Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go again

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
ärdbeeri
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 18:52
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von ärdbeeri »

Liebe Selina
Hab per Zufall deinen Beitrag hier entdeckt. Auch an dieser Stelle alles gute an dich und deine kleine Kämpferin! Schön zu lesen, dass sie bereits selber atmet! Hoffe sehr, sie macht ihre Sache weiterhin so gut. Bitte melde dich, wenn wir irgend etwas für dich/tun können!
Bild Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Minchen »

Liebe Selina
Auch von mir noch hier meinen Herzlichen Glückwunsch an dich!
Ich hoffe, deiner kleinen Kämpferin geht es gut und sie macht tolle Fortschritte. Seither sind ja auch schon mehr als 20 Tage vergangen... wie geht es euch?
Bild

Benutzeravatar
Jessimaus27
Member
Beiträge: 280
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steffisburg

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Jessimaus27 »

Halloo Zusammen

Erst jetzt entdeckt das es denn Thread ja noch gibt.

Bei uns geht es soweit gut, Kind hält uns trab sprich ist soweit fit.
nächsten monat gibts aber ein gespräch mit mütternberatung und Psychologin da er
einfach auch recht ein Ativer, unkonzentrierter ist sich schlecht in gruppen integriert
halt einfach für uns recht schwer ist zur zeit.
Pb es an einem Psychischen liegt ( letztes jahr lief viel schief) oder ob es in eine andere
richtung geht werden wir sheen. Habe ienfach das Gefühl das wir uhm dies schuldig sind jetzt schon abklärungen zu treffen.

glg Jessi
* 2009
Bänz 14.12.2010
Tanja Sophia 22.10.2018

Benutzeravatar
Mallilluna
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 07:49
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Mallilluna »

Ich lass auch wieder mal ein Grüsschen hier...

Uns geht es eigentlich sehr gut...

Mit den grossen beiden läuft alles so wie es soll. Kind 1 kommt nach den Ferien in die Schule, Kind 2 in den Kindergarten.

Mit Kind 3 sind wir nach wie vor relativ häufig beim KiA, da sie nun mit 3 jährig noch erst 9kg hat... Da sie sonst aber fit und munter ist, warten wir noch bis spätestens mit Herbst um abzuklären, warum sie nicht wächst und nicht zunimmt...

Kind 4 hat ein junges Büsi bekommen und ist ganz vernarrt in dieses... :-)é

Kind 5 ist immer wieder im Spital... Zur Zeit ist er zu Hause... Nun muss er einen Monat lang Medikamente nehmen, um die Lungen zu erweitern... Er hat nach wie vor noch Mühe mit dem atmen... Er ist auch zu Hause nach wie vor noch am Monitor... Hoffe wir bringen dieses Teil bald los, denn der kleine ist ja inzwischen doch schon 7 Monate alt.

Wie gehts euch allen so?
Frölein Zart 03.08 (35+6), Fleischtiger 11.09 (37+1)
Frechdachs 06.11 (36+1), Fröschli 07.12 (36+0)

Früehstarter 12.13 (29+4)

Benutzeravatar
ghost
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Unterland

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von ghost »

Allen einen schönen 1. August!

Hoffe es geht allen gut.

Unsere startet am 18.08.14 in den Kindergarten. Wird wohl nicht so einfach aber wir hoffen das Beste, trotz Defiziten.
Gruss ghost

Bild

Unser Würmli ist am 12. November 2008 mit 995 Gramm und 32 cm in der SSW 28+3 (2 1/2 Monate zu früh) auf die Welt gekommen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

Das wünsch ich euch auch! :D

@ghost: Für unsere Tochter bedeutet der 18.08.14 Schulstart. Bin auch gespannt. :D
Bild

Benutzeravatar
ghost
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Unterland

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von ghost »

@Bonsai 73

Uiii schon Schulstart... Wie die Zeit vergeht.... Klar unsere wäre letzten Sommer schon in den Kindergarten gekommen, aber wir mussten sie zurück behalten weil sie einfach in so vielen hinterher ist... Im Grunde auch jetzt noch aber es muss ja nun sein und wir hoffen das Beste.... Es wird schon...

Alles Gute für den Start in der Schule wünsch ich euch.
Gruss ghost

Bild

Unser Würmli ist am 12. November 2008 mit 995 Gramm und 32 cm in der SSW 28+3 (2 1/2 Monate zu früh) auf die Welt gekommen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

Danke, ghost, wünsch euch auch nur das Beste für die Kindergartenzeit! Hoffe für euch, dass ihr eine ganz tolle Kindergärtnerin erwischt. Wir hatten diesbezüglich etwas Pech. Hoffen nun auf bessere Zeiten in der Schule. :wink:
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich wünsch euch allen ganz tolle Ferien! :D

@ghost: Hattet ihr einen guten Start?
Bild

Benutzeravatar
ghost
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Unterland

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von ghost »

@Bonsai 73

Ja wird hatten einen recht guten Start. Hätte das nie gedacht, dass ich schon ab dem 3 Tag nach Hause gehen konnte und sie alleine im KIGA blieb. Ich musste sie zwar ein paar mal früher abholen, da sie noch mühe hat/hatte von 8:30 bis 12 Uhr durch zuhalten. Meistens war sie so um 11 Uhr so müede, dass sie nur noch weinte und nicht mehr mitmachen wollte. Auch spricht sie fast nichts und spielt auch nicht mit den anderen Kindern. Sie macht zwar super mit und streckt im Kreis auch auf aber ansonsten beim freien spielen ist es ihr dann manchmal zu viel. Dann wurde sie noch Krank und fehlte 1 1/2 Wochen. Danach gab es nochmals 1-2 Tage einen Rückfall wo sie kaum ohne mich dort bleiben wollte. Dann haben wir mit der Kindergärtnerin abgemacht, dass sie ihr Bäbi mitnehmen darf und seit do geht es recht gut. Wenn sie traurig ist nimmt sie nun ihr Bäbi und dann geht es ganz gut.

Wir haben aber auch wirklich Glück gehabt, denn wir haben eine sehr gute und einfühlsame Kindergärtnerin. Sie nimmt wirklich jedes Kind so wie es ist ob mit Defiziten oder nicht.

Alles in allem sind wir sehr froh, dass es doch schon so Gut läuft auch wenn noch nicht alles immer klappt. Auch geht sie grundsätzlich sehr gerne in den KIGA und erzällt zu Hause dann viel was sie gemacht haben...

Ich hoffe ihr hattet einen guten Schulstart?

Auch wir haben nun Ferien und ich wünsche allen schöne Ferien.
Gruss ghost

Bild

Unser Würmli ist am 12. November 2008 mit 995 Gramm und 32 cm in der SSW 28+3 (2 1/2 Monate zu früh) auf die Welt gekommen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@ghost: Super, dass eure Kindergärtnerin so eine einfühlsame Person ist! Zoé hat auch gut in der Schule gestartet. Sie ist seit dem Schulstart total aufgestellt und zufrieden. Endlich darf sie was lernen, was ihr gefällt. :D Das Freispiel war im Kindergarten auch etwas, was ihr nicht sonderlich gefallen hat. Sie fand den Lärm der grossen Kindergruppe manchmal schier unerträglich (hat im 1. Kiga manchmal auch geweint, wenn es ihr zuviel geworden ist). Aus lauter Langeweile (es gab keine Rückzugsmöglichkeit und im Rummel gefällt es ihr nicht) hat sie dann auf dem Sofa gelesen, was die Kindergärtnerin als Desinteresse an der Gruppe gewertet hat. Dies ist jetzt in der Schule besser. Jedes Kind hat seinen definierten Arbeitsplatz und in der Pause sind sie draussen, wo man essen, hüpfen oder mit den anderen Kindern spielen kann. Auf dem grossen Pausenplatz scheint sich der Lärm viel besser zu verteilen. Unsere Tochter hat anfang Kindergarten auch noch nicht gross gesprochen. Mittlerweile ist dies aber ganz anders. Ihr Plappermäulchen läuft den ganzen Tag. :wink:
Bild

Benutzeravatar
ghost
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Unterland

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von ghost »

Das freut mich, dass es bei euch in der Schule so gut klappt.

Ja der Lärm verträgt sie eben auch nicht so. Das ist ihr einfach zu viel. Auch eben zu viele Kinder aufs Mal mag sie eben auch nicht.

Das mit dem Sprechen ist eben bei ihr nur im KIGA oder allgemein Auswärts. Zu Hause "läuft" das Maul eben wie ein Buch. Da wäre ich manchmal froh, wenn sie wenigstens 5 minuten einmal das Mäulchen zu hätte :wink:

Nun wünsche ich euch schöne und erholsame Ferien!
Gruss ghost

Bild

Unser Würmli ist am 12. November 2008 mit 995 Gramm und 32 cm in der SSW 28+3 (2 1/2 Monate zu früh) auf die Welt gekommen.

raebeli
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:04
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von raebeli »

Hallo liebe Mamis
Uns gibts auch noch! :) (falls sich hier noch jemand an uns erinnern mag, lange zeit seit dem letzen post vergangen.)
Schön kann ich so viel gutes von euch lesen! :)
J. geht nun auch seit dem Sommer in den Kiga, er hat sich nun auch etwas eingelebt. Er scheint die ruppige Art mancher Kinder und den Lärm ebenfalls nicht zu schätzen. Geht aber seit den Herbstferien ganz alleine hin. :)
Liebe Grüsse, Raebeli

Benutzeravatar
Lady F.
Member
Beiträge: 264
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Lady F. »

Hallo zusammen
Ich hab auch ein Frühchen (34+1) - halt nicht extrem. Und es ging ihm immer sehr gut. Aber es ist interessant, hier ein bisschen zu lesen. Schade wird nicht mehr geschrieben... Aber toll, dass es den meisten so gut geht. Unserem Kleinen geht es auch ganz prima... :-) Man merkt ihm den schwierigen Start nicht mehr an!
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
tramonto5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von tramonto5 »

Hallihallo!

Unser Sohn geht seit dem Sommer in den Kiga, eigentlich sehr gerne.
Wir hatten letzthin das erste 1:1-Gespräch mit der Kindergärtnerin und ich war nachher total baff und verunsichert...
Sie hatte echt fast nur was auszusetzen und zu meckern an ihm; kann kaum ruhig sitzen, nicht konzentriert an einer Arbeit bleiben, Mühe mit malen und schneiden etc. Dass er Probleme mit der Feinmotorik hat, wussten wir und er hat seit den Herbstferien Ergotherapie (von mir veranlasst).
Ich kann ja verstehen, dass sie bei 23 Kindern nicht genügend Zeit erübrigen kann, sich etwas intensiver um mein Kind zu kümmern... Aber ich hätte (und habe daheim) heulen können, nur zu hören: er hat Mühe, da Probleme und es ist schwierig für ihn, lässt sich leicht ablenken...

Es ist jetzt bereits klar, dass er ein zweites Kiga-Jahr machen wird, denn mit diesen motorischen Schwierigkeiten lasse ich ihn ja nicht in die Schule.
Hat mir jemand noch einen Tipp, wie wir ihn noch besser unterstützen könnten, evtl. auch noch weitere Therapien?
Ich möchte nämlich nicht, dass er jetzt nur so mitgeschleift wird, es hat nämlich ein wenig so getönt, dass er ja sowieso 2 Jahre bleibt und dann nicht alles so gut oder fertig bearbeiten muss. ich finde diese Einstellung nicht gut, so lernt er nämlich, dass er bei jedem Problem davonlaufen kann und etwas spielen darf, ohne seine Aufgaben erledigt zu haben.
Oder wie seht ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bonsai vielleicht?

Merci fürs lesen, hat gut getan, das alles von der Seele zu schreiben.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@tramonto5: Oje! Und wie ich das kenne!!! :( Arbeiten sie bei euch integrativ? Wenn ja, würd ich fürs 2. Jahr (ist das denn bei euch freiwillig???) Förderstunden im Kindergarten beantragen (müssen gewöhnlich weit voraus geplant werden). Eine weitere externe Therapie neben Ergo erachte ich nicht unbedingt als sinnvoll. Ich weiss nicht, wie bei euch der Kindergartenstundenplan aussieht, bei uns war das letzte Jahr zeitlich einfach ein Stress. 22h Kindergarten und 2h Ergo, 1h Kung Fu und 1h Schwimmen. Falls es bei euch die Möglichkeit gäbe, einen Kampfsport zu erlernen, wär das eventuell noch was. Unserer Tochter jedenfalls (bringt) hat dies sehr viel gebracht. Konzentration, Gleichgewicht, Motorik, Mut sind neben Spass haben die Hauptthemen.
Wo steht dein Bub sonst in seiner Entwicklung? Könnte Langeweile und Unterforderung ein Thema sein? Oftmals vergisst man (grad in einem Kindergarten, wo nicht auf das einzelne Kind eingegangen wird/werden kann?, dass Kinder, die unterfordert sind und kein Hirnfutter bekommen, hibbelig und somit ablenkbar werden.
Bild

Benutzeravatar
tramonto5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von tramonto5 »

Liebe Bonsai
danke für deine Antwort!
was meinst du mit integrativ?
bei uns ist ein 2. KiGa-Jahr freiwillig, in diesem Jahr haben 11 (!) Kinder wiederholt.
Die Ergotherapeutin kommt zu ihm in den Kindergarten, jeweils Donnerstagmorgen 1 Stunde.
Ist interessant dass du das mit der Kampfsportart sagst... als ich Luca zum ersten Mal zum känguruhen nehmen durfte, hat mir der Oberarzt gesagt, dass ich mit ihm später eine brasilianische Kampfsportart versuchen sollte, da er ziemlich wahrscheinlich eher hibbelig und nicht sehr konzentrationsfähig sein wird. ich werde mich erkundigen deswegen (oder andere Kampfsportart) danke für den Hinweis.
Er geht am Freitagabend eine Stunde ins motorische Grundschulturnen, das macht ihm auch sehr Spass. Sie lernen da so Sachen wie balancieren, über die Sprossenwand klettern, Trampolin springen (haben auch ein im Garten) und solche Sachen. Bringt ihm bestimmt auch etwas.
Wir besuchen jetzt einen Eltern-Kind-Schwimmkurs, das macht ihn auch Spass. eventuell mache ich gleich weiter und er kann ins schwimmen ohne Eltern.
Hast du bei diesen Sachen, vor allem Kung Fu und schwimmen, das Gefühlt dass eure Tochter ausgeglichener ist oder wie empfindest du das?
Ich glaube nicht, dass er unterfordert ist, hat bei vielen Sachen Mühe wie malen, zeichnen, schneiden etc. er hat auch gar keine Lust dazu und oftmals interessiert es ihn gar nicht, wie es am Schluss aussieht :-( Ich kann ihn da gar keine Freude machen...

Danke und liebe Grüsse

Benutzeravatar
ghost
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Unterland

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von ghost »

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Alles Liebe und nur das Beste fürs 2015!
Gruss ghost

Bild

Unser Würmli ist am 12. November 2008 mit 995 Gramm und 32 cm in der SSW 28+3 (2 1/2 Monate zu früh) auf die Welt gekommen.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Nellino »

bin auch wieder mal da. Uns geht's super seit nevio im sprachheilkiga ist, weil er da einfach Kind sein darf. Der kindergarten ist einfach genial, super Leitung. Wir werden ihn auch in der schule dort lassen weils für uns tausendmal besser stimmt.
hier noch ein TV tip für heute... grad gesehen
http://www.3sat.de/page/?source=/wissen ... index.html
Bild

Benutzeravatar
ghost
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Unterland

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von ghost »

Lasse allen wieder einmal einen lieben Gruss da.
Gruss ghost

Bild

Unser Würmli ist am 12. November 2008 mit 995 Gramm und 32 cm in der SSW 28+3 (2 1/2 Monate zu früh) auf die Welt gekommen.

Antworten