moment bin ich schwanger und gehe es sehr gemütlich an, war jetzt auch etwas krank. Lese hier trotzdem mal gerne mit und hoffe dass meine Motivation dann nach der Geburt wieder kommt :)

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Nina08 »

Ich platz hier einfach so mal rein!

Kennt ihr Phasen, in denen euch die Lust am Laufen komplett fehlt? Meine dauert nun schon bald ein Jahr an. Vorher ging ich jeden 2. Tag laufen...bis 15km....Es machte mir Spass und ich hatte richtige Glücksgefühle dabei. Es kribbelte, wenn ich mal nicht regelmässig gehen konnte. Und nun kann ich mich kaum überwinden...5km ist schon hart an der Grenze etc...

Habt ihr Motivationstipps??

Glg!

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von cire »

Nina08, melde dich an Volksläufe an. Dann hast du Motivation, ein Ziel vor Augen. Also mir hilft das enorm. Es gibt ja sooo viele Läufe.
Schuhe an und los. :-)
grosser 2008
kleiner 2006

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Beitrag von Joeyita »

Hallo liebe Läuferinnen

Ich grabe diesen Thread mal aus der Versenkung aus und bin gespannt, ob jemand mitschreiben mag?

Vor den Kindern bin ich regelmässig bis Halbmarathon-Distanz gelaufen. Nach den Kindern habe ich bald wieder mit laufen begonnen, allerdings seltener und kürzere Distanzen. Seit die Jungs selber Freude haben, an Kinder-Laufanlässen teilzunehmen, hat es mich auch wieder mehr gepackt und aktuell bin ich aus irgendeinem Grund top motiviert :D . Im Juni starte ich beim Frauenlauf 10km und ich habe mir den Floh ins Ohr gesetzt, im Herbst wieder mal einen Halbmarathon zu laufen... dafür muss ich allerdings meine Trainingsdistanzen spätestens im Sommer noch deutlich erhöhen. Mal schauen, ob ich das packe. Was spannend ist, dass ich schneller bin als vor den Kindern mit eher weniger Trainingsaufwand.

Sonst noch wer hier, die auch motiviert ist oder Motivation braucht und Lust hat auf Austausch?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten