Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Doris1980
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 13. Mär 2011, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Doris1980 »

Hy Konfetti

Kaum geschrieben hab ich DAS Stöffchen gesehen... kombiniert mit rot wirds genial (hoffentlich, hihihihihi). Das Stöffchen ist grün mit Muster... gesehen bei urmeli.

Finde die Idee eben auch so persönlich... neuer Abschnitt, wieder was neues vom Gotti quasi... dass erste Lebensjahr mit Kleidern begleited, hihihihi.
Bei Grösse 86 bin ich mir noch nicht sicher was nähen... wenn es ein Mädchen wäre gebe es ja tausend Dinge... aber Unisex.... hmmmm.

Danke dir.
LG Doris
s'Chaos Team 2009, 2011 und 2013 isch perfekt!

Benutzeravatar
grinsebacke79
Member
Beiträge: 407
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von grinsebacke79 »

Coool! Nähen mag ich auch, sollte mir mehr zeit nehmen dafür.. Hier seht ihr das ringkissen für unsere hochzeit die im september war :-)
Bild


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Benutzeravatar
australia09
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von australia09 »

Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal eine Frage. Ich versuche beim Regenmantel aus laminierter Baumwolle für die Puppe meiner Tochter vergeblich den Ärmel anzunähen. Ich hab wohl in letzter Zeit zuviel Jersey vernäht. Habt ihr mir evtl. Tips?
03.2010 01.2012

Benutzeravatar
Doris1980
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 13. Mär 2011, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Doris1980 »

Hallo - ich brauch mal wieder eure Hilfe

@ Frage zu Strampelhose Klimberklein

Ich nähe die Variante zum wenden. Aussenstoff ist Cord, Innenstoff ist Jersey.
Jetzt wollte ich die Cordvariante am Schritt nähen .... nur wie?!? Bei Jersey ging es mir von Bein, Mitte Schritt zu Bein gut auf, sprich konnte ich den Stoff gut legen, aber beim Cord bleibt mir vom hinteren SToffteil Stoff vorig, sprich der eine Beinsaum wird somit schräg und länger... versteht man was ich meine.... :oops:

Die Seitennaht hab ich geschlossen, die passen genau - also kann ich nicht falsch zugeschnitten haben. Wo ist das Problem? Gibt es ein Trick????

Danke euch.
Doris
s'Chaos Team 2009, 2011 und 2013 isch perfekt!

Benutzeravatar
cree
Member
Beiträge: 235
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 19:33

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von cree »

Bild
Bild
BildBild

Ein paar nähwerke

Lg
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

Benutzeravatar
Gotcha
Inaktiv
Beiträge: 91
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 00:51
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Gotcha »

Liebe Doris

Ich hab schon mehrere Strampelhöschen genäht. Bisher aber noch nicht zum wenden.
Ich hatte das Problem aber auch einmal.
Da hab ich es danach einfach mit der Schere korrigiert.
Aber bei Wendehosen ist das wohl nicht so einfach, weil die beiden Hosen ja aufeinander passen sollten.

Lg Gotcha
Doppelpack 4/2012

Benutzeravatar
Grinsekäfer
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: baselland

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Grinsekäfer »

Hallo frauen:-)

Ich schaue mir immer wieder gerne eure schönen werke an...leider fehlt mir zum selber bilder reinstellen bisdchen die zeit.

Nun würde icj aber gerne eure meinungen hören da ich auf der suche nach einer tollen preisgünstigen maschine bin...zur zeit hab ich eine aeg die mich langsam erwas nervt und die zu wenig funktionen hat. Ich hätte gerne die funktion bei der beim nähen die nahtzugabe automatisch abgeschnitten wird..dies ist eben diese overlock funktion oder? Was ist sonst noch praktisch? Ich nähe kinder und erwachsenenkleider...
Kennt ihr die von der migros? Mio star gold? Was haltet ihr davon?
Dann hab ich noch ne frge und zwar gibt es ja extra overlock maschinen, die kann man dann nur dafür gebrauchen wenn nahtzugabe abgeschnitten weren muss? Sprich wenn ich diese funktion möchte dann brauch ich sowieso zwei maschinen, eine mit dieser fu kion und eine für den rest? Ich komm nicht draus :mrgreen:

Liebs grüessli

Benutzeravatar
Zuckermäuschen
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 17:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City
Kontaktdaten:

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Zuckermäuschen »

@Grinsenäfer:
Eine Nähmaschine mit Overlocknaht kann zwar versäubern nicht aber direkt abschneiden. Die die direkt abschneiden sind die Overlock und die kann man ausschliesslich dafür verwenden. Dann gibts noch die Coverlock die säumen kann. Over- und Cover gibts auch als Kombimaschine. Eine Nähmaschine finde ich persönlich unentbehrlich. Ob man eine Overlock braucht oder ob eine Overlocknaht an der Nähmaschine reicht hängt etwas mit den eigenen Vorlieben und der Menge an Kleidung die man vernäht. Ich selbst hab alle Maschinen, brauche sie aber auch grundsätzlich sehr viel.
Zur Mio kann ich dir nichts sagen, kenne die nicht.

Benutzeravatar
Doris1980
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 13. Mär 2011, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Doris1980 »

@ Gotcha

Danke dir für deine Antwort.

Getrau mich noch nicht an die Schere, sprich... bin immernoch angepisst (exgüsi), dass es nicht stimmt. Zwei identische Zuschnitte und es passt nicht... grrr... ijä nu, muss mich wohl oder übel an die Schere wagen... habe leider nur Stoff für diesen Versuch... tja... hoffen dass es gut geht.

LG Doris
s'Chaos Team 2009, 2011 und 2013 isch perfekt!

Benutzeravatar
Zuckermäuschen
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 17:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City
Kontaktdaten:

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Zuckermäuschen »

Zeig euch auch mal wieder was...
Kaputziert! Vollständig gefüttert mit Kuschelfleece

BildBild

lavendelstrauch
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von lavendelstrauch »

Hallo zusammen,

Ich habe absolut keine Ahnung von Nähen. Nun möchte ich einen Fleecejupe "basteln" :roll: Ich habe ein Muster, da ist ein Gummizug eingearbeitet, allerdings ist der Jupe aus einem fliessenden Stoff. Irgendwie glaube ich nicht, dass ich das bei Fleece bringen kann, das wellt doch?

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann, ohne dass es "wellt" und so dass es einigermassen flexibel bleibt. Ich habe die Horrorvorstellung, dass ich es irgendwie hinkriege und dann beim anprobieren feststelle, dass ich zu- oder abgenommen habe und es nicht mehr passt...

Wäre dankbar um Tipps.
lg lavendelstrauch

Schaf
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Mai 2008, 13:43

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Schaf »

Hallo Ihr lieben Frauen

So ruhig hier... Es scheinen wohl alle fleissig am nähen zu sein. Hm, wenn ich die Anzahl "klicks" so anschaue, sind in diesem Thema sehr viele unterwegs. Es würde mich freuen, auch von den stillen Mitlesern mal ein Werk zu sehen. Ich bin halt extrem gwundrig...

Vielen Dank noch für die Komplimente meiner "Schnabelinabag" im Edelweisslook. Ich bekomme nach wie vor auch auf der Strasse sehr viele Komplimente dafür. Und für mich als "Edelweissfreak" und natürlich "Nähfreak" doch toll.

Und auch sonst war ich nicht untätig. Versprochen hatte ich ja noch den Dinopulli. Genäht habe ich ihn in 2 Varianten, mal von links nach rechts schauend, und umgekehrt. Stickdatei habe ich selbst erstellt.

Bild

Bild


Bild

Bild

Ein Auftragspullover aus der Ottobre 4/2013:

Bild

Ebenfalls ein Auftrag für Maschinenfan. Stickdateien mit Manitou und Logos selbst erstellt, das Logo wurde auf reflektierfolie gestickt, an der Kapuze befindet sich eine reflektierende Paspel.

Bild

Bild

Pyjamaparty für die Kinder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann habe ich auch wieder mal was "geschnurpft". Geschnurpfte Sachen sind bei mir Dinge, die schnell schnell gemacht werden sollen, wo ich eine Blitzidee habe, aber kein Schnittmuster, nichts. Und da die 2. schon vor einem Jahr ein Minilük bekommen hatte, und ich mich immer über das zerstreute Zubehör aufrege, habe ich schnell aus meinem Blachenlager Material geholt und dann ein Schnittmuster gezeichnet und voila. ging ganz gut, nur habe ich aus Faulheit den Bandeinfasser genommen. Hm, keine gute Lösung hier... (Sonst bin ich ein Fan von dem Ding). Ok, da es ja ein "Prototyp" ist, weiss ich ja, was ich beim nächsten mal besser machen könnte.

Bild

Bild

@Sabigleinchen: Ich hab mal in deinem Blog gelesen, dass du in einem Nähforum mitschreibst. Kannst du mir verraten, wo? Evt. würde ich mich gerne da anschliessen. Danke.

Danke an alle, die immer wieder mal ein Werk zeigen und ein Kommentar hinterlassen.


s'Schaf

Benutzeravatar
Bouncy
Member
Beiträge: 162
Registriert: So 20. Jul 2008, 17:08

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Bouncy »

Tolle Sachen Schaf!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Unendlich glücklich und stolz uf üsi 2 Wunder!

Prinzesschen ♥ 2009
Plauderi ♥ 2011

Benutzeravatar
pinga
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Sep 2004, 08:55
Wohnort: Wil-Land SG

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von pinga »

@schaf
Perfekt! Deine Idee mit dem Minilück.... Was habe ich mich schon geärgert :oops: vielen Dank für die Lösung :mrgreen:
Bild Bild

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von aqua »

@Schaf
ich find die Pyjamas cool ! Ich näh relativ viel, aber Pyjamas hab ich tatsächlich noch nie gemacht.
Ich sehs nicht so gut, sind die Frösche appliziert ?

Also... ich bin eine der stillen Mitleserinnen, die eure Werke immer sehr inspirierend fand/ findet.
Um etwas wiederzubeleben, stelle ich auch etwas kleines ein, was heute fertig geworden ist.
Raffhose Gr.110 (ist noch etwas gross)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
big_girl
Vielschreiberin
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baselbiet

Re: AW: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von big_girl »

Hier mal mein neustes werk:

[img]http://img.tapatalk.com/d/14/01/03/zajajeda.jpg[/img]
BildBild

Benutzeravatar
zapatilla
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Feb 2011, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von zapatilla »

Liebe Frauen, ich war ja lange zeit sehr aktiv hier, aber seit mehr als einem Jahr nicht mehr so. Der Grund: ich bin mehr bei Facebook, da ist es viel einfacher, die Fotos hochzuladen.... Und auf meinem Blog bin ich weiterhin aktiv. Ich wünsche euch ein kreatives 2014!
tanzifüdle 04waldzwerg 07neisäger 09 näschtgrümschi 11

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Mondschrein »

Hallo ihr lieben.
Aks erstes wünsche ich euch ein schönes und gutes neues Jahr.
Schöne sachen sind bei euch enzstanden. Da ich zu zeit keinen neuen stoff kaufen kann baue ich meinen stoffberg ab.
Das ist daraus entstanden:
3 sweat hosen pauli
1 pyjama
Und eine joana (fehlt das bild aber sie ist einfach toll geworden)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: AW: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Mondschrein »

Pyjama

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Flammi
Member
Beiträge: 417
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 09:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heubach
Kontaktdaten:

Re: Nähmamis - Teil 34 - nähen die Sommerkollektion

Beitrag von Flammi »

@cree, Zuckermäuschen, Schaf, Aqua und Mondschrein
tolle Sachen

@Mondschrein
darf ich fragen was Du für einen Schnitt verwendet hast für das Pyjama? Und wie hast Du diese Aufdrucke gemacht?

ich war die letzte Zeit auch wieder etwas fleissiger, habe die Bilder aber nur auf meinem Facebook-account reingestellt
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Antworten