Corona-Virus Teil 2
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 2
@ Lotus: Es geht vor allem um Angehörige, die selber einer Risikogruppe angehören und / oder Ü 65 sind. Oder solche, die noch arbeiten (und zunehmend mehr), also z.B. im Pflegebereich. Oder nicht mehr mobil sind. Wir haben auch ganze Familien, die in Quarantäne sind und sich nicht mehr um ihre hochbetagten Eltern, Grosis etc. kümmern können. Und DAS wird noch sehr zunehmen.
Die Spitex-MA sind für solche Fälle ausgerüstet und durch klare Hygienerichtlinien potenziell sehr geringe Keimherde. Alle Klienten werden immer wieder darauf hingewiesen, dass sie sich im Krankheitsfall vor einem Einsatz melden müssen.
Die Spitex-MA sind für solche Fälle ausgerüstet und durch klare Hygienerichtlinien potenziell sehr geringe Keimherde. Alle Klienten werden immer wieder darauf hingewiesen, dass sie sich im Krankheitsfall vor einem Einsatz melden müssen.
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
Emu: das ist natürlich viel Arbeit!

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Es gibt schon auch solche Klienten oder Angehörigen, die Spitex abbestellen weil sie keine fremden Leute im Haus wollen. Bei den Spitexen die ich kenne, hält es sich bisher etwa die Waage mit den Neuzugängen von solchen die früh aus dem Spital "geworfen" wurden.
Wenn ich jetzt noch wüsste ob du im UKBB oder im Spital Samedan arbeitest, könnte ich mit der Fallzahl mehr anfangen

Wsl Basel oder Züri. Oder Tessin. Alle anderen Kantone macht das ja keinen Sinn 

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Das Interview mit Dr. W. Wod***, Lungenarzt, Facharzt in Epidemiologie usw., welches ich und sonja32 gepostet haben, ähnelt im Inhalt sehr der These von der von dir geposteten Quellesonrie hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2020, 11:35nein, sorry... chume grad nöd druus... wie meinst du das? Vom wem denn aufgefordert werden? Gibts hier neuerdings Zensur?![]()
![]()
Ich habs gepostet, weil die Quelle seriös erscheint (Kommentar ist der Chefarzt der Infektiologie des KS St. Gallen und die Studie wird auch verlinkt), aber ich denke, die Thematik ist zu komplex, als dass man es so einfach runter brechen könnte. Mir selber fehlt im Moment auch die zeit, das im Detail zu studieren, ich fand es einfach eine interessante Betrachtungsweise.

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Danke Emu!
Solche Erfahrungsberichte helfen mir, die tatsächliche Situation und die weitreichenden Auswirkungen eher begreifen zu können. Viel besser als die reisserischen Storys in den Medien. Es ist unglaublich, was alles umorganisiert werden muss und dazu noch mit weniger Personal!
Solche Erfahrungsberichte helfen mir, die tatsächliche Situation und die weitreichenden Auswirkungen eher begreifen zu können. Viel besser als die reisserischen Storys in den Medien. Es ist unglaublich, was alles umorganisiert werden muss und dazu noch mit weniger Personal!
@moreen: das Interview welches du erwähnst kann niemals jemand unterstützen und glauben, der irgendwo an der Quelle (direkte medizinische Versorgung) arbeitet. Die bilden sich die vielen dringend notwendig zu Versorgenden wohl nur ein. Vieles was er erzählt, hat bei mir viel Kopfschütteln ausgelöst. Sogar führende Infektiologen können nicht dahinter stehen.
Ich bin gespannt, ob Schweden auch noch einknickt (wie zuvor die Niederlande); die haben ja ebenfalls auf "Herdenansteckung" gesetzt... Man wird es in ein paar Monaten/Jahren sehen.Enja hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2020, 13:48 @moreen: das Interview welches du erwähnst kann niemals jemand unterstützen und glauben, der irgendwo an der Quelle (direkte medizinische Versorgung) arbeitet. Die bilden sich die vielen dringend notwendig zu Versorgenden wohl nur ein. Vieles was er erzählt, hat bei mir viel Kopfschütteln ausgelöst. Sogar führende Infektiologen können nicht dahinter stehen.
herdenansteckung find ich persönlich genau so übertrieben, wie umgekehrt die Forderung zum totalen Shutdown. Unvorstellbar gerade, was da den Bach runter geht......
Aber ehrlich gesagt WEISS ich gar nichts. Ist es eine Naturgewalt oder machen alle alles Falsch. Wir werden es sehen. Wobei es wäre immer falsch: würden die Massnahmen etwas positives bewirken, würden alle sagen: war ja nicht so schlimm und alles unnötig.
Würde es allerdings wirklich prekär, dann wäre es nutzlos/überflüssig gewesen.
Ob der Virus wirklich die Krankenhäuser überlasten wird, auch bei uns, werden wir erst sehen. Wie gefährlich er sein kann und wie oft er es sein wird ebenfalls.
Aber ehrlich gesagt WEISS ich gar nichts. Ist es eine Naturgewalt oder machen alle alles Falsch. Wir werden es sehen. Wobei es wäre immer falsch: würden die Massnahmen etwas positives bewirken, würden alle sagen: war ja nicht so schlimm und alles unnötig.
Ob der Virus wirklich die Krankenhäuser überlasten wird, auch bei uns, werden wir erst sehen. Wie gefährlich er sein kann und wie oft er es sein wird ebenfalls.
@Moreen: ach so, na dann
Hab ich nicht mitbekommen, macht aber auch nichts

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Die Massnahmen, welche getroffen wurden, werden als Zäsur in die Geschichte eingehen. In ein paar Jahrzehnten wird man vielleicht sehen (also wir nicht mehrEnja hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2020, 15:17 herdenansteckung find ich persönlich genau so übertrieben, wie umgekehrt die Forderung zum totalen Shutdown. Unvorstellbar gerade, was da den Bach runter geht......

Ich erhoffe mir jedoch, dass Konzerne ihre Produktionsstätten von China zurück in ihren eigenen Kontinent holen (in unserem Fall z.B. nach Süditalien, Griechenland, Türkei etc). Es ist wirtschaftlich unklug, zu fast 90 % von nur einem Land abhängig zu sein. Weiter erhoffe ich mir, dass endlich erkannt wird, wie unnötig Business-Flüge sind (die Möglichkeit von Videokonferenz existiert ja schliesslich nicht erst seit Corona). Auch billige Städteflüge für Wochenendtripps sollten in dieser Form nicht mehr angeboten werden dürfen... So gäbe es noch Vieles, was man hier aufzählen könnte; ich sehe diese Krise durchaus auch als Chance...
@Moreen: unterschreibe ich mal faul. Stimme zu
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Moreen klatschklatsch
@moreen: Da hast du recht!
Es kursieren mittlerweile ganz viele Whatsapps und Links, die uns die Lektionen aufzeigen, was uns die momentane Situation lernen kann. Zweifellos.
Meine Erfahrung gerade ist die, dass gewisse Menschen oder sogar recht viele geschäftlich (bei weitem nicht nur Selbstständige) so in Not geraten, dass es NOCH schwer fällt, das jetzt sehen zu können/wollen.
Es kursieren mittlerweile ganz viele Whatsapps und Links, die uns die Lektionen aufzeigen, was uns die momentane Situation lernen kann. Zweifellos.
Meine Erfahrung gerade ist die, dass gewisse Menschen oder sogar recht viele geschäftlich (bei weitem nicht nur Selbstständige) so in Not geraten, dass es NOCH schwer fällt, das jetzt sehen zu können/wollen.
Ja, das ist auch in meinem Umfeld nicht andersEnja hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2020, 16:19 @moreen: Da hast du recht!

Habe mich übrigens letzthin grad schön geärgert: eine Bekannte zu mir: "Gopf, ich sollte mit meinem Hund doch dringend zum Friseur, der sieht ja schrecklich aus. Bleibt mir wohl nix anderes übrig, als ihn selbst zu schären ... und wenn mir das gut gelingt, werde ich dies wohl in Zukunft immer so machen."
Daraufhin ich: "Nein, eben genau DAS solltest du nicht tun. Deine Hundecoiffeuse lebt vermutlich von ihrem Salon; nimm ihr bitte die Existenz nicht weg!"

Hallo Frauen
Also manchmal hab ich das Gefühl, ich bin im falschen Film. Hier sind mittlerweile wieder Kinder von Müttern draussen, die noch vor einer Woche eine ganz andere Meinung hatten. Ich bin echt erschüttert. Warum tu ich meinen Kindern das an, behalte sie drinnen und fern von ihren Freundinnen, während der Rest der Welt sich einen *** drum kümmert?
Mache ich einen Fehler? Ich verstehs grad nicht mehr. Klärt mich auf.
Also manchmal hab ich das Gefühl, ich bin im falschen Film. Hier sind mittlerweile wieder Kinder von Müttern draussen, die noch vor einer Woche eine ganz andere Meinung hatten. Ich bin echt erschüttert. Warum tu ich meinen Kindern das an, behalte sie drinnen und fern von ihren Freundinnen, während der Rest der Welt sich einen *** drum kümmert?
Wissensdurstige 05/2009
Entdeckerin 10/2011
Entdeckerin 10/2011
- stella
- Mod. im Ruhestand
Herdendurchseuchung ohne Lenung geht von mir aus gesehen aus ethischen Gründen gar nicht. Da nimmt eine Gesellschaft bewusst in Kauf, dass viele sterben werden und auch das Gesundheitssystem überlastet sein wird.
Wir machen die Herdenimmunisierung auch durch, jedoch gesteuert und zeitlich gestaffelter, als dies der Fall wäre, wenn keine Massnahmen ergriffen werden würden. Und immer noch mit der Hoffnung, dass alsbald ein Medikament oder gar ein Impfstoff gefunden werden wird.
Wir machen die Herdenimmunisierung auch durch, jedoch gesteuert und zeitlich gestaffelter, als dies der Fall wäre, wenn keine Massnahmen ergriffen werden würden. Und immer noch mit der Hoffnung, dass alsbald ein Medikament oder gar ein Impfstoff gefunden werden wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
@tris, das schöne Frühlingswetter kommt jetzt aber auch wirklich grad im doofsten Moment
. Ich muss sagen, bin grad froh, sind meine Jungs ordentlich mit Schulmaterial und -Aufgaben eingedeckt; fürs nach draussen gehen fehlt (zum Glück) die Zeit. Mein einer Zwilling ist so ein richtiges "veruse-go-Chind" - den daheim zu behalten ist extrem müüüühsam. Aber: da muss auch er durch...
Apropos Homeschooling: meine Nerven
(Kochunterricht mit dem Einen, Mathe-Aufgaben ausdrucken und teilweise helfen beim Anderen, den "Koch" zwischendurch fotografieren; gehört zur Aufgabe...) uff, und das noch ... wie lange wohl

Apropos Homeschooling: meine Nerven