Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von sonrie »

entspannt euch, mit 300 pro tag ist alles gut.
Für die, die es noch nicht verstanden haben: das Ziel ist nicht Null, das Ziel ist ein Abflachen der Kurve, damit das system funktioniert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Helena, ich war sowohl gestern als auch heute unterwegs.

Velorennfahrer NEBENEINANDER! Was ich so oder so kacke finde!
Vor der Migros vier Frauen am quatschten, dann noch mehrere Männer wo am Fluss sassen und Bier tranken, einige gemischte Gruppen die sich unterhielten und die hündeler die sich begrüssten und dann miteinander quatschten.
Kein einziger hatte Abstand!
Nicht zu vergessen die Motorrad Fahrer die hier anhalten und dann nebeneinander eine Karte etc studieren....

@ sonrie, weis ich! Aber ich habe das Gefühl das in zwei Wochen oder so, diese Olle Kurve wieder steil hoch steigen wird....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

@5er Pack: bist du nicht mehr in Insolation? Und hat es in deiner Familie nur dich erwischt?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 19:40
jupi2000 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 12:44 Heute schon wieder über 300 neue Corona Patienten. Wo stecken die sich denn noch an?!!
Wenn du mal so durch die Gegend fährst, dann merkst du wo....🙄 ist nicht zum zusehen! Es regt mich jetzt nur auf!
Wieso können die Leute nicht Abstand halten!
Naja, also vielleicht können wir mal "die Kirche im dorf" lassen. Ihr unterstellt ja, dass die sich alle nicht an die Regeln halten. Man darf vielleicht nicht vergessen, dass ein Großteil arbeiten gehen muss: Verkäufer, Pfleger, Lageristen, Pöstler, Busfahrer etc. Und viele Firmen erlauben nach wie vor kein HO oder haben keine Infrastruktur. Auch ich musste letzte Woche ins Büro, Tram und Bus fahren etc. Ich hab mir zwar echt Mühe gegeben, aber im Tram war es beispielsweise recht voll.

Und 5er Pack: hast du nicht selbst corona erwischt und weisst nicht, woher?

Und beispielsweise: meine Tochter hat seit gestern Abend einen MD Infekt. Sie hat keinen Kontakt mit anderen (weil ihre Kollegen alle nicht dürfen), sie geht nicht ins migros oder so und fährt draußen nur Velo. Einzig beim Beck war sie einmal. Ich habe keine Ahnung, wo sie den Käfer her hat, keiner von uns hat den. Ihr seht...

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@5erpack: weisst du denn wo du dich angesteckt hast?
2008, 2010, 2013

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@ ChrisBern: like

Dieses Bashing, dass sich ja alle nicht an die Regeln halten..,
Eure Zahlen gehen doch runter, oder? Wie sieht es mit den Tests aus? Wird mehr oder genauso viel getestet?

Coronaansteckung: Falls man es denn hatte...
Auf bayerisch: Nix gwis weiß man net. Und das kann man über alles schreiben, was mir Corona zu tun hat.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Chris/Netterl
Danke. Einfach mal entspannen. Wem soll denn diese Aufregung irgendetwas bringen...?

Echt jetzt... Velofahrer NEBENEINANDER. So what?! Vielleicht ein Paar oder Vater und Sohn, die auch so zusammen wohnen. Vielleicht Arbeitskollegen, die sich auch sonst jeden Tag sehen. Und wenn nicht, auch nicht schlimm: das ist nicht verboten, hei namal.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

aryu hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:16 Chris/Netterl
Danke. Einfach mal entspannen. Wem soll denn diese Aufregung irgendetwas bringen...?

Echt jetzt... Velofahrer NEBENEINANDER. So what?! Vielleicht ein Paar oder Vater und Sohn, die auch so zusammen wohnen. Vielleicht Arbeitskollegen, die sich auch sonst jeden Tag sehen. Und wenn nicht, auch nicht schlimm: das ist nicht verboten, hei namal.

LGRU
Merci!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Velofahrer SOLLEN ja nebeneinander fahren, hintereinander wäre ansteckender für den hinten...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ja ich weis wo ich mich angesteckt habe und ja ich bin fertig mit Isolation. Das darf man, wenn man 48 Stunden keine Symptome mehr hat. Kinder hat’s nur zwei erwischt. Einmal vor mir und einmal nach mir. Alle wieder ohne Symptome.

Daher glaub ich auch das Kinder nicht Übertrager sind( Jugendliche mal ausgeschlossen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 11:34 Ja ich weis wo ich mich angesteckt habe und ja ich bin fertig mit Isolation. Das darf man, wenn man 48 Stunden keine Symptome mehr hat. Kinder hat’s nur zwei erwischt. Einmal vor mir und einmal nach mir. Alle wieder ohne Symptome.

Daher glaub ich auch das Kinder nicht Übertrager sind( Jugendliche mal ausgeschlossen!
Ah, ich dachte, du wusstest es nicht, dann hab ich das falsch erinnert. Also von Deinem Kind, wenn es vor dir krank war?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

schauen, wie sich andere nicht an Regeln halten
Für mich ist das ganz schön schwierig, nicht zu schauen und es macht mir, ehrlich gesagt, auch hässig.
Ich wohne in einem touristischen Gebiet. Und wir haben seit Gründonnerstag massiv mehr Leute hier, auch solche mit Wohnmobil, die auf den hiesigen Parkplätzen übernachten. Immer, wenn ich raus gehe, dann sehe ich die. Und DAS ist nicht "stay at home".
Ebenfalls erlebe ich täglich, wie Motorradgangs hier am Haus laut durchknattern und ihre Reifen heiss fahren für die Pässe (gut, es ist fängs einer geöffnet...). Die beschleunigen in die eine Richtung ganz doll. Dort öffnet sich die Strasse nach langem durch Dörfer fahren. Sorry, ich müsste blind und taub sein, dass ich das nicht mitbekomme.

Für mich habe ich es so gebüschelet, als dass ich mir meine Gedanken dazu mache, mich aber nicht aufrege, denn es geht mich nichts an. Ich schaue für mich, so dass ich für mich gerade stehen kann. Meine Welt ist klein geworden. Ich bewege mich auf meinem täglichen Spaziergang oder beim Einkaufen 2 km in die eine und 2 km in die andere Richtung. Mehr nicht. Ich leide unter dieser Situation, denn ich bin ein höchst sozialer Mensch. Technische Möglichkeiten ersetzen mir die sozialen Kontakte nicht. Aber ich habe mich entschieden, mich an die Regeln zu halten. Punkt. Was andere tun, das ist nicht mein Ding. Die müssen das selber wissen.

Aber einfach, zu dieser Haltung zu kommen und da zu bleiben, ist es nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, ihr wurdet also nun doch getestet :roll: ? Wo war das?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

5erpack hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 19:40
jupi2000 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 12:44 Heute schon wieder über 300 neue Corona Patienten. Wo stecken die sich denn noch an?!!
Wenn du mal so durch die Gegend fährst, dann merkst du wo....🙄 ist nicht zum zusehen! Es regt mich jetzt nur auf!
Wieso können die Leute nicht Abstand halten!

Ihr habt euch doch sicher an die Empfehlungen gehalten und trotzdem hat es euch erwischt. Oder sehe ich das falsch?
Ich finde einfach man sollte nicht vorschnell urteilen.
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@stella: hab dein Thema gerade kürzlich durchgedacht: wenn einem die Decke über dem Kopf zusammenbricht, die Kinder massiv unter der „Einsperrung“ leiden und du die Möglichkeit hast 3-4 Tage in der CH dich irgendwo zu verkriechen, wo du weit weniger Leute rundum hast als zu Hause. Was ist daran so schlimm? Du bist genau so isoliert, musst nirgends einkaufen gehen, falls du das ganze Essen mitschleppst und falls es ganz blöd kommen sollte und du effektiv krank wirst, gehst du sofort nach Hause.
Du störst also nicht wirklich jemanden, dafür bleibt die Familie intakt und wird nicht verrückt.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Helena
Ja, ich habe ja schon darüber berichtet. Nur beschneiden diese Leute meine Freiheit, da ich nicht mehr auf meinem Waggel dort durchlaufen kann, da der Parkplatz so eng ist.
Ich wohne an einem See, die Route von den Menschen weg ist beschränkt, sonst muss auch ich ins Auto steigen und an einen anderen Ort fahren, was ich ja nicht will.
Wenn die Menschen, die hierher kommen, rücksichtsvoller wären... Es kommt mir aber vor, wie eine Horde Heuschrecken, die sich überall ausbreiten.
Ich denke auch, dass die meisten sich an die Regeln halten, auch wenn sie unterwegs sind.
Aber eben. Ich kann das nicht nicht bemerken, da es meinen Bewegungsradius einschränkt. (Ist halt hier ein Nadelöhr...)
Was andere tun, ist mir egal, solange nicht meine bescheidene Freiheit tangiert wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde, es sind zwei Paar Schuhe: sich über 10er Gruppen vor der Haustür oder an touristischen Punkten aufzuregen (haben wir hier punktuell auch, verdrehe ich die Augen und gehe weiter) oder sich pauschal über die 300 idioten aufzuregen, woher die sich jetzt mal wieder angesteckt haben: also wenn man sich die aktuelle Testpolitik anschaut, sind die 300 vermeintlichen idioten vermutlich zu recht grossen Teilen Leute aus der Pflege, aus Altersheimen, aus Spitälern oder Jobs mit hoher Kontaktexposition. Der "normale Mensch von nebenan" (der es mit der Distanz vielleicht nicht immer ganz genau nimmt), wird ja oft gar nicht getestet. Aktuell anscheinend immer noch.
Zweitens: Die Zahlen sind seit nach Ostern tiefer als vorher - da ist es doch unlogisch, auf die Osteridioten zu schimpfen. Das würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn die zahlen nach einem Absinken wieder massiv steigend wären. Ja, es werden auch weniger getestet, aber vermutlich auch, weil es weniger krasse Fälle gibt, wo man dringend testen muss. Wenn jetzt am Montag/Dienstag die zahlen wieder bei 1000 sind, stimme ich der Osteridioten-Hypthese zu. Wenn die zahlen weiter bei 300 sind, dann nicht.

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

5erpack hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 11:34 Ja ich weis wo ich mich angesteckt habe und ja ich bin fertig mit Isolation. Das darf man, wenn man 48 Stunden keine Symptome mehr hat. Kinder hat’s nur zwei erwischt. Einmal vor mir und einmal nach mir. Alle wieder ohne Symptome.

Achtung, das mit den 48h ist so nicht korrekt. Mindestens 10 Tage UND 48h symptomfrei.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@stella, wie ist denn die Situation bei euch im Ort ohne Corona? Ist es dann ruhiger? Ich denke das ist wohl der Nachteil, an einem Touristenort zu wohnen: einerseits gewiss mega schön - andererseits aber halt auch immer mit Stress und Hektik verbunden, zumindest in der Hauptsaison (oder dann eben im Falle einer Pandemie). Waren es in der Vergangenheit hauptsächlich Asiaten und Menschen aus dem nahen Osten, sind es heute halt einfach "unsereiner", die an die schönen Plätze der Schweiz fahren...

Und nein - ich war/bin nicht im Berner Oberland sondern schön brav daheim ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

greenguapa hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 13:14

Keine Sorge das würde mir gesagt.

Getestet: nein würden wir nicht. Symptome aber typisch Covid19.

Angesteckt, beim Teenager Sohn, der wiederum von der Banknachbarin in der Schule und die wiederum von ihrer Freundin und die wiederum von ihrer Mutter, die wiederum nimm KH arbeitet.
Angesteckt wurde Sohn wohl am Freitag als die Schule geschlossen wurde, beim sexualkubdeunterricht wo er direkt nebenbgesagter jugendlichen gegessen ist und ja da würde Covid19 positiv getestet.

Achtung, das mit den 48h ist so nicht korrekt. Mindestens 10 Tage UND 48h symptomfrei.

Antworten