Corona-Virus

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Corona-Virus

Beitrag von Moreen »

@stella und @swam, grundsätzlich bin ich eine sehr optimistische Person :D . Ich bin auch - in Bezug auf Corona - nach wie vor gelassen und verfalle nicht in Hysterie. Ich habe jedoch in den vergangenen Tagen mit ein paar Schuelgspändli von meinem Sohn diskutiert; mir tun sie einfach alle irgendwie leid, weil alles so in der Schwebe hängt :? . Alle wären sie doch einfach froh, die offizielle Schulzeit endlich hinter sich lassen zu dürfen und neues Terrain zu betreten. Aber ja, noch hoffe ich, dass da eine Lösung gefunden wird Bild . Und ja, ich weiss: Luxusproblem :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Maturaprüfungen
Ich war damals in einem Jahr, wo gleich zwei Jahrgänge geprüft wurden, weil das Gymnasium um ein Jahr verkürzt wurde. Der Jahrgang vor uns hatte die Prüfungen normal im April/Mai, wir dann im Juni/August. Anmelden an der Uni konnten wir uns trotzdem, halt unter Vorbehalt des Bestehens. Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt auch so gemacht wird. Aber ich verstehe, dass es für die SuS extrem doof ist, nicht zu wissen, was ist. Bereits wir fanden es extrem mühsam, weil wir halt nicht den freien Sommer bekamen wie üblich...

@ Ariadne
Danke. Ich wäre gerade auch ohne Corona im Organsiationsstress, weil ich die Betreuung neu regeln muss, mein Mann bald wieder weg ist und beruflich gerade sehr viel läuft, nun kommt das noch dazu. Laufe echt am Anschlag und bin sicher gereizter als sonst. Zum Glück kann ich jetzt "Selbstisolation" in meinem Büro machen ;-) .
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Ich bin Fachlehrerin an einer Primarschule, die technisch nicht wirklich gut ausgerüstet ist. Heute Morgen habe ich alle meine SuS mit Arbeitsaufträgen eingedeckt und ihnen die entsprechenden Lehrmittel mit nachhause gegeben. Von oben haben wir diesbezüglich keine Weisung erhalten, jedoch habe ich erst wieder Mitte Woche Unterricht und wer weiss schon, was bis dann ist.
Morgens um 8 Uhr wurde meine Handlung noch mit ungläubigen Augen begutachtet, in der 10Uhr Pause sah es dann schon ganz anders aus und einige haben nachgezogen.

Meine eigenen Kinder habe ich heute Morgen auch beauftragt, ihre Unterlagen nachhause zu bringen. Sie waren aber anscheinend auch die einzigen, die alles einpackten (Unterricht nur am Morgen).

Ich persönlich bin sicher, dass die Schulen am Montag nicht geöffnet werden, allenfalls eine Betreuung für Kinder organisiert, deren Betreuung andersweitig nicht möglich ist.

Lg
Konfetti

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

Alle Schulen werden bis am 4. April geschlossen.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Pirat hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 15:42 Alle Schulen werden bis am 4. April geschlossen.
Das habe ich nicht so verstanden :?:
Bild Bild

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Tinky hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 15:47
Pirat hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 15:42 Alle Schulen werden bis am 4. April geschlossen.
Das habe ich nicht so verstanden :?:
Ich auch nicht... es sei Sache der Kantone, individuelle Massnahmen umzusetzen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Nein: Unterricht findet KEINER statt bis am 4. April, schweizweit. Schulen dürfen aber Betreuung anbieten, das können die Kantone bestimmen. So habe ich das verstanden.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ariadne hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 15:50 Nein: Unterricht findet KEINER statt bis am 4. April, schweizweit. Schulen dürfen aber Betreuung anbieten, das können die Kantone bestimmen. So habe ich das verstanden.
Die Schulen sind definitiv geschlossen. Bis 4.4., ich nehme an, es geht noch weiter. Deutschland hat alle bis zum 19.4. Geschlossen.

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Grenzen werden auch geschlossen und Kontrollen wieder eingeführt!
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Betreuungen in Schulen werden aber für Kinder eingeführt durch die Kantonen wo immer möglich wenn die Eltern die Kinder nicht betreuen können. Generationen dürfen nicht vermischt werden das ist ganz wichtig!
Zuletzt geändert von Liv7 am Fr 13. Mär 2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
7 ICSI Naturelle

Schneeflocke2016
Member

Beitrag von Schneeflocke2016 »

und was ist mit den Kitas?
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ja kein Unterricht, bin grad in der Schule, hatte die letzte Stunde. Sie wissen jetzt auch nicht recht, telefonieren mit dem Kanton. Am montag sollte das Skilager stattfinden.

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Schneeflocke2016 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 15:59 und was ist mit den Kitas?
Bundesrat hält sich da raus müssen die Kantone entscheiden
7 ICSI Naturelle

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Erwerbsordnung wird geprüft für die Eltern die Kinder betreuen müssen

Das müssen aber auch wieder die Kantone entscheiden
7 ICSI Naturelle

Schneeflocke2016
Member

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Liv7 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 16:01
Schneeflocke2016 hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 15:59 und was ist mit den Kitas?
Bundesrat hält sich da raus müssen die Kantone entscheiden
Danke dir. Da bin ich mal gespannt. Ich arbeite 40 % von zu Hause aus, da selbständig, daher für mich wäre es kein Problem. Trotzdem wird dies ein Riesenthema werden für so viele. Auch, ob man die Kinder überhaupt noch bringen sollte... So, ich hole jetzt meinen Sohn von der Kita ab.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 15:56
Ariadne hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 15:50 Nein: Unterricht findet KEINER statt bis am 4. April, schweizweit. Schulen dürfen aber Betreuung anbieten, das können die Kantone bestimmen. So habe ich das verstanden.
Die Schulen sind definitiv geschlossen. Bis 4.4., ich nehme an, es geht noch weiter. Deutschland hat alle bis zum 19.4. Geschlossen.
Naja, wenn eine Schule geschlossen wird, könnte sie ja auch keine Betreuung anbieten. Aber das darf sie, falls der Kanton es erlaubt. Deshalb kann man m.E. nicht pauschal sagen alle Schulen bleiben geschlossen, sondern der Unterricht findet nicht statt.

Wir werden jetzt wohl alle von den Schulen unserer Kinder informiert, wie es aussieht mit der Betreuung an den jeweiligen Schulen.
LG,
Ariadne

Leonard Cohen

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich finds gut, dass die Restaurants offen bleiben, damit die Rentner sich noch irgendwo treffen können!
Spoiler:
und ich mein Sushi noch abholen kann ;)
*sarkasmusoff*
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Die Meinung ist natürlich schon, dass Kinder wenn möglich zuhause betreut werden, und nur dann, wenn es nicht anders geht oder wenn sonst Grosseltern einspringen müssten (was man auf keinen Fall will), dann kann es möglich sein, die Kinder in der Schule betreuen zu lassen. Der Bundesrat geht davon aus, dass dadurch keine grossen SchülerInnenansammlungen in den Schulen mehr stattfinden.

Der Bundesrat hat kein Wort darüber verloren, ob Homeschooling gemacht werden soll. Das wird sicher auch von den Kantonen entschieden, oder sogar von den Schulen selbst.
LG,
Ariadne

Leonard Cohen

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Lotus hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 16:30 Ich finds gut, dass die Restaurants offen bleiben, damit die Rentner sich noch irgendwo treffen können!
Spoiler:
und ich mein Sushi noch abholen kann ;)
*sarkasmusoff*
Ja aber mindestabstand muss eingehalten werden 😉 Max 50 Leute im Restaurant inkl. Personal sind erlaubt
7 ICSI Naturelle

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Kantonsschule schliesst bis Ende April. Sommerferien werden entweder stark gekürzt oder aber ganz verschoben.
Die obligatorischen Schulen hier, werden Komplet dicht gemacht. Ob eine Betreuung organisiert wird weis ich aber nicht.

Hommeschooling defintiv!
Alle Schüler haben alles Material mit nach Hause nehmen müssen. Täglich werden die zu erledigenden Aufgaben per Portal abgegeben. Bei den Kantonsschulen werden sogar Prüfungen gemacht( fragt bitte nicht wie, ich weis das noch nicht).

Da wir prüfungsfreie Übertritte haben in die Matura ist das Problem eh gelöst. Die Anmeldungen sind so oder so schon durch, warten nur noch auf den Entscheid.

Alle anderen berufsschulprüfungen etc ( für die wo noch welche machen), sind schon letzten Monat abgeschlossen worden.

Die Kids denken sie haben jetzt frei und freuen sich aufs ausschlafen. Kommt mir gar nicht in die Tüte :mrgreen:
Mamas Schule ist streng und die werden nach Unterricht in der Schule flehen :mrgreen: :lol: :lol:
( mach nur Spass )
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten