Frage zur Mädchen-Pubertät

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
stella
Mod. im Ruhestand

Re: Frage zur Mädchen-Pubertät

Beitrag von stella »

Phase
Meine Tochter nimmt auch keine Slipeinlagen, sie verträgt sie nicht. Während der Mens nimmt sie eine spezielle Einlage ohne Plastik, nur Baumwolle und ohne Duftstoffe und so...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

stella hat geschrieben:Phase
Meine Tochter nimmt auch keine Slipeinlagen, sie verträgt sie nicht. Während der Mens nimmt sie eine spezielle Einlage ohne Plastik, nur Baumwolle und ohne Duftstoffe und so...
Darf ich fragen was für eine Marke und woher du das hast?
Wir bekommen Mega Ausschlag.

Nuschka
Junior Member

Beitrag von Nuschka »

@Nuuneli: vielen Dank für den Tipp mit dem MFM-Projekt. Hab gleich gegoogelt.

40 Kilo hat sie noch lange nicht erreicht. Das wusste ich nicht mal, wieder etwas gelernt.
Slipeinlagen verträgt sie gut, aber ich achte auch, dass es keine mit Duftstoffen sind. Sie stört es eben, wenn es Spuren in der Unterhose hat. Selbstverständlich werden sie auch täglich gewechselt wenn nicht sogar 2mal, wenn es wieder stark fliesst.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Phase
Ich weiss nicht, wie sie heissen. Sie sind aus dem Coop City oder Megastore. Hellblaue Packung und Gänseblümchen drauf...

Wir müssen sogar aufs Klopapier achten und nehmen sogar welches in die Ferien mit...

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Bist du sicher, dass es Weissfluss ist?
200120042007

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

Keine Ahnung wieso, aber mein Teenie-Mädel hat eine Zeit lang auch nach Schweiss gerochen und jetzt ist es plötzlich weg. Deo muss sie im Moment gar nicht jeden Tag nehmen, sie riecht irgendwie gar nicht im Moment ;-). Ev. hat es was mit den Hormonen zu tun. Sie ist jetzt 12, ihre Tage hat sie noch nicht. Mal sehen.

Flocke
Senior Member

Beitrag von Flocke »

...das mit den 40 kg wusste ich auch nicht! Es ist aber ja sowieso normal, dass in den ersten Jahren die Mens nicht immer regelmässig kommt.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Flocke hat geschrieben:...das mit den 40 kg wusste ich auch nicht! Es ist aber ja sowieso normal, dass in den ersten Jahren die Mens nicht immer regelmässig kommt.
Ja und Zyklen von 5-6 Wochen sind auch normal... Hatte ich vor dem ersten Kind, war gäbig.

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

*reinschleich*

Ich bin auch sehr sensibel, vertrage nicht alles WC Papier und Slipeinlagen/Binden schon gar nicht. Was bei mir aber sehr gut geht sind die M Budget Slipeinlagen (endlich mal nicht das teuerste Produkt :-) )
Boy Juni 08

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Schlossi
Danke für den Tipp... Werde die mal ausprobieren...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Tochter ist schon Jahrelang über 40 Kilo und das Brustwachstum begann auch mit 10 Jahren. Jetzt hat sie schon starken Haarwuchs, aber kein Ausfluss oder sowas. Sie wird in 2 Monaten 14. Ich weis noch das ich vor ein paar Jahren auch "Angst" hatte das sie als erste die Mens bekommt in der Klasse. Ich selber bekam sie erst mit 16. Ich glaube da gibt es einfach keine Regel.

Ich hatte, bis ich 35 war, Zyklen von 30 bis 90 Tagen. Erst jetzt ab 40 habe ich sie wirklich alle 28 Tage. :)

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Haben eure Mädels zu Beginn des Brustwachstums auch so extrem empfindliche Brüste gehabt? Unsere kann kaum dran kommen, tut's schon weg... Gibt's Abhilfe? Kann mich nicht erinnern, dass ich diese hatte...
200120042007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:Haben eure Mädels zu Beginn des Brustwachstums auch so extrem empfindliche Brüste gehabt? Unsere kann kaum dran kommen, tut's schon weg... Gibt's Abhilfe? Kann mich nicht erinnern, dass ich diese hatte...
Ja ich hatte das selbst und beide Töchtern auch.
Bei uns half und hilft nur einen bustier zu tragen oder ein eng anliegendes Baumwolle Unterhemd.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Hat unsere auch immer wieder einmal. Sie trägt schon länger BH oder Sport-BH

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Mh - sie hat eigentlich noch Nichts, für was sich das tragen lohnt. Sie hat immer ein Unterhemd an, damit es nicht "ripscht".
200120042007

gast
Senior Member

Beitrag von gast »

Hallo zusammen

betreffend Weissfluss, die Tochter meiner Kollegin ist neun, wahrscheinlich aber tatsächlich über 40 kg (wusste ich auch nicht), die hat nur ein paar Wochen Weissfluss gehabt und hat die Mens dann gekriegt. Brustwachstum auch. Mens ist aber extrem unregelmässig resp. hat sie die seit Wochen eigentlich immer wieder mal, ohne grössere Abstände ohne Blutungen. Mal relativ "normal", dann oft wieder lange so wie Schmierblutungen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Oh je, mit neun schon Mens - ich hoffe, sie ist schon relativ gross, denn dann wird sie nicht mehr viel wachsen. Man sagt nach Menarche noch im Schnitt 7 cm.
200120042007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:Oh je, mit neun schon Mens - ich hoffe, sie ist schon relativ gross, denn dann wird sie nicht mehr viel wachsen. Man sagt nach Menarche noch im Schnitt 7 cm.
Ich hab meine erste Periode mit 11 bekommen und war da etwa 150 gross. Ich bin ich Kante 19 cm gewachsen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Und ich mit 14 und wuchs fast nicht mehr, würde da nicht zu viel darauf geben.
2010, 2013, 2015

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wenn meine Tochter mit 9 nur noch 7 cm wachsen würde, dann würde sie 160cm... ;-)
In der Regel ist es tatsächlich so, dass der pubertäre Wachtumsschub vor der Menarche einsetzt und dass die Girls nachher nicht mehr doll wachsen. Aber es gibt sicher auch das andere: Frühe Mens und dann der Wachstumsschub...

Ich hatte meine Mens mit 11 Jahren - es war nur ein Mädchen früher... Das war doof. Auch wurden wir Girls jeweils von zwei oder mehreren Buben in eine Ecke gedrängt und an der Brust betatscht. Da half uns niemand.... Mich haben sie dann in Ruhe gelassen, als ich einem Jungen mal mein Knie in seine Weichteile rammte...

Antworten