Nerv Lass nach!!!!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Gesperrt
Sternli05
Plaudertasche

Re: Nerv Lass nach!!!!

Beitrag von Sternli05 »

Drag-Uljs
Ich finde deine Einstellung eigentlich toll und du hast recht, wir (oder ich) konsumieren wirklich zuviel. Grad in dieser Zeit hab ich immer das Gefühl: ah dort ist grad dies 50% und Morgen da was anderes 50%. Hab echt das Gefühl das ich da gleich losdüsen muss um es zu kaufen, sind ja Dinge die ich eh brauche. Frage mich schon lange ob sich das wirklich auszahlt. Im Moment kaufe ich viel im Dorf.
Aber gönnst du dir nie was? Nimmt mich jetzt einfach Wunder.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@amore: Ja klar, wenn einem total etwas gegen den Strich geht, finde ich es auch wichtig, vor den Kindern klar Stellung zu beziehen. Unsere haben auch ein paar spezielle Wünsche, die gibt's aber auch aus Prinzip bei uns nicht, bei anderen hingegen kein Problem für die Eltern. Aber ich werte das nicht, denn sündenfrei und perfekt sind wir ganz bestimmt nicht. Überall lauert doch die Versuchung, das ist wie wenn man einen Katalog anschaut: Bis zu dem Zeitpunkt brauchte man noch nichts, und wenn man die Seiten aufschlägt hat man plötzlich ganz viele Wünsche :lol: , und im Laden und auf Märkten ist es doch genau dasselbe, es ist manchmal einfach Zuviel, und den Kindern geht's doch gleich. Als ich ein Kind war gabs diese Auswahl noch gar nicht, also mussten sich unsere Eltern auch nicht damit auseinandersetzen, ich finde das ist heute schwieriger geworden.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Drag-Ulj hat geschrieben: Ich brauche dir gar nicht zu erklären, was und wie ich konsumieren, denn LEIDER bin ich noch weit weg davon, so zu konsumieren wie ich es mir wünsche. Aber ich bin in vielen Dingen mittlerweile so weit zu sagen: entweder gebraucht, ethisch vertretbar oder dann gar nicht.
Sternli
Schau mal, ich zitiere mich selbst, das habe ich nämlich heute Morgen der Ausländerin geschrieben.
Klar gönne ich mir "mal" was... eigentlich viel zu viel!!! vielzuvielzuvielzuviel!

Meine Schwachpunkte sind Ferien, Reisen, Ausflüge... und der damit verbundene Weg! Und dann noch Kinderkleider... diese sind jedoch zu 80% gebraucht, zu 15% mit einem ethisch vertretbarem Hintergrund, den Rest sündige ich vermutlich ungeprüft. Und dann noch gutes Essen... welches ich, wenn ich spontan auswärts esse nicht prüfen mag.

Dann kommen vermutlich noch 850'236 andere Dinge, die ich bewusst oder unbewusst falsch mache ohne sie zu überprüfen, bzw. vergesse oder später erfahre, dass sie nach meinen Grundsätzen nicht ok wären. Gefragt oder ungefragt lupfe ich Menschen, die es ertragen können "druf ue", warum ICH gewisse Dinge nicht konsumiere und manchmal nützts was, manchmal nicht... aber ich gehe in diesem Fall von mir selbst aus und denke oft "hätte ich das früher gewusst, dann...". Ich glaube aber, dass ich deutlich zum Ausdruck gebracht habe, was exakt mich bei solchen Diskussionen stört, ohne dass ich selbst mit der Keule schwingen musste.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Darg-Ulj: Ich fände so Weihnachten ganz ohne Geschenke eigentlich sehr schön. Bevor wir die Kinder hatten, haben wir die Geschenke in der Familie schon länger abgeschafft gehabt, und nichts vermisst. Aber als die Kinder kamen, haben wir die dann wieder beschenkt, haben damals nicht darüber nachgedacht, hatten wir ja als Kind auch und war doch schön usw. Wenn ich nochmal zurück könnte, würde ich es so einrichten, dass wir die Kinder an Silvester beschenken, zur Feier des neuen Jahres, und an Weihnachten nur schön Essen und Familie. Denn ursprünglich beschenkten sich die Christen ja gegenseitig aus Dankbarkeit, weil Gott uns Jesus geschenkt hat. Damals ging es aber mehr darum, Gutes tun, man hat z.b. den Armen geholfen, sich gegenseitig Lebensmittel vorbeigebracht oder sich Sachen geschenkt die man unbedingt brauchte, z.b. Schuhe, oder Handschuhe und Mützen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es dank dem Wohlstand immer mehr zur Konsumschlacht, und der eigentliche Gedanke von Weihnachten ist etwas verloren gegangen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Carina
Bei uns gibt's Weihnachten immer ohne Geschenke ;) Wir beschenken einander, wenn es gerade passt mit etwas, das gerade passt. Auch an Geburis dürfen wir uns etwas wünschen: einen Ausflug, ein Erlebnis ... kein Ding. Und es klappt wunderbar.
Der ursprüngliche Gedanke des Schenkens ist in dem Sinne schon schön wie du ihn beschreibst, aber einander beschenken um Jesu Willen und gleichzeitig andere damit auszubeuten - das passt dann nicht mehr zusammen. Und wenn ich dann noch am 22. Dezember höre "ich muss meiner Mama noch etwas schenken, habe aber keeeeeeeeeeeine Ahnung was"... dann verstehe ich gar nichts mehr vom schönen Beschenken. Und wenn mein Mann in einen Schmuckladen gehen würde und Fr. 500.00 von unserem gemeinsamen (!) Geld für eine Kette ausgeben würde, weils Weihnachten ist und ja muss... da kannst du dir vorstellen, wie sehr ich mich freuen würde ;)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Habt ihr das von Anfang an so gemacht mit den Kindern? Ich fand es unter den Erwachsenen kein Problem, das ab zu schaffen, aber mit den Kindern jetzt nach 10 Jahren? Schwierig...
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Da wir Weihnachten sowieso nicht (gross) feiern, war das nicht schwierig. Gottis & Grosseltern möchten jeweils was schenken, das dürfen sie auch... dürften aber auch im Juni oder im Februar... meine Eltern beschenken meine Kinder auch immer, wenn sie sie sehen (1-3x im Jahr). Wir können es aber schon etwas steuern und es ist denn Schenkenden wichtiger als uns und den Kindern.

Das mit den Geburis handhaben wir seit dem jeweils 3. Geburtstag, wo die Kids auch richtig mitreden konnten. Von Gottis, Grosseltern & Freunden dürfen sie gerne beschenkt werden.... wir können ja nicht für andere entscheiden. Aber eben, mit etwas Respekt dann auch mitreden.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Zwacki - ich nerve mich auch oft über Zugausfälle/verspätungen, auch wenn ich das ganze öv system sehr schätze. Vor zwei Wochen war ich auch für Stunden im Basel gestrandet (nach dem Zugentgleisung). Trotz Chaos, evakuirung vom Bahnhof und Stromausfall usw hat SBB ziemlich effizient mit Lösungen gekommen.
Drag-Ulj, ich verstehe ironie und auch denke ich dass wir ziemlich gleiche Meinung sind. Ich kenne einfach zu wenig Leute die soverhalten wie du beschreibst - es liegt aber eher an meiner Umgebung als dass sie nicht gibt.
Ich habe aber mich komisch hier gefühlt dass mir vorgeworfen wird (nicht von dir aber Krambabuli post) sich umweltunfreundlich zu verhalten wegen 1 plüschtierli... Es geht irgendwie genau gleiche richtung wenn mir jemand vorwirft im Erziehung zu versagen nur weil er/sie 1 situation erlebt hat in der Kind zum beispiel auf iphone spielen dürfte oder glace fürs zmittag bekommen hat ohne das ganze vorgeschichte zu kennen. Grundsätzlich, wenn es auf Grund von einem Beispiel urteilt wird, finde ich es nicht ok. Und genau in dem Thread darf ich mich sogar deswegen nerven :-)

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Wegen Weinachten - in meinem Land haben wir es nicht gefeiert. Ich wohne aber seit über 10 Jahren hier und für Familie von meinem Mann ist es wichtig (für ihm selber nicht). Wir respektieren das. Ich sehe kein Grund warum nicht. Genauso wie ich in Palestina Ramadan und alles was dazu gehört akzeptiere oder in manchen Orten in Kenia mit langen Hosen, Hemd und ohne Sonnebrille und Hut rumlaufe bei 40 grad hitze.
Wir leben umweltbewusst, wie es in einem Stadt und mit zwei pendlerjobs geht, sind aber keine Fanatiker. Und nur Fanatiker können es fehlerfrei in der Schweiz machen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ausländerin
Ja, wir haben uns doch wunderbar verstanden ;)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Für alle die es interessiert:
https://www.wwf.ch/de/nachhaltig-leben/footprintrechner

Öffnet einem die Augen. Wir hatten letztes Jahr als Familie noch 3 Planeten "verbraucht", mittlerweile sind wir auf 2 Planeten. Unser Ziel ist es noch weiter runter zu kommen.
2007 Schliefer
2010 Diva

amore
Member

Beitrag von amore »

Merci Carina, bin gespannt auf unser Ergebnis.
Zwöi wunderbari Meitschi

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Habs gerade mal gemacht. Der Rechner ist also seeeehr gnädig. Bei dem komme ich auf 1.44. bei anderen war ich auch schon bei knapp 2.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Drag-Ulj: Finde das super wie ihr das macht, ich getraue mich nicht mit unseren Traditionen zu brechen :oops: , da hängt ja auch die ganze Familie dran, nicht nur unsere Kinder. Mein Ziel ist es zur Zeit die Wohnung leerer zu bekommen, und sie nicht grad wieder komplett aufzufüllen. Einerseits weil ich auch finde, dass wir weniger Zeug kaufen sollten, dass wir eigentlich nicht unbedingt brauchen, andererseits weil ich einfach gerne Luft habe und vollgestopfte Schränke hasse. Habe drum dieses Jahr die Geschenke für die Kinder sorgfältig ausgewählt, Sachen wo ich weiss, sie spielen auch wirklich damit und es landet nicht wieder in irgend einer Ecke. Da ist sicher wenig ethisch vertretbares darunter, das gebe ich zu, viel Plastik dabei diesmal, meine stehen leider nicht mehr so auf pädagogisch wertvolles Holzspielzeug :oops: , als sie kleiner waren war das kein Problem, da habe ich öfter drauf geachtet, aber irgendwann hatten sie eigene Vorstellungen davon was ihnen spielzeugtechnisch gefällt, und ab dem Punkt wird's schwierig finde ich. Meine Mutter wollte auch unbedingt was schenken, und ich habe ihr gesagt sie dürfe den Kindern gerne einen Batzen geben, sie bekommen dieses Jahr schon genug.
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Helena: Das ist doch aber schon mal ein gutes Ergebnis. Ich find ihn auch eher gnädig, einiges beruht aber auch auf Durchschnittswerten, und da trägst Du ja sozusagen die Sünden der anderen auch etwas mit im Ergebnis.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pippo
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Pippo »

wir sind bei 2.5 Planeten verbrauch, die grossen Posten sind jedoch nicht oder nur mit sehr grossem aufwand (Umzug und Jobwechsel) kleiner zu bekommen (zb. weniger autofahren, mehr öv und flugreisen - die öv anbindung bei uns ist sehr bescheiden und ich fliege beruflich ca. 5mal pro jahr)). Also nichts was man so ganz einfach umstellen könnte.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Bei uns sind die Schwachpunkte Autofahren und Lebensmittel.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab 2,36 dachte es ist höher mit unserem alten Haus mit Ökheizung und das Auto. Aber wir fliegen z.B. Nicht.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Hier 2,12 - wobei ich vieles bei der Wohnung nicht weiss. Aber kein Auto haben, max. 1mal pro Woche Fleisch essen, quasi nur bio einkaufen und wenig fliegen hilft wohl doch :-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

carina2407 hat geschrieben:Für alle die es interessiert:
https://www.wwf.ch/de/nachhaltig-leben/footprintrechner

Öffnet einem die Augen. Wir hatten letztes Jahr als Familie noch 3 Planeten "verbraucht", mittlerweile sind wir auf 2 Planeten. Unser Ziel ist es noch weiter runter zu kommen.
Hat mich jetzt auch gerade wunder genommen :D . Wir verbrauchen 2,16 Planeten - wäre also schon noch Potenzial nach unten möglich :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Gesperrt