"Besondere" Kinder und ihre Familien

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Tukan
Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Tukan »

Hallo zusammen

Danke fürs willkommenheissen

Brauche novh etwas bis ich den überblick i der Gruppe finde ;-)
Ich hab lange überlegt ob ich bei euch mitschreiben soll- aber gerade jetzt brauch ich eifach austausch mit Müttern in ähnlichen Situationen...
Unsere Maus ist seit 3Wo stationär im Kispi- es wurde eine Form von Epilepsie festgestellet- West-Syndrom- und sie sind jetzt am Medi "suchen" dass bei ihr hilft. Mittlerweile sind wir bei hochdosiertem Kortison angelangt und ich hoffe schwer, dass dies die Anfälle endlich stoppt...

Sie hat mitte Aug angefangen mit komischen zuckunungen- wie ein erschrecken- habs dann der Physio gezeigt und sie meinte, dass sei wohl daher dass sie den Kopf noch nicht genug steuern kann und so einen Moment desorientiert sei....
Als ich dann hier bei ech einen Bericht gelesen hab, indem eine Mutter von den selben Zuckungen- Anfällen berichtete, wurde ich hellhöhrig und lies die Symptome im INternet nach.
Ich rief dann den Neurologen an und dieser bestellte uns gleich auf den nächsten Morgen ins Kispi für einEEG- tja, dies bestätigte dann leider unser Verdacht.

Auf das erste Medi hat sie kaum reagiert. Die Anfälle wurden zwar schwächer aber von der Anzahl mehr- nach dreimal höher dosieren immer noch keine Veränderung, geben sie nun seit Fr Kortison. Bis jetzt verträgt sie es gut und sie hatte von Fr auf Sa nur einen kurzen Anfall.

Kennt sie jemand von euch mit Epi aus?

Ich melde mich gleich wieder- bin gerade unterwegs zur Maus!



Mein iPhone vertauscht gerne mal die Buchstaben!
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Andromeda »

@klappi: er macht das sicher bald super mit dem Computer!
oh je ist ja doof mit Hörgerät und brille :-/ - ist ja alles nicht grad günstig...

@Zeichensprache: was empfehlt ihr denn da? bub hat motorisch am meisten Probleme mit Händen/armen - ich bezweifle drum etwas, dass er die zeichen nachmachen kann, auch wenn er sich verstehen täte?! :-/
werde das mit der früherzieherin noch anschauen.

@essen: wow, bin grad mega überrascht. nachdem lange gar nichts ging, scheint nun alles zu schmecken und bub isst täglich mehr :-)! kaum zu glauben, dass noch vor gut 3 Monaten von einer peg-sonde die rede war!

@Tukan: ich drück dich einfach mal! da habt ihr ja grad eine schwere Diagnose bekommen :-( - ich kenn das west-Syndrom nur aus der Literatur und auch sonst haben wir (bisher) keine Erfahrung mit epi (die meisten kinder mit bubs Syndrom entwickeln epi, drum hab ich mich schon damit befasst, bisher aber keine anfälle *holzanlang*).
ich wünsche euch von herzen, dass bald das richtige medikament gefunden wird und die kleine möglichst anfallsfrei wird. seid ihr in Zürich? alles, alles liebe!!

glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Benutzeravatar
Klapperstorch
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 17. Okt 2004, 14:37
Wohnort: ZH

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Klapperstorch »

@tukan
unser sohn hatte auch epi... jetzt ist er seit drei oder vier jahren anfallsfrei. ich bin gerne für einen austausch da, denn die anfallszeit war für mich echt die schwierigste überhaupt! kurz: epi ist ein scheiss!

@andromeda
billig wäre anders...
ich würde glaubs gebärden nach portmann machen, da in fast allen hp-schulen diese verwendet wird. ein versuch wärs wert!
das mit dem essen ist suuuuuuuuper!!! grosser bub!!!

klappi
ältest mann (2006)
grösste mann (2008)
jüngste mann (2010)


Sunny1986
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Do 11. Apr 2013, 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Sunny1986 »

Hallo zusammen

es ist wieder eine Weile her, seit ich mich gemeldet habe :)

@topolino, das "warum" wieso konnte sie nicht mit gesundem Auge geboren werden, oder auch warum gibt es soviele Kinder mit Problemen.

@andromeda du hast recht, man muss gücklich sein das sie bei uns sind. Und ich bin auch glücklich das es Ihr sonst wirklich sehr gut geht und sie sich normal entwickelt. Ich mache mir Warscheinlich auch zuviele Gedanken. Nächsten Monat haben wir wieder eine Narkoseuntersuchung um zu prüfen ob der Augendruck nicht zu hoch ist und sich das Auge gut entwickelt. Wenn alles gut ist, aber nur ambulant und müssen nicht ins Kispi.
Glaube dir das man sich an die Aufenthalte und die Angst nicht gewöhnt, für mich war nur der bisherige Aufenthalt schon Horror.

@Klapperstorch

nein es wird direkt das Auge zugeklebt, sie trägt bis jetzt nur Kontaktlinsen, da sie noch nicht läuft.

@abkleben

wir kleben jetzt seit einem Monat 5h pro Tag ab, und sie macht wirklich gut mit bis jetzt. Und an die Blicke und Fragen habe ich mich inzwischen auch gewöhnt, gehe jetzt einfach mit der Einstellung raus, das es für sie normal ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Sunny1986
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Do 11. Apr 2013, 09:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Sunny1986 »

wie alt sind denn eure Kinder?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von topolino »

@Sunny
ach so. Das frag ich mich nie. Ich glaube mein Sohn hat ein sehr glückliches Leben, auch wenn er ganz anders ist. Ich sehe das irgendwie immer aus seiner perspektive und nicht aus meiner. Er hat die besten Bedingungen bekommen und natürlich auch die weltbesten Eltern :mrgreen: :lol: :wink: Und ich glaube , ich habe menschlich sehr viel gelernt durch dieses Situation.

@andromeda
Wir haben auch die Portmann Gebärden, aber wir nutzten nur wenige, weil er zu fahrig ist in den Bewegungen und sie gar nichtg richtig machen kann. Wir haben Boardmarkerbilder, die die Kommunikation unterstützten. da kann er einfach zeigen oder auf kleben (mit Klettverschluss).

@Tukan
Wie geht es euch? Wurde eine Medikation gefunden, die hilft?


Klappi
Wir haben zum Glück keine solche Hilfsmitel sonst würde es mir ähnlich ergehen. Wir haben dafür viele Schäden am Haus und Einrichtung.... :roll:


Bei uns soweit alles normal. Immer noch beim WC Training.... aber das klappt gar nicht gut. Naja, wir schon werden, irgendwann ;-)

Benutzeravatar
Lars77
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Apr 2012, 22:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Lars77 »

Ein Hallo auch von uns
Hatten nun die ersten Ferien nach dem Kigastart. Junior hat es nicht verstanden, weshalb er nun nicht in KiGa darf. Er meinte die beiden ersten Tage "i bruche kei ferie" und am dritten Tag hab ich mit ihm zusammen einen Ferienplan gebastelt, wo er die Tage abstreichen konnte. Darin auch die Besonderheiten eingetragen, wie Zoo, Verkehrshaus, Gotti etc. das hat geholfen die Tage zu verkürzen. Wegen der Arbeit konnten wir nicht weg fahren. Trotzdem stand er immer früh auf, und war abends zu wenig müde. Heute wo er dann wieder starten musste und früh raus sollte, wollte er lieber schlafen. Also alles ganz normal, oder ?! :roll:

Die Eingewöhnung im Kiga war leichter als vermutet. Der gute Transportplan, die netten Chauffeure. Die LP sind für uns natürlich auch sehr gut. Da ist Junior aber eher Pflegeleicht und nach dem ersten Kennenlernen, arbeitet er immer gut mit. Mit den Therapien und den neuen Therapien sind wir auch ziemlich gut gestartet, aber da sind sie wirklich noch mehr am kennen lernen und merken wo die persönlichen Grenzen gegenseitig liegen. Alles in allem also nur positives vom KiGa. :D

Daneben gab es aber noch ein paar Abklärungen. Bei uns war in der Zwischenzeit ein grosser Untersuch beim Neuroorthopäden. Dieser hat nun gewünscht, dass wir einen Abdruck seines Fusses machen, sowie auch Digitale Bilder. Zudem wird ein Gangbild gemacht. Da haben wir kommenden Mittwoch den Termin und ich bin gespannt, ob er sich auf dem Laufband getraut.

Neu müssen wir auch Juniors Rücken bzw. die Wirbelsäule genauer Untersuchungen. Zu Beginn müssen wir ein Röntgenbild machen, nach dem Ergebnis gehts wohl dann weiter. Was zu Beginn als eine Skoliose Diagnostiziert wurde, gefällt nun nicht mehr, da er bei den unteren Wirbeln versteift ist. Ich habe nun etwas angst, dass nebst dem bekannten noch neues kommt.

Zudem war die grosse 4-Jahreskontrolle fällig. Ich war selbst wohl nervöser als er, haben wir beide gut gemeistert. Wir dürfen, was die frühgeburtlichen Entwicklungsverzögerungen betrifft, nun das Thema abhacken. Und daran freue ich mich nun. Mehr gedanken, mache ich mir dass Sie ein Herzgeräusch gehört hat. Einerseits vertraue ich unserem KiA, da er meinte, dass sei in diesem Alter noch häufig der Fall und verwachse sich. Jedoch wissen wir, dass das Beals-Hecht-S. auch die Herzmuskeln betreffen kann. Der Ultraschall in diesem Bereich war vor 1.5 Jahren. Mein Mann nimmt alles viel gelassener und glaubt, nicht an einem Zusammenhang. Ich komme dafür sofort ins Grübeln. Ja, sonst lassen wir es gerade weiter so laufen und können lediglich die bisherigen Therapien fortsetzen. Was ja schon genug ist.

Grosser hat noch eine Woche Ferien und es ist auch schön, mal mehr Zeit nur mit einem Kind zu haben.

@andromeda: Wir kennen durch eine Freundin, die ein Kind mit Down Syndrom hat, die Portmann Gebärden. Ich kann nur ein paar wenige, die kleine reagiert aber darauf sehr und wendet diese an. Für mich sind die Handbewegungen nicht immer klar, aber die Mami, versteht sie dann immer. Meine Jungs haben nun auch gesagt, dass sie einige der Gebärden lernen wollen um mit der kleinen, die wir regelmässig sehen auch kommunizieren zu können. Habe das Buch und die CD noch nicht bestellt, da es mir gerade etwas zu teuer ist, hole ich aber sicher bald nach.

@sunny: meine Jungs sind 8 und 4.5 Jahre alt. Das besondere Kind ist der kleine. Er ist trotz all seinen Besonderheiten eigentlich das "pflegeleichtere" Kind. Er lacht viel und oft, kann sehr schön alleine sich beschäftigen und für sich spielen. Kuschelt gerne und ist zufrieden mit sich und seiner Umgebung. Er wird auch von den LP im Kiga und allen Therapeuten bisher als sehr fröhliches Kind beschrieben, der gerne und überall mitmacht. Mein Sohn hat unsere Familie näher zusammenrücken lassen. Die Prioritäten verlagern sich immer wieder und er lernt uns auch vieles. Heute kann ich sagen, wir sind gereift und diese für mich schwierigen Schwangerschaft, die prägende Zeit auf der Neo und auch die Diagnose - die viel später erst kam - hatte auch gutes. Bei mir wurde ein Lernprozess in Gang gesetzt. Vieles mit anderne Augen zu betrachten und es zumindest zu versuchen. Unser Freundeskreis und auch die Familie selbst hat sich verändert. Er hat mich stark gemacht, hat mir gelernt auch Nein zu sagen, oder Angst haben zu müssen, dass man dann nicht mehr geliebt wird. Vor allem meine Ursprungsfamilie war/ist von mir enttäuscht. Ich stehe nicht mehr "Gewehr bei Fuss" für Sie, sondern schaue nun, dass es meinen Kindern und uns als Familie zuerst gut geht. Diese Erfahrung war schmerzhaft, denn plötzlich musste ich merken, dass ich nur Jahrelang wohl ausgenutzt wurde. Aber besser spät als gar nicht. Und als ich kürzlich einen Spruch im FB gelesen habe, habe ich mir den abgeschrieben und rufe ihn mir immer wieder in Erinerrung, wenn mich meine Verwandten "im Stich" lassen. Bin halt immer noch im "Lernprozess des Lebens". :oops:

Der lautet in etwa so (bin gerade nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachsscauen). Wer bei Regen nicht mit mir tanzt, der wird im Sturm nicht bei mir sein, so brauche ich den auch bei Sonne nicht.

@Topolino: habt ihr da eine besondere Vorgehensweise für das WC Training? Wir werden demnächst nun auch versuchen Windelfrei zu werden. Kleiner zeigt überhaupt kein Interesse trocken zu werden. All meine Windelfreie-Versuche waren nur frustreich. Bei der 4-Jahres-Kontrolle konnten wir jedoch ausschliessen dass es organisch oder muskulärbedingt nicht gehen soll. Ich bin nun deshalb in Kontakt mit der LP um da vielleicht mit ihrer Unterstützung dieses "Projekt" anzupacken. Kann leider fast nicht aus den Erfahungen mit dem Grossen mitnehmen. Er hatte auch kein Interesse. Als ich Schwanger wurde sagt er mal, wenn das Baby hier sei, brauche er dann keine Windeln mehr uns so wars. Mein Mann wollte es nicht wahrhaben und hat ihm dann Abends immer noch Windeln angezogen, da er in dieser Zeit als ich im Spital war meistens im Elternbett schlief und beide keine zusätzlichen Übungen mit Bettwäsche wechseln haben wollten. Doch als ich wieder zu Hause war, habe ich die Windeln nachts auch weggelassen, und es gab nie einen Unfall. Bin mittlerweile vom Thema trocken werden fast nur genervt. nicht wegen Junior oder uns, sondern auch hier wegen der Verwandtschaft ... :evil: :oops:

Ein lieber Gruss an euch ihr tollen Mamis!

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Andromeda »

hallo ihr lieben!

@Zeichensprache: also wir haben auch die portmann-zeichen :-) - die früherzieherin hat damit angefangen. bisher vorallem "nochmals, fertig, spielen, gut gemacht". bub lacht immer wenn sie die zeichen dazu macht, aber ob er das wirklcih versteht?! er jedenfalls macht einfach lautstark mit verschiedensten tönen auf sich aufmerksam wenn er was will ;-)

@essen: klappt hervorragend und er nimmt super zu!

@sunny: unser kleiner mann wird bald 15 Monate.
ganz zu beginn hab ich mich das gefragt, aber inzwischen nicht mehr. er ist wie er ist und das ist gut so. er hat sich uns ausgesucht und ich würd ihn um nichts in der welt tauschen!

@topolino: ja, das mit dem fahrig kenn ich. gut, bub ist auch erst 15 Monate, denke da ists eh noch nicht wirklich möglich die zeichen nachzumachen?!
drück euch die Daumen fürs wc-training! stell mir das sehr nervenaufreibend vor.

@Lars: ich persönlich würd das herz bei einem Kardiologen anschauen lassen. denke einfach kia haben hier nicht genügend Erfahrungen. und grad wenn eine Prädisposition da ist, kann so ein Ultraschall ja nix schaden. dann weiss man meist was Sache ist und muss nicht lange werweissen ob man nun was hört oder nicht.
ich warte mit dem bestellen auch noch ab. bub macht so schöne fortschritte in der Sprachentwicklung und ich hoffe nun einfach noch, dass das kommt. er hat ja noch zeit mit seinen knapp 15 Monaten :-)! tochter fängt schon an einige zeichen einzubauen wenn sie für ihn singt, ist so herzig!

und nun zu meinem Highlight der Woche :-) : bub steht und hält sich dabei nur mit den Händen an meinen fingern!!!!! ich kanns noch fast nicht glauben und bin so stolz auf ihn!!!!!

glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von topolino »

Huhu...
wie geht es euch?

andromeda
wahnsinn... euer kleiner Mann entwickelt sich ja wirklich toll, wenn ich so denke, wie schlecht die Prognosen warewn, die ihr bekommen habt....


Lars
Ich bin auch nicht so ganz überzeugt vom WC Training.... mein zweiter hat das auch so gemacht, wie deiner. Er gehe am Geburtstag aufs WC. Hat PRoblemlos geklappt ohne Unfälle. Von daher lass ich das zuhause mal locker angehen...
Das Vorgehen in der Schule ist, dass sie ihn 5 Minuten aufs WC setzten jede Stunde. Wenn er in die Pause geht oder so bekommt er Windeln, dass es keine Unfälle vor allen Schülern gibt.
Bei uns ist die Verwandtschaft in der Beziehung gar kein Problem. Es freuen sich immer alle, wenn er Fortschritte macht, aber es macht niemand mehr Bemerkungen. Das war höchstens vor der Diagnose mal so.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Bonsai 73 »

Heute ist wieder mal einer dieser Tage, an denen ich unsere Schule am liebsten ins Pfefferland wünschen würde.
Spoiler:
Seit bald 1 1/2 Jahren stehe ich mit der Kindergärtnerin in Diskussion, was den Platz vor der Türe und die Treppe zum Kindergarten betrifft. Sobald es kalt wird, gefriert alles und es ist enorm rutschig und gefährlich. Am Besuchstag sind vor meinen Augen 2 Mädchen ausgerutscht und die Treppe runter gefallen, am Geburifest unserer Tochter (war eingeladen) ist die Zahnfrau (kam in der 2. Tageshälfte) beinahe ausgerutscht (mir und weiteren Mamas auch schon passiert) und heute hat es unsere Tochter erwischt. Bin sehr empfindlich diesbezüglich, da sie solche Stürze, wenns blöd geht, motorisch grad wieder zurück werfen können. Gar nicht auszudenken, was sein würde, wenn sie sich auch noch was gebrochen hätte. Warum um Himmels Willen muss immer zuerst etwas passieren, bevor man etwas unternimmt. Prävention ist zwar in Mode, leider nicht in unserer Gemeinde... Man spricht immer von Integration, aber die Infrastruktur wird überhaupt nicht angepasst!
Bin einfach nur froh, wenn wir die erste Hürde (Kindergarten) im Sommer hinter uns gebracht haben. Es kann nur besser werden. :(

Wünsche euch eine besinnliche und ruhige Adventszeit!
Bild

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von topolino »

ich weiss zwar nicht, ob das Interesse noch da ist zum Mitschreiben, aber ich schubs uns mal wieder nach oben, damit wir nicht gelöscht werden. :D

Benutzeravatar
Tine
Member
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Tine »

Hallo zusammen,
zufällig bin ich über euer Forum gestolpert und ich wünsche euch und den Familien ein gesundes neues Jahr mit viel Energie für alle Momente die euch erwarten.
Wir hatten auch schon Spitalerfahrung, aber im Spital und auch hier erfährt und liest man von Familien, die viel mehr tragen müssen und ich einfach den Hut davor ziehe! Unser Sohn hat Morbus Hirschsprung (Geburtsgebrechen, seltene Darmerkrankung, wo Nerven fehlen um die Darmperistaltik zu gewährleisten und somit wenig bis kein Kot nach draussen kommt). Nach einigen mühsamen Wochen und einer OP (mit 6 Monaten) geht es unserem Sohn sehr gut, er ist mittlerweile 2 Jahre und wir haben zwar immer wieder noch Sorgen mit wundem Po und hohem Windelverbrauch, aber das ist leicht zu "ertragen" als noch zur Situation vor und direkt nach der OP. Damals hätte ich gern Eltern gehabt mit ähnlichen Erfahrungen, aber so ist es mit seltenen Krankheiten, man findet nur wenig und wenn man zu lang im Internet recherchiert findet man auch vieles, das man besser nicht lesen sollte. Ich finde das swissmom Forum und euer Forum eine schöne Sache!

Zum Thema Zeichensprache habe ich noch einen kleinen Input:
Ich selbst bin ausgebildete Kursleiterin für die Zwergensprache/Babyzeichen und ich hatte auch ein Kind mit Down Syndrom in einem Kurs, damals 2 Jahre und auf dem Stand eines 10 monatigen Babys von Motorik etc.
Und auch in unserer Familie ist eine Cousine mit DS und macht jetzt mit 4 Jahren erste Zeichen, um sich besser auszudrücken.
Ich denke, man hat ja nichts zu verlieren. Wenn die Motorik vorhanden ist, können die zeichen unheimlich hilfreich sein und den Alltag für Kind und Eltern erleichtern und bereichern. Und ein Kind ist so stolz, wenn es sich mitteilen kann und man es versteht. Aber ihr alle kennt euch und die Kinder am besten, es muss für euch stimmen und jeder findet und geht seinen Weg - alles Gute dafür !
Wer mehr darüber wissen möchte, sehr gern über PN oder auf der HP:
www.zwergensprache.com
http://zwergensprache.com/zwergensprach ... sursee.php
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

Benutzeravatar
Tukan
Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Tukan »

@Topolino; danke fürs Schubsen!


Ich liebe meine Süsse über alle massen und bin unendlich stolz was sie immer wieder alles schafft und meistert- aber ich Finde es im Moment sehr schwer für mich die mehrfach Behinderung meiner Süssen zu akzeptieren- könnte jeden Abend darüber weinen....
Ich weiss, es ist nicht mehr zu ändern aber es wär zu verhindern gewessen... Glaube das ist es was mir grad am meisten bedrückt und die trauer darüber ist gross- was mich aich grad sehr belastet ist der einzueins vergleicht mit ihrer Zwillingsschwester- und ich ertappe mich in letzter Zeit oft wie ich mir Vorstelle - was wäre wenn, ich mich in der SS nicht angesteckt hätte!

Kennt ihr das auch???







Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Benutzeravatar
Klapperstorch
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 17. Okt 2004, 14:37
Wohnort: ZH

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Klapperstorch »

liebe tukan
lass dich drücken! versuche doch einfach, nicht in defiziten zu denken, sondern dich nur an den sachen zu freuen, die sie kann. glücklicherweise kenne ich diese "trauerphase" nicht. meinem mann und mir ist es von anfang an gelungen, unseren sohn so anzunehmen, wie er ist. ich bin okay, du bist okay. :-)

klappi
ältest mann (2006)
grösste mann (2008)
jüngste mann (2010)


Benutzeravatar
Tukan
Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Tukan »

Danke Klapperstorch

Wir sind unendlich dankbar sie bei uns zu haben mit allem was sie ist und so wie sie ist- ist sie jetzt schon eine riesen berreicherung im unserem Leben und der ganzen Familie;
Es ist vielmehr die Tatsache, dass ich sie soo gerne davor bewahrt hätte und ihr all die Anstrengunen am liebste erspart hätte...
Ich bin wohl grad an dem Punkt. mich der Wahrheit und das Ausmass ihrer Mehrfachbehinderung bewusst zu werden... Und das fällt mir grad nicht immer leicht....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Benutzeravatar
mausimaus
Inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Solothurn

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von mausimaus »

Wir stehen kurz vor unserer 4. Operation. Mittlerweile leben wir schon 5 Jahre mit unserem "besonderen Kind". Immer mal wieder kommt bei mir der Wunsch auf andere Familien zu Suchen die auch von diesem sehr sehr seltenen SLO - Syndrom betroffen sind. Und dann kommt der gegen Gedanke "was ist wenn das andere Kind in einem viel schlimmeren Zustand ist- kann ich damit umgehen- kann ich es akzeptieren zu wissen evtl. geht es meinem Sohn auch mal so"
Seit dem August 2013 gib es ein neues Buch über unser Syndrom - aber ich wagte mich noch nicht es zu kaufen...
Inzwischen geht mein kleiner Mann in den Kindergarten und hat 4-8 Lektionen Unterstützung aus einer externen Stelle. Im weiteren haben wir Logo (aber nur wegen der LKG-Spalte) und Ergo wurde bei der IV beantragt.

Ich habe immer das Gefühl im Internet findet man alles! Aber leider findet man über unser Syndrom nur wenig und vor allem nichts neues! Ein spezielles Gefühl zu wissen man lebt mit einem sehr speziellen Kind!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tukan
Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Tukan »

@mausimaus: so geht es mir auch! Meine Tochter hat sich in der SS mit dem CMV angesteckt- niemand genau wie der Verkauf sein wird und was noch alles kommen wird! Im Netzt finde ich genau einen Bericht von einem Mädchen mit dem selben infekt- aus Deutschland und die Seite ist auch schon älter...- sonst nichts...

Hab jetzt über eine Bekannte jemanden kennengelernt die gerade das selbe durchmachen- wir wollen uns demnächst mal treffen- bin schon sehr gespannt darauf!


Wünsche euch für die bevorstehende OP schon mal viel Kraft und dass alles gut wird!



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von topolino »

Tine
DAnke für den Hinweis. Ich weiss nicht genau, was für Gebärden die Zwergensprache nutzt. Die meisten Familien mit besonderen Kindern, die ich kenne, nutzen die Portmanngebärden. Die wird auch in den allermeisten Heilpädagogischeschulen verwendet.

Bonsai
Wie geht es im Kiga?
Ich habe gerade eine Sendung gesehen über Inklusion. Es ist sehr klar geworden, dass es zwar ein Recht gibt auf Inklusion, aber es nichts hilft, dies zu erzwingen, wenn die Gesellschaft nicht auf die Kinder mit den speziellen Bedürfnissen eingestellt ist.
Irgendwo muss ja aber der Anfang finden sonst ändert sich nie etwas.... und ich bin eigentlich der Überzeugung, dass es nirgens einfacher wäre als im Kiga. Wie viele Generationen das wohl noch braucht, bis sich da was ändert.... :roll:

Tukan
ja, die Phase, wo einem das alles Bewusst wird, die Tragweite, die Konsequenzen das ist nicht leicht. Es ist halt nicht so einfach, wenn man ein Kind bekommt, hat glaube ich jedeR, irgend eine Wunschvorstellung im Kopf, was aus dem Kind werden soll. Und wenn das dann alles zerbricht, dann ist das auch eine Art Trauerprozess und das finde ich total in Ordnung, dass es dir dann nicht so gut geht.
Ich denke manchmal auch, dass es einfacher wäre, wenn unser Sohn normal wäre. Aber es hilft mir, wenn ich mir bewusst werde, dass ich dann gar nicht wüsste, wie das Leben mit so einem Kind wäre. Dann würd ich mich vielleicht ärgern, weil die Nachbarn ihren Baum nicht zurück schneiden oder ein anderes Kind, mein Kind auf dem Schulweg geschubst hat und des jetzt einen Chräbel im Gesicht hat. :wink: und das kümmert mich jetzt alles nicht dafür bin ich echt dankbar.

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Andromeda »

hallo zusammen

@topolino: ja, er macht es wirklich super!! sind mega stolz auf ihn und viele seiner Ärzte total überrascht :-)

@Zeichensprache: da ja später eh mit den portmann-zeichen gearbeitet wird, denke ich macht das nicht viel sinn.

@tine: Morbus Hirschsprung gibt's aber doch noch ab und zu. bei uns stand mal ganz kurz der verdacht einer leichten form (da die meisten kinder mit seinem Syndrom mh haben) - habe eigt sehr viel darüber im Internet gefunden.
schön geht es ihm jetzt soweit gut!

@Tukan: mich macht vorallem bubs krankes herz oft traurig, was er da alles durchmachen musste und noch muss. als wir dann vom Syndrom erfahren haben, hat er gerade um sein leben gekämpft und somit blieb da gar keine zeit gross darüber nachzudenken. und als dann der sturm ein klein wenig abflaute, da gehörte er einfach schon so wie er ist zu uns. ohne diesen "defekt" wär er nicht der bub der er ist.
ist cmv so selten? ich kenne auch ein Mädchen, die sich in der Schwangerschaft damit angesteckt hat.

@mausimaus: bubs Syndrom ist ja auch sehr selten, gibt weltweit knapp 400 bekannte fälle. ein Grossteil davon hat sich in einer faceboogruppe gefunden und mir hilft der austausch sehr weiter. er ist ja nun noch recht klein und grad geistig kann noch nicht wirklich eine aussage gemacht werden, aber motorisch ist er (trotz der zusätzlichen herzgeschichte) viel fitter als die meisten anderen betroffenen. ich wünschte mir, es würde den anderen auch leichter gehen und bin gleichzeitig so dankbar, dass bub sich so gut macht!
was habt ihr für eine OP? wir haben nun grad die Hypospadie hinter uns.

@us: wir waren im Dezember wieder mal im kispi für die korrektur der Hypospadie. hat sich alles etwas hingezogen weil sein Herzchen hat doch nicht so viel verträgt. er hatte starke schmerzen (gemäss Urologie normal) und blieb deshalb 3 nächte auf der ips, weils einfach für den Kreislauf sehr belastend war. anschliessend lagerte er plötzlich sehr viel wasser ein, brauchte Sauerstoff und das ganze dauerte einfach. auch motorisch machte er grad ein paar Rückschritte, sind aber inzwischen fast wieder aufgeholt. er macht aber in anderen bereichen schöne fortschritte und er ist sooo ein zufriedener und glücklicher kleiner kerl, der alle anlacht (oder ömel fast alle).
wir waren gestern rasch im kispi jemanden besuchen und ich find es immer so herzig, wie sich die pflegenden/Ärzte so freuen, ihn mal so richtig zwäg zu sehen :-)

glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: "Besondere" Kinder und ihre Familien

Beitrag von Bonsai 73 »

@topolino: Es läuft grad wieder besser. Und mein Einsatz scheint sich gelohnt zu haben: Es wurde ein Spezialteppich verlegt, der das Ausrutschen verhindern soll. Wow! Wir werden in ein paar Wochen das Übertrittsgespräch haben. Hier wurde wegen der integrativen Schulung alles andere aufgelöst (Kleinklassen/Einführungsklasse). Somit gibt es keine Variante B. Habe immer noch Hoffnung, dass es in der Schule besser klappen wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

@Andromeda: Ich schau mir immer so gerne die Bilder von eurem Sonnenschein an. Er scheint so zufrieden und glücklich. Auch bin ich erstaunt, wie er sich trotz aller OP-Strapazen so toll entwickelt hat. Das ist so toll!!!

@mausimaus: Viel Glück für die OP!

@Tukan: Wart mal ab, es kann immer noch ein Wunder geschehen! Ich denke gerne an eine meiner Freundinnen und deren Geschichte, wenn ich Zweifel habe. Der Sohn dieser Freundin wurde wegen Geburtsstillstand mit der Zange geholt und hat einen Sauerstoffmangel erlitten. Das Kind war von allem Anfang an sehr auffällig in seinem Verhalten, in seiner Entwicklung zurück. Er war wirklich sehr besonders als Kleinkind. Und sooo anstrengend. Er hatte schon früh Logo, Ergo, heilpädagogisches Reiten etc. Im Kindergarten hatte man Zweifel ob er in der Schule klar kommen würde (wurde später eingeschult). Ab der 1. Klasse gings dann bergauf. Heute ist der mittlerweile junge Mann im Gymi und muss sich grad für eine Studienrichtung entscheiden. Wer hätte das gedacht! :wink:
Bild

Antworten