Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

Hallo ihr Lieben
@Luna
Ich hoffe, dass sein Sohn einen guten Freund oder sonst jemanden hat, dem er sich anvertrauen kann. Ich finde es ganz wichtig, dass die Jungen sich jemanden anvertrauen können, der sie in ihrem Kummer begleitet- auch wenn sie meinen, stark genug zu sein, dies allein bewältigen zu können. Signalisier ihm auch immer wieder Bereitschaft für ihn da zu sein! Ich hab meinem Sohn auch kleine Zeichen begracht z.B. mal eine Rose, ein Schoggiherz, ein schönes Päckli Papiertschentücher... er hat sich jeweils sehr gefreut und dann auch was erzählt. Ich wünsche ihm sehr, dass er seinen Kummer gut verarbeiten kann.

@tantchen
Meine Medis und die Gespräche helfen mir, nicht wieder den Boden unter den Füssen zu verlieren. Ich habe auch eine liebe Freundin, die mich unterstützt wann immer ich es brauche.
Über Gefühle reden kann mein Junior im Moment nicht, weil sie ihm "abhanden" gekommen sind. Deshalb auch die Schneiderei- den Schmerz den fühlt er... Er spielt mir aber ab und zu Lieder vor, die seine Gefühlswelt beschreiben, da er sie im Moment selber nicht formulieren kann. Da finden wir dann ab und zu mal das Gespräch. Er ist ja nur am Wochenende da und da ist er häufig beschäftigt. Gestern war er im Sportpanorama als Zuschauer, weiss aber nicht ob es ihm gefallen hat, habe ihn nicht mehr gesehen, da er direkt auf die Station zurückmusste.

Am Donnerstag haben wir ein Familiengespräch, das 2. das erste war kurz vor Weihnachten, da wird Junior auch dabei sein. Nächste Woche haben dann mein Mann und ich einen Termin, wo es um Sohnemanns Geschichte geht.

Melde mich dann wieder- seid herzlich gegrüsst

littlemice

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von farfallina3 »

littlemice & luna
Tut mir sehr leid, dass Eure Jungs gerade so leiden und Ihr natürlich mit ihnen. Ich wünsche Ihnen, dass sie bald wieder glücklich sein werden und somit auch das Mami. Haben sie einen guten Freund, Onkel oder Götti, welcher ihnen gut tut? Finde es wichtig, wenn sie jemanden männliches haben und nicht nur der Vater ist.

Uns geht es soweit gut. Die Teenies spinnen mal mehr, mal weniger, aber im grossen Ganzem alles noch überschaubar.

Wünsche allen ein erholsames Wochenende. Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

Liebe littlemice

wie geht es dir/deinem Sohn in der Zwischenzeit?
Wahrscheinlich seid ihr fest beschäftigt, alles aufzuarbeiten und wieder in einen Alltag zu finden. Dabei wünsch ich euch alle Kraft und Zuversicht!
Ich denk an euch und drück dich fest

Alles Liebe
tantchen

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von farfallina3 »

Liebe littlemice und luna

Auch ich wollte nachfragen, wie es Euch geht und natürlich Euren Jungs. Es ist wahnsinnig, was ein Liebesaus verursachen kann. Ich hoffe sehr, dass Dein Sohn littlemice, sich nicht mehr wehtut und er wieder bei Euch wohnen kann.
Weiterhin alles Gute und viel Kraft für diese schwierige Zeit!

Liebe Grüsse, farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

Hallo ihr Lieben

Will mich auch wieder mal melden. Bei uns tut sich immer viel und doch nichts wesentliches. Wenns mit Junior mal ein bisschen aufwärts geht kommt wenig später wieder ein Dämpfer mit extremen Stimmungsschwankungen und er muss sich auch immer wieder mal schneiden. Er hat nun noch eine zusätzliche Therapie begonnen, die ihn nochmals 3 Monate an die Aussenstation bindet.
Das grosse Plus ist, dass er will.. er will die Veränderung, er will an sich arbeiten, er will andere Lösungswege finden und er ist sehr ehrlich, was auf der Station auch sehr geschätzt wird und ihm auch schon den Hals "gerettet" hat. Ein neues Problem ist das Kiffen- das ist sein "Lösungsstrategie" wenns schwierig wird- wird von der Station natürlich nicht toleriert und so werden nun regelmässig Urinproben genommen und andere Lösungswege erarbeitet (das nennt sich dann Skills erarbeiten). Vor allem hat er auch andere Mitbewohner zum Kiffen animiert, was natürlich gar nicht geht.
Wir sind sehr regelmässig an Gesprächen mit der Psychiaterin und der Station, auch der Lehrbetrieb wird eingebunden- und der ist schlichtweg klasse!!!! Junior kann sich die Zeit nehmen die er braucht (er arbeitete seit Dez. nur 50% und nun seit einer Woche wieder 70%) und wird super betreut.
In der Schule geht's immer erstaunlich gut, er hatte einen Notendurchschnitt von 5,5- wie er das macht weiss er selber nicht.... Ich hoffe nun einfach, dass er die Ausbildung stemmen mag und nicht wiederholen muss, das ist für Junior undenkbar und würde ihn arg zurückwerfen.
Am 13.3. ist er 18 Jahre alt geworden und wir konnten den Tag gemütlich mit Go Kartrennen fahren und essen verbringen. Junior hat sich eine Feier mit erweiterter Familie gewünscht und so waren wir dann 12 Personen.
Einige Tage zuvor, am 8. 3. musste ich meine rechte Schulter operieren und bin auch deshalb noch immer etwas angeschlagen. Mir hilft noch immer mein Umfeld, die Medis die Therapie und die Gespräche mit meiner Freundin.
Es ist alles in allem ein sehr harziger, anstrengender Weg für uns alle- vor allem natürlich für unseren Junior- ich wünsch mir so sehr dass ers wieder packt...

Lieben Dank an alle, die an uns denken- das tut mir gut.

seid alle herzlich gegrüsst von

littlemice

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

Hallo zusammen :shock:

Kaum lob ich meinen Junior, kommt der grosse Hammer- er hat sein Zimmer auf der Station geräumt und will wohl nicht wieder zurück :shock: . Reden war noch nicht möglich und heute ist er am Arbeiten- ich hoffe es klappt heute Abend.
Am Freitag kam der Anruf von der Station, dass wir Junior ins Timeout holen müssen, wegen diverser Vorkommnisse, die nicht tolerierbar sind....
Er ist komplett unmotiviert und macht nicht mehr mit in den Therapien. Für ihn das Schlimmste war, dass der Stationsleiter uns ohne Juniors Wissen über die Vorkommnisse informiert hat. Da unser Grosser ja 18 Jahre alt ist, hätte er dies nicht tun dürfen (nach Juniors Ansicht und da hat er wohl recht). Aber seine Reaktion darauf ist so unverhältnismässig :shock: :? .
Morgen werden wir sehen wies weiter geht.... es ist so schwer auszuhalten :cry: ich meld mich morgen wieder.

littlemice

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Chäswürstli »

Oje littlemice

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für das Kommende.
Ich hoffe dass ihr Morgen mein eine Lösung findet die für euch alle stimmt.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Christa »

Oje littlemice
Hast es nicht einfach, viel Kraft für morgen und hoffe fest ihr findet eine gute Lösung.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Nuuneli »

Von mir auch alles Gute!
200120042007

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von farfallina3 »

Tut mir sehr leid und auch ich wünsche Euch alles Gute!
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

Hallo ihr Lieben

:shock: Es war tatsächlich das Austrittsgespräch :shock: :? . Junior wollte nicht mehr zurück und wäre wohl eh nächstens rausgeflogen, da er schon zuviel Bockmist produziert hat.
Da er jetzt 18 ist fällt er nicht mehr unter Jugendlicher, sondern unter Erwachsener. Heisst für mich, die ganze Sucherei nach geeignetem Psychiater mit passendem Therapieangebot geht wieder von vorne los. Junior wird nicht in der Lage sein dies zu organisieren :? :oops: . Habe wenigstens Adressen bekommen... und ein Rezept für seine Medikamente....

Hab nun mit Mann und Tochter eine Woche Energie am Bodensee getankt :| , ich hoffe sie reicht eine Weile....

Liebe Grüsse

littlemice

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Nuuneli »

Liebe littlemice,
das braucht viel Kraft... Im Kanton Zug kenne ich ein paar gute Psychologen, falls Dir eine solche Adresse helfen würde.
Alles Gute!
200120042007

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von farfallina3 »

Liebe littlemice
Wie geht es Dir und Deinem Sohn? Ich hoffe sehr, dass sich die Situation etwas beruhigt hat und er seine Medikamente einnimmt und auch sich helfen lässt.

lunamoon
Wie geht es Deinem Junior?

me
Mein Ältester ist gerade soooooo anstrengend! Er kann total lieb und hilfsbereit sein, und einen Augenblick später ist er so arrogant und neeeeeervt mich fest! Er ist immer so eifersüchtig und hackt nonstop auf die jüngere Schwester ein. Sieht er aber draussen einen Bedürftigen, tut dieser ihm so leid, dass er gleich Geld gibt. Wenn er frustriert ist, lässt er's mich oder der Schwester fest spüren. Ich kann mit diesem Verhalten nicht umgehen und koche vor Wut. Habt Ihr mir Tips?

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

Hi lunamoon,

und, wie ist es deinem Sohn gelaufen??
Habt ihr schon Bescheid? Hab an euch gedacht, meine Nichte hatte heute die letzte Prüfung. Wir hoffen alle LAP Kandidaten schaffen es!
Mein Sohn muss noch ein Jahr durchhalten . Momentan stinkt es ihm ziemlich im Büro. Der Chef musste Leute entlassen und nun fehlen ihm die Witze und gute Unterhaltung. :)

littlemice

Wie geht es Euch unterdessen? hat dein Sohn/Ihr eine Lösung gefunden oder ein wenig neue Hoffnung zum schöpfen?

Grüessli an alle und die besten Wünsche und viel Daumenbruck für alle die es brauchen können!
tantchen

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

Hallo allerseits

Sohnemann hat seine grosse Krise überstanden, es geht ihm gut :D :D . Er geht noch regelmässig in die Therapie, nimmt aber keine Medis mehr. Wir planen schon die Herbstzeit, vor der ich mich halt doch wieder etwas fürchte :? :cry: . Die Therapeutin ist am Abklären (Lichttherapie, Medis, etc.)
Er arbeitet noch immer leicht reduziert, was kein Problem ist, da er seine Lernziele erreicht...
Grosses Aufatmen....
Bin unheimlich stolz auf ihn, er hat in der ganzen Krise immer gearbeitet und sein möglichstes gegeben, das war aber nur dank seines supertollen Umfeldes (Therapieplatz, Schule, Arbeitsplatz, Kollegen) möglich, die ihn durch die Zeit getragen haben.

Ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung, der Eine oder Andere wird wohl die LAP schon hinter sich haben, ausgezogen sein?....

Freue mich wieder von euch zu lesen :D

Liebe Grüsse

littlemice

Benutzeravatar
littlemice
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von littlemice »

Hallo allerseits

Lange ists her, seit wir uns hier ausgetauscht haben :) . Ich hab sooo viel Gutes zu berichten. Nachdem unser Junior den so gefürchteten Herbst und Winter gut überstanden hat geht es ihm nun wirklich gut.
Er hat seit knapp einem Jahr eine liebe Freundin, sie verstehen und ergänzen sich gut.
Im Februar 17 ist er von zu Hause ausgezogen und hat ein Zimmer bei einem guten Freund (er ist älter als ich :D ). Dieser hat ihn schon in seiner ganzen schwierigen Zeit begleitet und ist ein wichtiger Anker in Juniors Leben.
Der Auszug hat ihm sehr gut getan und eine neuerliche sehr positive Kehrtwendung ausgelöst. Er ist plötzlich ordentlich :shock: :lol: und nervt sich wenn Dinge einfach so rumliegen.....
Er kifft und raucht nicht mehr und hat auch seinen "Kollegenkreis" gründlich "ausgemistet". Er weiss jetzt sehr gut, wer ihm gut tut und wer nicht und ist da konsequent.
Das Tollste kommt jetzt :D :D :D Er hat seine FaGe Ausbildung ohne Verzögerung abgeschlossen und dies mit einer Note von 5,4!!! In der praktischen Prüfung hat er eine glatte 6 hingelegt... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie unglaublich stolz auf meinen Grossen bin... (Tränchen verdrück, schnief...).
Ich bin einfach unglaublich dankbar, dass es ist , wie's jetzt eben ist, die grosse Krise hat ihn stark gemacht und uns zusammengeschweisst, bin einfach happy.

Ich hoffe euch und euren Teenies (Twenties :D ) geht s auch gut- würd mich freuen wieder von euch zu lesen

Seid alle herzlichst gegrüsst

littlemice

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von lunita »

@littlemice
wow, da kannst du mit recht meeeeega stolz sein!!!! nicht nur auf ihn sondern auch sehr auf dich!!! du hast die "krise" mit ihm durchgestanden, nie aufgegeben und gekämpft, bis jetzt die wendung geschafft war! toll!!!! :!: :) :!:

ich kann mir gut vorstellen, dass eine männliche ältere bezugsperson gut tun kann in solchen teenagerphasen. ist auch nicht selbstverständlich, dass sich ein freund der familie für so etwas einsetzt. das verlangt doch ein grosses engagement und ist nicht zu unterschätzen! toll, dass es solche menschen gibt!

du kannst mega froh sein, dass ihr es "hinter euch" gebracht habt und positiv vorwärts schauen könnt.
maturand + musiker

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Christa »

littlemice
Wow tolle Nachrichten und eine sechs bei den Praktischen Arbeiten gibt es nicht viele.Gibt ihm jetzt sicher auf viel Selbstvertrauen und
Möglichkeiten sich den Berufsweg zu gestalten. Ja wenn mann sowas machmal wüsste in der schwierigen Zeit das doch gut kommt.
Hat er eigentlich in der Herbst und Winterzeit mit Lichttherapie oder Medies unterstützt oder hat er diese so überstanden.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

hallo littlemice,

herzliche Gratulation!! das ist ja Hammer! Trotz allen Widrigkeiten ein so tolles Erlebnis/Ergebnis, da kann man stolz auf euch alle sein. So arg es einen in den Turbulenzen belastet, so widerstandsfähiger wird man, nicht? Schön hat es euch zusammengeschweisst!

Unser Junior hat sein EFZ auch geschafft. Wir sind sehr erleichtert und stolz. Er hatte 2 schwierige Jahre, und nun einen totalen Ablöschen auf seinem erlernten Beruf, und will nun einfach mal ein Jahr ein wenig "jobben", damit er alle Kosten decken kann, danach ev. zur Polizei.
Das richtige Leben, die Realität beginnt ja erst jetzt. Ich hoffe und wünsche, dass unsere Juniors ihren Weg finden, und einigermassen glücklich bei ihrer Arbeit sind.
Auch er hat eine liebe Freundin die weiss was sie will. Sie hilft ihm sicher dabei einen guten Weg einzuschlagen.

Wünsche euch allen eine super Zeit und viel Glück für die Zukunft.
tantchen

funnymam
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von funnymam »

Hallo zusammen. Schreibt hier noch wer mit?
2004, 2006, 2011

Antworten