Die Betreuung durch die Hebamme vor-, während- und auch jetzt nach der Geburt ist einfach Gold wert.
Unsere Kleine ist am 30.12. um 4.20 Uhr in unserer Stube zur Welt gekommen. Sie ist 48cm lang, 3600g schwer, hat 36cm Kopfumfang und ist tip top zwäg.
Die Geburt:
Am 29.12.10 begannen die Wehen pünktlich um 8 Uhr morgens, alle 8min. War noch tip top auszuhalten und ich konnte noch Haushalten, GG kam heim von der Arbeit gegen Mittag. Mittagsschläfchen mit bisschen Unterbruch, dann noch spazieren, da kamen die Wehen alle 3-5Min. Hebi info, sie kam und untersuchte mich. Mumu 1cm offen. Wir sollten uns noch eine ruhige Nacht machen und nach Buscopan und Bad ins Bett gehen. Kaum war die Hebi weg machte es um ca 19Uhr plopp im Bauch und ich konnte direkt richtung WC, die Fruchtblase war geplatzt. Sogleich haben auch die Wehen einen mächtigen Gang höher geschaltet. Ging um 20Uhr wie besprochen mit Buscopan in die Badewanne, dann ins Bett, die Wehen waren schon eine andere Kategorie als die am Tag. Sagte GG er soll die Hebi informieren, als sie kam und untersuchte hiess es um ca. 21.30Uhr: GG, du kannst den Pool einlaufen lassen, wir sind schon bei 5cm!!

Kurz vor 24Uhr im Pool meinte die Hebi schon, ich könne jetzt das Geburtsdatum noch selber bestimmen... Der Mumu war offen, doch dann liessen die Wehen nach. Raus aus dem Pool, etwas "erholen" und warten auf stärkere-nun Press-Wehen. Die kamen nicht, aufstehen, Treppen steigen, Wehenspray. Sie wurden stärker, ich hatte echt zu arbeiten, aber es ging. Als bei gewissen Positionen die Herztöne der Kleinen weniger wurden, rief die Hebi einen Kollegin zur Verstärkung, falls mit der Kleinen was nicht stimmen sollte nach der Geburt. Kollegin kam, ich war immer noch "schwer beschäftigt" Nochmals Wehen gefördert und dann ging der Kopf langsam Richtung Ausgang. "Nur noch ums Schambein herum" sollte er, naja, tönte einfacher als getan. Aber es ging voran, wenn auch langsam und so kam dann unsere Kleine um 4.20Uhr nach fast 4h Presswehen zur Welt. Es hat sehr viel Kraft gekostet und war intensiv, aber ich habe alles gegeben und wusste, dass es bald soweit sein musste.
Zum Dank für all diese Anstrengung und die lange Zeit, kam unsere Kleine zwar anfangs scheinbar ganz blau(habs nicht gesehen), dann aber sogleich lautstark zu mir und hat mir als erstes die Ohren voll gebrüllt. Sie war fit und munter und erholte sich rasch. Ich war ziemlich fertig und zitterte am ganzen Körper. Die Hebi deckte mich mit warmen Tüchern zu, das tat gut und ich erholte mich auch rasch, mit der Kleinen auf der Brust(sie begann bereits zu suchen). Eine halbe Stunde nach der Geburt kam die Plazenta, alles dran und tip top in Ordnung mit einer meega langen Nabelschnur. Die war einmal um den Hals scheinbar, aber dank der Länge nicht festgezogen. Somit also kein Problem.
Da waren wir nun, in einem grossen Durcheinander in der ganzen Stube, wir drei überglücklich, dass unsere Kleine den Weg zu uns gefunden und so gut gemeistert hat.
Nach dem ersten Aufräumen (ich konnte schön liegen bleiben) gabs zur Stärkung mein langersehnes Stück Zopf mit Butter und SALAMI, auf welchen ich die ganze SS wegen der Toxo verzichtet habe Mmmh, herrlich!
GG und auch die Hebi waren völlig K.O. mir gings soweit recht gut. Bis auf das ganze Becken wo halt eben erst ein Kind durchgekrochen war und alles etwas sehr in Anspruch genommen hatte. Aber ich habe keinerlei Dammverletzung!!! Juhuii!

Nach der ersten Babyinstruktion für GG und mich ging die Hebi dann gegen 7Uhr nach Hause und wir müde und glücklich mit unserem Schatz ins Bett.