Januarlis 2017

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
kinabalu
Newbie

Re: Januarlis 2017

Beitrag von kinabalu »

hallo Ladies
nur ganz kurz reingeschneit - komme gerade von meiner FÄ. Wir haben heute Herztöne gelauscht :) :) alles tiptop, dem Kleinen scheint's super zu gehen. Nur mein HB ist extrem tief; Eisenmangen wird vermutet. Mal sehen, vllt brauch ich noch Infusionen - wäre auch nichts Neues, hab schon ohne SS immer eher einen niedrigen Eisenspiegel.. und wenn durch die Infusion dann meine Müdigkeit etwas weniger würde, hätte ich nichts einzuwenden :D

Nächster US-Termin ist am 12.9., dann wird das grosse Organ-Screening gemacht und hoffentlich gibt's dann auch ein Outing....

@Strellina - du hattest heute auch Termin, oder?

so, weiterarbeiten... :)

Strellina
Junior Member

Beitrag von Strellina »

@kinabalu: So schön, das freut mich sehr für dich! Ich habe meinen nächsten Termin erst am 18.8., kann es kaum erwarten! Hoffe auf ein Outing, bin doch schon soo neugierig :-)
Betreffend Job werde ich wohl diese Woche Bescheid erhalten, mein Chef meinte es sehe gut aus dass es mit dem Jobsharing klappt, hoffe fest dass der Geschäftsführer Ja sagt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

kinabalu
Newbie

Beitrag von kinabalu »

@strellina - uups, da hab ich was verwechselt... es war ja Sweets, die ihren Termin gleichzeitig hatte.... ich drück dir die Daumen, dass es mit dem Jobsharing klappt!

@Sweets - wie war dein Termin gestern?

Nik
Member

Beitrag von Nik »

Ich melde mich auch wieder mal. Es ist momentan etwas ereignislos, meinen nächsten Termin habe ich ja erst am ersten September. Mir ist nach wie vor teilweise etwas übel (aber kein Vergleich zu den ersten Wochen) und die Energie ist auch wieder besser. Langsam sieht man den Babybauch (das Fett hat sich verfestigt ;-) ). Leider habe ich ab und zu schon etwas Bauchschmerzen und lege mich dann jeweils hin.

Einrichtung: Da wir schon ein Kind haben, wird es diesmal sehr entspannt. Bis zur Geburt brauchen wir eine neue Babyschale (diejenige die wir hatten fanden wir so mühsam, dass wir uns das nicht nochmals antun) und einen Namen. Das mit dem Namen wird aber wiederum schwierig. Letztes Mal dachte ich, ein Mädchennamen zu finden wäre doch einfacher als ein Jungennamen ;-) bis man dann einen Mädchennamen sucht.....
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

mmh17
Newbie

Beitrag von mmh17 »

Hallo zusammen

Ganz am Anfang meiner SSW bin ich auf dieses Forum gestossen, mich aber dann doch nicht gemeldet. Nun möchte ich mich aber doch mit euch austauschen... :oops:

Meine Angaben für die 1. Seite:
07.01 - mmh17 - ZH - 1.Kind - 6.9. - wir lassen uns überraschen 8)

Flipp: ich habe auch ein Vit D Mangel und muss schon ca 2 Mte Tropfen nehmen. Zuerst hatte ich auch Schnaps, fühlte mich aber nich wohl dabei. Somit habe ich mir in der Drogerie Tropfen auf Ölbasis organisiert, fürs Gewissen....

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ mmh: Willkommen! Cool, dass die Gruppe noch wächst!
@ Nik: Nehme gern Tipps betreffend Babyschale entgegen.
@ Sweets: alles ok?
@ kinabalu: Schön, dass es dem Kleinen gut geht. Und hoffentlich dir auch bald wieder betreffend Eisen...
@strellina: Drücke dir die Daumen betreffend Job!!
@ me: auch ziemlich ereignislos, aber gut so. Hatte einen richtigen Powertag und ziemlich alles durchgesehen (Babysachen, Zügelzeugs...) und geräumt - ohne schweres Heben natürlich. Habe mich entschieden, dass wir den 7 jährigen Buggy nun doch austauschen - er sieht recht "schitter" aus und die Bremsen funktionieren auch nicht mehr richtig. Naja, war vor 8 Jahren ein Schnäppchen, jetzt gibt's halt einen Neuen. Habe mich dann am Nami etwas durchgeklickt und bin beim NUNA pepp luxx hängengeblieben. Da mein Mann mehr als 30 cm grösser ist als ich, brauchen wir diesmal wirklich eine höhenverstellbare Variante beim Lenker - und in einen Kleinwagen passen sollte das Ding auch noch. Und einen einigermassen normalen Korb haben und auch gut abschneiden bei den Tests (v.a. betreffend Schadstoffen). Seh' mir das Ding mal an und wenns passt, dann prima :-) da wir wohl eher wieder viel tragen (wenn uns Böhnli denn lässt) und später den Buggy viel brauchen werden auch für die Grosis, lasse ich meiner Kauflust beim Buggy dann freien Lauf, auch wenns etwas teurer wird :-) Dafür haben wir praktisch alles sonst geschenkt oder geliehen bekommen. Und eine Trage, die für Böhnli und mich passt, schenke ich mir dann nach der Geburt und der Trageberatung zum 40. Geburi :-) Habe ich gerade beschlossen :-)
Wünsche euch allen einen guten Start ins Weekend!
Don't worry, be hopey

Strellina
Junior Member

Beitrag von Strellina »

@alle: Juhui, euer Daumendrücken hat geholfen!! :-) Habe heute Bescheid bekommen, dass ich bleiben kann und nach dem Mami-Urlaub (4 Monate, zu 100% bezahlt) dann mit 60% wieder einsteigen kann. Bin mega erleichert und happy!

@sweets: ist alles ok bei dir? Mache mir ein wenig Sorgen weil du noch nicht geschrieben hast... :-(

@kinderwagen: Wisst ihr schon, was ihr für einen Kinderwagen kauft? Wir schauen morgen einen knirpseland kinderwagen anschauen von der Babybörse Thurgau Gruppe. Eigentlich wollten wir zuerst einen neuen kaufen, aber wenn wir einen Occassion finden der noch gut in Schuss ist - warum nicht.

@tragetuch: Zeigt einem dann die Hebamme im Spital wie man das richtig bindet oder muss man in eine Trageberatung? Ich bin noch unschlüssig, ob ich dann ein Tuch oder einen Babybjörn kaufen soll, ich finde im Tragetuch hocken die Babys immer drin wie ein Herdöpfelsack ;-) Hat da jemand Erfahrung?

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

@ Strellina herzlichen Glückwunsch zum Job, da ist Dir sicher ein Stein vom Herzen gefallen!?!

Um Himmelswillen keinen Babybjörn, Stokke oder der gleichen Tragen für neugeborene und kleine Babys :shock: Ich empfehle Trageneulingen unbedingt eine Trageberatung. Tuch ist immer gut, aber muss geübt und instruiert werden. In einer BB oder so hängen die kleinen, und die C Form der Wirbelsäule wird richtig platt gestreckt. Ich habe einen Luemai und einen Milamai und bin so zur Tragemama geworden. Beim 1ten wusste ich es nicht besser und habe mir nach einer Beratung in einem sogenannten Babyfachgeschäft einen BB gekauft...nach wenigen Tagen habe ich die Trage in eine Ecke geschmissen und es gänzlich sein gelassen-was sehr schade ist für die Mutter/Kind Bindung.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

moana123
Junior Member

Beitrag von moana123 »

@strellina: freue mich mit dir über den job! So eine tolle nachricht!

@tragetuch: ich würde auf jeden fall davon abraten, dich in einem babyfachgeschäft beraten zu lassen, die haben meist keine rechte ahnung. Ich wurde dort auch nicht wirklich gut beraten. Ich hatte zuerst ein elastisches tuch, das ist aber nur für am anfang geeignet, wenn du länger tragen willst, empfehle ich ein gewobenes tuch. Mir hat die wochenbetthebamme gezeigt, wie es genau funktioniert, kommt aber vermutlich sehr auf die hebamme draufan. Von einem babybjörn würden dir wohl die meisten abraten, da es weder für mutter noch kind besonders ergonomisch ist. Da gibt es sicher bessere tragen.

@kinderwagen: wir hatten beim 1. Kind keine grosse auswahl, da wir damals noch ein kleines auto mit kleinem kofferraum besassen. Sind beim geschäft vorgefahren und haben probiert, was überhaupt reingeht... Aus den 2 möglichen haben wir uns dann für einen bugaboo entschieden... Schade, hätten nämlich auch die aussicht auf einen occasion kiwa gehabt, aber der war leider zu gross...

@bauch: bisher finden irgendwie alle, ich hätte noch so einen winzigen bauch. Dabei ist der unterschied zu meiner ersten ss enorm! Damals hatte ich ewig gar keinen bauch...

@me: ich leide zurzeit etwas unter heuschnupfen. Mühsam finde ich v.a. die niesattacken, zusammen mit einer ss-bedinten blasenschwäche :shock: :oops:
Schnäggli, November 2014
Würmli, Januar 2017

sweets
Junior Member

Beitrag von sweets »

@kinabalu & emu & strellina: danke für’s nachfragen :-) der Termin bei der Hebi war sehr nett. Kann mir gut vorstellen, die Kontrolltermine im Wechsel mit der FA zu machen. Vorallem, da die Hebi zukünftig zu mir nach Hause kommen würde & mich auch im WoBe betreuen würde/könnte…

Sorry übrigens, dass ich mich etwas spärlich melde… hab grad etwas viel um die Ohren momentan ;-) übrigens - wenn ich mich nicht melde, ist eigentlich immer alles in bester Ordnung - nur die Zeit etwas knapp :-)

@emu: noch ein Tragemami :-) so schön <3 ich mach dieses Wochenende grad die Ausbildung zur Trageberaterin ;-) also wenn du in meiner Nähe wohnst, darfst du dich sonst dann gerne bei mir melden ;-) (Eigenlob- oder besser Eigenwerbung stinkt ;-) )

@Strellina: bitte, bitte, bitte - kein Babybjörn, Stokke, oder sowas! Das ist Mist im Quadrat! Hebammen sind meist auch nicht die richtigen Fachleute wenns ums Tragen geht - gönn dir eine Trageberatung - da wird dir wirklich gezeigt, wie du dein Baby „richtig“ trägst und vorallem kannst du auch testen, welche Trage (oder natürlich auch Tuch) für dich am besten passt - denn was mir bequem ist, heisst nicht, dass es dir ebenfalls bequem ist. Erspart also auch Fehlkäufe. Wenn du mehr Infos brauchst, schick mir doch einfach eine PN - kann dir dann auch Kontakte oder so weiterleiten.

@Kinderwagen: wird bei mir wohl auch dieses Mal praktisch unbenutzt im Keller stehen ;-)

@mmh17: herzlich willkommen bei uns ;-) Hab dich auf die 1. Seite aufgenommen :-)
Bild

Grosse Schwester - Mai 2014

Strellina
Junior Member

Beitrag von Strellina »

@sweets: schön, dass alles in ordnung ist. Okay okay überredet, ich werde keinen Babybjörn kaufen :P Ich schicke dir heute eine PN.

@kinderwagen: Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob wir überhaupt einen brauchen werden... Vielleicht genügt das Tuch und der Maxi Cosi. Mal schauen.

Mixedup
Newbie

Beitrag von Mixedup »

Nur ganz kurz in eigener Sache :-)
Diese Woche gabs bei uns ein Outing: wir bekommen einen Jungen! Ich habs irgendwie geahnt... Muss mich aber doch noch etwas an die Vorstellung gewöhnen. Ich als Buebä-Mami :oops: :shock:

@ Nik: Falls du Inspiration beim Mädchennamen finden brauchst; ich wüsste gaaaanz viele :D . Finde Jungen einiges schwieriger :roll:

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Oh Mixedup so schön ein Junge :-) bei meinem ersten Kind das auch ein Junge war sass ich mal im Stationsbüro am Tisch und da kam mir plötzlich der Einfall... Oh was spielt man den mit Jungs? Wir waren zu Hause ja ein reiner Frauenhaushalt! Aber mitlerweile hab ich mich reingelebt in die Jungenwelt ;-)

Einen Jungennamen hätten wir schon wieder bei uns sind die Mädchen immer viel schwieriger :-) lustig wie das so verteilt ist :-)

@ Tragen ich hatte bei jedem Kind ein Tragtuch jedoch nicht sehr lange gebraucht da meine Jungs beide sehr schnell ziemlich schwer waren und das mit auf den Rücken binden hab ich immer noch nicht draussen! Beim Mädchen eher aber wenn sie lange drin war ist mit der Zeit alles verschoben irgendwie! Ich war jedesmal in einer Trageberatung, aber wenn ich dann wieder zu Hause war stand ich vor dem Spiegel und fragte mich wie war das schon wieder?
Ich hab ein gewebtes und ein elastisches Tuch. Das elastische fand ich jeweils super da ich das vorbinden konnte ( da in unserem kleinen Subarüli nicht alle 3Kinder plus Eltern und Kinderwagen platz hatten) und dann musste ich nicht auf dem Parkplatz das lange Tuch am Boden rumschleifen... Und konntedie kleine nur noch rein höcken :-)

Andere Tragesachen ausser die Tücher hatten meineTrageberaterinnen nicht, hätte wohl auch etwas anderes genommen, aber wie schon gesagt die Beratungen in Babyfachgeschäften hat mich auch nicht überzeugt.

@Strellina herzlichen Glückwunsch zum Jobweiterführungsangebot :-)

Toll Sweets das es dir gut geht

@Mona123 ohjeh ich frag mich in dieser SS auch oft ob meine Blase noch dicht ist, hatte bis anhin keine Probleme damit... Aber....

Hoffe das diese Heuschnupfenzeit bald vorbei ist!

Mixedup
Newbie

Beitrag von Mixedup »

@ Janluk: Ja gäll, dann überlegt man sich so Sachen... Aber eben, ich glaube, man passt sich der Situation an und dann ist es andersherum wieder unvorstellbar

@ Tragen: Eine Stimme für den Luemai. Fand und finde ich immer noch super. Möchte es aber dieses mal auch mit Tuch probieren. Beim ersten Mal war ich eh schon überfordert und total nervös mit meiner Kleinen - das hat sich glaub übertragen und das einbinden war für mich und für sie Stress total. Ich glaube, dieses mal bin ich relaxter :mrgreen:

@ Mona123: kann ich nachvollziehen. hab zwar keinen Heuschnupfen aber mein Beckenboden ist schon nicht mehr so top. Wollte eigentlich, bis ich das zweite Mal schwanger werden, BB-Training machen, aber irgendwie ist mir die Zeit davongerannt und jetzt... ab und zu mach ich es so halbherzig... frage mich, wie das dann nach der Geburt sein wird *help* :shock:

Sissy
Newbie

Beitrag von Sissy »

Hallo zusammen!

Ich lese auch schon einige Zeit bei euch mit und würde auch noch gerne zu euch stossen und mich mit euch austauschen.

Ich bin in der 17 SSW und es ist unser erstes Kind. Wir sind also Neulinge :) auf diesem Gebiet.

Wir setzen uns gerade mit der Frage nach der Babyschale und Kinderwagen auseinander. Habt ihr da Erfahrungstipps, worauf man unbedingt achten sollte? Gibt es empfehlenswerte Secondhand-Shops?

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Sommertag :)

Flilisti
Newbie

Beitrag von Flilisti »

Halli Hallo und herzlich Willkommen an die Neuen

Ich wünsche Euch eine schöne und beschwerdenfreie Schwangerschaft
Bild

Töchterli Juli 2009
Sohnemann November 2012

myaa
Member

Beitrag von myaa »

Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder! Sind gerade aus zwei Wochen Irland-Ferien zurückgekommen - war total super, aber auch anstrengend, so Ferien mit einem Kleinkind :D

@me vor den Ferien hatte ich noch eine Eiseninfusion, jetzt bin ich etwas weniger müde, aber doch nicht so aufgedreht wie bei der ersten SS nach der Infusion. Dafür merke ich leider schon seit fast einem Monat wieder das gelockerte Becken ... hatte in der ersten SS die letzten zwei Monate über extreme Schmerzen bei jedem Schritt und jetzt kommt es schon vier Monate früher wieder. Bin ja sonst sehr sportlich und auch 7-8h Bergwandern war nie ein Problem - und jetzt kann ich schon nach 3h Stadtspaziergang am nächsten Tag fast nicht mehr laufen. Am schlimmsten war es, als ich mal ca. 200m weit gerannt bin, weil es so kalt draussen war. Danach hatte ich zwei Tage lang brutale Schmerzen vom Schambein bis in den Fuss hinunter :( ich hatte ja schon befürchtet, dass ich es wieder bekomme, aber doch nicht so früh. Sorry für's Klagen, aber das trifft mich schon ziemlich, vor allem, weil es noch soo lange dauern wird ...

@spüren wie geht es euch, spürt ihr eure Zwergli schon? Ich habe es bei 16+2 zum ersten Mal gespürt, zwei Tage lang nur ganz wenig und seither soooo fest, jeden Tag 5-6x und sogar von aussen! So herzig, bin total verliebt :) bei meiner Tochter habe ich mehrere Wochen lang nur ein feines Schmetterlingsflattern gespürt und dieses Mal gleich von Anfang an so fest, ich freu mich mega. Auch der Bauch verformt sich schon je nach Position, finde das auch noch uu früh - aber lustig, wenn er so schief in eine Richtung guckt ;)

Flipp
Member

Beitrag von Flipp »

Hallo zusammen!

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart!

@myaa: oh, Irland, so schön! Mist, das mit dem gelockerten Becken hatte ich in der letzten ss auch, das ist ganz schön mühsam. Vorallem nach dem Aufstehen bin ich immer so wie eine Ente gewatschelt. Echt blöd, dass das bei dir schon so früh kommt :( .

@spüren: seit ca 2 Wochen spüre ich das Zwergli auch, allerdings ist es recht selten und nicht sooo stark, mehr so ein "Schmetterlingsflattern". Mein Mann ist ungeduldig und hofft jedes Mal, er könne etwas von aussen spüren.

@sissy: herzlich willkommen! Wir suchen auch gerade nach Kinderwagen etc, kann also leider nicht so recht weiterhelfen. Bei meiner Tochter habe ich so ein oberteures schweres Teil gekauft, das werde ich dieses Mal nicht mehr machen.

@mixedup: gratuliere zum Outing! Coool, ein Bub!

@Strellina: super, dass das mit dem Job so gut hinhaut! Super Chef und Geschäftsführer, schön, dass es noch solche gibt!

@mmh: ebenfalls herzlich willkommen! Hehe, ich bleibe beim Schnaps, ist ja nur wenig. Aber etwas seltsam ist es schon, gleich am Morgen zum Hochprozentigen zu greifen :lol: .

@me: ich gehe mir heute ein paar Unstandsteile kaufen. Für den Sommer habe ich genug Sachen, und im Moment passe ich auch in vieles noch rein. Aber meine ss-Jeans, die ich vor 12 Jahren teuer gekauft habe sind total aus der Mode. Mit so Riesenhosenbeinen :roll: :lol: .

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Hi hi Flipp ich hatte vor 11 Jahren wohl auch solche SS Jeans mit so rieesen Hosenbeinen ach wie wünsche ich mir die zurück hab sie weg geschmissen weil ich sie bei den Oberschenkel nach 2SS geflickt hatte! Bis jetzt hab ich nur Röhrenheand gefunden muss jetzt wohl total in sein:-) wobei ich ja finde bei meinen sonst schon dicken Beinen muss man die ja nicht noch extra betonen mit Hautengen Jeans!!! Naja bleibt mir wohl nix anderes übrig!

@ gelockertes Becken ich glaub ich spühr das auch, manchmal wenn ich aufsteh und rumlaufe hab ich so schmerzen im Schambeinknochenbereich... Letzte SS hab ich das ja auf die Krampfadern an Schamlippen( tschuldigung ist ecklig, aber nimmt mich jetzt Wunder obs da ein zusammenhang gibt) zurückgeführt.... Kennt das jemand sonst?

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ Janluk: Könnte eine Symphysenlockerung sein. Dafür gabs bei meiner letzten SS noch Beckengurte, die dann das ganze besser "zusammenhielten". Ob das immer noch das MIttel der Wahl ist, weiss ich allerdings nicht...

@ Spüren: Gestern Abend hat jemand heftig rumgeturnt in meinem Bauch... hat sich wohl gedreht; man hat es jedenfalls auch von aussen gesehen :lol:

@ SS-Kurse: Beginne nächste Woche mit einem Kurs in Bassersdorf, SS Yoga, Freitag, 8.30 Uhr. Falls noch jemand aus der Gegend ist und kommen will... :D

Freue mich mit euch über gute Jobrückmeldungen, Outings und auch Neue in der Gruppe :lol: und wünsche euch eine gute Woche!
Don't worry, be hopey

Gesperrt