Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go again

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Jessimaus27
Member
Beiträge: 280
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steffisburg

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Jessimaus27 »

Ach Bonsai

Lass DIch mal drücken, wir hatten ende Januar auch so 4 Tage Fieber aber dann ohne Begleiterscheinungen. Danach hatte er einfach noch ein paar Tage wo er schlecht ass und trank, nun geht es ihm aber gut. Dafür liegt seit einer Woche meine Oma nun im spital mit einem Infekt und recht starkem Blutverlust unter Blutverdünner, kann ja nicht alles nach einander kommen.
Ach ja eben die Brille Trägt er nun mal gut mal weniger gut und im März dürfen wir nun in die Klinik einrücken um sein Glied zu operieren. Man sagte uns ja das er eine Hypospadie hat, damals mit 6 monaten in der insel hiess es nicht operieren da wir aber einfach das gefühl hatten das es so nicht gehen kann und er sich nicht wohl fühlt sprich probleme hat, haben wir bei der KIA eine Zweitmeinung einbeordert. Der Herr. Dr. tönz meinte dann das wir es doch operieren sollten sprich das ganze etwas gräden und die Vorhaut wahrscheinlich etwas schneiden sprich weiten da es ja rechht eng ist. Wie weit die Harnröhre "zwäg" ist meinte er wird er noch besser sehen wenn er ihn am operieren ist, was er aber dann auch gleich im gleichen machen würde, sprich es keine 2. OP gibt.
Unsere KIA ist natürlich über die Insel etwas sauer, erstens weil man mich damals erst nach anmeldung durch sie endlich aufbot zur Kontrolle der netzhaut und mich dann nicht ernst nahm als ich sie ansprach ob man keinen Sehtest machen sollte ( antwort war erst mit 4 Jahren). ja heut trängt Matthias eine Brille ( starkweitsichtig +7). ja und dann auch das Thema mit seinem glied versteht Sie nicht ganz.

Nun ja werden wir sehen wie es weiter geht.

lg jessi
* 2009
Bänz 14.12.2010
Tanja Sophia 22.10.2018

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von laserin »

Ein kurzes Hallo in die Runde. Uns gibt es auch noch, bin jedoch sehr selten auf Swissmom anzutreffen.

Bei uns geht es solala. Heute hätte der KiGa wieder begonnen, Fiona ist jedoch heute Morgen mit Windpocken erwacht. Tja, so sind unsere Ferien halt verlängert worden. :? Aber lieber jetzt, als dann im Sommer, wenns warm ist. Hoffe dass es Linda auch bekommt, so hätten wir es dann durch...

LG
Bild Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@laserin: Ganz gute Besserung! Wir haben sie zum Glück schon durch. War der absolute Mist. Eure Kleine wird sie bestimmt auch bekommen ausser es passiert ein Wunder. Ist ja extrem ansteckend und Geschwisterkinder sind den Viren ja permanent ausgesetzt.

@us: Wir sind aus den Skiferien zurück und wären am liebsten geblieben. Es ist eine Freude wie unsere Kleine gerne die Piste runtersaust. Jetzt ist es so richtig schön, wo wir überall zusammen fahren können. :D
Bild

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von tin »

Reinschleich...
Sorry die Störung. Darf ich euch mal etwas fragen? Wisst ihr wieso ihr Frühchen bekamt? Nimmt mich gleich wunder, weil ich 2 Kinder habe, die beide Frühchen sind, man mir aber nichts dazu sagen konnte..
Eines kam bei 34+0, eingeleitet nach Blasensprung, war aber bereits 2640gr schwer, das 2. bekam Lungenreifung und alles (wegen anscheinend verkürztem Gebärmutterhals bei 31+3,) blieb dann aber "drin" (und GMH war scheinbar auch wieder "normal" lang) bis 36+3 und kam dann mit bereits 4100gr raus. (Bin selber auch gross, mein Mann auch) Obwohl die Kids dank ihrer Grösse keine "Frühgeburtenproblematik" zeigten, gibt es immer wieder Momente, in denen ich mich frage, weshalb sie früher kamen und ich mir auch überlege, ob ich etwas falsch gemacht habe :oops: Kennt ihr solche unkonstruktiven Fragen an euch selber?
Sötis 2012
Knubbis 2009

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@tin: Bei mir war von Anfang an klar, dass ich falls unser Kind überlebt, eine Frühgeburt haben werde. Ich habe eine Gebärmutterfehlbildung, die so stark ausgeprägt ist, dass mir die Ärzte voraussagten, dass ich sehr wahrscheinlich nie schwanger werden bzw. bleiben kann. Ich wurde dann sofort schwanger, Kind ist geblieben, Schwangerschaft war aber die reinste Katastrophe. Unserer Tochter sieht man heute rein optisch nichts mehr an, sie gehört eher zu den grösseren. Geblieben sind Gleichgewichtsprobleme und Koordinationsschwierigkeiten, die wir mittels Therapie zu verbessern versuchen.
Bild

Benutzeravatar
Jessimaus27
Member
Beiträge: 280
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steffisburg

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Jessimaus27 »

Gugus

ist hier recht still, aber ich lass mal wieder ein Posting da.

@ Bonsai
schön zu lesen das eure kleine so spass hat am ski fahren, mal schauen ob Matthias nächstes Jahr evt. in die Skischule darf, er war diese Jahr 2 mal auf denn Skiern oder sogar 3 Mal und fand es u gut.

@ us
Sind natürlich eine Woche vor der Operation mit Fieber am Kämpfen super oder? Wir gehen heute aber gerade noch zur Kinderärztin um abzuklären von wo das fieber kommt und das wir nachher fit sind für die operation.
Bin mal gespannt was da raus kommt was er wieder ausbrütet.

@ tin

Bei mir war es damals so das man Matthias bei 35+2 holte da er zu Leicht war. in woche SSw31 war der arzt noch überzeugt das ich der bessere Brutkasten bin für Ihn, paar tage später spürte ich ihn dann weniger und man sah dann das die DOPpplerwerte schlechter sind, bekam dann Lungenreife gespritzt und wurde Stationär aufgenommen wo die Werte wieder etwas besser waren, und man einfach mich engmaschiger überwachte, beim Ultraschall vor dem KS wurde er dann auf 1840gr geschätzt also wirklich nicht schwer für die 35 ssw und er kam dann mit 44cm und 1860gr auf die welt. Warum er aber so leicht war konnte man mir eigentlich nie wirklich sagen, wir hoffen bei der nächsten SS das alles besser läuft.

grüsse jessi
* 2009
Bänz 14.12.2010
Tanja Sophia 22.10.2018

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von tin »

Vielen Dank jessimaus und Bonsai für eure Offenheit... Das Thema der Frühgeburt holt mich von Zeit zu Zeit einfach wieder ein, auch wenn ich es besser vergessen sollte und mich besser freuen sollte, dass es meinen 2 Frühchen so gut geht...

Mein Grosser war bei den Tests, mit denen die Entwicklung halbjährlich überprüft werden sollte, den Termingeborenen scheinbar eher voraus...die Kleine hinkt momentan etwas "hinten nach". aber da mache ich mir noch keine Gedanken
Sötis 2012
Knubbis 2009

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Nellino »

gugusele melde mich auch wieder mal.
Nevio gehts super, er ist aber klar einer der kleinsten im Kiga. Er ist sehr gut in puzzle, lego etc.
sprechen hat er nun auch sehr aufgeholt. WAren noch in der kinesologie und danach sprach er deutlich mehr. S SCH und X hat er aber noch mühe. Was er auch gerne macht ist abkürzen, zb Blon statt BAllon :-) aber wir sind mit dem Fortschrit sehr zufrieden.
Im Kiga hat er zwei neue Lehrerinnen und geht seither auch seeeeeeeeeehr gerne hin. Haben nun für ein Gespräch abgemacht, bin gespannt.
Bild

Benutzeravatar
ghost
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Unterland

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von ghost »

Hallo Zusammen

Hoffe es geht euch allen Gut.

Uns geht es soweit gut. Nur dürfte endlich einmal der Frühling kommen. So langsam haben wir genug von dem kalten Wetter. :?

Lasse allen einen lieben Gruss da.
Gruss ghost

Bild

Unser Würmli ist am 12. November 2008 mit 995 Gramm und 32 cm in der SSW 28+3 (2 1/2 Monate zu früh) auf die Welt gekommen.

Benutzeravatar
tramonto5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von tramonto5 »

Hallo ihr lieben!

Geb auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns! Es geht uns gut und haben immer viel los.

Heute haben wir das Aufgebot für das Handröntgen im Kispi erhalten und als ob ichs geahnt hätte hab ich gestern Abend alles mögliche gegoogelt ;-) wir werden dann 1 Stunde Zeit haben um den Endokrinologen mit unseren Fragen zu löchern.
Hat das jemand von euch schon gemacht mit dem röntgen?

Wie gehts euch so?

Liebs Grüessli

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

tramonto5 hat geschrieben:Heute haben wir das Aufgebot für das Handröntgen im Kispi erhalten und als ob ichs geahnt hätte hab ich gestern Abend alles mögliche gegoogelt ;-) wir werden dann 1 Stunde Zeit haben um den Endokrinologen mit unseren Fragen zu löchern.
Hat das jemand von euch schon gemacht mit dem röntgen?
Hier, ich! Ich bin als Kind sehr, sehr langsam gewachsen und man wollte schauen, wie gross ich mal werde. Sie haben zum Glück mit der Prognose daneben gelegen. Bin schlussendlich 10cm grösser geworden als errechnet.

@us: Wir sehnen uns alle nach dem Sommer! Irgendwie ist so keine Sonne in Sicht. :(
Bild

Fiha27
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Fiha27 »

Hallo zusammen

ich habe mich sehr, sehr lange nicht mehr gemeldet... Und weiss nicht, ob ihr mich überhaupt noch kennt...
Nina wurde bei 26+2 geboren und wurde letzten Februar 4 jährig. Diesen Sommer sollte sie in den Kindergarten. Wir haben entscheiden, sie noch ein Jahr zurückzustellen.
Daher meine Frage an Euch: Habt ihr den Kindergarteneintritt auch ein Jahr rausgeschoben, oder nicht? Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :)

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@Fiha: Wir haben unsere Tochter regulär eingeschult. Sie ist genug weit weg vom Stichtag geboren (auch korr.). An deiner Stelle hätte ich wohl gleich entschieden. Grad ein so frühes Frühchen sollte noch etwas Zeit geschenkt bekommen. :wink:
Bild

jandra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von jandra »

Ich lasse mal wieder ein Grüsschen hier und melde mich die nächsten Tage ausführlicher 8)
Bild
SSW 34+0, 45 cm, 2270 gramm

Bild
SSW 31+1, 35,5 cm, 830 gramm

4* im Herze

Benutzeravatar
tramonto5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von tramonto5 »

@bonsai
Danke für deine antwort, aber leider wollte ich genau das NICHT hören, dass sie sooo viel daneben lagen!

Hat niemand ein kind, das "small for gestation age" geboren wurde?

Danke und Gruss

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bonsai 73 »

@tramonto: Unser Kind wurde auch "small for gestation age" geboren. Es hat aber gut aufgeholt und befindet sich jetzt auf der 50er Kurve. Weicht euer Kind denn viel von der Kurve ab? Hattet ihr das Handröntgen schon? Was sagen die Ärzte?
Bild

Benutzeravatar
tramonto5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von tramonto5 »

@bonsai
luca hat leider nix aufgeholt... er geht zwar seine kurve, aber weit unter der untersten perzentile! :-(
wir haben mitte juli das handröntgen... bin sehr gespannt und habe auch etwas angst vor dem ergebnis

jandra
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von jandra »

Fiha / KiGa-Rückstellung
Wir haben F. auch 1 Jahr zurück gestellt. Er wird zwar im August schon 5 aber in der Entwicklung ist er überhaupt noch nicht soweit.

tramonto
Unser Junior wurde auch viel zu leicht und zu klein geboren. Das Handröntgen hatten wir mit knapp 4 Monaten. Weiss aber ehrlich gesagt nicht was dabei raus gekommen ist. Denn für unseren KiA war das nie ein Problem. Mit 2 jährig hat er dann die unterste Perzentile erreicht gehabt. Mittlerweile ist er immer knapp über der untersten.

us
Tja, F. macht fleissig Fortschritte. Aber halt einfach in seinem Tempo. Mit der Spielgruppe läufts im Moment auch sehr gut. Ab dem neuen Schuljahr geht er dann 3 mal in der Woche. Dazu kommt noch 2 mal in der Woche Logo. Es wird uns also nicht langweilig.
Bild
SSW 34+0, 45 cm, 2270 gramm

Bild
SSW 31+1, 35,5 cm, 830 gramm

4* im Herze

Bina85
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 23:17
Geschlecht: weiblich

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von Bina85 »

Hallo zusammen

Ich wollte fragen ob ich bei euch mitschreiben kann. Mirco ist zwar heute schon 5 Jahre alt, wurde aber in der 32ten Woche geboren.

Benutzeravatar
tramonto5
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 11. Sep 2008, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Extremfrühchen-Mamis mit ihren Kämpferlis - Here we go a

Beitrag von tramonto5 »

Hallo bina! Herzlich willkommen. Magst du ein wenig von euch erzählen?

Antworten