Corona-Virus Teil 3
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 3
Sorry Zitat Fehler..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@5erpack, ihr wurdet also nicht getestet und dennoch "weisst" du, dass ihr das Virus in der Familie bzw. ein Teil der Familie gehabt habt
?? Eine gewagte Aussage; du wiegst dich da gerade in einer falschen Sicherheit - ist gegenüber deinem weiteren Umfeld nicht gerade optimal

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Da wir nicht an einem mega Hotspot wohnen, war der Tourismus, im Vergleich mit wirklichen Hotspots in der Region, eher moderat und sanft. Von dem her sind wir doch überrascht über den aktuellen Einfall hier. Aber eben.. Wenn man genau schaut, werden wohl die Regeln recht gut eingehalten. Es ist einfach so, dass der Parkplatz zu eng ist, dort wo ich durchlaufe. Und das mache ich natürlich in Nichtcoronazeiten dann in solchen Zeiten gar nicht, dass ich dort durchgehe. Dann flüchte ich in der Region in unbekanntere Gefilde, die euch schön sind, also in Insidergegenden.Moreen hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 13:20 @stella, wie ist denn die Situation bei euch im Ort ohne Corona? Ist es dann ruhiger? Ich denke das ist wohl der Nachteil, an einem Touristenort zu wohnen: einerseits gewiss mega schön - andererseits aber halt auch immer mit Stress und Hektik verbunden, zumindest in der Hauptsaison (oder dann eben im Falle einer Pandemie). Waren es in der Vergangenheit hauptsächlich Asiaten und Menschen aus dem nahen Osten, sind es heute halt einfach "unsereiner", die an die schönen Plätze der Schweiz fahren...
Und nein - ich war/bin nicht im Berner Oberland sondern schön brav daheim![]()
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
betreffend den 300 "Angesteckten": Das sind nur 300 neu positiv getestete. Es ist davon auszugehen, das es sich um einen Mix handelt aus Personen mit nahem Kontakt (Gesundheitswesen = werden bei Symptomen rasch getestet) aber auch Personen, die bereits längere Zeit schon erkrankt sein können und erst jetzt - z.B. aufgrund einer massiven Verschlechterung und / oder Hospitalisation - getestet wurden.
Don't worry, be hopey
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz
@stella: aber wenn die Leute sich einfach im Ferienhaus verkriechen würden, dann wären sie ja nicht auf einem PP?
Meinst du denn Tagesausflügler?
Meinst du denn Tagesausflügler?
@chrisbern: die Ostern sind noch nicht so lange her. Abwarten, ob die kurve nicht steigt...
Und warum flüchtest du nicht zusammen mit deiner Familie auch jetzt in diese unbekannten Gefilde? Nimmst du dieses "stayhome" derart wortwörtlich? Was sagen denn dein Mann und deine beiden Töchter dazu? Würden sie sich nicht auch gerne mal etwas ausserhalb dieses 2-km-Radius bewegen? Ich finde es zwar lobenswert, dass ihr schön brav zu Hause bleibt - aber sobald es an die Psyche geht, finde ich es nicht mehr optimalstella hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 13:39 Da wir nicht an einem mega Hotspot wohnen, war der Tourismus, im Vergleich mit wirklichen Hotspots in der Region, eher moderat und sanft. Von dem her sind wir doch überrascht über den aktuellen Einfall hier. Aber eben.. Wenn man genau schaut, werden wohl die Regeln recht gut eingehalten. Es ist einfach so, dass der Parkplatz zu eng ist, dort wo ich durchlaufe. Und das mache ich natürlich in Nichtcoronazeiten dann in solchen Zeiten gar nicht, dass ich dort durchgehe. Dann flüchte ich in der Region in unbekanntere Gefilde, die euch schön sind, also in Insidergegenden.

- stella
- Mod. im Ruhestand
Moreen
Ich denke, dort sind die Einheimischen unterwegs...
Ich denke, dort sind die Einheimischen unterwegs...
Wieso weiteres Umfeld?Moreen hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 13:36 @5erpack, ihr wurdet also nicht getestet und dennoch "weisst" du, dass ihr das Virus in der Familie bzw. ein Teil der Familie gehabt habt?? Eine gewagte Aussage; du wiegst dich da gerade in einer falschen Sicherheit - ist gegenüber deinem weiteren Umfeld nicht gerade optimal
![]()
Versteh ich grad nicht. Ich hab meine Kinder inkl mich, vom gesamten Umfeld isoliert, seit mein ältester krank wurde. Ich hatte nun wärend des gesamten lokdown keinen persönlichen Kontakt mehr mit irgendjemanden, ausser meinen Kindern.
Und wenn mir ein Arzt sagt das die Symptome Covid19 bedeuten dann denke ich weis der Arzt schon das das so gut möglich ist!
Ich geh auch nicht hin und halte kein Abstand etc jetzt. Das mache sowohl ich und die Kinder und auch GG weiterhin!
Koch sagte das ja auch! Selbst wenn man Covid19 hatte, muss man weiterhin Abstand halten!
Wir wissen heute noch nicht mal ob man nochmal infiziert werden kann.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ja genau. Hätte ich ins Spital müssen, wäre ich dort getestet worden. Daher, wie sonrie sagte, aber auch Koch, eher auf die Spital zahlen schauen. Hab mich da eingelesen. Danke sonrie!emu hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 13:50 betreffend den 300 "Angesteckten": Das sind nur 300 neu positiv getestete. Es ist davon auszugehen, das es sich um einen Mix handelt aus Personen mit nahem Kontakt (Gesundheitswesen = werden bei Symptomen rasch getestet) aber auch Personen, die bereits längere Zeit schon erkrankt sein können und erst jetzt - z.B. aufgrund einer massiven Verschlechterung und / oder Hospitalisation - getestet wurden.
War sehr informativ. Da die hospitalisationen sinken kann man davon ausgehen das auch die Ansteckungen sinken.
In meiner Familie waren vier Personen in der Zeit, seit Corona auch unsere Breitengrade heimgesucht hat, krank. Alle hatten sie die Symptome, die für das Covid-19-Virus typisch sind; keiner von ihnen wurde getestet. Heisst für mich im Endeffekt: sie können nicht mit Sicherheit sagen, dass sie dieses Virus durchgemacht haben und somit höchstwahrscheinlich immun sind - ergo halten wir weiterhin Abstand zueinander! Wie du ein paar Seiten weiter vorn geschrieben hast, ist inzwischen das ganze Dorf bei euch informiert, dass in eurer Familie Corona "gewütet" hat. Zeigst du dich jetzt wieder im Dorf, gehen wohl einige der Bewohner davon aus, dass du immun bist - ergo nähern sie sich dir und deinen Kindern (wahrscheinlich) wieder eher, nachdem sie euch zuvor gemieden hatten. Ich halte daher die Aussage "wir hatten Corona" für sehr gewagt, da ihr dies nicht mit Sicherheit belegen könnt...5erpack hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 14:41Wieso weiteres Umfeld?Moreen hat geschrieben: ↑So 19. Apr 2020, 13:36 @5erpack, ihr wurdet also nicht getestet und dennoch "weisst" du, dass ihr das Virus in der Familie bzw. ein Teil der Familie gehabt habt?? Eine gewagte Aussage; du wiegst dich da gerade in einer falschen Sicherheit - ist gegenüber deinem weiteren Umfeld nicht gerade optimal
![]()
Versteh ich grad nicht. Ich hab meine Kinder inkl mich, vom gesamten Umfeld isoliert, seit mein ältester krank wurde. Ich hatte nun wärend des gesamten lokdown keinen persönlichen Kontakt mehr mit irgendjemanden, ausser meinen Kindern.
Und wenn mir ein Arzt sagt das die Symptome Covid19 bedeuten dann denke ich weis der Arzt schon das das so gut möglich ist!
Ich geh auch nicht hin und halte kein Abstand etc jetzt. Das mache sowohl ich und die Kinder und auch GG weiterhin!
Koch sagte das ja auch! Selbst wenn man Covid19 hatte, muss man weiterhin Abstand halten!
Wir wissen heute noch nicht mal ob man nochmal infiziert werden kann.
@stella, aber es hätte dort gewiss mehr Möglichkeiten, die 2-Meter-Distanz zu wahren, nicht?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Helena
Es hat hier alles an Ausflüglern...
Ursprünglicher Gedanke
Es geht ja bei meinem ersten Statement nicht darum, ob es welche hat und ob die das richtig machen. Es geht mehr darum, dass es mir hier schwierig fällt, meine Wahrnehmung nicht zu bewerten und dass ich von mir aber erwarte, dass ich nicht eine Denunziantin werde. Das würde ich nicht wollen.
Es ist, wie es ist. Ich nehme wahr, recht differenziert, aber ich will nicht bewerten und das ist eben sehr, sehr schwierig für mich.
Daher kann ich auch anderenteils verstehen, die sich über Nachbarn, die Einladungen machen oder über Kinderhorden im Quartier aufregen.
Ich für mich selber habe beschlossen, dass ich für mich schaue und das vor mir selber verantworten muss und will. Schaue ich für mich, muss ich auch nichts befürchten, da ich ja Massnahmen treffen kann, damit ich mich nicht anstecke.
Moreen
Es ist ein Parkplatz entlang eines Gehwegs an einer befahrenen Strasse. Und es ist ein Kommen und Gehen und wenn jemand zufährt, kann ich schlicht nicht 2 Meter Distanz halten. Die Leute warten nicht mit aussteigen, sie bleiben auf dem knappen Durchgang stehen. Wenn ich die 2 Meter einhalten will, muss ich auf die stark befahrene Strasse ausweichen. Aber das ist ja egal. Ich kenne meine Situation und um die geht es nicht (mehr). Siehe Text oben.
Es hat hier alles an Ausflüglern...
Ursprünglicher Gedanke
Es geht ja bei meinem ersten Statement nicht darum, ob es welche hat und ob die das richtig machen. Es geht mehr darum, dass es mir hier schwierig fällt, meine Wahrnehmung nicht zu bewerten und dass ich von mir aber erwarte, dass ich nicht eine Denunziantin werde. Das würde ich nicht wollen.
Es ist, wie es ist. Ich nehme wahr, recht differenziert, aber ich will nicht bewerten und das ist eben sehr, sehr schwierig für mich.
Daher kann ich auch anderenteils verstehen, die sich über Nachbarn, die Einladungen machen oder über Kinderhorden im Quartier aufregen.
Ich für mich selber habe beschlossen, dass ich für mich schaue und das vor mir selber verantworten muss und will. Schaue ich für mich, muss ich auch nichts befürchten, da ich ja Massnahmen treffen kann, damit ich mich nicht anstecke.
Moreen
Es ist ein Parkplatz entlang eines Gehwegs an einer befahrenen Strasse. Und es ist ein Kommen und Gehen und wenn jemand zufährt, kann ich schlicht nicht 2 Meter Distanz halten. Die Leute warten nicht mit aussteigen, sie bleiben auf dem knappen Durchgang stehen. Wenn ich die 2 Meter einhalten will, muss ich auf die stark befahrene Strasse ausweichen. Aber das ist ja egal. Ich kenne meine Situation und um die geht es nicht (mehr). Siehe Text oben.
@stella, ich meinte mit meinem Post eher das von dir erwähnte stille Gefilde
Wie geht deine Familie mit deiner Haltung um (siehe meinen Post an dich weiter oben)?

Wie geht deine Familie mit deiner Haltung um (siehe meinen Post an dich weiter oben)?
5er Pack und allgemein: ich würde mal davon ausgehen, dass man den Virus NICHT hatte, wenn man nichts anderes weiss:
In Heinsberg wo alle Bewohner (glaubs) getestet wurden, hatten es nur 15% .
In einer sehr kleinen Stichprobe der Rundschau hatten es von 9 getesteten (die alle fest von einer Infektion ausgingen) nur 3, also 1/3.
Und bei ALLEN Getesteten in der Schweiz sind es meines Wissens auch nur 15% Positve oder? Alle anderen haben die Grippe oder Wahnvorstellungen
In Heinsberg wo alle Bewohner (glaubs) getestet wurden, hatten es nur 15% .
In einer sehr kleinen Stichprobe der Rundschau hatten es von 9 getesteten (die alle fest von einer Infektion ausgingen) nur 3, also 1/3.
Und bei ALLEN Getesteten in der Schweiz sind es meines Wissens auch nur 15% Positve oder? Alle anderen haben die Grippe oder Wahnvorstellungen

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
In Heinsberg würden nicht alle getestet, sondern eine ( repräsentative?) Stichprobe. Die 15% habe ich auch im Hinterkopf, da ich deutlich mehr erwartet hatte.
Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, NICHT infiziert gewesen zu sein bei den meisten Menschen deutlich größer als 70% ist. Es schwirren auch andere Käfer als COVID-19 herum.
Am ehesten tatsächlich im Pflege/Arztbereich oder Risikogebiet.
Die Leute mit ( nachgewiesener) Infektion, die ich kenne, waren entweder in den einen oder anderen Feld.
Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, NICHT infiziert gewesen zu sein bei den meisten Menschen deutlich größer als 70% ist. Es schwirren auch andere Käfer als COVID-19 herum.
Am ehesten tatsächlich im Pflege/Arztbereich oder Risikogebiet.
Die Leute mit ( nachgewiesener) Infektion, die ich kenne, waren entweder in den einen oder anderen Feld.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Es heisst nirgends, dass man nicht zum Haus raus darf! Wenn man in der Stadt wohnt, ist es doch verständlich, dass man mit dem Auto zuerst irgendwo hinfährt. Und ja: Immer 2 Meter geht nicht. Oder läuft ihr nur noch mit dem Doppelmeter rum? Man kann alles übertreiben. Es scheint mir auch logisch, dass man die Massnahmen nicht mehr ganz so ernst nimmt. Oder sollen wir uns einsperren, bis es ein Impfstoff gibt? Ein bisschen Entspannung täte uns allen gut. Das Gesundheitswesen kann die Fälle bestens handeln.
sie 2009
er 2010
er 2010
@Malaga1, sehe ich auch so; insbesondere dann, wenn es auf die Psyche schlägt. Ist ja keinem gedient, jetzt stur an einer festgefahrenen Haltung festzuhalten, nur um ja nichts falsch zu machen...
Ja, es täte mir wirklich auch nicht gut, 24h zuhause zu hocken. Da würde ich durchdrehen! Ich muss auch raus, auch wenns nur der Garten ist. Oder sonst nehme ich das Velo. In 30 min Fahren kommt man also doch recht weit, man muss nicht immer das Auto nehmen. Spazieren oder joggen geht immer.
Was mir auch gut tut, ist beim Velofahren Freundinnen besuchen und über den Zaun zu reden. Auch wenns nur eine halbe Stunde ist, es tut einfach gut.
Was mir auch gut tut, ist beim Velofahren Freundinnen besuchen und über den Zaun zu reden. Auch wenns nur eine halbe Stunde ist, es tut einfach gut.
- aryu
- Mod. im Ruhestand
"StayAtHome" ist der Slogan. Es ist kein Gebot. Wir sind zuhause, wir gehen auch nicht extra unter die Leute oder machen Ausflüge, aber die Kinder sind grad jetzt aktuell draussen, jedes mit einem Gspähnli. Sich draussen und in einem guten sozialen Umfeld zu bewegen ist Teil der Gesundheit meiner Kinder, und die ist nicht weniger wichtig als die Gesundheit anderer Leute.
LGRU
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.