Moreen hat geschrieben: ↑Di 24. Nov 2020, 10:40
@uetliberg, ja klar wird das empfohlen; meine Freundin fand ihren Pfnüsel offenbar einfach nicht als Indiz dafür, dass sie mit dem Corona-Virus infiziert sein könnte
Das passiert wohl noch viel. Auch wenn's eigentlich falsch ist, kann ich es doch nachvollziehen. Böse Absicht ist das nicht, aber etwas ungeschickt schon.
Moreen hat geschrieben: ↑Di 24. Nov 2020, 11:17
@Nachbarn verpfeifen: ein alter Mann hat mir mal gesagt:
"Ein Dorf hat genau so viele Polizisten wie Einwohner". Wo er recht hat, hat er recht
Eine befreundete Familie von uns ist eben erst aus der Quarantäne entlassen worden. Sie hat mir dann erzählt, sie hätte sich nicht mal mehr gewagt, den Briefkasten zu leeren - man wisse ja nie

. Krass, was diese Pandemie alles mit sich bringt...
Die Post kommt wohl nicht alleine ins Haus geschlichen.....
Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen "verpfeifen" und "Verantwortung wahrnehmen".
Wenn ein Schulleiter nichts unternimmt (er wolle nicht polizischterle), obwohl er weiss, dass ein Kind von Corona-positiven Eltern weiterhin in die Schule kommt, dann finde ich das mehr als befremdlich. In meinen Augen nimmt da der Schulleiter seine Verantwortung nicht wahr, er ist für den Schutz der Klassenkollegen und der LPs verantwortlich und müsste das Kind nach Hause schicken und mit den Eltern das Gespräch suchen. Beim Kanton anzeigen muss er die Eltern ja nicht.
Und so ganz einfach ist es auch nicht, wenn deine Kinder in die gleiche Klasse gehen wie ein Kind, das eigentlich in der Quarantäne (positive Lehrperson) sein sollte, diese Familie aber darauf pfeift und in ein verlängertes Wochenende im Hotel verbringt (im Gespräch mitgeteilt, weil die Familie trotz Quarantäne eine Spaziergang machte und für einen kurzen Schwatz am Zaun stehenblieb). Klar, das betrifft dich nicht direkt, aber zu denken gibt es dir schon, wütend macht es einen auch, weil vielleicht Risikoleute so bewusst gefährdet werden. Der Egoismus einiger Leute ist unbegrenzt. Das schockiert mich ehrlich gesagt mehr, wie enorm bewusst rücksichtslos sich einige Mitmenschen verhalten.