Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Leela »

Das klingt wirklich nicht schön…
Ich war in dem Alter leider ähnlich zu meiner Mutter. Nicht so abwertend aber auch frech motzig.
Aus heutiger Sicht ist der Grund klar, weil sie es ignoriert hat und einfach hingenommen.
Es ist doch wie bei Mobbing. Wenn man sich nicht wehrt, wird es nur noch schlimmer.
Wichtig fände ich einerseits Gefühle zeigen.
Du bist verletzt von seinem Verhalten, weiss er das auch?
Und zweitens ganz klar Grenzen setzen.
So geht es einfach nicht und das muss er unbedingt verstehen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Stella* »

Wie geht es inzwischen mit deinem Sohn?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von naura »

lipbalm hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:20 Dank für Eure Worte

Ich habe heute versucht nicht mehr so abzublocken...und siehe da, es lief alles ganz normal ab.
Übernächste Woche ist mein jüngerer Sohn in einem Lager und wir haben nur den Grossen zu Hause. Der ideale Zeitpunkt um mit ihm alleine etwas zu unternehmen.

Drückt mir die Daumen

Aja, er ist 13.5 Jahre alt. Aber sehr früh dran mit der Pubertät...der Stimmbruch ist schon lange durch und er ist schon 1.83 m gross.
Ich habe ein paar Mal an dich gedacht, mich erst nicht getraut zu schreiben, da ich ja selber keinen Jungen habe. Aber ich arbeite mit männlichen Jugendlichen und bin mit teils als sehr schwierig geltenden Jungs in einer langjährigen, guten Beziehung.
Ich erlaube mir darum 1,2 Gedanken. Für mich steht und fällt in dieser Zeit alles mit der Beziehungsarbeit auf Augenhöhe. Es ist manchmal für die Eltern schwierig diesen Turn zu finden, so dass sich die Teens ernstgenommen fühlen. Was ich bei deiner Schilderung ungut finde, ist dass dein Mann sich vor dich stellt. Das verbessert mMn weder eure Beziehung, noch hilft es dir das nötige Selbstbewusstsein auszustrahlen, um den Raum halten zu können ihm gegenüber. Da würde ich mit deinem Mann mal über die Bücher gehen und da eine andere Vorgehensweise einstudieren. Ich glaube es ist wichtig, dass du sein Verhalten nicht so persönlich nimmst. Es gibt Grenzen, die musst du klar abstecken und halten, aber ich glaube dass du in seinem Verhalten, was eine (klar ungute) Form von versuchen sich abzunabeln und eine neue Position in der Familie zu bekommen, mehr persönliche Ablehnung reininterpretierst als nötig wäre. Es bewegt sich etwas in eurer Beziehung und ich habe einfach das Gefühl, wenn wir diese Veränderung zulassen und "lugg lassen", dann müssen die Teens auch nicht ganz so stark schütteln und rütteln. Es ist traurig, aber die Kindheit ist vorbei und ich spüre aber, dass eine ganz schöne, neue Beziehungsqualität einziehen kann, wenn man interessiert und auf Augenhöhe bleibt und den Kindern viel Freiheit gibt, wenn das Grundvertrauen stimmt. Diese Kopplung finde ich ganz wichtig für beide Seiten zu begreifen, Vertrauen = Freiheit. Und die Teens brauchen aber etwas Vorschuss und die Chance Fehler zu machen, ohne dass es ihnen grad komplett entzogen wird. Sie sind erst dabei sich zu finden.. wenn wir ihnen dabei zu viel vorgeben wollen, behindern wir sie. Fehler machen gehört da leider dazu... gut wäre nur, wenn sie nicht Zuhause den Halt verlieren, auch wenn sie mal dumme Entscheidungen fällen.

Ich wünsch dir viel Kraft beim Abgrenzen, Loslassen, zu dir stehen, und viel Freude beim interessierten Hinschauen, Hinhören, Diskutieren... es ist auch echt toll und spannend, was für ein Mensch uns da plötzlich gegenübersteht, wie der denkt, fühlt und was er braucht und lernen/erleben will.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von Konfetti »

Was für ein toller Text Naura! Danke dir herzlich für deine Worte!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von lipbalm »

Danke für Eure Worte

aktuell geht es wirklich viel besser mit meinem Sohn. War eine kurze schwierige Phase. Er ist wieder anständig mit mir, redet normal mit mir und ist eigentlich ausgeglichener als noch vor diesen Ausrastern.
Dafür bin ich sehr dankbar und ich hoffe es bleibt so...

Mein Sohn hat einen sehr starken Charakter und das empfinde ich als nicht ganz einfach. Ich bin da nicht so stark und kann tatsächlich nicht wirklich dagegenhalten. Er ist mir auch körperlich überlegen, da er schon viel grösser ist als ich. Ich fühle mich also auf allen Ebenen unterlegen und das spürt er wohl auch und nützt es aus.

Ich denke, mein Mann will mich da beschützen und darum übernimmt er die Gespräche mit ihm.
Mein Mann ist seit 20 Jahren Lehrlingsausbilder und hat auch eine gewisse Erfahrung mit Jugendlichen.

Ich war ein ganz einfaches Kind und habe nie rebelliert oder etwas verbotenes getan.... (Worte meiner Mutter) darum verstehe ich das alles nicht...

Mein Sohn hat sehr viele Freiheiten, und ich weiss, das er die auch braucht. Loslassen ist auch kein schwieriges Thema für mich, in unserem Fall sind das wohl nicht die Knackpunkte.

Er probiert im Moment vieles aus...E-Zigaretten, er wurde beim klauen erwischt, gestern habe ich Snus gefunden auf dem Sitzplatz....da fällt es mir tatsächlich schwierig loszulassen....er ist 13.5 Jahre alt....das ist alles noch nicht erlaubt in diesem Alter....


Vielen Dank an alle für Eure Worte. Das hilft mir wirklich zu verstehen und andere Sichtweise zu sehen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von +jj+ »

lipbalm hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:20 Dank für Eure Worte

Ich habe heute versucht nicht mehr so abzublocken...und siehe da, es lief alles ganz normal ab.
Übernächste Woche ist mein jüngerer Sohn in einem Lager und wir haben nur den Grossen zu Hause. Der ideale Zeitpunkt um mit ihm alleine etwas zu unternehmen.

Drückt mir die Daumen

Aja, er ist 13.5 Jahre alt. Aber sehr früh dran mit der Pubertät...der Stimmbruch ist schon lange durch und er ist schon 1.83 m gross.
drücke dir ganz fest die daumen! man muss sich immer auch vor augen führen: in dem alter machen sie eine enorme körperliche entwicklung. gerade wenn sie sehr früh dran sind mit der pubertät (war mein grosser auch, stimmbruch schon ende 5. klasse). auf der einen seite sind es noch kinder, sehr verletzlich, mit vielem überfordert und eigentlich auf unsere unterstützung angewiesen. auf der anderen seite fühlen sie sich erwachsen, wollen sich abgrenzen... auch wenn sie es niemals zugeben würden und auch wenn anders als wenn sie jünger waren, sie brauchen uns noch :)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von carina2407 »

lipbalm hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:01

Mein Sohn hat einen sehr starken Charakter und das empfinde ich als nicht ganz einfach. Ich bin da nicht so stark und kann tatsächlich nicht wirklich dagegenhalten. Er ist mir auch körperlich überlegen, da er schon viel grösser ist als ich. Ich fühle mich also auf allen Ebenen unterlegen und das spürt er wohl auch und nützt es aus.

Ich denke, mein Mann will mich da beschützen und darum übernimmt er die Gespräche mit ihm.
Mein Mann ist seit 20 Jahren Lehrlingsausbilder und hat auch eine gewisse Erfahrung mit Jugendlichen.

Ich finde es imfall sehr gut dass sich dein Mann in solchen Situationen auch vor dich stellt. Das hat mein Mann auch schon gemacht, und dafür bin ich dankbar. Es ist nämlich nicht grad einfach sich als Mutter gegen einen körperlich überlegenen Testesteronbolzen zu stellen, grad wenn sie einen sehr starken Charakter haben. Da hilft es manchmal wenn sie einen „ebenbürtigen Gegner“ vor sich haben. Dein Mann erfüllt hier auch eine Vorbildfunktion. Ich jedenfalls wäre supersauer auf meinen Mann wenn er mich mit starken Konflikte mit den Kids alleine würde, wir sind ja ein Team. Und die Kinder dürfen auch sehen, dass man zusammenhält und einander hilft, ich finde das wichtig.
2007 Schliefer
2010 Diva

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von samyna »

Da hast Du sicher betreffend Zusammenhalt der Eltern recht, carina. Aber je nach Kind könnte das auch kontraproduktiv sein, wenn der Vater vor die Mutter stehen muss. Ich weiss noch als ich mich früher gegen meine Mutter aufgelehnt habe und sie ständig jammernd meinte, dass sie es Abends meinem Vater erzähle, wenn ich nicht das mache was sie sage. Ich fand das echt erbärmlich und ich verlor jeglichen Respekt vor ihr. Ich hätte klare Grenzen benötigt - und zwar von ihr und nicht von meinem Vater, welcher den ganzen Tag gar nicht da war. Unbewusst habe ich dass dann immer mehr zum äusseren getrieben und nie konnte sie mir die Stirn bieten. Es war ein Teufelskreis. Ich hätte eine starke Mutter gebraucht und dass sie das nicht konnte, nahm ich ihr lange übel.

Mein Sohn ist übrigens einen ganzen Kopf grösser als ich und schon lange körperlich stärker. Aber er weiss es nicht, denn ich bin mental stärker. Manchmal möchte er mit mir kämpfen und ich lache dann und meine immer, dass ich eh stärker bin als er und dann versuchen wir uns gegenseitig lachend wegzuschieben. Es ist nur ein Spiel, aber durch meine klare Körperhaltung und Stimme, kann ich ihn so verunsichern, dass er tatsächlich meist verliert. Ich denke eine gewisse innere Stärke zu zeigen ist bei Teenagern wichtig. Sie müssen die Grenzen ausloten um sich selber finden zu können. Aber dazu benötigt es jemand der sagt: "Bis hierhin und sonst gehst Du zu weit und das hat Konsequenzen, die Du tragen musst".

Wie schon erwähnt, bin ich nicht Fan davon, dass das der Vater für die Mutter übernehmen sollte. Zum Glück hast Du, lipbalm, einen guten und für Euch stimmigen Weg gefunden! Aber falls er wiedermal rebelliert und klare Grenzen überschreitet, versuche dennoch auf Augenhöhe mit ihm zu sein. Du bist nur schwächer, wenn Du Dich schwächer machst! Alles Gute!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von carina2407 »

@samyna: In der Hinsicht gebe ich dir recht, so sollte das natürlich nicht laufen. Ich meinte das auch nicht in der Form, dass man dann als Mutter bei jedem Konflikt immer sagt „warte bis dein Vater nach Hause kommt“. So läuft das bei uns auch nicht. Ich meinte eher ganz spezifische Situationen, wenn er eben sehr respektlos wird und Forderungen stellt, und man dem dominanten Gehabe für den Moment nicht mehr gewachsen ist, weil man selbst ganz einen anderen Charakter hat. lipbalm sagt ja dass sie so ein Verhalten nicht versteht, da sie selbst sehr angepasst und null rebellisch ist. Einen solchen Charakterzug nutzen dominante und willensstarke Menschen (auch unbewusst ) aus. Da brauchts hin und wieder manchmal jemand der selbst auch so dominant ist.
Ich kann meinem Sohn auch nur bis zu einem gewissen Punkt die Stirn bieten, und ich kann es nur auf meine Art, nämlich über die Beziehung zu ihm, und das funktioniert meistens gut. Wenn er sich aber etwas wirklich in den Kopf gesetzt hat, wird es schwierig, er ist wahnsinnig willensstark und kann alles so drehen wie es ihm am Schluss passt, hat 100 Argumente und bodigt alles was man in dem Moment sagt , ich nenne es „Zermürbungstaktik“😅. Mein Mann hat diese Fähigkeit auch, deshalb lasse ich solche Kämpfe ihn austragen, dafür bin ich die Falsche, ich gebe irgendwann nach.
2007 Schliefer
2010 Diva

samyna
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von samyna »

Liebe Carina
Ich weiss schon, wie Du es meintest und wir sind uns da einig. Ich denke, wenn man den üblichen Alltag mit den Teenagern meistern kann und nur in Einzelsituationen der Partner eingreift, ist das absolut ok. Es darf aber nicht zur allgemeinen Taktik werden, denn so verliert es die Wirkung und schwappt ins Gegenteil. Ich sah einfach in der Geschichte von lipbalm eine ähnliche Gegebenheit wie bei mir damals und darum fände ich in ihrem Fall ein Einmischen des Vaters eher kontraproduktiv.

melissopetra
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:12

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von melissopetra »

Liebe Teenage-Jungs-Mütter
Ich bin eure stille Mitleserin, Mutter eines Zwölfjährigen. Wir haben beide einen starken Charakter, weshalb ich einen grossen Respekt vor den kommenden Jahren habe. Wir sind erst am Anfang der Phase, und so lese ich mit Interesse über eure Erfahrungen. Ihr schreibt tolle Texte und habt gute Gedanken. Eure Söhne haben Glück, solch reflektierte Mütter zu haben!

Antworten