@Schnugg: Juhuuu, so tolle news!! gratuliere euch von herzen!! ich hatte bei dir schon anfang an ein gutes gefühl - du hast immer so entspannt gewirkt
@Mosho: herzliche gratulation zur geburt eurer tochter!! ich wünsch dir eine tolle kennenlernzeit!
naja, die wartezeit macht mir schon etwas zu schaffen - leider kann ich mir auch nichts gutes gönnen, da ich eine 50-stunden woche habe und keine zeit dafür :-/ aber dafür auch genügend ablenkung!
@Vanillasky: Willkommen! Und viel glück für die ICSI!
- TSH: das versteh ich, dass dich das genervt hat... das mit dem TSH ist glaub ein bisschen umstritten. das problem ist, dass in der schweiz ein viel höherer oberer grenzwert besteht (nämlich 6 mU/l) als zb. in deutschland - dort liegt der obere grenzwert bei 2 mU/l. und die kiwu-ärzte wollen ihn unter 2 haben. Schon klar, dass der endokrinologe deinen wert nicht zu hoch fand. eine abklärung der schilddrüse wegen deinem wert find ich auch völlig übertrieben. Das TSH schwankt sowieso andauernd - ich messe es seit jahren regelmässig (zuerst wegen müdigkeit, jetzt wegen kiwu) und es ist immer wieder anders, kann zb. auch erhöht sein bei erkältung etc. Mein letzter war auch >2, so dass ich jetzt halt auch mal Eltroxin genommen habe, so dass er nach bei 0.83 lag. Zu tief ist aber dann wiederum auch nicht gut, drum nehm ich das eltroxin jetzt nur noch in niedrigster dosis und nur noch alle 2 tage...
- spritzen: warum meinen sie denn, dass du es dir nicht selber spritzen kannst? jeden tag die spitex kommen zu lassen wegen dem, wird ziemlich teuer - wird ja wohl auch nicht von der kk bezahlt... ich hatte am anfang auch etwas mühe, mir in den oberschenkel zu spritzen, aber man gewöhnt sich daran!
@MishBouba: ich hatte zwar noch keine ICSI naturelle, aber ich werde nächstes jahr damit beginnen. man nimmt für gewöhnlich nur eine ganz kleine dosis hormone (zb. halbe tablette serophene) in der 1. zyklushälfte, unterdrückt den eisprung mit medikamenten/hormonen und macht dann eine punktion (ohne narkose) von 1 oder 2 follikel (je nachdem wieviel wachsen) und macht dann eine normale ICSI mit injektion eines spermiums. das problem bei der naturelle ist halt das timing... aber es gibt hier drin sicher leute die damit mehr erfahrung haben (zb. schlaufe) oder auch einen extra thread dazu.... Es wird auch nicht in allen kiwu-kliniken angeboten, ich würd mal nachfragen bei deiner!
KiWu seit 2012; 05/15-12/18 7 ICSI's mit 7 TF's, alle negativ. 09/19 1. Kryo in Dänemark > positiv! Geburt am 19.6.20