15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Helena1 »

Guten Tag

Ich bin ein wenig verunsichert wegen des Getreidebreis am Abend.
Bis jetzt sind wir ohne ausgekommen, muss denn der sein?
Mein Kind ist 11 Mt alt und isst folgendes:

240ml Aptamil1 am Morgen
300g Gemüse-Getreide-Brei mittags
2 Früchte mit Hirse am späteren Nachmittag
Wenig Brot vom Tisch zum Znacht
330ml Aptamil2 vor dem Schlafen.

Besten Dank
Helena
Es muss nicht sein, aber nur wenig Brot zum Znacht finde ich zu wenig. Fangen Sie doch an, das gleiche zu geben, das Sie essen, also auch mal z. Bsp. Gschwellti und Käse, Birchermüesli, Omelettli, belegte Brötli, vielleicht mal Salat etc. etc. Auch am Mittag darf Ihre Tochter langsam alles vom Tisch anfangen zu essen. Eine Aptamilmenge von 570 g ist eher viel, auch zum Zmorge können es Butterbrötli mit Konfi o.ä sein. M.Rickli

Benutzeravatar
Kuramati
Inaktiv
Beiträge: 35
Registriert: Di 26. Jun 2007, 15:12
Wohnort: bi mim Liebschte...
Kontaktdaten:

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Kuramati »

Guten Abend
Danke für ihre Antwort betreffend Essen. Mache ich aber alles schon, er hilft bei fast allem , weiss dann beim Essen auch was er getan hat und erzählt uns dies. Er isst nie, wirkliche nie alleine, immer wieder auch mit Kindern und Besuchern. Auch Zvieri isst er....
naja, wir warten ab und üben uns in Geduld

nun aber noch eine Hautfrage. Mein Kleiner hat gerade Antibiotika und darunter sehr häufigen, eher flüssigen Stuhlgang, der kaum riecht und er sagt es uns auch nicht immer. (Neigt sonst zu Verstopfung!) ja und nun hat er einen hochroten Analbereich, weint und schreit beim Wickeln. Es hat keine Bläschen wie ich dies von früheren Pilzinfekten kenne (Hatten wir jeweils mit Imazol behandelt): Wir salben nun mit Nivea Po-Salbe, welche Zink enthält. Waschen mit den bewährten Feuchtüechli oder mit Wasser. Was kann ich noch tun, er kann kaum sitzen und jammert viel (ist wegen RSV zusätzlich auch noch muddrig, da kränkelnd...)

vielen Dank für ihren Einsatz
Geben Sie ihm auf jeden Fall Joghurt oder Bioflorin. Das hilft, die Darmflora wieder aufzubauen. Gegen das rote Fudi hilft wirklich am besten Zinksalbe. Oxyplastin, Zincream oder Penatenpaste enthalten auch Zink. Wenn er stillhält, wäre Schwarzteefudibädli auch gut oder waschen mit Schwarztee anstatt Feuchttüechli. Gute Besserung! M.Rickli

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Frau Rickli
Ich stille noch voll und fange im Mai wieder an zu arbeiten, das Kind ist dann 6 Monate und 1 Woche. Es ist auf der 75. Perzentile und nicht allergiegefährdet. Er wird 3.5 Tage fremdbetreut werden. Abpumpen im Büro wird nicht gehen.
Mein Plan ist, morgens, abends und nachts noch zu stillen.

1. Frage:
Wenn ich JETZT anfange mit Breimahlzeiten (jetzt ist er gut 4.5 Monate, habe also 5 Wochen Zeit) -> könnt ich's dann schaffen ohne künstlichen Milchschoppen? Also tagsüber nur Gemüse/Früchte/Getreidebrei? Oder hat er dann zuwenig tagsüber für sein Saugbedürfnis?
Im Moment sieht's so aus:
7 Uhr stillen, aufstehen
ca. 10 Uhr stillen
ca. 13 Uhr stillen
ca. 16 Uhr stillen
19 Uhr stillen, Bett
23 Uhr stillen
ab ca. 1 Uhr alle 2 Stunden stillen, also:
3 Uhr stillen
5 Uhr stillen
7 Uhr stillen, jeweils nur 1 Seite (weil er wieder einschläft)
Er hat also tagsüber ca 5-6 Mahlzeiten und leider nachts auch noch mal 2-3 (manchmal auch nur 1). Seine Abstände tagsüber sind ca. 3 Stunden. Er trinkt aber immer nur kurz, so 10 Minuten. Nachts trinkt er gut und konzentriert, aber schläft nach einer Seite wieder ein.

2. Frage:
Egal ob mit Brei oder mit Zuschöppelen: Wie mach ich's am besten, damit meine Milch abends und morgens noch da ist?

3. Frage
Bin an 3.5 Tagen pro Woche zuhause - wenn ich also doch zuschöppele, könnt ich dann an diesen Tagen auch tagsüber stillen? Käme mir bisschen doof vor, Säuglingsmilch zu füttern mit der Flasche, wo der Busen doch so nahe läge. Hält der Körper das aus?
Besten Dank!
Leider geht nicht alles zusammen! Wenn Sie mit Beikost anfangen, ist es schwierig zu sagen, wie lange es geht, bis eine MZ aufgebaut ist. Man fängt mit 1 MZ an,ein paar Löffeli und baut das bis auf ca. 150 g aus. Somit geht die Milch dann zurück. Dann kommt die nächste MZ, usw.
Wenn Sie an 3 Tagen pro Woche arbeiten und nicht pumpen können, können Sie an den andern 4 Tagen nicht plötzlich wieder stillen!
Ich rate Ihnen, mit Beikost anzufangen und mal zu schauen, wie es geht. Erfahrungsgemäss wird Ihr Kind aber noch Schoppen brauchen.
Geniessen Sie doch dann das Stillen am Morgen und am Abend und ev. nachts. M.Rickli

Benutzeravatar
Kuramati
Inaktiv
Beiträge: 35
Registriert: Di 26. Jun 2007, 15:12
Wohnort: bi mim Liebschte...
Kontaktdaten:

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Kuramati »

Vielen Dank, an Bioflorin habe ich nicht gedacht, werde ich morgen beginnen, haben wir sogar zu Hause. Joghrut isst er leider nur wenig....
Danke für alles

Sabrinaa

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Sabrinaa »

Grüezi Frau Rickli

herzlichen Dank schon im Voraus für die Antwort

Mein Sohn ist nun 9 Monate und sein Essplan ist wie folgt:

ca 7.00 Uhr 250ml Aptamil 3
11.30 Uhr zMittag (kartoffeln, Rüebli, Zucchetti, etc)
ca. 15.30 Uhr 200mg Früchtebrei
17.30 Griessbrei oder ev den Rest vom Mittag (menge ist ganz unterschiedlich)
19.30 Uhr 250ml Aptamil 3

nun ist aber mein Problem, dass er keine Stücke runterbringt und wenn ich den Brei nicht richtig
püriere bis es keine Stückchen mehr drin hat, dann würgt er.

meine Frage nun: kann es sein, dass er es einfach lernen muss oder könnte es etwas anatomisches sein???? (Speiseröhre, Rachen, etc)

Freundliche Grüsse

Nein, ich denke, dass er sich einfach daran gewöhnen muss. Als nächstes könnten Sie das Gemüse mit der Gabel zerdrücken. Geben Sie ihm auch mal ein Stück Brotrinde in die Hand. M.Rickli

Benutzeravatar
Lindelloo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:45

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Lindelloo »

Guten Tag Frau Rickli
ich hätte eine Frage bezüglich Erziehung: unserer Tochter ist 16 Monate, sie findet natürlich alles interessant, was sie nicht darf. wir sind uns manchmal etwas unschlüssig bezüglich "erziehung":
sie soll z.b. nicht am herd rumdrehen (ist wirklich gefährlich, sie stellt platten heiss :shock: ), aber auch nicht am laptop rumdrücken (verstellt alles). in gewissen schubladen darf sie rumräumen, andere soll sie lassen.

überfordert das ein kind? wie soll man reagieren, wenn sie auf unser nein nicht hört?
wenn sie uns haut stecken wir sie ins laufgitter...

dann noch so trötzli-phase (weiss nicht, ob das schon das ist), sie legt sich auf den boden und töbt rum... ich meinte man soll da gar nicht viel machen... habe aber den eindruck, dass ich sie schneller beruhigen kann als sie sich. ist das dann noch keine trötzli-phase? ist das ok so?

danke für Ihre antwort
Im Moment können Sie noch nicht erwarten, dass Ihre Tochter jedes nein versteht. Wenn sie z. Bsp. ständig am Herd herumdreht, verwenden Sie besser einen Schutz der Blende. Den Laptop versorgen. Wenn sie haut, gehen Sie auf Augenhöhe, schauen sie an und sagen laut und deutlich, nein. Ev. auch die Hand festhalten.
Wenn sie auf dem Boden herumtrotzt, lassen Sie sie, bis sie sich beruhigt hat.
Dies alles sind Lernprozesse, je konsequenter Sie sind, desto schneller geht es. Aber oft ist ein Verhindern im Moment die bessere Lösung, als ständig nein sagen.
Das sie "zur Strafe" ins Laufgitter soll, versteht sie nicht, deshalb fängt sie grad wieder an. M.Rickli


vielen Dank für Ihre Hilfe!
Zuletzt geändert von Lindelloo am Do 18. Mär 2010, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

sunshine77
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sunshine77 »

Guten Tag Frau Rickli

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nun Ihren Vorschlag ausprobiert und meinem Kleinen (9mte) gestern zum Znüni Birnenschnitze und Brotrinde angeboten. Das hat ganz gut geklappt, aber irgendwann hatte er dann genug (hatte etwa 3/4 der (kleinen) Birne gegessen und etwas Brotrinde). Ich war mir dann aber nicht sicher, ob er tatsächlich genug hatte oder einfach müde war, und gab ihm trotzdem noch einen 90ml Schoppen. Der trank er aus (ich nehme an, er hätte auch noch bisschen mehr getrunken, hätte ich mehr gemacht). Nun meine Frage - War dies falsch - hätte ich ihm keinen Schoppen mehr anbieten sollen? Dafür evtl. ein wenig früher das Mittagessen? Nein, als Übergang können Sie das gut, später dann das Mittagessen etwas vorziehen.

Ausserdem koche ich oft Sachen, die Sauer Halbrahm oder ein wenig Käse (Parmesan, Sbrinz) enthalten. Da wir ihm ja jetzt immer etwas auch vom Tisch zum probieren geben möchten, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich ihm solche Sachen (die Milch enthalten), auch geben kann, da man ja sagt, Milch sollte man erst ab jährig geben (wir haben keine Allergien, ich habe eine Medikamentenallergie, aber man sagte mir, die habe keinen Einfluss). Wie soll ich da vorgehen? Wenig Sauerrahm oder Käse macht nichts.

Freundliche Grüsse und Vielen Dank
Sunshine77

koko

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von koko »

Vielen Dank für Ihre hielfe.

Leider verweigerte er total den znüni und auch den namibrei.Erst stillen da saugte er ziemlich fest.Ich kann also nicht nur Abends und Morgens stillen.es geht echt nicht.
Ich werde jetzt einfach nur dan Brei geben,wo er es schon kennt.Also am Morgen je ein Joghurt und am Mittag den Gemüsebrei und abends dan den Nachtbrei.dazu habe ich noch eine frage.ich rühre den immer mit Säuglingsmilch an.Könnte ich den aber auch mit Kuhmilch anrühren?Er ist ja jetzt 9 Monate alt.
Ist es normal das er nur so 120 ml isst und nur 60 ml trinkt.
ich gebe Ihm wasser zwischendurch,aber er hat halt oft Hunger.Ist kein fliegengewicht :wink:
Solange Ihr Sohn genau weiss, dass er ja gestillt wird, wenn er nicht isst, wird sich nichts ändern. Versuchen Sie es weiter! Brei mit halb Wasser, halb Kuhmilch anrühren ist o.k. M.Rickli

Agnes
Newbie
Beiträge: 0
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Agnes »

Guten Tag Frau Rickli
Auch ich habe Fragen zur Ernährung meiner Tochter (7 Monate). Sie sitzt noch nicht frei und hat keine Zähne.
Ich habe sie 6 Monate voll gestillt (auch kein Wasser, Tee etc.). Seit 4 Wochen biete ich ihr zum Zmittag Gemüsebrei an. Ich achte darauf, dass sie dann wach und bereit ist. Ich habe das Gefühl, dass ihr sowohl die Textur als auch die Gemüsesorten (Kartoffel/Rüebli mit Fenchel, Kürbis oder Broccoli) zusagen. Jedes Gemüse, das wir ausprobiert haben, hat sie gut vertragen. Soweit so gut. Nach einigen Löffelchen beginnt sie aber, verträumt in die Ferne zu schauen, zu "singen" etc., kurz, sie verliert das Interesse. So isst sie maximal 80 g. Ca. 15 Minuten nach dem Essen stillt sie ausgiebig. Insgesamt stillt sie viermal in 24 Stunden. Ich versuche, ihr Interesse am Essen zu steigern, indem sie bei den Mahlzeiten bei uns ist (ohne selber zu essen). Haben Sie noch andere Ideen? Irgendwie mag ich sie auch nicht „pausenlos“ mit Essen „beüben“. Auch steht für mich im Moment nicht im Zentrum, eine volle Mahlzeit zu ersetzen. Aber bevor sie nicht eine volle Mahlzeit isst, ist es doch auch nicht sinnvoll, andere Breie (Getreidebrei, Früchtebrei) einzuführen? Irgendwie komme ich in den "Stress", da es ja noch weitere Lebensmittel einzuführen gilt (z.B. Joghurt, Fleisch etc.).
Vielen Dank für Ihre Antworten
Agnes
Machen Sie weiter so. Jedes Kind hat ein anderes Tempo. Sie wird es schon noch lernen. Manchmal klappt es plötzlich. An den Tisch nehmen, ist eine sehr gute Idee. Aber ich würde jeden Tag 1x Brei versuchen, egal, wieviel sie nimmt. M.Rickli
Zuletzt geändert von Agnes am Do 18. Mär 2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sonnenstern
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE
Kontaktdaten:

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sonnenstern »

Liebe Frau Rickli

danke für Ihre Antwort.

Nun habe ich doch noch eine Frage:
darf ich unserer Tochter (10 Monate) trotz Allergieprävention alles von unserem Essen geben? Bei Milchprodukten war ich bis jetzt vorsichtig.

Danke schon im Voraus :)
Bis ein Jahr keine Eier, kein Fisch, Soja, exotische Früchte, ausser Banane und keine Nüsse und Mandeln. M.Rickli

Benutzeravatar
schnüseli
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:44
Wohnort: nahe der Hauptstadt

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von schnüseli »

Liebe Frau Rickli,

Meine Tochter ist 3 1/4 Jahre alt und ist seit letzten Sommer tagsüber trocken (also mit ca. 2 1/2). Sie trägt aber für den Mittagsschlaf (sie schläft jeden Tag immer noch 1 1/2 - 2 1/2 Stunden) und auch nachts immer noch eine Windel, die auch IMMER mehr oder weniger nass ist, wenn sie aufwacht. Sie hat keinerlei Interesse daran, die Windel beim Schlafen mal wegzulassen.

Meine Fragen:
1. Seit ca. 2 Wochen hat sie immer wieder tagsüber Unfälle, d.h. sie sagt zu spät, dass sie aufs WC muss und die Unterhose ist schon nass, ab und zu ist sogar die Hose etwas nass. Ich weiss einfach nicht, warum sie jetzt nach fast einem Jahr wieder so einen Rückfall hat. Ist das normal? Oder könnte das vielleicht irgend einen psychischen Grund haben, dass sie etwas in ihrem Leben stresst oder so? Das Trockenwerden letzten Sommer hat v.a. dank "Kleberli-System" sehr gut geklappt und das haben wir nun auch wieder eingeführt, aber jetzt hilft es nur bedingt...
2. Ich weiss, wir haben noch Zeit mit dem Trockenwerden während dem Schlafen, aber ich weiss auch, dass sie vor dem Schlafen nicht so viel trinken soll, wenn wir das je schaffen möchten ohne Windel. Nun sind aber beide meine Kinder daran gewöhnt, einen Becher mit Wasser im Bett zu haben und danach verlangen sie auch ganz fest. Sie trinken also eigentlich beide recht viel vor dem Schlafen. Ich finde das auch nicht schlecht, da wir hier in Zentralasien im Winter sehr trockene Luft haben und im Sommer ist es sehr heiss. Meinen Sie, wir sollten mit dem Wasser langsam aufhören? Und wie würde ich das anstellen, wenn sie das so sehr gewöhnt sind?! :roll:

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, hier unsere Fragen zu beantworten. Speziell für mich als Auslandschweizerin ist so eine Hilfe extrem wertvoll! :D
Machen Sie sich keinen Stress, das kommt! Geben Sie ev. abends nur noch ein halbes Glas Wasser. Ich kenne viele Kinder, die in diesem Alter nachts noch nicht trocken sind. Nicht zuviel Druck und nicht schimpfen! M.Rickli

Soraya23

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Soraya23 »

Soraya23 hat geschrieben: -Soll ich nun täglich was anbieten oder würden Sie sagen, es sei zu früh für meine Tochter gemäss meiner Beschreibung? Ja, jeden Tag, soviel sie will, Rest Schoppen bis zur normalerweise getrunkenen Menge.
Vielen Dank für Ihre Antworten. Noch eine Verständnisfrage:
Gestern hat meine Tocher 120g Brei gegessen. Normalerweise hatte sie ja bis anhin 200ml Schoppen zu dieser Mahlzeit. Nach dem Brei hat sie dann auch noch 170ml getrunken... Habe ich Ihre Antwort nun falsch verstanden? Bekommt meine Tochter bis sie eine volle Breiportion schafft, Brei soviel sie mag und die normale Menge Milch (bis 200ml) oder bekommt sie Brei und Milch zusammen max. 200ml/g?
Ja, wenn sie 120 Brei isst, noch ca. 80-100 g Schoppen

lisä
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 16:11
Wohnort: Züri

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von lisä »

Liebe Frau Rickli
Ich habe eine Frage bzw. ein Problem mit meinem Sohn (9 Monate). Seit er 5 Monate alt ist, probiere ich immer wieder ihm den Brei schmackhaft zu machen... Seit 1 Woche nimmt er nun einen Früchtebrei (Apfel, Bananen) um cirka 16.00. Er nimmt dazu immer noch 5 Milchschoppen (Aptamil3) und zwar sieht sein Tag so aus: 06.00 230 ml Milch, 10.30 230 ml Milch, 14.00 230 ml Milch, 16.30 Apfel- Bananenbrei, 18.00 230 ml Milch, 20.00 230 ml Milch. Den Schoppen um 18.00 nimmt er nicht immer, je nach Hunger alles oder auch nur sehr wenig. Über Mittag habe ich immer wieder Kartoffel- Karottenbrei probiert, meistens nimmt er 3,4 Löffel und dann will er nicht mehr! Keine Ahnung wieso er den Brei am Mittag verweigert, habe auch schon gewartet bis er richtig hungrig war.... ich achte darauf, dass er ausgeschlafen ist, habe den Brei selbst gekocht oder gekauft.... aber er will ihn nicht. Vom Tisch habe ich auch bereits versucht, aber auch dort nimmt er nur 2,3 Löffel und dann will er nicht mehr :roll: :roll: :roll: Soll ich einfach weiter probieren? Bin langsam etwas gefrustet, da ich soooo viel frischen brei weg schmeissen muss :oops: wie soll ich weiter machen? Ach ja Pancroc, Apfelstücke und Brot isst er auch zwischendurch. Habe auch keine Angst, dass er zu wenig Nahrung hat, aber eventuell zu wenig Vitamine? Wie verschieden doch die Kinder sind, bei den anderen zwei war das kein problem :lol:
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich denke, er hat zuviel Milch, deshalb keinen Appetit. Ich würde Folgendes machen: Am morgen 230 ml Milch, um 10 30 ein Pancroc und Apfelstücke, dazu Wasser oder Tee. Am Mittag von Hand Gemüse gekocht, weiche Teigwaren von Hand, Polenta mit Wasser gekocht, Reis. Lassen Sie ihn, wenn er nicht will, aber nicht grad Milchschoppen! Zum Zvieri Bananenbrei, abends Getreidemilchbrei, wenn er will, sonst auch wieder warten und ev. später den Schoppen. Er soll merken, dass er nicht mit Schoppen belohnt wird, wenn er nicht isst. Aptamil 3 ist sehr nahrhaft und natürlich "gäbig " zu trinken! Lassen Sie ihm aber Zeit. M.Rickli

Benutzeravatar
Dulie
Inaktiv
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Sep 2009, 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Dulie »

Grüezi Frau Rickli

Mein Sohn (14Mt alt) bekommt am Morgen 200ml Kuhmilch mit 1.5 Löffel Nestle Schockopulver und neu auch am Abend 180ml Kuhmilch (ohne Schockopulver) - vorher gab es Aptamil auf die Nacht.
Jedoch mache ich ihm den ''Gute Nacht Brei'' auch mit Milch an, ca 150ml. Ist das dann zuviel Milch an einem Tag? Sollte ich den Brei lieber mit Wasser anmachen oder lieber was ganz anderes zu Abendessen geben?

Vielen Dank im Voraus

Lg
Wenn er tagsüber z. Bsp. Joghurt isst, braucht er abends keinen Milchbrei. Er darf ja alles vom Tisch essen, mal Birchermüesli, mal Omelettli usw. Die Milch-Milchproduktmenge sollte ca. 500 ml sein M.Rickli

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Andromeda »

guten abend
ich hab doch nochmal eine frage. unsere kleine (2 monate) war bisher tagsüber sehr oft wach und hat in der nacht gut geschlafen. nun schläft sie in der nacht schon bis 10h am stück und plötzlich auch tagsüber sehr viel (sicher so 5-6h über den tag verteilt). ich kenne das so nicht von ihr...in den wachen phasen ist sie aber ganz "normal", lacht viel und ist zufrieden.
sie trinkt auch plötzlich weniger. wieviel flüssigkeit "muss" sie mindestens zu sich nehmen? gestern haben wir nur 3x170ml und 1x100ml "geschafft" - reicht das? oder muss/soll ich ihr zusätzlich tee/wasser anbieten, wenn sie scheinbar nicht mehr hunger hat?!
viele dank!
andromeda
Eigentlich reicht die Menge. Sie sollte normal nasse Windeln haben. Der Schlaf kann sich bald wieder verändern, vielleicht hat sie einen Wachstumsschub.M.Rickli

sibey

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von sibey »

guten abend

ich habe auch nochmals eine frage ;)

ich stille meine zwillinge wie folgt (+/-):

04.00 uhr
08.00 uhr
12.00 uhr
16.00 uhr
19.30 uhr

nun habe ich angefangen, mittags brei anzubieten. sie machen sehr gut mit, aber mögen natürlich noch nicht sehr viel essen. nun aber meine frage. wie soll ich das zeitlich gestalten? wann sollte ich am besten den brei anbieten? damit sie auch wirklich hunger haben aber nicht "genervt" sind weil keine brust kommt?
mit zweien ist es oft ein wenig "mühsam" wenn eine dann mit dem brei mitmacht die andere aber nicht weil sie die brust will - deshalb meine frage. wie startet man das am besten? bisher hab ich so 30-40 minuten vor der nächsten stillmahlzeit brei angeboten - ich denke aber, da ist der hunger noch nicht so riesig, also essen sie natürlich auch nicht mehr brei.... Sie machen das goldrichtig, lassen Sie den zweien Zeit zum Essen lernen

und noch zwei weitere frage,:

führt man den nächsten brei (also z'vieri-brei) dann ein wenn der mittagsbrei vollständig gegessen wird? Eigentlich ja

und ab wann führt man neue lebensmittel z.b. kartoffeln, zucchetti etc. ein? auch dann wenn sie "normale" portionen essen oder kann man vorher bereits mal einen neuen brei einführen? oder kann man einfach bei rüebli bleiben bis sie die "normale" menge essen? Kartoffeln sind ja Stärke, sättigen also besser. Sobald 80 -100 g Rüebli gegessen werden, können Sie ca. 1/3 Kartoffeln dazumachen. Wenn sie eine ganze Portion essen, also ca.150 -200 g können Sie abwechselnd andere Gemüse anbieten. M.Rickli

vielen dank für ihre antworten.

lg sibey

Bacci70

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Bacci70 »

Guten Abend,
ich hätte da nochmals eine Frage an Sie. Die Kleine hat ja immer noch Durchfall seit einer Woche, seit der Umstellung auf Bisoja. Jetzt hat sie am Fudi offene Stellen. Ich mache sie immer gleich sauber wenn sie in die Hose macht, selbst in der Nacht sobald sie wach ist. Ich wasche sie mit Kleenex und Wasser. Danach trockne ich am TAg mit dem Fön, in der Nacht mit einem Tuch. Dann mische ich Bepanthene und Oxyplastine und tu ihr das drauf. Leider ist es die letzten 2 Tage nicht viel besser geworden, kann ich da noch was machen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Fragen Sie in der Apotheke nach Kaliumpermanganat für Fudibädli. Das Mittel ist tief Violett und muss mit Wasser soviel verdünnt werden, dass es wie angemachter Sirup aussieht. Damit machen Sie 1-2 x pro Tag ein Fudisitzbädli. Achtung, die Hände und die Wäsche werden braun. Geht nicht mehr von der Wäsche weg! Nützt aber gut.

gölge
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Nov 2008, 22:32
Geschlecht: weiblich

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von gölge »

grüezi frau rickli
ich bedanke mich jetzt schon für ihre antwort.
mein sohn ist 2jahre und 3monate alt. bis und mit 18 monaten war er ein super esser. ausser früchte hat er alles gegessen und meist grosse portionen. manchmal sogar mehr als ich. er war schon von anfang an mit gewicht und grösse auf der zweithöchsten perzentile. aber wie angeworfen vom einten tag auf den anderen hat er angefangen nach der milch am morgen (240ml) den zmorgen ausfallen zu lassen. zum znüni nach ein paar stunden nimmt er ein zwei darvida. er isst alles gemüse nicht mehr. früchte hat er eh nie gegessen ausser bananen, die isst er auch nicht mehr. aus diesem grund gebe ich ihm immer am morgen ein glas fruchtsaft ohne zucker. zum zmittag möchte er meistens reis, spaghetti, tortellini oder vollkornbrei. alles andere wird verweigert. selten isst er mal gulasch oder geschnetzeltes. am nachmittag bekommt er immer ein früchtequark und manchmal milchschnitte oder ein paar salzstängeli. zum znacht wieder etwas vom mittagsmenü. vor dem einschlafen wieder milch ca. 220ml

nun meine frage: bekommt er so genug vitamine? ich möchte keine machtkämpfe wegen dem essen auslösen. aber ich mache mir wirklich sorgen, da er keine früchte und keine gemüse mehr isst. soll ich ihm pro tag mehr quark anbieten? denn käse isst er auch nicht mehr. nun seit ein paar tagen isst er wieder eier nach der milch. sein wachstum geht auf der gleichen perzentilen-kurve weiter.

grüsse
gölge
Ich würde mir keine Sorgen machen, solche Phasen gibt es immer wieder. Geben Sie ihm Zeit. A propos Milchschnitte: diese ist nicht sooo gesund. Darvida, Zwieback, Reiswaffel, ein Stück Brot mit Apfel oder ein paar Vollkornguetsli sind gesünder! M.Rickli

stupsnaesli

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von stupsnaesli »

Guten Abend,

unser Sohn wurde vor kurzen 6Monate, deshalb begannen wir mit dem Breilen (Allergieprävention).
Zuvor hatte er jeweils 4 Aptamil HA Schoppen a 8Löffel spich etwa je 265ml/Flasche. Meist 8/12/16/20Uhr, vorher war diese Menge auf 6 Mahlzeiten verteilt. An manchen Tagen wollte er aber auch mehr. Deshalb bekam er auch Pulvermilch, weil er bei mir nie genug MM bekam und sehr ungeduldig war.
Als er dann so Zahnungsschmerzen hatte und er nur noch mit Brotrinde beruhigt werden konnte (Keine Medikamente halfen), dachten wir nun ja dann starten wir mit dem Breilen auch eine Woche vor seinem 6Monatigem.
Mathéo ist eher ein grösseres Baby lag immer mit dem Gewicht und der Grösse über den Kurven aber immer gleichauf.

Ich habe ihm am Morgen und Mittag den normalen Schoppen gegeben dann um zviere mit dem Kürbisbrei gestarten.
Er war total begeistert und ass mehr als ich dachte...und wie immer erzählt wird mit den 3 Löffeli oder ein Eiswürfeli.
Startet mit 50gr und er steigerte es von Tag zu Tag um 30gr. Dann am 3 Tag mekerte er schon am Mittag und wollte den Schoppen nicht mehr. Also gabs den Kürbisbrei zum Mittag und zum zviere Apfelmuus.
Danach hat er im zvierei Breili immer noch ein wenig zerdrückte Banane ins Apfelmuus gekriegt, erliebte es so drauf rum zu suggele.
Aber nach den Breilis wollte er doch immer noch den Milchschoppen. Wasser oder Tee nahm er gar nicht, obohl er sonst auch schon Tee nahm.Hab einfach den Milchschoppen auf 4 od. 3Löffel red. und aber ein wenig mehr Wasser beigegeben. Das er doch zur Flüssigkeit kommt.

Mit der kleinen Struktur im zviere fand er dann den gliebbrigen eher flüssigen Kürbisbrei nicht mehr so toll.
Also ich musste eh wieder frischen machen da hab ich am Sonntag dann dem Kürbis noch Kartoffel beigegeben und dass alles durch das Sieb gedreht.
Er bekam gleich so eine Portion zum Mittag. Unglaublich....er liebte es so sehr, er konnte nicht warten bis der nächste Löffel kam, er jauchzte und gixste bis nach geschoben wurde. So ass er 150g innerhalb von kurzer Zeit....Wasserschoppen verweigerte er aber. Trank also da nichts.
Alles andere blieb gleich. Dazu kam aber das er da schon ein wenig mit der Verdauung stockte...

Am Montag, ass er noch mit ach und krach seine Portionen, konnte dann auch endlich mal wieder seine Verdauung in Gang bringen.
Am Dienstag, war es etwas mehr ach und krach und er ass auch weniger
Und gestern nun Schrie er nur noch rum, dachte dann ok wartest nichmals bis du wirklich Hunger hast, eine Stunde später wieder dasselbe Spiel....er sperrte sich richtig, wurde so richtig wütend, hatte das Gefühl das er einen Tobsuchtsanfall hatte. Naja nach all den bemühungen hab ich ihm dann einen Milchschoppengemacht und den nahm er dann.

Hab ihm dann den zvieriBrei gestrichen und gleich den Schoppen gegeben der er einfach so hinnahm.

Heute habe ich pausiert, sah keine andere Lösung, er hatte wieder seine 4 Schoppenmahlzeiten, die ohne ach und krach einfach so genoss.
Und nicht mein essen wollte oder den Schoppen verweigerte.

Was soll ich machen? Ich kann Mathéo doch nicht zwingen zum essen, dann funktionierts doch erst recht nicht mehr.

Ist er kein Breili Typ? Fingerfood? Hat aber erst 2 kleine Zähndlis...

Wieviel sollte er so pro Mahlzeit dann mal Essen?
Und was sollte er trinken danach (Mengenmässig)?
Was soll ich tun das er mir das Wasser oder den Tee danach noch trinkt?

Hätten Sie eine Liste bzgl. Allergiepräväntion und breilen, resp. Essen?

Bin gard ein bisschen verzweifelt und zweifle wieder mal an mir....hab auch den Tipp erhalten ihm das zu erklären warum er das nun zu essen bekommt...ich mach doch schon alles mögliche, kann ihn doch echt nicht zwingen den Brei zu essen.

Deshalb bitte ich Sie mir zu helfen, vielleicht können Sie mir die Lösung liefern. Manchmal liegt sie ja bekanntlich näher als man denkt....aber mann kommt einfach von selbst nicht mehr drauf.

Vielen herzlichen Dank
Also, Ihr Sohn ist ja noch jung und hat noch viel Zeit zum Essen lernen! Machen Sie mal Pause. Sie können ihm mal ein Paar Schlückli Rüeblisaft in den Schoppen beigeben, dann gewöhnt er sich an den Geschmack. Fingerfood kommt später.
Mit der Zeit ist das Ziel ca. 200 g Brei. Trinken dazu darf er Wasser oder Tee, muss aber nicht. Oft reicht die Schoppenflüssigkeit.
Auf unserer site finden Sie unter Beikost für allergiegefährdete Babies Infos zu den Lebensmitteln. M.Rickli

Benutzeravatar
Däneli81
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seetal
Kontaktdaten:

Re: 15.-21.3.2010: Mütter- und Väterberaterin

Beitrag von Däneli81 »

Grüezi Frau Rickli
Ich würde auch noch gerne ein Frage zu unserer jüngsten Tochter stellen. Sie ist jetzt 4.5 Monaten (vollgestillt) und eher eine kleine feine (mit 4 Monaten 4950g und 58cm). Sie kötzelt sehr viel. Es gibt zwar auch Tage da kommt fast nichts, aber an den meisten Tag kötzelt sie wirkich nach jeder Mahlzeit mehrmals und zum Teil auch recht viel. Direkt nach dem Stillen plagt es sie zum Teil recht und sie weint ziemlich, bis sie endlich görpseln oder kötzeln kann. Sie kötzelt auch bis kurz vor der nächsten Mahlzeit immer mal wieder. Ist das wirklich normal? Kann ich irgendetwas tun dagegen? (bin mir das von meinen Grossen nicht gewohnt)
Mit bestem Dank und herzlichen Grüssen
Däneli
Vielleicht hat Ihre Tochter einen sogenannten Reflux, d.h. die Nahrung fliesst durch die Speiseröhre wieder zurück. Kann dann mit der Zeit Schmerzen machen durch die Magensäure. Am besten lagern Sie ihren Oberkörper etwas hoch. Wenn es nicht besser wird, kann Ihr Kinderarzt ein Mittel verschreiben, das die Speiseröhre etwas schützt. Wenn Ihre Tochter zunimmt, ist es sonst nicht so schlimm. Immer nach dem Stillen wie ein" rohes Ei " behandeln und aufrecht halten. M.Rickli

Gesperrt