Corona-Virus
Moderator: conny85
- lisa-sofia
- Member
Re: Corona-Virus
Kann mir jemand hier sagen, ob es bei irgendeiner der Möglichkeiten die Pressekonferenz live zu verfolgen eine Simultanübersetzung/UT (in alle sprachlichen Richtungen) gab/gibt???
Weiss schon, dass man es später (also ich nehme das einfach mal an) mit Untertiteln abrufen kann.
Ich bin technisch ziemlich versiert, aber vielleicht hab ich einfach den Knopf/Schalter nicht gefunden???
Weiss schon, dass man es später (also ich nehme das einfach mal an) mit Untertiteln abrufen kann.
Ich bin technisch ziemlich versiert, aber vielleicht hab ich einfach den Knopf/Schalter nicht gefunden???
Grüssli
lisa-sofia
Süssmaus 2007
lisa-sofia
Süssmaus 2007
Lisa-sofia keine Ahnung. Ich versteh Franz und deutsch sehr gut. Daher zum Glück für mich kein Problem.
@ Schule. Kanton hat beschlossen alles bis Ende April zu schliessen.
Es wird Fernunterricht geben und ein minimaler bettreungsstab der medizinischen Personal vorbehalten wird.
@ Schule. Kanton hat beschlossen alles bis Ende April zu schliessen.
Es wird Fernunterricht geben und ein minimaler bettreungsstab der medizinischen Personal vorbehalten wird.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Keine Ahnung sorry bin bilinguelisa-sofia hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2020, 16:48 Kann mir jemand hier sagen, ob es bei irgendeiner der Möglichkeiten die Pressekonferenz live zu verfolgen eine Simultanübersetzung/UT (in alle sprachlichen Richtungen) gab/gibt???
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
schwanger ET 20.08.2021
7 ICSI Naturelle

Ich nehme an, lisa-sofia meint andere Sprachen als dt. und fr.
Denn auf SRF1 wurde ja alles Französische simultan auf Deutsch übersetzt, da braucht man nicht mal bilingue zu sein. Ich nehme an, im französischsprachigen TV war es analog.
Sorry, ich weiss darüber auch nichts, lisa-sofia.

Sorry, ich weiss darüber auch nichts, lisa-sofia.
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
- lisa-sofia
- Member
@Ariadne
fast
ich meinte sogar in alle 3 Landessprachen gleichzeitig simultan. Aber in dem Fall nicht.
fast

Grüssli
lisa-sofia
Süssmaus 2007
lisa-sofia
Süssmaus 2007
@lisa-sofia
Nein, alles simultan im gleichen Bericht wohl nicht... ich denke, für andere Sprachen musst Du beim entsprechenden Sender suchen, also z. B. für Italienisch der rsi.ch
Nein, alles simultan im gleichen Bericht wohl nicht... ich denke, für andere Sprachen musst Du beim entsprechenden Sender suchen, also z. B. für Italienisch der rsi.ch
- lisa-sofia
- Member
@Nineli
Danke, eigentlich hab ich's mir gedacht, wollte aber sicher sein.
Und wer jetzt rätselt, für mich brauch ich's nicht (obwohl mein französisch quasi nicht vorhanden ist
)
Danke, eigentlich hab ich's mir gedacht, wollte aber sicher sein.
Und wer jetzt rätselt, für mich brauch ich's nicht (obwohl mein französisch quasi nicht vorhanden ist

Grüssli
lisa-sofia
Süssmaus 2007
lisa-sofia
Süssmaus 2007
- danci
- Foren-Guru
Das spielt doch unter dem Strich keine Rolle. Vom 04.04.-19.04. sind doch eh Ferien oder ist das bei Euch anders?
Oh Gott, bitte bitte, dass nicht die Primarschule auf die Idee kommen, die Sommerferien "abzusagen" oder zu kürzen...

Hier weiss ich , dass die Grosse (5. Klasse) alles per E-Mail bekommt. Das wurde auch schon vor einigen Wochen so vorbereitet. Beim 2-Klässler weiss ich es gar nicht, ob es etwas gibt.
Meine Kinder werden die Zeit für Lesetraining brauchen müssen. Da haben beide etwas Defizite und das ist nun eine gute Gelegenheit.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wurde hier drin diskutiert wegen guten Handcrèmes wegen Hautproblemen durch häufiges Händewaschen??? Oder war's ein anderes Thema?
Ich kann die Hametum-Produkte empfehlen: Hametum Crème und Hametum Lipolotion. Benütze die auch sonst im Winter, wenn ich von Kälte und Trockenheit Risse in den Händen kriege. Sind vom Codecheck her glaubs nicht ganz "lupenrein"
, aber helfen (mir jedenfalls!) gut, v. a. jetzt eben bei Überbeanspruchung durch das häufige Händewaschen. Gibt auch eine Hametum Salbe (heilend), hab ich aber nicht ausprobiert.
Ich kann die Hametum-Produkte empfehlen: Hametum Crème und Hametum Lipolotion. Benütze die auch sonst im Winter, wenn ich von Kälte und Trockenheit Risse in den Händen kriege. Sind vom Codecheck her glaubs nicht ganz "lupenrein"

Ferien erst ab 10.4- 26.4
Danci ich nutze das ganze jetzt auch aus um die Defizite zu bearbeiten. Da hatte ich bis jetzt, mit so lernen Hausaufgaben machen etc eh fast keine Zeit.
Ich frag mich aber was bildungsferne Familien jetzt machen sollen. Da ist Schule enorm wichtig!
Diese Kinder bleiben wohl erst recht auf der Strecke.
Danci ich nutze das ganze jetzt auch aus um die Defizite zu bearbeiten. Da hatte ich bis jetzt, mit so lernen Hausaufgaben machen etc eh fast keine Zeit.
Ich frag mich aber was bildungsferne Familien jetzt machen sollen. Da ist Schule enorm wichtig!
Diese Kinder bleiben wohl erst recht auf der Strecke.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ich habe eine ganz doofe Frage: zahle ich die bestellte Betreuung, d.h. Tagesschule, wenn es kein Angebot gibt? Ich bin wirklich gespannt auf die Arbeitgeberregelungen und sonstige diverse Regelungen.
Dann wünsche ich allen gutes Organisieren, Durchhalten und gute Laune nicht verlieren!
Dann wünsche ich allen gutes Organisieren, Durchhalten und gute Laune nicht verlieren!
Das kommt darauf an, ob in eurem Kanton die Schulen die Weisung bekommen, die Betreuungssituation aufrecht zu erhalten. Im Aargau haben die Schulen diese Weisung erhalten, d.h., jede Schule muss Eltern, bei denen es nicht anders geht, eine Betreuung anbieten können. Da bleibt also die Betreuung (nicht der Unterricht) in einer Tagesschule bestehen. Zu betonen ist allerdings, dass nun jeder Einzelne gefragt ist, Solidarität zu zeigen: Nicht die Kinder einfach nur schicken, weil man ja bezahlt hat! Sondern nur, wenn man sonst wirklich keine Betreuung findet! Denn es muss ja verhindert werden, dass an den Betreuungsorten die Kinder dann trotzdem "aufeinanderhocken". Ich denke, die Betreuungsstrukturen werden Geld zurückbezahlen, wenn das Angebot nicht genutzt wird. Aber das kann man sicher nicht pauschal beantworten.
LG,
Ariadne
Leonard Cohen
Ariadne
Leonard Cohen
Bei uns sind die Ferien früher, vom 30.3. bis 12.4.
5erpack
Dann muss man halt in den 2 Wochen vor den Sommerferien noch richtig Unterricht machen und nicht wie sonst einfach chli ausplemperlen.
5erpack
Dann muss man halt in den 2 Wochen vor den Sommerferien noch richtig Unterricht machen und nicht wie sonst einfach chli ausplemperlen.
- lisa-sofia
- Member
Alle müssen sich jetzt erst mal sortieren und entsprechende (Übergangs-)Regelungen finden, die einen sind sicher recht schnell, andere überlegen ev. noch wenn das gröbste vorbei ist

Ich persönlich würde, wenn jetzt grad Zahlungsfrist ist bezahlen. Und falls es solche gibt, die jetzt schon wissen, dass eine 1-3monatige "Pause" sie in ganz grosse finanzielle Bedrängnis bringt

Ich hoffe sehr, dass es den allermeisten (egal auf welcher Seite der Rechnung) momentan nicht an Verständnis fehlt.
*da ich meine nicht nur Betreuungsgeld, bei diesem bin ich sicher, gibt’s irgendeine Regel bei den meisten bis zur nächsten Rechnung falls der Schulbetreuungsbetrieb noch länger ausfällt
Grüssli
lisa-sofia
Süssmaus 2007
lisa-sofia
Süssmaus 2007
-
- Senior Member
doppelt
Zuletzt geändert von Bleistift79 am Fr 13. Mär 2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Senior Member
Bei uns bleibt die Schule bis zu den Frühlingsferien geschlossen. Inkl. diesen, sind das 6Wochen.
Ich habe mit diesem Entscheid gerechnet.
Bezüglich Schulstoff werden bei uns sicher noch Info s folgen. So wie ich gesehen habe, arbeiten die LP s und SL heute lange.
Lg
Ich habe mit diesem Entscheid gerechnet.
Bezüglich Schulstoff werden bei uns sicher noch Info s folgen. So wie ich gesehen habe, arbeiten die LP s und SL heute lange.
Lg
Es sind halt recht hohe Beträge (wir zahlen im Monat fast 4000, allerdings ist kita jedenfalls stand aktuell noch offen). Naja, wird sich finden, Versicherungsfragen betreffen vermutlich einige Lebensbereiche. Falls sich halt sowas noch kumuliert mit angeordneten Urlaub, wird es natürlich irgendwann sehr schmerzhaft.lisa-sofia hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2020, 18:51Alle müssen sich jetzt erst mal sortieren und entsprechende (Übergangs-)Regelungen finden, die einen sind sicher recht schnell, andere überlegen ev. noch wenn das gröbste vorbei ist![]()
Ich persönlich würde, wenn jetzt grad Zahlungsfrist ist bezahlen. Und falls es solche gibt, die jetzt schon wissen, dass eine 1-3monatige "Pause" sie in ganz grosse finanzielle Bedrängnis bringtda würd ich das Gespräch suchen.
Ich hoffe sehr, dass es den allermeisten (egal auf welcher Seite der Rechnung) momentan nicht an Verständnis fehlt.
*da ich meine nicht nur Betreuungsgeld, bei diesem bin ich sicher, gibt’s irgendeine Regel bei den meisten bis zur nächsten Rechnung falls der Schulbetreuungsbetrieb noch länger ausfällt
- Nellino
- Posting Freak
Hier auch alles geschlossen, aber die kids müssen lernen, sie werden alles via email etc bekommen, der grosse,kanti via intranet.
Sommerferien verschieben steht bei uns nichts davon. Denke auch das wäre noch recht heikel da doch recht viele sachen gebucht haben.
Von dem hab ich auch heute am tv nichts gehört.
Bei uns sinds quasi 2 wochen vor den ferien.
Sommerferien verschieben steht bei uns nichts davon. Denke auch das wäre noch recht heikel da doch recht viele sachen gebucht haben.
Von dem hab ich auch heute am tv nichts gehört.
Bei uns sinds quasi 2 wochen vor den ferien.

Bei uns im Kanton Freiburg sind alle Schulen bis zu 30. April geschossen. Unsere Ferien sind vom 06.-17.04. Meine Jüngere Tochter, welche in der Orientierunsschule ist, hat alles Material nach Hause genommen und wird wohl per Mail Aufgaben erhalten. Details wissen wir noch nicht. Meine ältere Tochter ist in der Lehre als FaGe. Auch hier wird wohl "Schule" gemacht via online oder Skype. Daneben geht sie wohl nun etwas mehr arbeiten, da sie in einem Altersheim die Lehre macht. Wird wohl eine intensive Zeit für sie, aber mit unserer Unterstützungs schafft sie das.
Mein GG hat ein eigenes Informatikgeschäft und arbeitet entweder von zu Hause aus oder ist bei den Kunden. Er hat gerade viel zu tun, weil nun viele Kunden umdenken müssen.
Ich arbeite bei der Pfarrei und alle Gottesdienst wurden bis 30.04. abgesagt. Beerdigungen werden wohl nur noch im kleinen Kreis stattfinden. Da ich heute frei hatte, werde ich dann am Montag mehr erfahren.
Mein GG hat ein eigenes Informatikgeschäft und arbeitet entweder von zu Hause aus oder ist bei den Kunden. Er hat gerade viel zu tun, weil nun viele Kunden umdenken müssen.
Ich arbeite bei der Pfarrei und alle Gottesdienst wurden bis 30.04. abgesagt. Beerdigungen werden wohl nur noch im kleinen Kreis stattfinden. Da ich heute frei hatte, werde ich dann am Montag mehr erfahren.
LG KarinL