Welche Winterschuhe?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von winni pooh »

Wow,danke für eure schnellen Antworten!! Was habt ihr alles für Schuhe?ich dachte ich kaufe einen teuren wasserdichten nicht zu hohen Schuh und dann noch günstige gefütterte Stiefel. Reicht das?

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Müsli30 »

Hi WinniePooh,

wir haben Turnschuhe, 1 Paar gute Winterstiefel (wasserdicht, atmungsaktiv und warm)
1 Paar gefütterte Stiefel oder Halbstiefel.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von swisscanmom »

In Kanada hatten die Kinder immer BOGS, das sind Gummistiefel aus Neopren, und die halten warm bis -40 Grad, sind aber auch für den Frühling und Herbst nicht zu heiss, da brauchte man wirklich nur ein paar Stiefel. Leider kosten die hier in der Schweiz um die Fr 120.-, das ist uns nun doch zu teuer. Dafür können wir gut ein paar günstige Gummistiefel, und noch ein Paar Winterstiefel kaufen, für weniger Geld. Unsere Kinder tragen von einander nicht nach, da Junge und Mädchen.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Hausdrache »

UnserevKinder haben wenig Schuhe. Einen Trekkingschuh als Halbschuh, den sie auch manchmal im Winter tragen. Einen halbhohen Goretexstiefel, mit Klettverschluss, innen gefüttert und Wanderschuhe. Diese haben ein gutes Profil, sind auch Wasserabweisend aber nicht gefüttert und nicht ganz so hoch wie der Winterschuh. Stiefel in dem Sinne kaufe ich nicht.
Wichtig ist nur, dass der Schuh kein Wasser durchlässt und gross genug ist, dass sie warme Socken darin tragen können.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Shorna
Senior Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 22:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Shorna »

Ich kaufe für Junior seit einigen Jahren Elefanten Winterstiefel und wurde bis jetzt noch nicht enttäuscht. Für die kleine konnte ich ein paar Reima Stiefeli günstig ergattern, Fazit im Frühling. :wink:

Benutzeravatar
*snowflake*
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von *snowflake* »

Kamik und/oder Sorel
In der Stadt auch gefütterte Gummistiefel von Dosenbach für 19.90
Grosser Nov.09
Kleine Jan. 13

Benutzeravatar
Kingskid
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 09:25
Wohnort: Zürich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Kingskid »

meine kleinere hatte letzten Winter immer eiskalte und zT nasse Füsse in den teuren Stiefeln von Ecco. Nun haben wir die (noch teureren) kamik gekauft und sind gespannt. Dort ist wichtig, dass es nicht die mit der Schneesohle sind, denn diese sind auf Asphalt im nu durch.

Der grossen habe ich im Outlet (Transa) ein Paar Lowa-Goretex Stiefel gekauft, die gehen meiner Meinung nach auch zu einem Kleid und sollten (hoffentlich) zudem Schneefest sein. Mir ist der gute Halt im Schuh wichtig, gerade bei längeren Strecken. Daher kaufe ich keine gefütterten Gummistiefel.
BildBild

Matz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Matz »

Was meint ihr eigentlich dazu..braucht ein 2jähriger Winterstiefel à la Sorel, Kamik und noch gefütterte Schuhe oder reicht eines von beiden? Ich habe in den letzten 3 Wochen über 200 CHF für Schuhe für den Zwerg ausgegeben (Finkli 30CHF, Lederschuhe für den Herbst 100CHF, gefütterte Gummistiefel 50CHF, günstige Turnschuhe zum Bobby Car fahren 25CHF) und jetzt bräuchte er ja noch was fürSchnee und Matsch :shock: . Jetzt bin ich am Überlegen ob es wirklich beides braucht oder ob er entweder gefütterte höhere Schuhe auch in den Schnee anziehen kann oder z.B. Kamik Stiefel auch so im Alltag...oder sind die zu schwer, klotzig um länger darin laufen zu können?

Wie sind eure Erfahrungen?

Lieber Gruss

Matz

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von RingelSocke »

Matz:
Meine Meinung dazu steht bereits irgendwo weiter oben.
Mir käme es 1. nie in den Sinn und 2. haben wir gar nicht die finanziellen Möglichkeiten,solch teuren Schuhe zu kaufen.
Bei so kleinen Kindern sowieso nicht.Die passen ja manchmal nicht einmal eine ganze Saison.
Es gibt auch tolle,günstige Schuhe.Ich gebe für Kinderschuhe max. 30.- und Erwachsenenschuhe max. 50.- aus
Matz hat geschrieben: gefütterte Gummistiefel 50CHF,
Z.B.
http://www.landi.ch/laden/deu/sortiment ... -84732?c=4

Von meinem iPad
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Mira »

Matz hat geschrieben:Was meint ihr eigentlich dazu..braucht ein 2jähriger Winterstiefel à la Sorel, Kamik und noch gefütterte Schuhe oder reicht eines von beiden?
Wir haben nicht beides, auch nicht entweder-oder, sondern etwas dazwischen: gute Winterstiefel von Jack Wolfskin. Hatte Sohnemann letzten Winter und die werde ich auch dieses Jahr wieder kaufen.
Kamik/Sorel sind für 2-Jährige mM zu wuchtig. Damit können sie ja kaum recht gehen.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Matz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Matz »

Ich kaufe generell eben lieber weniger Kleidung und Schuhe, versuche aber soweit es meine finanziellen Möglichkeiten erlauben darauf zu achten, dass die Sachen aus nachhaltiger Produktion sind und in Schuhen z.B. kein Chrom enthalten ist oder das Leder aus artgerechter Haltung ist. Aber da eben auch unser Budget nicht unbegrenzt ist, stellt sich eben die Frage...braucht es zwei verschiedene Schuhtypen oder reicht einer für alle Zwecke.

Lieber Gruss

Matz

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von danci »

@ matz
Ich für meinen Teil habe immer gerne mind. zwei paar Schuhe pro Grösse und Jahreszeit, wobei immer eins "Hauptschuhe" sind und entsprechend hochwertig und das zweite Paar "Reserveschuhe", die können auch etwas älter und billiger sein. Gerade bei Kleinkindern passiert es doch trotz guter Kleidung, dass mal Schnee oben reinkommt oder wenn sie etwas schwitzen, dass der Innenschuh nicht genug schnell trocknet und sie es wieder brauchen. Mein Sohn hat letztes Jahr einen Schuh mit Wasser gefüllt, einfach so zum ausprobieren. Und einmal habe ich die Kids abends von meinem Mutter abgeholt, sie waren schon im Piji und da ist ein Schuh liegen geblieben. Da bin ich jeweils froh um ein zweites, wobei sie zu 80% das gute Paar tragen!


Mein I-phone scherzt manchmal mit der Rechtschreibung;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von AnnaMama »

@Matz
Unsere Kinder haben immer ein Paar gute Markenschuhe und gerade im Winter noch ein billiges Paar, meistens gefütterte Stiefel oder Secondhandschuhe. Mit den Landistiefeln haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Unser Sohn hat darin so geschwitzt, dass seine Socken jeweils nass waren.
Meiner Meinung nach braucht es keine Kamik-Schuhe, ausser du wohnst in den Bergen wo es wirklich viel Schnee hat. Es wird nicht empfohlen die Kamik-Schuhe bei schneefreien Verhältnissen anzuziehen, da sich die Sohle schnell abnützt.
Mir ist jedoch wichtig, dass die Schuhe wasserdicht sind.

Glitzerfee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2013, 22:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Glitzerfee »

@Matz
Ich achte auch sehr auf Schadstoffe und schaue auch gern bei Ökotest bevor ich was kaufe...
Nun meine Frage, wie weisst du das wegen dem Chrom in den Schuhen ?
Bin wirklich sehr neugierig und hoffe, dass ich was lernen kann...

Glg

lichti
Inaktiv
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Aug 2013, 08:44

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von lichti »

wir haben oft superfit. aber grundsätzlich, ich schaue auf goretex schuhen. auch bei halbschuhen. die gehen dann herbst und dann im frühling wieder. oder frühling und dann herbst wieder

Matz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Matz »

Glitzerfee hat geschrieben:@Matz
Ich achte auch sehr auf Schadstoffe und schaue auch gern bei Ökotest bevor ich was kaufe...
Nun meine Frage, wie weisst du das wegen dem Chrom in den Schuhen ?
Bin wirklich sehr neugierig und hoffe, dass ich was lernen kann...

Glg
Hallo Glitzerfee

Bei der Gerbung von Leder entsteht oft Chrom VI was als allergieauslösend bis krebserregend gilt was zum einen dem Produkteverwender schaden kann, zum anderen auch für die Leute die in diesen Gerbereien arbeiten müssen tragisch ist. Daher versuche ich bei Lederschuhen darauf zu achten dass das Leder pflanzlich gegerbt wurde (Kinderschuhe von Kavat z.B.)

Hier noch 2 Links zu dem Thema...

http://www.sparbaby.de/ratgeber/stiftun ... derschuhe/


http://www.zdf.de/37-Grad/Gift-auf-unse ... 78404.html

Lieber Gruss

Matz

Glitzerfee
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Mai 2013, 22:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Glitzerfee »

Guten Abend Matz,
ich danke dir sehr für deine Antwort!!!
:P
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von AnnaMama »

dreimäderl hat geschrieben:
AnnaMama hat geschrieben:Unser Sohn hat darin so geschwitzt, dass seine Socken jeweils nass waren.
Meiner Meinung nach braucht es keine Kamik-Schuhe, ausser du wohnst in den Bergen wo es wirklich viel Schnee hat.
da hab ich andere erfahrungen gemacht: offensichtlich hast du einen gut temperierten jungen :D . unsere gfrörlis hatten die jahre vor kamik mit anderen (guten!) markenschuhen immer kalte füsse, erst seit kamik haben sie warme füsse :D und hier oben haben wir tatsächlich viel schnee, letztes jahr von oktober bis april mehr oder weniger durchgehend :roll:
Ja, er hat gut temperierte Füsse :wink: . Meine Tochter hatte bis jetzt auch in allen Schuhen kalte Füsse ... Kamik habe ich ihr aber trotzdem nicht gekauft, da es bei uns jeweils nie lange Schnee hat und ich nicht möchte, dass sie den ganzen Winter über in doch eher klobigen Schneestiefeln rumläuft :mrgreen: .

Benutzeravatar
seraphina
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 19:23
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von seraphina »

@kamik
ihr schreibt bei kamik immer von "die, die ganz teuer sind"? welche sind denn das?
habe unseren kindern grad je ein paar gekauft aber so wie ich mein glück kenne wahrscheinlich genau die, bei denen die sohle schnell durch sein soll...

Winterland
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 16:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Winterland »

Hallo zusammen

Wir haben soeben einen tollen Winterstiefel der Marke Superfit gekauft. Wir hoffen, der hohe Preis lohnt sich. Eigentlich bräuchten wir noch ein zweites, leichteres Paar fürs Einkaufen & co. Ich möchte dafür aber nicht nochmals so viel ausgeben.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Winterstiefel (GORE-TEX) vor dem ersten Tragen noch imprägnieren muss oder ob die schon Einsatzbereit sind?

lg

Antworten