Danke Yardena!
Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Darf ich mal in die Runde werfen: was tun die Damen hier, die der Meinung sind, dass man weiss nicht was alles tun sollte, um Flüchtlingen zu helfen? Was tut ihr persönlich dafür?
Wer ist z. B. in ein anderes Land gegangen, um dort vor Ort für Verbesserungen zu sorgen? Wer ist Gotti von einer Migrantenfamilie, hilft ihnen beim Ausfüllen von Formularen, übt mit ihnen die Sprache, spielt mit ihnen Fussball, zeigt ihnen Spielplätze oder andere Freizeitangebote?
Weil reden immer einfach ist, solange es andere tun. Ich würde mich wirklich freuen zu lesen, dass ganz viele hier drin sich aktiv beteiligen.
Wer ist z. B. in ein anderes Land gegangen, um dort vor Ort für Verbesserungen zu sorgen? Wer ist Gotti von einer Migrantenfamilie, hilft ihnen beim Ausfüllen von Formularen, übt mit ihnen die Sprache, spielt mit ihnen Fussball, zeigt ihnen Spielplätze oder andere Freizeitangebote?
Weil reden immer einfach ist, solange es andere tun. Ich würde mich wirklich freuen zu lesen, dass ganz viele hier drin sich aktiv beteiligen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Ich!Papa68 hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 17:11 Darf ich mal in die Runde werfen: was tun die Damen hier, die der Meinung sind, dass man weiss nicht was alles tun sollte, um Flüchtlingen zu helfen? Was tut ihr persönlich dafür?
Haben eine Patenschaft für ein Kind übernommen, damit es vor Ort im übrigen in die Schule gehen kann. Es ist jetzt bald fertig und sehr stolz.
Dazu half ich teilweise im Flüchtlingsheim zum erklären wie das hier so funktioniert ( hab übersetzt und so weiter), half schon verschiedenen Familien Formulare und Gerichtsakten zu verstehen und schreibe Briefe etc für die die nicht gut deutsch können.
Das seit gut 23 Jahren.
Zwischenzeitlich hab ich, einer Familie Unterschlupf geboten als sie grad akut in Wohnungsnot waren.
Und hier am neuen Wohnorte setze ich meine „ Arbeit „ fort.
Wenn man will kann man.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Papa, ich spende Geld. Und das schon etliche Jahre.
Papa, wir haben / hatten 2016 für eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien die Patenschaft übernommen, wir haben die besucht, haben ihnen ausgeholfen und mit dem Vater deutsch gelernt. Ich hab ein Flüchltingsheim mit Hygieneartikel beliefert, die aus einem Liquidationsverkauf stammten, wir geben Kleider und Kindervelos, Spielsachen ins Flüchtlingsheim oder die Ostmission. Meine Eltern lernen mit Flüchtlingen die hier in die Schule/Lehre gehen.
Ausserdam hab ich 2 soziale Einsätze in Madagaskar und Guatemala hinter mir, da ging es hautsächlich darum, Kindern Bildung zu ermöglichen. In Madagaskar übernehmen wir seit 15 jahren die Patenschaft für 2 Kinder. Mit den Kindern machen wir jedes jahr bei der Aktion Weihnachtspäckli mit.
Das sind nur kleine Dinge, da geht es aber mehr um awareness und Zeichen setzen, weniger um effiziente Hilfe.
Es muss dich nicht freuen wenn andere es tun, es würde reichen dass du akzeptierst DASS es passiert und DASS es notwendig ist. Niemand erwartet von dir dass du dich engagierst, aber es wäre wünschenswert, dass man akzeptiert, dass die schweiz nicht nur den schweizern gehört und es PLatz für alle hat.
Ausserdam hab ich 2 soziale Einsätze in Madagaskar und Guatemala hinter mir, da ging es hautsächlich darum, Kindern Bildung zu ermöglichen. In Madagaskar übernehmen wir seit 15 jahren die Patenschaft für 2 Kinder. Mit den Kindern machen wir jedes jahr bei der Aktion Weihnachtspäckli mit.
Das sind nur kleine Dinge, da geht es aber mehr um awareness und Zeichen setzen, weniger um effiziente Hilfe.
Es muss dich nicht freuen wenn andere es tun, es würde reichen dass du akzeptierst DASS es passiert und DASS es notwendig ist. Niemand erwartet von dir dass du dich engagierst, aber es wäre wünschenswert, dass man akzeptiert, dass die schweiz nicht nur den schweizern gehört und es PLatz für alle hat.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 16. Nov 2021, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Die Schweiz gehört bestimmt nicht nur den Schweizern.
Aber Platz für alle hat es auch nicht.
Aber Platz für alle hat es auch nicht.
2010, 2013, 2015
ja, stimmt, 3 Mio Flüchtlinge würde CH wohl nicht verkraften

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Stammgast
Ich habe ein eigenes NGO, bin Mitglied der Katastrophehilfe, betreue Infrastruktur Projekte in unterschiedlichen Ländern zum Beispiel Somalia, Nigeria, Norden von Kenya und Palästina (Gaza). Jetzt bin ich zwei Wochen unterwegs - weg von zu Hause und mit 16 stündigen Arbeitstagen ohne Wochenende.Papa68 hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 17:11 Darf ich mal in die Runde werfen: was tun die Damen hier, die der Meinung sind, dass man weiss nicht was alles tun sollte, um Flüchtlingen zu helfen? Was tut ihr persönlich dafür?
Darf ich fragen wie deine NGO heisst?ausländerin hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 19:18Ich habe ein eigenes NGO, bin Mitglied der Katastrophehilfe, betreue Infrastruktur Projekte in unterschiedlichen Ländern zum Beispiel Somalia, Nigeria, Norden von Kenya und Palästina (Gaza). Jetzt bin ich zwei Wochen unterwegs - weg von zu Hause und mit 16 stündigen Arbeitstagen ohne Wochenende.Papa68 hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 17:11 Darf ich mal in die Runde werfen: was tun die Damen hier, die der Meinung sind, dass man weiss nicht was alles tun sollte, um Flüchtlingen zu helfen? Was tut ihr persönlich dafür?
Wäre schön wenn man wüsste wo man spenden kann!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Und wie soll die Schweiz konkret vorgehen? Niemand bestreitet die Tragödien. Im Moment schauen alle auf Weissrussland/Polen. In Libyen spielen sich seit Jahren solche Tragödien ab. Was soll die Schweiz konkret tun???jupi2000 hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 14:26 Flüchtlinge Aufnehmen:
Also dieses wirkönnennichtallebeiunsaufnehmen kann ich nicht mehr hören, sorry. Schau mal biz Nachrichten oder Dokus, die Menschen auf der Flucht brauchen unsere Hilfe. Wir müssen ihnen helfen, das ist nichts als menschlich. Es ist unsere Pflicht. Stell dir mal vor, wie du dich fühlen würdest an ihrer Stelle. Sie sind akut bedroht.
Und es darf auch nicht sein, dass einzelne Länder allein gelassen werden mit dem Flüchtlingsstrom. ZB all die angrenzenden Länder zu Kriegsgebieten mit ihren überfüllten Flüchtlingslager. Türkei zB mit 3,7 Mio Flüchtlingen, die dort zT ohne Unterstützung leben müssen. Ich denke, da muss die Welt zusammenarbeiten und nicht die Länder alleine lassen, die per Zufall geographisch halt so liegen wie sie liegen.
Und übrigens, Geld wäre vorhanden. Es ist nur wie immer falsch verteilt.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
@ Berlin ich bin ja mal ganz frech uns sag: kein Kriegsmaterial Saudi arabien und co verkaufen!
Und sich aktiv und zwar extrem aktiv sich für den Weltfrieden einsetzen!
Und sich aktiv und zwar extrem aktiv sich für den Weltfrieden einsetzen!
Ändert es denn etwas an deiner Einstellung, wenn du liest wie ich mich engagiere? Nein, es würde höchstens etwas ändern, wenn du mal einige Zeit mit mir gehst. Ich messe den Beitrag anderer Menschen nicht an meinem Engagement, aber ich weiss, dass nur ein kleiner Einsatz, ein Mentoring oder ein Ehrenamt in dem Bereich die Sicht auf das Thema Flucht, Asylwesen meist komplett verschiebt.Papa68 hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 17:11 Darf ich mal in die Runde werfen: was tun die Damen hier, die der Meinung sind, dass man weiss nicht was alles tun sollte, um Flüchtlingen zu helfen? Was tut ihr persönlich dafür?
Unsere Privilegien machen viele Menschen statt dankbar und demütig verwöhnt und egoistisch. Kennt ihr das Schattenprinzip? Unser Wohlstand findet immer auf dem Rücken anderer statt.. das sollte uns beschämen und aktiv gegensteuern lassen und nicht dafür kämpfen, dass es so bleibt und unsere Aussengrenzen militärisch zu verteidigen.
Unsere Überheblichkeit und unser Luxus beschämen mich. Ich könnte daher gar nicht anders als mich zu engagieren.
Ich empfehle Filme wie „volunteer“ oder „für Sama“ um sich mal das Thema etwas näher ans Herz zu holen.
Was an der polnischen Grenze passiert zeigt für mich einfach einmal mehr warum unsere Menschheit dem
Untergang geweiht ist. Es wird vielleicht wirklich noch „chlöpfe“ dort.. aber so oder so, es zeigt wie Menschen sind… mit unendlicher Sturheit halten wir an Konzepten fest, die unsere Erde und uns zerstören werden. Naja, die Erde wird sich irgendwann von uns erholen.
Ich bin wütend und traurig und obwohl ich viel tue und auch viele andere kenne die viel tun, trifft es mich immer wieder hart wenn ich so einseitige, engstirnige Sachen lese/höre und mir bewusst wird, wie ein grosser Teil unserer verwöhnten Bevölkerung über geflüchtete Menschen denkt.
Danke naura!
Aktuell (Zahlen UNHCR) sind im Jahr 2021 insgesamt 82.4 Mio. Menschen auf der Flucht (gut die Hälfte davon im eigenen Land (Binnenflucht)). Es sind unglaubliche Zahlen und eine Tragödie. Und ich persönlich behaupte nicht zu wissen, wie man diese lösen könnte. Es gibt bestimmt nicht nur eine Massnahme, Fluchtgründe sind bei Weitem nicht nur Krieg, sondern auch Hunger, Umweltkatastrophen, die wirtschaftliche Situation. Nach Syrien weist Venezuela die zweithöchste Flüchtlingsrate auf. Und schon da sind es komplett andere Ursachen.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Auch ich finde die Situation furchtbar. Aber lautes Aufschreien, Entsetzten und "tut doch mal was" bringt uns nicht weiter. Und es ist ja wirklich nicht so, dass die Schweiz oder Europa das Flüchtlingsproblem einfach ignoriert.
Ich weiss ja nicht, wie Du Dich extrem aktiv für den Weltfrieden einsetzt. Ich persönlich versuche, mich möglichst friedlich in meinem persönlichen Umfeld zu bewegen, mich nicht zu sehr über andere Personen und ihr Verhalten aufzuregen, Toleranz zu üben und vor allem nicht anderen Leuten vorzuschreiben, was sie zu tun haben.
Liebe Naura, danke für deinen tollen Beitrag. Du hast mir so vieles aus der Seele geschrieben, nur könnte ich es nie so gut formulieren und rüber bringen!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Ich bin genervt. Ich durfte meinen Geburtstag feiern und habe ein paar Leute eingeladen. Ein paar liebe Verwandte und Freundinnen, Bruder und Schwester mit Anhang. Ich habe auf die Frage, was ich mir wünsche, mit "ein Geburtstagsfest, ohne dass jemand über Covid redet" geantwortet. Ich dachte, das hat wirklich jeder verstanden und freute mich!
Am Fest: die einzig Ungeimpfte fängt an über C zu reden und wie sehr sie doch diskriminiert werde....
blablabla, sie konnte fast nicht mehr bremsen.
Die Anderen wollten das Thema mir zuliebe abklemmen, sie konnte es aber nicht lassen und eben....ich war so enttäuscht
ich hätte heulen können
Am Fest: die einzig Ungeimpfte fängt an über C zu reden und wie sehr sie doch diskriminiert werde....

Die Anderen wollten das Thema mir zuliebe abklemmen, sie konnte es aber nicht lassen und eben....ich war so enttäuscht