Ich musste vor genau einem Jahr ein Teratom entfernen, da es sehr gross war mittels Laporotomie, ein Eierstock und Eileiter mussten ebenfalls entfernt werden, der andere Eierstock und Eileiter sahen jedoch gut aus.
Mein Mann nimmt aus verschiedenen Gründen Cipralex und Trittico, welche er nun jedoch langsam absetzen kann.
Ich messe seit Absetzen der Pille die Temperatur und habe – bis auf eine Ausnahme von ca. 35 Tagen – einen regelmässigen Zyklus von 28 Tagen. Der Ovulationstest zeigt jeweils am 12. und 13. Tag an, die Temperatur sinkt manchmal am 14. Tag, steigt jeweils am 15. Tag, meist jedoch erst am 16. Tag richtig. Am 28. Tag sinkt sie bereits stark und am Tag darauf kommt die Mens.
Wir versuchen nun seit 6 Monaten schwanger zu werden, bisher erfolglos. Ich bin knapp 29, mein Mann 39.
1. Meine Chancen, mit nur einem Eierstock schwanger zu werden sollten ja nicht kleiner sein, als mit beiden? Kann es aber sein, dass ich weniger lang (altersmässig) schwanger werden kann oder ist diese von mir angestellte Querverbindung völlig aus der Luft gegriffen

2. Kann es sein, dass der ES bereits am Tag 13 ist, obwohl die Temperatur an Tag 16 steigt? Und an welchen Tagen sollten wir GV haben damit die Chance schwanger zu werden am grössten ist?
3. Haben die Medikamente meines Mannes einen Einfluss bspw. auf die Spermaqualität?
4. Wie lange würden Sie in meinem Fall „üben“, bis Sie weitere Abklärungen machen?
Die Operation hat mich sehr beunruhigt und ich hatte von Anfang an Angst, dass ich nicht schwanger werde.
Herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Hallo,
Sie können bei Ihnen davon ausgehen, dass der Eisprung ca. am 14. Zyklustag stattfindet. Ich würde GV am 12. und 14. Zyklustag haben. Mehr ist nicht erforderlich.
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Entfernung eines Eierstocks ihre fortpflanzungsfähige Zeit verkürzen wird, da diese durch eine Altersgrenze, ca. 40-43 Jahre definiert wird, nicht aber durch die Ovarreserve. Die Ovarreserve definiert den Eintritt der Menopause, die normalerweise mit 51 Jahren eintritt, und bei Ihnen ein ganz klein wenig früher kommen kann, aber nicht muss.
Eine weiter Abklärung würde ich erst in 6 Monaten anstreben.
Mit herzlichen Grüssen
Michael v. Wolff