Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Pinie
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von Pinie »

Ich habs auch nicht gefunden. Äh, zeitlich Spontane Medienkonferenz des Bundesrats?? Interessant.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Naja, letztes Mal haben sie was angesagt, und dann wurde der Beginn ständig nach hinten geschoben... Soweit ich erkennen kann, wäre 15:00 angepeilt, steht zumindest seit Mittag so auf der Tagi-Homepage... Aber ob sie dann soweit sind...?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

...wird wohl gegen 16:00 Uhr der Fall sein :roll: . TV wird auf jeden Fall ab 15:00 Uhr laufen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

help
Member

Beitrag von help »

Um 15.15 Uhr soll es so weit sein......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Kann mir jemand sagen, weshalb man davon ausgeht, dass Kinder schlechte Vektoren sind und das Virus kaum kriegen? Weil Kinder wurden ja nie getestet, woher kann man also wissen, dass die Kinder nicht ebenso Träger sind?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sunne12 hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 16:05 Kann mir jemand sagen, weshalb man davon ausgeht, dass Kinder schlechte Vektoren sind und das Virus kaum kriegen? Weil Kinder wurden ja nie getestet, woher kann man also wissen, dass die Kinder nicht ebenso Träger sind?
Ich habe gelesen, dass Kinder nur wenig Viren "ausstrahlen" (das heisst sicher anders), ich weiss nicht, ob das damit gemeint sein kann.

ptimarmotte
Member

Beitrag von ptimarmotte »

Es gibt diverse internationale Studien die Hinweise dazu liefern, dass (Klein)Kinder seltener erkranken. Diese Studien wurden auch im Zusammenhang mit der Wirksamkeit der Schulschliessungen gemacht und die Aussagen haben klar die Tendenz zu sagen, dass Schulschliessungen wenig zum Rückgang der Verbreitung des neuen Coronavirus beitragen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Da sind sich Fachpersonen auch nicht einig. Daher werden Lockerungen gemacht und geschaut, wie die Zahlen sich entwickeln.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Schulen werden geöffnet, Versammlungen ab 5 Personen sind aber weiterhin verboten. Finde den Fehler.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ob die Schulen gleich wieder den Normalbetrieb aufnehmen können oder ob es auch Auflagen gibt haben sie doch noch gar nicht kommuniziert? Oder hab ich das verpasst?
2008, 2010, 2013

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Schulen sind ab wann geöffnet? Habe ich verpasst...
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also ZH sagt, man warte bis am 29. April, was der Bundesrat da sage...
Die Bildungsdirektion begrüsst den Entscheid des Bundesrates, dass der Präsenzunterricht ab dem 11. Mai unter gewissen Bedingungen an der obligatorischen Schule wieder möglich ist.

Sobald der Bundesrat am 29. April definitiv entschieden hat, ob und unter welchen Bedingungen der Präsenzunterricht stattfinden kann, wird die Bildungsdirektion informieren, wie es für die Schulen im Kanton Zürich weitergeht.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Danke für die schnelle Antwort, Helena.
Dann gilt der 26. April also nicht mehr? Nun, Sohn wird sich freuen. :lol:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also vor dem 11. Mai läuft ganz sicher nichts mit Präsenzunterricht.

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Ich frage mich, wer würde, wenn man dürfte, an ein Festival gehen?
Die Frage kommt immer wieder: Wird es Festivals (schon im Juni) geben dürfen? Und ich frage mich immer, würde das denn rentieren? Mich brächte im Moment niemand an ein Festival.
Oder geht es bei der Frage danach darum, dass man ev. versicherungstechnisch eine Antwort vom Bundesrat haben will?

Was ich mir sehr wünschen würde, wäre eine offene Badi. Von mir aus ohne offene Liegewiese. Nur zum schwimmen und baden, wäre für mich ok, aber wir wohnen auch in Gehdistanz zu unserer Kleinbadi.

Bei den Zoos und Museen dachte ich gestern, mit Tröpfchensystem, vielleicht "Einbahnstrassen", das wäre ein herrlicher Zoosommer für uns :lol:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Festivals: ich glaube, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen würden alle sofort gehen :-)
ich finde die Idee, dass 30 000 Leute dichtgedrängt vor einer Bühne stehen total abstrus in zeiten von social distancing :-) Vor allem wenn man sich überlegt, dass Restaurants auch (noch) nicht aufmachen dürfen.... Und ich finde es (abgesehen vom finanziellen Schaden) auch wirklich nichts was wirklich notwendig ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.;-)

Zu den Badis: es würde ja schon reichen, wenn man die besucherzahl begrenzen würde, so dass einfach genug Platz wäre auf der Liegewiese. Ich denke aber, dass das erst später entschieden wird, je nachdem wie die Zahlen sich entwickeln.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Wie ein Festival nicht nötig ist, ist auch eine Badi nicht nötig...
aber eine Badi kann man einfacher Personen-Begrenzungen machen als bei einem Festival - also da könnte man auch nur braucht das Festival noch viel eher eine bestimmte Menge Besucher um zu rentieren - und eine Badi (sorry!) rentiert wohl eh nie wirklich...

Ich verstehe ja schon, dass es für Restaurant-Besitzer und Mitarbeiter schwer ist, die Zeit - aber im Sozialen Medien und auch in online-Medien - was geht da ab? Der Bundesrat wird total verunglimpft, "nimm de Finger zum Füdli us" und "die 7 Zwerge" sind ja die nettesten Verunglimpfungen. Aber diejenigen, die so schreiben - abgesehen davon dass ihnen der Anstand verloren gegangen ist - merken die denn nicht, dass sie nur Dummheit ausstrahlen? Wer heute noch damit argumentiert, dass es eh nur Alte tötet, und 2/3 der beretigestellten Spitalbetten nicht gebraucht hat - die haben's es einfach bis heute nicht Verstanden, oder? Kann man den so Ignorant und Dumm sein? Etwas nicht zu verstehen ist ja noch ok (obwohl diese Thematik sogar vom Blick super verständlich erklärt wurde - sollten also sogar die begreiffen) - aber weil man etwas nicht versteht gleich solche Reden schwingen? Ist das den Leuten niemals peinlich?

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Wie sagte Helmut Schmidt treffend? In der Krise beweist sich der Charakter; das zeigt sich jetzt auf vielfältige Weise wunderbar... Und wieso sollte das denen peinlich sein? Die merken ja nicht mal, was für einen Hafenkäse die da von sich geben bzw. sie sind davon überzeugt, dass ihre Wahrheit die einzig richtige Wahrheit ist. Meine Reaktion bei solchen Sprücheklopfern: "Stell dich doch als Parlamentarier zur Wahl und mach es besser!"

Ist ja nach Volksabstimmungen sehr ähnlich: alle fluchen über die Wahlergebnisse und wenn man dann fragt: "Ja warst du denn auch abstimmen?" kommt meist die Antwort: "Nein, warum sollte ich, ändert ja eh nichts...". Ja genau :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Ich kenne auch jemanden, der immer noch gross rumposaunt, dass ja in jedem Winter so viele an normaler Grippe sterben und halt die ganze litanei... Ich will immer was dazu sagen, lass es dann aber... Glaube die, die es bis jetzt nicht gerafft haben, was das gefährliche an Corona ist, werdens wohl auch jetzt nicht mehr raffen.

@Badi: notwendig sicher nicht, aber schön für jene, die nicht wie wir in 5,min am See sind :) Von dem her ist mir persönlich das egal, da wir lieber in See/Bach hüpfen... Das ist gratis 😃

@Festivals: glaube kaum, dass Festivals diesen Sommer stattfinden. Ausser der Sommer macht dem Virus den garaus

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Lilyrose hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 14:04

@Badi: notwendig sicher nicht, aber schön für jene, die nicht wie wir in 5,min am See sind :) Von dem her ist mir persönlich das egal, da wir lieber in See/Bach hüpfen... Das ist gratis 😃

@Festivals: glaube kaum, dass Festivals diesen Sommer stattfinden. Ausser der Sommer macht dem Virus den garaus
Na ja, nötig ist sicher beides nicht, aber eine Badi ist für die Volksgesundheit doch um einiges besser, dort kann man Sport treiben. ich wäre schon froh, wenn ich mal wieder ein paar Bahnen schwimmen könnte. Und meine Kinder betreiben beide Wassersport, können nicht trainieren und sehnen sich nach dem Wasser.
Und in den See oder den Bach wird man zumindest hier in Züri sicher noch länger auch nicht können, weil alles abgesperrt ist :roll: .
Ich vermisse das Wasser :!: :!:
Festival: Sicher nicht gleich gesund, wenn ich dran denke, was da alles illegales und legales konsumiert wird...

Antworten