Welche Winterschuhe?

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von naura »

@huckepack
Wieso braucht deine 8-jährige keine Kamik mehr? Ich hab das Gefühl meine wird noch lange gut wasserdichte Winterschuhe brauchen.. hmm.. Wie wäre es denn mit Lowa-Schuhen? Die sind teilweise so outdoormässig..

@us
Ich kaufte bisher Ecco-Schuhe, weil die einfach sitzen und ich insgesamt mit dem Komfort zufrieden war. Sie sind aber auch nicht wirklich 100% wasserfest und darum versuche ich jetzt mal Kamik's zu ersteigern und hoffe die sitzen Meite dann. Dann haben wir dieses Jahr diese, ein paar halbhohe Ecco und ich suche noch einen 2. höheren Stiefel mit Klett.. so können wir abwechseln. Den Tipp mit den Funktionssocken setze ich auch gleich um. Ich kaufe Schuhe fast nur noch im Zalando, in der Grösse, die Meite hat gibts keine Designs bei uns in den Läden, die ich altersentsprechend finde.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Bonsai 73 »

Kamik sind primär Schuhe für im Schnee. Die Sohlen laufen sich auf dem schneefreien Trottiors extrem schnell ab und die Füsse leiden ähnlich wie bei den Gummistiefeln. Wir setzen auch dieses Jahr wieder auf Naturino. Unser Mountain-Stiefel ist ein Allrounder, gibt warm, hält zu 100% dicht, ist schnee- und strassentauglich. Zum Glück konnten wir nochmals den gleichen Schuh wie letztes Jahr ergattern. Dieser ist einfach perfekt für den Winter. :D
Bild

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von AnnaMama »

@Naura
Wenn man nicht wirklich viel im Schnee ist lohnen sich Kamik Schuhe nicht. Ich habe unserer Tochter letztes Jahr ein Paar Kamik gekauft und sie hatte sie nur in den Skiferien an. Zudem hatte sie darin eiskalte Füsse ... trotz Funktionssocken. Wir haben schon seit mehreren Jahren Lowa Winterschuhe ... die sind zwar auch nicht 100% wasserdicht, wenn es richtig matschig ist werden sie nass, aber sonst sind wir mit diesen Schuhen sehr zufrieden.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von naura »

@Kamik
Danke für eure Tipps.. nun ja, leider war der betr. Grösse zu spät.. Wir hätten nun ein Paar in Grösse 35 abzugeben, sie sind zu klein :( Nun muss ich wieder weiterkucken.. Ich habe in keinem Laden bei uns die Stiefel gesehen, weiss jemand wo es die im AG gibt?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Bonsai 73 »

Kamik gibt es im Walder Junior, bei Ochsner Sport, im Athleticum. Würd sie unbedingt mit Kind einkaufen (vorallem, wenn ihr vorab noch keine hattet), da sie wirklich einiges kleiner ausfallen.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von stella »

Das Athletikum hat sogar manchmal welche in Aktion für Fr. 60.--
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei den Kamik würd ich auch nicht sparen. Es gibt da unglaubliche Unterschiede. Wir warten immer noch zu. Kamik sind schnell gekauft, falls es wirklich Schnee geben sollte. Bis jetzt ist es bei uns immer noch viel zu warm und von Schnee keine leise Spur. Das letzte Jahr hat mich gelehrt, dass es besser ist zuzuwarten mit Winterschuhen und teuren Skiklamotten. 8)
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von naura »

Du hast recht, aber was zieht ihr den Mädels denn an wenns wie heute, nass und arschkalt ist? Die Gummistiefel sind einfach doof und die anderen Schuhe sind alle nicht 100% dicht..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Bonsai 73 »

naura hat geschrieben:Du hast recht, aber was zieht ihr den Mädels denn an wenns wie heute, nass und arschkalt ist? Die Gummistiefel sind einfach doof und die anderen Schuhe sind alle nicht 100% dicht..
Unsere Tochter ist heute mit ihren Goretex-Schuhen in die Schule gegangen. Die Stiefel stehen Zuhause, da es (zumindest hier) immer noch nicht wirklich kalt ist. Unsere Schuhe sind alle dicht. Ich putze und imprägniere sie regelmässig.
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Bonsai 73 »

Die Naturino Rainstep Explorer sind zu 100% wasserdicht und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Trage sie selber und kann nur Gutes berichten. Ich musste NIE dicke Socken darin tragen und hatte immer warme trockene Füsse. Bei minus 12 Grad hatte ich nach 2h eine etwas kühlere grosse Zehe. Dies war aber der Härtefall, da ich die 2h herumgestanden habe, was ich sonst nicht unbedingt mache. :wink:
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von naura »

So die nicht allzuteuren (aber doch 90fränkigen) Fullstop Schuhe sind bereits hinüber, der Reissverschluss ist kaputt. Also haben wir 3 andere ausprobiert und uns für die Naturino entschieden, finde sie wirklich super.. nun haben wir ein nächstes Problem, ich glaube das Futter ist Schaffell und Meite jammert, dass es sie juckt (durch die Socken). Na Bravo. Damit muss sie jetzt leben, ein 3. Paar Schuhe kann ich für diesen Winter nicht kaufen (für den Schnee haben wir auch noch die Kamik). Was machen wir nun? Gibt es Socken, welche besser sind in solche Schuhe? Gibt es einen Trick, damit es nicht mehr so juckt?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Bonsai 73 »

Ja, das Futter der Naturino-Stiefel wird tatsächlich mit Schaffell hergestellt (Gewebe mit eingearbeiteten Schafhaaren). Bist du sicher, dass das Fell beisst und nicht die Strümpfe? Wir haben das Problem mit Socken, die Polyamid (Billigfaser) drin haben. Ansonsten gäbe es in den Schuhgeschäften extra Strümpfe, damit die Füsse warm bleiben sollen (sind aber aus Kunstfasern).
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Nuuneli »

@kamik: schaut mal unter www.kinderladen-iberg.ch
200120042007

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns schmilzt grad der letzte Schnee weg. Werden erst nächstes Jahr wieder Winterschuhe brauchen. :wink:
Bild

guiltyAnna
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von guiltyAnna »

Ich finde die Sorel Boots eigentlich sehr gut

monikaa85
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:45

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von monikaa85 »

Ich empfehle Jack Wolfskin Stiefel,..

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von Epic »

Habe mich mal durchgelesen und die Verwirrung ist jetzt grösser als Vorher :-/

Von Kamik wurde mir im Fachgeschäft auch abgeraten wenn es wenig und selten Schnee hat. Hier lese ich aber das es doch geht. Was nun?

Welches Geschäft hat eine Auswahl an verschiedenen Modelle?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Welche Winterschuhe?

Beitrag von enjel »

Also wir sind 11 Jahre ohne Kamik ausgekommen, trotz Skiferien und fast 1 km Schulweg (Strassen sind aber in der Regel gut geräumt). Ich finde diese einfach so klobig und "unflexibel".
Gut imprägnierte Winterstiefel mit Membran (Goretex, Texapore, ...) z.B. von Lowa, Ecco oder Richter haben uns durch die Winter begleitet ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten