Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
kate7
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 19:03
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von kate7 »

hallo zusammen!
ich habe eine frage zu tempi messung, vielleicht können mir ein paar profis von hier weiterhelfen :)

ich benutze seit kurzem einen baby-comp (occasion, mit gewechseltem tempi fühler), messe ca 3 minuten, oral. die letzten drei tage hatte ich zusätzlich mit einem fieberthermometer gemessen. hatte den ES am 17.3 (nach ZS), tempi ging dann auch hoch bis 36.53, dann gabs einen knick (36.23) und nun baby-comp: seit 4 tagen bei 36.3 und fieberthermometer bei 36.5 (beides am gleichen ort im mund gemessen). Hab noch nicht viele daten zum vergleichen, aber sonst ging die tempi nach ES auf 36.6-36.7. Nun werde ich nicht ganz schlau :) Vorallem aus dem Unterschied der tempi Baby-Comp und fieberthermometer. Kennt jemand auch diesen unterschied?

p.s. In diesem Zyklus trinke ich Frauenmanteltee, könnte das einen Einfluss haben? :)

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von sugus »

hallo kate
hast du eine kurve zum drauf schauen?
grundsätzlich: zweimal messen bringt nichts. einerseits, weil die zweite messung durch die erste gestört ist andererseits weil zwei fiebermesser nie genau gleich messen. lass also das nachmessen - es ist wirklich völlig nutzlos und verwirrt nur.

und noch etwas anderes: du schreibst, du hattest den ES am 17.3. den ES kann man ohne ultraschall nicht auf den tag genau festlegen. man kann lediglich mit tempi und schleim sagen, wann der ES defintiv vorbei ist.

wir verhüten seit langem natürlich (symptothermal, also mit tempi- und schleimbeobachtung) und dort sind solche dinge halt sehr wichtig, damit man nicht zu früh wieder frei gibt. deshalb bin ich auch etwas pingelig, wenn ich lese, dass jemand davon spricht, dass der ES an einem bestimmten tag war (liest man hier im forum immer und immer wieder).

ich wünsche dir sehr, dass es bald klappt bei euch und ihr ein kleines wunder empfangen dürft.
liebe grüsse,
sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

kate7
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 19:03
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von kate7 »

@sugus: danke für deine rückmeldung! du bist eindeutig ein profi :) da lern ich gern noch was dazu. eine kurve habe ich leider noch nicht. aber das mit dem doppelmessen habe ich sein lassen. es verwirrt nämlich wirklich ;)
ist es korrekt, dass der ES vorbei ist, wenn die tempi beginnt zu steigen und der ZS nicht mehr spinnbar ist? oder wie lang wartet ihr jeweils zum verhüten?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von sugus »

hallo kate

sicher unfruchtbar ist man am abend der dritten höheren tempimessund oder oder am abend des dritten tages nach dem schleimhöhepunkt (je nachdem was später ist). sowohl tempi- wie auch schleimauswertung müssen korrekt abgeschossen sein. wenn vor abschluss der auswertung wieder schleim der besten qualität auftritt beginnt die zählung der tage wieder von vorne. falls die temperatur nicht drei tage in einer hochlage bleiben, wird ebenfalls nicht freigegeben.

und übrigens: der ZS muss nicht spinnbar sein. es geht nur darum, den schleim der besten qualität zu erkennen. das braucht etwas übung, aber da kommt man schnell rein (wie bei der ganzen methode).

falls dich die methode grundsätzlich interessiert empfehle ich dir das buch "natürlich und sicher". das ist das standardwerk und dort hat es auch ein kapitel zum schwanger werden dabei.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Kann sich bitte mal jemand meine Kurve ansehen?
https://www.mynfp.de/display/view/c3uhzwf3tgd9/
Ich habe an ZT14 mit Ovitrelle ausgelöst. Da sollte der ES ca. an ZT16 sein.
Meinte ihn auch gespürt zu haben.
An ZT21 hatte ich die Einnistungsspritze. Die 1.hm war jetzt erst an ZT22.
Sieht irgendwie so aus als ob der ES erst nach der Einnistungsspritze stattgefunden hat.
Ist das Möglich?
Der Leitfollikel war an ZT10 ca. 12mm gross.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@Wunschbaby
Ich zweifle immer ein bisschen über die Tempikurve wenn ausgelöst wurde.
Ich würde bei deiner Kurve trotzdem sagen das ES an ZT 15/16 war!
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Danke Harmony ich finde die Kurven auch immer etwas komisch, wenn ausgelöst wurde.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@Wunschbaby
Hab grad meine Tempikurven von den damaligen Auslösezyklen angeschaut... da war der Verlauf auch immer sehr schleppend, bis zur 2. Spritze... analog zu deiner Kurve...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Leonie84
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Leonie84 »

Brauche mal Rat von euch Profis :)
Also: habe gelesen dass zwei Tage vor nmt der Zervixschleim bei nicht schwangeren wässrig wird- angeblich als erste Stufe der Ablösung von Gebärmutterschleimhaut. Demnach wäre ich nicht schwanger. Was meint ihr??
Bild

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von harmony »

@leonie
da du wohl besser weisst als wir, ob ihr zum "richtigen" Zeitpunkt GV hattet... Abgesehen davon, findest du auch immer wieder Frauen die um NMT wässrigen ZS hatten und dann doch SS waren.... bleibt also nur abzuwarten und auf seinen Körper zu hören, ob man sich so fühlt "wie immer vor TR" ... ob Tempi oben bleibt oder nicht.... Aber wie schon erwähnt, du wirst immer wieder Frauen finden die mit den selben Symptomen SS waren und andere nicht
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Leonie84
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 16:45
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Leonie84 »

@Harmony: danke für deine Antwort! Ja wir waren fleißig um ES :) ich habe gefragt, weil ich gelesen habe, dass der wässrige Zervixschleim das erste Anzeichen vor Ablösung der Gebärmutterschleimhaut sei. Aber da bin ich ja beruhigt... Kann also trotzdem noch alles heissen!
Bild

Benutzeravatar
Pet
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Jul 2015, 10:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St. Gallen

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil

Beitrag von Pet »

Buch: Gelassen durch die Kinderwunschzeit - Birgit Zart

Kann das jemand brauchen - einmal gelesen - sieht aus wie neu!

Würde es für CHF 10.00 inkl. Versand verschicken. Bitte Nachricht per Postfach.

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Beitrag von Bienchen84 »

Liebe Frauen

Könnt ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen?
http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1479131152

Den Test am Samstag habe ich nur gemacht, weil ich in der Nacht davor sehr intensiv geträumt hatte: Meine verstorbene Mutter stand vor mir mit einem Baby im Arm. Am Morgen fühlte ich mich derart komisch, dass ich testen musste, obwohl es noch viel zu früh gewesen wäre. Der Test war natürlich negativ, hatte aber nach ca. 30min für kurze Zeit eine VL. Ist mir das erste mal überhaupt passiert...
Seit Tagen habe ich starkes Ziehen im UL, als würde die TR gleich reinrauschen. NMT ist erst am Donnerstag.

Die Tempi scheint noch immer eine steigende Tendenz zu haben...
Meint ihr, ich kann mir Hoffnung machen?
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Beitrag von harmony »

Die Kurve sieht doch bis jetzt noch ganz "hoffnungserweckend" aus. Ich drück dir die Daumen! Solange die TR nicht da ist und die Tempi oben ist noch alles offen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Beitrag von Sakanas »

Hallo Zusammen,
Wie misst ihr die Temperatur? Normaler Thermometer oder Cyclotest Baby oder so was ähnliches?
Ich habe die Pille erst Anfangsa August abgesetzt und dann auch meine Mens bekommen mit ca. 2 Wochen Verzögerung. Seit diesem Datum jedoch keine Mens mehr und auch SS-Test negativ. Meine Kollegin meinte ich solle Temperaturmessen - kenne mich da aber gar nicht aus und bin mich nun am einlesen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
- kann man damit einfach beginnen (ich habe ja keine Mens momentan)

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Schau doch mal unter myNFP da ist es sehr gut beschrieben.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
Bienchen84
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 09:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Beitrag von Bienchen84 »

Liebe Frauen

Ich hab mal wieder eine Frage an euch, vor allem an jene, die schon Erfahrungen gemacht haben mit Einnistungsblutungen.

Ich bin heute ZT24 / ES+11/12 und hatte vorgestern, also ES+9/10, sehr seltsame Schlieren in meiner Slip-Einlage. Es waren keine typischen Blutflecken, sondern eher, als wäre der ZS zart rosa geworden... sorry für die Details! :oops:
An diesem Nachmittag hatte ich auch ein leichtes Druckgefühl im UL. Da ich inzwischen im 31.ÜZ bin, kenne ich meinen Körper und die PMS-Symptome sehr gut und falle inzwischen nicht mehr bei jedem kleinsten Pieksen in den Hibbelmodus.
Diesen ÜZ habe ich es sogar sehr locker genommen und habe kaum an den KiWu gedacht... Bis eben dieser Abend mit den komischen rosa-Spuren kam... Die Kurve sieht auch vielversprechend aus, finde ich, oder?
Könnte das vielleicht eine Einnistungsblutung gewesen sein??

http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1481384415
.....und sorry für das Foto...
Bild

7 Jahre unerf. KiWu
3x IUI -> 👎🏻
2x ICSI nat. -> 👎🏻
IMSI mit Präimplanationsdiagnostik 2020-2021 in Bregenz
03/21 * für immer im Herzen

Benutzeravatar
+Nola+
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Aug 2016, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Beitrag von +Nola+ »

Liebe Frauen
Ich hätte eine Frage bezüglich Zervixschleim. Gibt es eine "Richtlinie" wie sich Zervixschleim nach dem Eisprung verhält und gibt es da einen Unterschied bei der Zervixschleimqualität im Falle einer Schwangerschaft? Mir ist klar, dass man aufgrund des Zervixschleim in der zweiten Zyklushälfte keine Schwangerschaft erkennen kann aber trotzdem könnte er ja einen kleinen (!) Anhaltspunkt liefern..

Ich hatte diesen Monat das erste mal an ES+7 und auch an ES+ 8 sehr sehr wässrigen Ausfluss. Fühlte sich erst an, als hätte ich etwas Urin verloren :oops: als ich dann auf der Toilette kontrollierte merkte ich, dass es ein ganz flüssiger, leicht milchig aussehender Ausfluss ist. Der Ausfluss ging einher mit einem ganz leichten UB-Ziehen. Wirklich nur ganz leicht.

Habe mich versucht zu erkundigen und habe gelesen, dass dieser wässrige Ausfluss evenutell ein Zeichen sein könnte für das Zersetzen resp. Absinken des Progesteron. Dies würde dann gegen eine Schwangerschaft sprechen :?

Hat da eventuell jemand Erfahrung?
Bild

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Beitrag von harmony »

von ES+2 bis ES+8/9 bin ich trocken... danach fängts an milchig wässrig zu werden, so das ich x mal aufs klo renn weil ich mich fühle als wär da schon ein liter Blut gekommen.... das war in allen 34 Üz genau gleich, alle ohne positive SS... spricht schon eher für die Zersetzung... aber..vorbei ists erst wenn TR da ist
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Schale
Member
Beiträge: 182
Registriert: So 25. Dez 2016, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Temperatur / Zervixschleim / Mumu / Zyklusgeschehen Teil 9

Beitrag von Schale »

Das ist mir persönlich auch schon aufgefallen.. Bin zwar erst im 4 ÜZ aber man klammert sich an jedes Zeichen.. Harmony in welechem ÜZ bist du ?

Antworten