Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von schoefli »

Nein, die habe ich auch nicht. Meine ist gerade wieder soweit dass sie erst wieder abmachen kann wenn ihre Arbeit zu Hause erledigt ist. Sprich wenn das Zimmer aufgeräumt ist. Ich kann auch nicht Kaffee trinken gehen wenn die Arbeit zu Hause nicht wenigstens einigermassen erledigt ist :roll: Anders geht es nicht :?

Gestern kam sie: Du, ich bin dann morgen Abend weg im Jugendtreff!

Falsche Formulierung, das heisst darf ich morgen....

Übrigens, wenn ich ihr sage sie soll ihre Brüder nicht provozieren und ihr dann irgendwann einmal sage sie soll bitte irgendwohin wo sie keinen Blickkontakt zu ihnen hat bin ich gleich total unfair und hasse sie :roll:
schoefli mit 3 Teenagern

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von Icecream »

Was ich gar nicht mag, wenn sich unsere bald 15 jährige Tochter im Zimmer oder Badezimmer einschliesst. Machen das eure Kids manchmal auch? Habe ihr auch schon gesagt, wenn sie sich im Badezimmer einschliesst und beim Duschen mal ausrutscht und sie nicht mehr aufstehen kann, wer soll ihr dann helfen?

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von schoefli »

Das würden bei uns schon die Kleine machen wenn sie einen Schlüssel hätten....
schoefli mit 3 Teenagern

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von farfallina3 »

Hallo
Darf ich mich dazugesellen? Habe bis jetzt hier drinnen noch nichts gelesen und würde ab hier mitschreiben.
Meine Tochter, 11 Jahre alt, ist mein drittes Kind. Ihre Brüder sind 5, 13&15. Sie hat zum Glück ihre TR noch nicht, aber sie gibt schon länger Vollgas mit pubertieren. Auch sie schliesst sich sehr oft in ihr Zimmer, jedoch nicht ins Badzimmer. Gut, wir haben auch 3 davon, deshalb kommt es da sehr selten zu Stau. Meine Tochter geht in die 5. Klasse. Bis jetzt war sie sehr gut in der Schule, doch momentan ist ihr Interesse eher bei den Jungs und mit abmachen. In ihrem Zimmer herrscht immer ein riiiiiesen Chaos, aber in der Schule sei sie seeehr ordentlich. Was mich aber am meisten nervt ist, dass sie immer wieder mal Kleider von sich ihrer besten Freundin verschenkt. Diese ist fast 1 Jahr jünger, viel kleiner und feiner als sie. Meistens sind es Kleider, welche sie noch tragen könnte und das T-Shirt fürs Hip Hop hat sie ihr auch gegeben... Damit sie das gleiche anhaben (meine Tochter hat 2, die sehr ähnlich sind. Eines habe ich ihr gekauft, das andere kurz später für eine Aufführung kaufen müssen). Wie ist das bei Euren Girls? Was würdet Ihr an meiner Stelle sagen/machen?

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von Flocke »

@Falfallina: herzlich willkommen im Club der geplagten Teeniemamis :mrgreen: :wink: .

Oh je, ich dachte immer, ach, zum Glück lässt meine Kleine-Grosse nicht ihre Kleider überall im Zimmer rumliegen, als ich so bei euch mitlas... NUN, alles kann sich ändern, so auch das!!!

Mädel hat ein eigenes Badezimmer, sie hat es dermassen in Beschlag genommen, das glaubt mir keiner... es hat dort eine Schmuckausstellung, Kleider am Boden und auf dem Stuhl, unter dem Labavo Stofftierli, da sie dort gespielt hat (warum auch immer, sie hat ja schon auch noch ein Zimmer, so ist es nicht...!). Nun, sie hat mir versprochen, dass sie am WE dort aufräumt...

Ich würde gerne mehr schreiben, kann jetzt aber nicht, mir läuft die Zeit weg (muss noch lernen nebenbei).

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von Flocke »

@farfallina: ...das wegen dem Shirt und auch sonst, wenn sie Kleider verschenkt: ich würde ihr das Sackgeld streichen (soviel wie du für richtig hälst) und ihr sagen, dass Kleider Geld kosten und sich andere Leute ihre Kleider selber kaufen sollen. So also auch ihre Freundin!

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von klipklap »

Hallo Zusammen

Meine ist 12 und in der 6. Klasse.

Meine leiht einfach Kleider aus. Was mich mehr nervt ist das sie sich Kleider von anderen leiht und denen dann nicht Sorge trägt. Kleider liegen nämlich üüüüüüüberall herum, schlimm. Dann immer das ewige Gemotze das sie nichts zum anziehen hat. Das macht sie aber schon seid sie ein kleines Mädchen ist. :) Es dünkt mich eh das sie schon immer pubertiert hat. Was sich nun dazugesellt hat, das sie in einem völlig frechen Ton mit mir spricht wenn ihre Freundinnen dabei sind. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Mit Jungs hat sie noch nichts am Hut, die findet sie nach wie vor blöd. Für die Schule macht sie auch viel, da sie einmal Kindergärtnerin werden will und jetzt Gas geben muss.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von farfallina3 »

klipklap
Genau aus dem Grund möchte ich nicht, dass Kleider ausgetauscht werden. Ich sehe das gar nicht gerne und möchte nicht, dass meine Tochter ihre Kleider ausleiht. Ihre Freundinnen sind fast alle sehr schlank und viel kleiner als sie, deshalb kann sie kaum die Kleider ihrer Freundinnen anziehen. Umgekehrt stört es die anderen nicht, wenn es noch etwas zu gross ist...

Flocke
Gut, das Sackgeld ist ja nur CHF 5.- pro Woche und ich kaufe ihr meistens teurere Kleider (keine h&m oder C&A etc). Da hätte sie eine Ewigkeit, bis sie mir das abbezahlt hätte. Wenn es weiterhin vorkommen wird, spreche ich mit der Mutter der Freundin. Da habe ich kein Problem, die Kleider wieder einzufordern. Ich möchte aber, dass sie das selber löst und sich traut zu sagen, dass ich das nicht gerne hab. Ev ist es ihr dann peinlich und würde beim nächsten mal mich zuerst fragen, bevor sie einfach Kleider verschenkt. Habe nämlich auch schon von mir aus der Freundin etwas geschenkt und meine Tochter war glücklich.
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von Flocke »

@farfallina: Ja das stimmt schon, Kleider sind natürlich teurer als das Sackgeld. Ich dachte eher an einen symbolischen Abgabebetrag, nicht an Abzahlen. Aber ich finde deine Lösung super, es ist schon so, wenn sie die Klamotten wieder einfordern muss so wie du beschreibst, wird sie es vermutlich schon unterlassen in Zukunft. Mein Mädel ist bis jetzt zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Kleider wegzugeben oder so.

Klipklap: Mädel ist im Moment auch eher frech im Umgangston :cry: . Ich weiss nicht, an was es liegt! Sie kritisiert ständig etwas an mir, sie findet ich sage alles viel zu oft und sie lässt mich oftmals gar nicht fertig sagen, was ich ihr erzählen will... Dann kommt sie wieder an und entschuldigt sich. Beim Ufzgi machen geht es zum Glück recht gut, sie macht schön mit und lernt auch ordentlich für die Prüfungen. Aber ihr Umgangston ist echt die Härte im Moment :shock:! Bei uns hilft jeweils Tablett-Verbot bis sie sich anständig benimmt. Aber danach geht es ja wieder von vorne los, das ist leider nicht von Dauer! Und bedenke, Mädel ist erst 10, ich will nicht wissen, wie das läuft, wenn sie 12 ist... OK sie wird im März 11.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von Flocke »

ja noch wegen dem Auslehnen.. Gewisse Sachen darf Mädel schon anderen auslehnen (bis jetzt aber keine Kleider, da kam sie noch nicht auf die Idee). Aber ich mag es nicht so, wenn SIE sich etwas auslehnt. Es gibt da eben Familien und Familien - manche Leute hätten am Liebsten, wenn etwas Altes dann wie neu wieder zurück kommt. Deshalb habe ich da schon ein Auge drauf (ausser bei richtigen Freunden von uns ist es natürlich etwas anderes oder innerhalb der Familie).

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von schoefli »

Diese Ausleiherei hasse ich auch. Ich habe meiner schon gesagt dass ich ihr keine neuen Kleider mehr kaufe solange ich ihre Freundin damit herumlaufen sehe. Das Problem ist eben auch dass ihr Freundin kleiner ist und unsere Tochter damit in den Tauschkleidern echt doof aussieht :wink:

Flocke, dann nutzt aber der Tabletentzug nichts, sie ist ja dann nur freundlicher solange sie es wiederhaben möchte. Sobald sie es hat ist es wieder wie vorher, also Lerneffekt gleich null. Ich merke halt dass ICH manchmal Dinge wirklich zu oft sage und wiederhole. Wenn ich sie bitte etwas wegzuräumen dann kommt das obligate "graaaad" :twisted: Aber wie oft fragen mich die Kinder nach etwas und ich sage "ich chome grad" :wink: Also lasse ich ihnen z.B. nachdem ich sie um etwas gebeten habe auch etwas Zeit damit sie selber entscheiden können wann sie es erledigen möchten.

Ach übrigens, momentan trägt sie ein echt tolles Sommerteil. Den ganzen Sommer hat sie es NIE getragen. Und jetzt wo es überhaupt nicht mehr passt trägt sie es mit einem Grinsen im Gesicht.... :roll:
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von stella »

schoefli
Wir sind gestern von den Badeferien heimgekommen und Töchti trägt heute Sommerwear. Auf meinen Einwand, hier sie es frisch und herbstig, meinte sie nur 'isch mir doch gliich'....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von Flocke »

hihi, ja meine will auch ständig noch die kurzen Shirts vom Sommer tragen! Im Moment ist es aber auch echt warm ich hab selber auch kurze Aermel an.

Mädel hat Ferien, sie ist grad recht friedlich und liest viel (seit neuestem) :-).

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von klipklap »

Flocke
Unsere liest auch viel, sie hat es gehasst bis vor kurzer Zeit. :)

Sie zickt recht rum und ist sehr gemein zu ihren Brüdern. Das macht mir ziemlich zu schaffen.

Was sagt oder macht ihr wenn sie so extrem frech zu Euch reden und sich völlig im Ton vergreifen? Ich sage dann schon das ich nicht will das sie so mit mir redet. Dann die Antwort, ich will auch das Du anständig mit mir redest. Oder sie äfft mich regelrecht nach.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von stella »

Klipklap
Ich drehe den Satz oft rum... Also wenn sie sowas wie "du bist fies" sagt, dann sage ich ihr, sie sei die Tochter einer Fiesen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von schoefli »

Wenn ich gute Laune habe sage ich nichts. Es geht meistens nicht lange dann will sie wieder etwas von mir. DANN sage ich fiese Mütter machen das nicht :mrgreen:
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von klipklap »

Das Problem ist eben auch, wenn ich nicht reagiere macht sie einfach weiter. So lange bis ich reagiere oder es mich 2VERJAGT" dann ist Ruhe. Das hat sie schon als kleines Mädchen gemacht. Wenn ich zum Beispiel einfach das Zimmer verlasse, kommt sie mir nach.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: Ui, das ist aber ein kleines Hexelein! Ich hab auch viel Geduld, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sie richtig darauf wartet, dass ich schimpfe mit ihr. Ich schlage dir vor, schimpfe einfach etwas früher (sie muss ja nicht merken, dass du noch nicht auf 180 bist...). Dann ist auch schneller Ruhe :wink: . Bei meiner habe ich oft das Gefühl, sie sucht den Aerger richtig! Ich denke jeweils, sie WILL erzogen werden, sie braucht es einfach, dass ich ihr die Grenzen setze. Weiss nicht genau, wie erklären. Aber mich dünkt, deine ist ähnlich, wenn doch nach dem Schimpfen direkt Ruhe ist?

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von klipklap »

Flocke
Nach dem ersten Schimpfen ist nicht Ruhe, erst wenn wir uns raufschauckeln und ich dann wirklich explodiere. Wenn sie gemein zu ihren Brüdern ist, vor allem zum Mittleren, schicke ich sie ins Zimmer. Dann sagt sie einfach nein ich gehe nicht. Tja, ich bin schon oft am Anschlag mit ihr. Das kam jetzt echt plötzlich in dieser Stärke. Aber oft ist sie auch "normal" :)
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zickenalarm - Austausch über Alltag mit Teenager-Mädchen

Beitrag von Flocke »

@Klipklap: ja ich kann dich verstehen. Und einfach unter den Arm nehmen und ins Zimmer stecken können wir die Mädels in dem Alter leider auch nicht mehr, gell!

Meine hat dafür dauernd Krach mit dem Papi und kurze Zeit später ist er wieder der Held... das nervt mich auch meeega. Man kann die zwei keine Minute alleine lassen, schon motzt er sie an und sie kräht los! Manchmal mach ich einfach die Türe zu und überlasse sie beide ihrem Schicksal. Mein Mann ist unbelehrbar und Mädel aufbrausend. Was will man da machen??? Es nervt mich total, aber wenn ich etwas sage, heisst es, ich solle mich nicht einmischen oder wir bekommen gleich alle drei Krach!

Antworten