Lucy hat geschrieben:Guten Abend Frau Saxer
Danke für Ihre Zeit und Engagement.
Mein Sohn wird im Sommer fünf Jahre alt und hat unten an den vorderen zwei Milchzähnen viel Zahnstein. Wir waren vor 6 Monaten mit ihm beim Zahnart und dieser hat den Zahnstein entfernt. Nach aber nur zwei/drei Wochen war dieser aber wieder da.
Wir putzen seine Zähne min. 2x am Tag. Im Kindergarten putzt er mit einer normalen Zahnbürste von Elmex und Zahnpasta.
Abends mit einer Schallbürste und Zahnpasta von Elmex.
Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Beste Grüsse
Lucy
Liebe Lucy
ist es denn soooo viel Zahnstein? - es tönt schon so ein bisschen danach, dass Sie und Ihr Sohn diese Ecke ev. nicht so gut erwischen beim Zähen putzen... es gibt aber schon auch Menschen, die verkalken Ihre Bakterienbeläge extrem schnell in der Unterkieferfront (weil da hat man immer frischen Speichel und einen kleinen Speichelsee...) - einerseits ist das für die Zähne sehr erfreulich, anderseits plagt der Zahnstein ja das Zahnfleisch schon. Im Milchgebiss macht es in der Regel nicht so viel aus. Oder war es wirklich extrem - hat der Zahnarzt auch gestaunt... oder fand er es so normal oder mittelmässig?
Ansonsten ist das, was Sie mir an Putzgewohnheiten beschreiben gut - (ja, ganz super ist 3mal am Tag - bitte nicht übel nehmen - ich weiss, dass sehr sehr viele Kinder mit 2x am Tag kariesfrei über die Runden kommen... aber ich will lieber etwas "übersicher" gehen, und die Empfehlungen basieren schon auch auf viel Erfahrungen und Studien...)
In ca. einem Jahr wird er diese Milchzähne verlieren - dann kommen die neuen Zähne - meist sehe ich, dass es anfangs recht viel mehr Zahnstein gibt bei den neuen, weil diese noch so wenig aus dem Zahnfleisch schauen und schwierig zu reinigen sind... (nur so als "Vorwarnung) - nachher geht es meist besser.
Es gibt Zahnpasten, die die Zahnsteinbildung etwas hemmen - auch die Candida multicare (hab ich grad wieder kürzlich gelesen) hat da gute Resultate - bei den Kinderzahnpasten weiss ich keine, die das speziell angeht...
Was wir manchmal noch vorschlagen: die Schallzahnbürste an diesen Stellen besonders lange hinhalten - aber das haben sie ev. schon gemacht (allerdings kann die Schallzahnbürste fertigen Zahnstein nicht mehr wegbefördern - nur den noch nicht verkalkten Belag...)
hilft das trotzdem ein birebizzeli?...
Liebe Frau Saxer
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Zahnärztin war schon sehr erstaunt - und wir eben auch, da der Zahnstein nach wenigen Wochen schon wieder da war. Nach zwei Wochen sah man schon wieder erste Ansätze
Wir werden diesen nun einfach wieder entfernen lassen. Ich hoffe, dass es dann irgendwann besser wird.
Wir putzen die Zähne natürlich auch etwas intensiver - auch mit der Schallzahnbürste.
Es sind nur die vorderen zwei Zähne unten. Also genau die zwei in der Mitte

Die Zahnärztin meinte damals auch, dass er eher viel Speichel hat und produziert

Meine Mutter meinte, sie habe das selbe Problem.
Ich hoffe, das wird sich bei den nächsten Zähnen legen, denn es sieht irgendwie so aus, als ob wir sie gar nicht putzen würden

(ich empfinde es halt als ungepflegt - bin aber auch sehr pingelig was die Zähne angeht

)
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und werde es beobachten - vor allem auch in Bezug auf die nächsten und hoffentlich letzten Zähne!
Beste Grüsse
Lucy
ja, sehr gut, ich hoff, dass Sie nicht alle 4 Wochen zum Zahni müssen, ist nicht so effizient...
Ihre Mutter, also das Grossmami von ihrem Kind kann froh sein, wenn Sie" zuviel" Speichel hat, im hohen Alter kann das Problem auftreten, dass man wirklich zuwenig Speichel hat und dann kriegt man Karies wie angeworfen... Wirklich sehr unangenehm.... Aber wenn man ein extrem-schnell Zahnsteiner ist, kann das auch etwas unangenehm sein...
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es sich möglichst schnell einpendelt!