Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
Selonder
Vielschreiberin

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Selonder »

Hippyangel, eine Pilzfüllung könnte ich mir gut vorstellen

Mais mit Reis und Gurke an Essig-Öl-Sauce

Eine Krautstielcrème

Gedämpftes Gemüse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Hummus dürfte kein Problem sein. Bei uns gabs mal nen Imbiss, da hat der so ne Kichererbsenpaste in eine Art gerollte Pizza gefüllt. War sehr lecker!
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Frauen, ich hab da mal eine Frage. Mein Bueb ist nun 15 Monate alt und bis vor 2 Tagen hat er ca um 23.00 und manchmal um 7.00 Uhr jeweils 250ml Kuhmilch bekommen. Nun bin ich umgestiegen auf Hafermilch. Wenn die Packung leer ist möchte ich gerne Mandelmilch ausprobieren, danach Soja usw.. Spricht irgendetwas gegen meine Vorgehensweise? Muss ich irgendetwas beachten? Ich mach mir halt Gedanken, da es 5dl total sind. (hab mir aber auch schon bei der Kuhmilch "Sorgen" gemacht)
Merci viel mal

Mira
Senior Member

Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mira »

Greenguapa
Ich würde bei Hafermilch bleiben oder allenfalls noch Hirsemilch von soyana probieren. So als "Standardschoppen" find ich diese Sorten am besten, weil es am bekömmlichsten ist. Hafer- und Hirsemilch haben auch aus TCM-Sicht gute Funktionen.

Wir haben/hatten immer Hirsemilch. Ich persönlich würde in dem Alter nicht auf Soja oder Mandelmilch umsteigen als "Hauptmilch". Provamel-Soja-Joghurt isst meine Kleine natürlich schon, seit ewigs, aber das sind ja dann auch nicht 5dl pro Tag, sondern halt ab und zu.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

jana :-)
Member

Beitrag von jana :-) »

@Greenguapa: wir gaben Morgens Hafermilch und am Abend Reismilch. Je ca. 200ml. Habe nie irgendwelche negativen Anzeichen feststellen können.
Wegen dem durchtesten: ich würde die Tests am Morgen machen und am Abend immer die geben, von der du weisst, dass er gut verträgt.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mixi
ich habe das Rezept nicht gefunden, nur die zweite Seite ... & da steht nicht mehr viel :/ Es war aber Kokosöl, Agavendicksaft oder sonstiger... gemahlene Nüsse/Mandeln/Erdmandeln & Kakao. Gut mixen & im KS mind. 1 Stunde stehen lassen.
Schmilzt schnell an der warmen Luft.

Hippyangel
Ja, würde sich lohnen ;)

Folgendes to go hatte ich schon:
Bagel mit Hummus, frischen Champignonscheiben, Ruccola & Sprossen
Sandwich mit Tofuscheiben und Kräuteraufstrich
Tortilla mit Gemüse gefüllt
Sandwich mit Curry & Kichererbsen
Wäre ja alles warm & kalt möglich.

greenguapa
Darf ich fragen, worum es bei der MIlch geht: Nährstoffe, evtl. Schadstoffe oder Unverträglichkeiten??
Am besten fährst du, wenn du die Milch selbst herstellst, da hast du viel Spielraum: Haselnuss, Mandel, Hirse, Hafer, Reis, Kokos oder diverses davon gemischt. Meiner ist 16 Mt alt und bekommt nichs davon... als ich die paar Tage weg war, hat mein Mann ihm in der Nacht (wurde ja bisher noch nachts gestillt) eine Mischung aus Wasser und Milch, die wir gerade zu Hause hatten angeboten. Nun verlangt er jeweils Wasser oder gar nichts...

Ich habe nichts gegen Soja, auch bei Kindern nicht.... aber wenn Soja, dann im normalen Essen & nicht noch zusätzlich in Form von Milch oder Joghurt .. dann wirds auch nicht zu viel.

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Merci für eure Antworten, Hirsemilch hab ich selber noch nicht probiert, tönt aber fein, muss mal schauen ob es das im Reformhaus Müller bei uns gibt.
Drag-Ulj, ich mach mir einerseits allgemein Gedanken wegen der Menge, er ist aber sowieso ein unheimlicher Vielfrass. Mit Wasser, Schoppenzusatz (Getreidepulver) oder irgendetwas verdünntem lässt der Herr sich nicht abspeisen. Andererseit mach ich mir Gedanken, wie du schreibst wegen Schad bzw. Nährstoffen (zuviel/zuwenig)
Wegen Unverträglichkeiten mach ich mir null Sorgen =)
Bei uns gibt es allgemein sehr wenig Sojaprodukte, da ich es einfach nicht so gerne mag.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hat der Kleine denn Durst oder wirklich Hunger oder ists Gewohnheit?
Die Schadstoffe verminderst du am besten, wenn du die Milch aus Biozutaten selbst herstellt. Da kannst du die "Dicke" der Milch dann auch selbst bestimmen.
Was die Nährstoffe betrifft... so weisst du ja am besten, was er den Tag durch isst & könntest eben genau bei der Milch variieren ... Nüsse, Getreide etc., wenn du das GEfühl haben solltest, es könnte etwas fehlen.

Wir lieben Sojaprodukte wirklich sehr :/

Frage an alle:
Hippyangel & ich dachten daran, uns an der "vegana" in ZH zu treffen! Wäre sonst jemand dabei??? Dann wäre ein Treffen quasi schon organisiert ;D

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Ich denke es ist ein Mix aus Hunger & Gewohnheit. Wir hatten ca 4 Wochen wo es ohne nächtlichen Schoppen klappte und jetzt wieder nicht. Aber das Ziel ist definitiv, dass er keinen mehr braucht.
Danke für deine Tipps, dann fang ich mal an Milch herzustellen. Wie lange ist selbstgemachte Milch haltbar ca?

Boooah, ich bin grad mega neidisch auf euch, vegana findet genau an den 2 einzigen Tagen im Monat Mai statt wo ich arbeite! Aber Hippyangel *wink* berichtet mir bestimmt =)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Jeder Tag bringt dich dem Ziel näher :D ... geht uns ja gleich :/
Die hält sich sicher 3-4 Tage, der Talg setzt sich einfach unten ab & sieht komisch aus, musst dann schütteln.

Och schade!! Aber ich würde dir raten, dass die Hippyangel NICHT berichtet... sonst bist du erst recht neidisch :D

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

@vegana
Ich war letztes Jahr und gehe ziemlich sicher wieder. Ich wollte mich sogar als freiwilliger Helfer melden, mein Mann hat mich aber wieder zur Vernunft gebracht, weil ich eh schon mega viel arbeite. Von mir zur vegana fährt ein direkter Zug, ich bin eh in 15 Min da. Ich komme, wenn da nicht gerade Weltuntergang ist oder so.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Jeeeee, ich war letztes Jahr auch da... :)
Freu mich dich auch kennenzjlernen! Samstag, oder?!

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Ja, Samstag. Meine Kleine will sicher auch kommen, die ist eh Sihlcity-Fan. Die hat letztes Jahr den halben Glacé-Stand von the green fairy leer gegessen und hat 1 vom Prototyp Kinderglace bekommen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich würde meine Bande lieber nicht mitnehmen... kann mich nicht aufs Essen & dann noch auf Kinder & Mann konzentrieren :D :D :D

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Es ist im Fall nicht so gross, du stellst dir das zu gross vor. Es hat schon viele Stände, die sind aber recht klein, so dass man doch in recht kurzer Zeit alles gesehen hat. Es ist auf dem Kalanderplatz vor dem Sihlcity, der ist ja überschaubar.

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Aber ich nehme auch nur die Kleine mit, d.h. ohne Mann und Sohn.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mira hat geschrieben:Es ist im Fall nicht so gross, du stellst dir das zu gross vor. Es hat schon viele Stände, die sind aber recht klein, so dass man doch in recht kurzer Zeit alles gesehen hat. Es ist auf dem Kalanderplatz vor dem Sihlcity, der ist ja überschaubar.

ähm, ich war ja letztes jahr da ;)
ich wollte - schlimmer als ein kind - an jedem stand gucken, mich durch die menge stossen... kleinster hing meistens an mir & die zwei grossen wollten am liebsten runter zum bach! das meine ich damit ;) und jetzt, wo der kleinste auch mobil ist... neee

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Oh ja, äxgüsi, alles klar. Ne, mehrere Kids müsste ich jetzt auch nicht im Schlepptau haben.

barbossa
Member

Beitrag von barbossa »

Hallo ihr lieben!

Hippyangel hat mir erzählt, dass ein paar von euch an der vegana abmacht. Ich werde wahrscheinlich auch dort sein, würde mich freuen, euch dort zu sehen!

Hier im forum bin ich gar nicht mehr unterwegs, weiss gar nicht, ob ihr mich noch kennt :lol: ich musste die letzten monate arg runterfahren und entschleunigen, nachdem sich mein privates leben auf den kopf gestellt hat. und das forümlen hat mich zu unruhig gemacht und nahm zuviel platz ein. Nun bin ich entzogen :lol: und will gar nicht mehr damit anfangen. :wink:

An treffen komm ich aber trotzdem gern, wenn ich darf.
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Hippyangel
Member

Beitrag von Hippyangel »

Cool barbossa! Schön, zu hören, dass du auch kommst![emoji1]
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Gesperrt