NEU! Mich wunderts immer noch....
Moderator: conny85
Re: NEU! Mich wunderts immer noch....
Das überrascht dich doch nicht ernsthaft, oder?

Neinnein, typisch Tsüri.
- danci
- Foren-Guru
@ Drag-Ulj
Er ist seit 5 Wochen bei der LP. Ich bin da nicht diejenige, die gleich motzen kommt und kümmere mich da lieber um mein Kind. Ich bestärke ihn einfach, was auch gut wirkt. Er weiss, dass ich es blöd finde und ich sage auch warum. So machen wir es einfach nach dem Motto, da müssen wir durch und zwar zusammen. Ich verweigere es einfach aufgrund irgendwelcher Loyalität oder Solidarität die Beziehung zu meinen Kindern zu belasten.
Betreffend WE:
Ich weiss gar nicht, wie die Vorgaben sind, mir persönlich ist das so fast lieber. Hätte er sie von Donnerstag auf Freitag erhalten, als er nachmittags Schule hat, dann Gitarrenstunde, ich den ganzen Tag abwesend und abends noch Sitzung der Bildungskommission...das hätte uns viiiel mehr gestresst. Im Algemeinen finde ich aber Aufgaben von einem Tag auf den anderen eine Zumutung. Man hat noch private Termine, die Eltern arbeiten vielleicht etc. Und nein, alleine geht halt nicht...ich muss ja immer unterschreiben, dass er eine Zahlenreihe geübt oder 10 Min gelesen hat
Er ist seit 5 Wochen bei der LP. Ich bin da nicht diejenige, die gleich motzen kommt und kümmere mich da lieber um mein Kind. Ich bestärke ihn einfach, was auch gut wirkt. Er weiss, dass ich es blöd finde und ich sage auch warum. So machen wir es einfach nach dem Motto, da müssen wir durch und zwar zusammen. Ich verweigere es einfach aufgrund irgendwelcher Loyalität oder Solidarität die Beziehung zu meinen Kindern zu belasten.
Betreffend WE:
Ich weiss gar nicht, wie die Vorgaben sind, mir persönlich ist das so fast lieber. Hätte er sie von Donnerstag auf Freitag erhalten, als er nachmittags Schule hat, dann Gitarrenstunde, ich den ganzen Tag abwesend und abends noch Sitzung der Bildungskommission...das hätte uns viiiel mehr gestresst. Im Algemeinen finde ich aber Aufgaben von einem Tag auf den anderen eine Zumutung. Man hat noch private Termine, die Eltern arbeiten vielleicht etc. Und nein, alleine geht halt nicht...ich muss ja immer unterschreiben, dass er eine Zahlenreihe geübt oder 10 Min gelesen hat

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Danci
In dem Fall habe ich jeweils blanko unterschrieben...
In dem Fall habe ich jeweils blanko unterschrieben...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Mir kommt grad in den Sinn: wegen Corona kam die Zahnputzfrau nicht mehr.
Bei grosser Tochter musste ich dann 2 Wochen lang 2x täglich unterschreiben, dass sie auch brav die Zähne geputzt hat...
Bei grosser Tochter musste ich dann 2 Wochen lang 2x täglich unterschreiben, dass sie auch brav die Zähne geputzt hat...
und nach den 2 Wochen nicht mehr?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@Yardena, Sonrie
Doch doch. 2 Wochen lang hab ich unterschrieben.
Wie das Kind vorher 9 Jahre lang ohne Unterschrift Zähne putzen konnte ist mir immer noch ein Rätsel.
Doch doch. 2 Wochen lang hab ich unterschrieben.
Wie das Kind vorher 9 Jahre lang ohne Unterschrift Zähne putzen konnte ist mir immer noch ein Rätsel.
- danci
- Foren-Guru
@ Stella
Klar, das mache ich auch, aber wer so ein System erstellt, muss sich doch auch überlegen, ob es umsetzbar ist. Ein Arbeitsblatt zu Hause fertig zu machen, weil man es in der Schule nicht geschafft hat, aber am nächsten Tag in der Schule da weiterfährt, leuchtet mir ein. Für alle anderen Aufgaben finde ich alles unter 2-3 Tage schlicht zu kurzfristig. Mich ärgert halt auch sehr, dass die Eltern wieder derart in die Pflicht genommen werden. Bisher hiess es doch mit Harmos zuerst und dann mit LP21, dass man die Beschulung der Kinder der Schule überlassen soll und die Kinder zu lernen haben, möglichst selbständig zu arbeiten und nun müssen die Eltern jeden Schritt begleiten, unterstützen und bestätigen.
Was kommt als nächstes? Kinderzimmerkontrolle? Oder Bewilligung der Eltern, wenn die Kinder in der Schule aufs Wc gehen?
Klar, das mache ich auch, aber wer so ein System erstellt, muss sich doch auch überlegen, ob es umsetzbar ist. Ein Arbeitsblatt zu Hause fertig zu machen, weil man es in der Schule nicht geschafft hat, aber am nächsten Tag in der Schule da weiterfährt, leuchtet mir ein. Für alle anderen Aufgaben finde ich alles unter 2-3 Tage schlicht zu kurzfristig. Mich ärgert halt auch sehr, dass die Eltern wieder derart in die Pflicht genommen werden. Bisher hiess es doch mit Harmos zuerst und dann mit LP21, dass man die Beschulung der Kinder der Schule überlassen soll und die Kinder zu lernen haben, möglichst selbständig zu arbeiten und nun müssen die Eltern jeden Schritt begleiten, unterstützen und bestätigen.

Made my day

Was kommt als nächstes? Kinderzimmerkontrolle? Oder Bewilligung der Eltern, wenn die Kinder in der Schule aufs Wc gehen?

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
PS: Ich habe gestern mitbekommen, wie unter einigen Schülern ein Wettbewerb läuft, wer es zuerst zur zweiten Strafaufgabe schafft. Vielleicht haben sie aus dem System doch etwas gelernt? Rebellion?

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
danci
Ja genau! Findige Kids hebeln das System aus! So cool. Und wer gewinnt?
millou
Und nun dürft ihr wieder Zähne putzen, wie ihr wollt oder was? Das ist ja schräg... Blankounterschrift und gut.
Ja genau! Findige Kids hebeln das System aus! So cool. Und wer gewinnt?
millou
Und nun dürft ihr wieder Zähne putzen, wie ihr wollt oder was? Das ist ja schräg... Blankounterschrift und gut.
Klar. Wie schon immer.
Ich wollte den Wisch an Tag 1 für 2 Wochen im Voraus unterschreiben. Tochter meinte aber, dass ich das nicht darf, da die Lehrerin das jeweils so alle 2 Tage kontrollieren werde.

Das hätte ich so vermerkt: Liebe Lehrerin, wir beaufsichtigen das Zähneputzen unseres Kindes in diesen 14 Tagen so, wie es bei uns zum Alltag gehört. Liebe Grüsse Xy und Unterschrift 1x quer drüber.
Mein Kind hätte wählen dürfen, ob es den Zettel selbst abgibt, oder ich ihn vorbei bringe

Ich schreibe IMMER was dazu, wenn in die Freizeit eingreift. 1x sollte meine Tochter mir beim Haushalt helfen!? Sorry, nö, an diesem Tag war kein Haushalt geplant!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
@Lotus
Ich treff keinen Aufwand für so einen Hafechäs. Chribel drunter (hab ich dann so im 3 Tages Rhythmus gemacht) und gut ist.
Ausser Nerven investiert, mich aufgeregt und den Stempel "Doof-tuer" kassiert hab ICH nämlich genau nichts davon, wenn ich mich dagegen auflehne. Das ist es mir für sowas nicht wert.
Ich treff keinen Aufwand für so einen Hafechäs. Chribel drunter (hab ich dann so im 3 Tages Rhythmus gemacht) und gut ist.
Ausser Nerven investiert, mich aufgeregt und den Stempel "Doof-tuer" kassiert hab ICH nämlich genau nichts davon, wenn ich mich dagegen auflehne. Das ist es mir für sowas nicht wert.
Ich wundere mich gerade über diesen „Eltern müssen alles unterschreiben Wahnsinn“. Ist das normal in der Schweiz? Ich bin ja aus Deutschland und unsere Tochter ist noch nicht im Kinsgi/in der Schule, daher hab ich keine Erfahrung. Meine Eltern mussten nur ungenügende Prüfungen unterschreiben (was nie vorgekommen ist
) und ansonsten gar nix.

- carina2407
- Posting Freak
Joa das ist normal in der Schweiz, fängt teilweise schon im Kiga an. Bei uns gings damals noch, die Kindergärtnerin malte den Kindern ein Zeichen auf die Hand, dann wusste man als Eltern, ah das Kind muss noch was erzählen/einen Zettel abgeben. Aber ab der 1.Klasse fing das bei uns sofort an mit dem Unterschreiben, bei meinem Sohn wars jetzt an der Mittelstufe am "schlimmsten".Labskaus hat geschrieben: ↑Di 15. Sep 2020, 08:24 Ich wundere mich gerade über diesen „Eltern müssen alles unterschreiben Wahnsinn“. Ist das normal in der Schweiz? Ich bin ja aus Deutschland und unsere Tochter ist noch nicht im Kinsgi/in der Schule, daher hab ich keine Erfahrung. Meine Eltern mussten nur ungenügende Prüfungen unterschreiben (was nie vorgekommen ist) und ansonsten gar nix.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ja, die Schulen haben eine Informationspflicht. Und die meisten lösen das so, damit die LP wissen, dass die Info angekommen ist.
- carina2407
- Posting Freak
Ich mache ein neues Thema auf, wir sind schon auf Seite 52

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva