Liebe Frau Saxer
Unser Baby, halbjährig, hatte schon als Neugeborenes im Oberkiefer weisse, harte Knötchen, ca. 5 Stück, und zwar nicht dort, wo die Zähne dereinst herauskommen, sondern oben
auf den Pilgern, also ungefähr dort, wo bei uns Erwachsenen das obere Lippenbändchen ist. Auch die Pilgern sind hart, aufgeworfen. Dies nur oben.
Was könnte das sein?
Ebsteinbar-Perlen - kein Problem, nicht abnormal, nur sehr gut von Ihnen beobachtet.
Diverse Kinderärzte sagten je was anderes: Im Spital sagte der eine Kinderarzt: Zähnchen (was es aber definitiv nicht sind), der andere sagte, keine Ahnung, der dritte sagte, solche weissen Punkte finde man gaaaaaaanz selten und ev müsse man das operativ korrigieren (aber einen Namen dafür hatte er auch nicht, das selten bezog er auf den Gaumen, dort hatte er auch noch weisse Punkte gefunden, die ich aber nie gesehen habe), und unserer sagt, keine Ahnung, abwarten, aber WAS es war, konnte er auch nicht sagen
Ich selbst habe rausgefunden: Bohnsche Knötchen, Epsteinperlen (oder so), aber wenn's das ist: müssten die nicht bald mal verschwinden? Wenn nein, können die einfach bleiben, muss man da nix tun?
gar, gar nix tun!
Was im Gaumen ist, ist mir unklar, aber ich denke auch das ist nicht anormal - zur Sicherheit können Sie es einmal einem Kinderzahnarzt zeigen - wirklich Kinderzahnarzt.
Es ist mir klar, dass Sie ohne Bild nicht viel aussagen können. Trotzdem: Was könnte das sein?
Die unteren Pilgern sind normal.
Derzeit kommt unten der erste Zahn, gottseidank! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
Ab wann muss man den putzen? Schon wenn er erst halb rausguckt?
jaUnd womit?
ein "Schlirg" Kinderzahnpasta und einer weichen Kinderzahnbürste
wir haben mal eine Umfrage gemacht im Swissmom - und wie vermutet kriegen die Kinder bis mit spätestens 15 Monate die ersten Zähne... aber auch wenns länger dauert, es muss nichts schlechtes heissen!
Besten Dank! Susanne