HIBBELN 2016_Teil 2

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Gesperrt
Tiare29
Senior Member

Re: HIBBELN 2016_Teil 2

Beitrag von Tiare29 »

@fleur..
Ich habe übrigens trotz kinder immer gearbeitet.. mal mehr mal weniger [-]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Tiare: Das hab ich auch vor :) Aber hier in D sind sie ja so lieb und bezahlen einem bis zu 12 Monate lang 65% vom Lohn (Elterngeld) - und da ich ein CH-Gehalt habe, ist das für deutsche Verhältnisse immer noch recht gut (mein Mann kriegt für 100% arbeiten netto so viel raus wie ich jetzt mit dem Elterngeld+Kindergeld).
Und da dachte ich, ich probiere das mal aus. Bisher gefällts mit sehr gut :)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Tiare29
Senior Member

Beitrag von Tiare29 »

@fleur
Jaaaa würd ich auch?? Also du wohnst in D und arbeitest in der schweiz?? Bist du deutsche oder schweizerin?? Ja da sind unsere 14 wochen ein sch..... :( beim 1. Musste ich nach 3 wochen schon wieder 2 tage zur schule.. habe ihn anfang vom 2. Lehrjahr bekommen.. nach 16 wochen 100% als er 2 war dann runter auf 80% nach dem 2. Auf 60% und jetzt seit 2 jahren 30% ;) ..
So wie jetzt ist super und würde das gerne beibehalten.. mehr wie 40 möcht ich nicht ;)

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Tiare: Ich bin Schweizerin (in Bern aufgewachsen), wohne aber seit 3 Jahren in D. Ich konnte trotz Wegzug aus SG meinen Job "dort" behalten. Bin Übersetzerin und Lektorin und die meisten bei uns arbeiten eh im Home Office. Ob ich das in SG, D oder Timbuktu mache, ist ja egal :P Ist schon ein ziemlicher Luxus, muss ich sagen.
Geplant ist ab November wieder 60/70%, Kita hat nämlich "nur" 7-15 Uhr offen, also werde ich jeweils so 7.30-14 Uhr arbeiten.

Phu nach 16 Wochen wieder 100%. Das ist schon irgendwie brutal. Jetzt so im Nachhinein finde ich, dass die Beziehung zu meinem lieben Mädchen erst so ab 3 Monaten richtig innig wurde - nicht falsch verstehen, ich hab sie von Anfang an geliebt, aber ich hab wohl so lange gebraucht um es richtig zu "tscheggen". Und sie dann da schon wieder abgeben. Gruselig.

Meine Mam hat mit mir und meinem Bruder immer 40% gearbeitet, ging glaubs ganz gut, so aus Kindersicht gesagt ;)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

Tiare29
Senior Member

Beitrag von Tiare29 »

@fleur
Ja ist schon krass aber besser als danach keinen abschluss zu haben.. ich bin froh habe ich die ausbildung gemacht da hab ich mit 40% fast so viel wie andere mit 80%
Im nachhinein merke ich aber was ich bei meinem groswen so alles verpasst habe.. aber wir haben trotzdem eine wunderschöne beziehung zueinander.. und ich bin meha stolz auf uns beide ♡
Home office ist natürlich toll.. ich bin ursprünglich eine st. Gallerin ;) ..

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

@Tiare: Ja ne du hast absolut recht, hast du das durchgezogen. Aber ich stelle es mir - auch emotional - nicht leicht vor.
Sodeli, heute etwas früher schlafen, juppi. Mal sehen wie die Nacht wird. Bin noch kurz zu Madame rein, sie kann nur schwer schnuufe. Hatte sie kurz vorm ersten Zahn auch, also dauerts vllt nicht mehr lange bis zum zweiten. We'll see... :)
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
Chäferli, März 2020

Verena0815
Vielschreiberin

Beitrag von Verena0815 »

Hallo zusammen

@arbeiten: ich habe vorm Kind 100% und darf nun mit 40% weiterarbeiten. also seit mäuschen 6 Monate ist von daheim aus und ab einem Jahr ist sie nun 2 Tage in der Kita. es gefällt ihr auch recht gut. hat ihr auch gutgetan, finde ich. ist offener geworden und geht mehr auf kinder zu.

fea
Senior Member

Beitrag von fea »

@arbeiten: ich hab mega Glück und habe Traumarbeitsgeber wo ich privat angestellt bin. Habe dort vorher 30% gearbeitet (noch weitere 60-70% an einem anderen Ort), konnte dann mit der Geburt meiner Tochter auf 20% runter (weil ich süchtig war nach meiner Tochter) und kann jetzt wieder auf 25-30% hoch. Ich arbeite hauptsächlich am Wochenende, kann jederzeit absagen wenn mit der Kleinen was ist, kann die Arbeitszeit selbst wählen, kann sie im Notfall mitnehmen undundund. Hätte ich nicht diese Stelle (bin dort emotional sehr verbunden) würde ich aber am liebsten nur zu Hause sein. Ich wusste schon vorher dass ich mir nicht mehr als 40% vorstellen kann, aber dass mir schon 20% schwerfallen (am Anfang) hätt ich so nicht gedacht. Ich arbeite ansonsten nur noch zu Hause wo ich meine Tochter parallel betreuen kann.
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Verena0815
Vielschreiberin

Beitrag von Verena0815 »

@fea: wenn das geht ist es ja gut. aber als ich Home Office (jeden Tag 3.5h) gemacht hab wollte meine Tochter auch immer mit an PC und mitarbeiten. und wenn ich sie nicht beachtet habe gabs ramba Zamba. und je mobiler sie wurde desto mehr konnte sie selbst bestimmen wo sie spielt, bzw wann sie die Mama stört. ;)

Daher geniesse ich die 2 Tage Arbeit und bin die andern Tage dafür voll für sie da.

aber ich finds toll dass du mit deinem AG das so super und flexibel regeln kannst.

fea
Senior Member

Beitrag von fea »

@Verena: ja also die Arbeit zu Hause ist bei mir kein Büro (ausser ein paar Stunden) sondern eine besondere Art der Kinderbetreuung. Also muss meine Tochter nur wenig zurückstehen und jammern :-) home office denke ich auch, ist nicht wirklich realistisch mit kleinen Kindern
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

@Arbeiten: ich muss noch im Mutterschaftsurlaub eine neue Stelle suchen, da meine nur befristet ist und Ende März 17 ausläuft. Die Chancen auf eine Weiteranstellung sind minim und ich muss wegen meiner Weiterbildung eh noch in einem anderen Bereich arbeiten. Zur Zeit ist aber die Lage auf dem Arbetsmarkt in meinem Beruf zermürbend und wer stellt schon ein frischgebackenes Mami ein? Da ich die Ernährerin der Familie bin, muss ich je nach Stelle/Bezahlung 60-80% weiterarbeiten, wäre gerne ein bisschen mehr zu Hause. Immerhin arbeitet mein Mann auch Teilzeit und kann dann auch die Kinderbetreuung übernehmen, das beruhigt mich schon mal!
Ich versteh beide Seiten, die die Arbeiten wollen/müssen und auch die, die zu Hause bleiben wollen. Ich sage jetzt noch, ich will auf jeden Fall immer arbeiten, aber ich hab ja noch nicht geboren, vielleicht ändert sich das dann ;-)
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Verena0815
Vielschreiberin

Beitrag von Verena0815 »

@fea: oh das ist ja toll. dann schwimmt dein Töchterchen in dem Pulk mit. und hat gleich Kontakt zu Artgenossen :D

@peanut: ja es ist nicht einfach diese Entscheidung vor der Geburt zu treffen. aber AG will das oft so. "Wie geht es weiter nach MS" und ähnliches.
Das hatte mir damals riesen stress gemacht, weil ich schliesslich selbst nicht wusste wies mir geht als Mutter, wie mim Kind funktioniert usw. aber letztendlich waren 3 Monate MS und 3 Monate unbezahlter Urlaub super. im nachhinein hätte ich Töchterchen schon mit 9 Monaten in die Kita. da wären wir beide soweit gewesen. aber mit einem Jahr ist auch gut. :mrgreen:

Tiare29
Senior Member

Beitrag von Tiare29 »

@dea
Was arbeitest du von zu hause??

@arbeiten
Wenn ich nicht müsste wäre ich ganz mami und hausfrau.. das ist meine berufung ♡♡

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

@Verena: ich hab immerhin 16 Wochen MU und den letzten Monat der Anstellung decke ich mit angsparten Ferien! Also bin ich sicher 5 Monate zu Hause und dann mal sehen, wie schnell ich eine Anstellung finde und zu wieviel %. Vermutlich versuchen wir die Kinderbetreuung erst mal mit der Schwiegermutter. Wenn das nicht funktioniert, müssen wir halt nach einer Kita schauen.
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Awe
Member

Beitrag von Awe »

Guten Morgen zusammen

@Peanut: Danke :) Wünsche dir alles gute für den untersuch.

@+Fleur+: Du sagst es, die Zeit rennt wirklich davon :) ja das verstehe ich. sag uns aber wann du testest gell :) drücke dir die daumen :) wie sind eure nächte momentan? hat die kleine die impfung gut überstanden?

@arbeiten: ich habe vor der geburt 100 % gearbeitet und bin nach dem MU wieder mit 40 % eingestiegen und durfte an meinem jetzigen arbeitsort bleiben. mir gefällt die abwechslung sehr gut, bin sehr glücklich dass das alles so gut klappt.

@me: ich glaube da tut sich was bei mir :) (bitte bitte bilde ich mir das nicht nur ein). hatte am mittwoch und gestern ein ziemliches stechen auf der linken bauchseite und hoffe fest dass dies mein erster ES ist oder war. habe nun gestern seit laangem wieder mal einen ovu gemacht und der 2. strich war erkennbar (alle anderen waren immer blütenweiss). jetzt ist die frage ob der ES ev. bereits durch ist oder noch kommt, siehe es dann wenn ich heute nochmals einen ovu mache :)
Bild
Bild
Bild

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

Ihr Lieben

Bei uns ging es trotz guter Prognosen auch diesmal schief. Unser Krümel hat aufgehört zu wachsen und sein Herz schlägt nicht mehr. Ich bin zwar deutlich gefasster als letztes Mal, aber nach dem tollen US letzte Woche wähnte ich mich schon in (falscher) Sicherheit. Momentan hab ich extrem Angst vor einer erneuten SS und weiss nicht, wann wir nach der AS wieder zu hibbeln beginnen! Auch wenn der Kinderwunsch gross ist, möchte ich nicht, dass er unser Leben bestimmt.

@Awe: schön, tut sich bei dir endlich was!
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Awe
Member

Beitrag von Awe »

Peanut das tut mir sooooo von herzen leid für euch :cry: :cry: :cry: ich wünsche dir ganz viel kraft um diesen erneuten schicksalsschalg zu verarbeiten. dies ist so gemein und einfach nicht fair :cry: :cry: sei
fest gedrückt
Bild
Bild
Bild

Feenstaub
Member

Beitrag von Feenstaub »

Liebe Penaut

Es tut mir unendlich Leid, das zu lesen. Ich verstehe es nicht und finde es so ungerecht. Ich drücke dich in Gedanken ganz fest und wünsche dir von Herzen die Kraft, damit umzugehen und liebe Menschen um dich, die dich stützen.
Forscher 12/18 und Weltentdecker 12/24 an der Hand
Chnöpfli 11/22 und Spätzli 3/23 (beide *9. Woche) für immer im Herz

Tiare29
Senior Member

Beitrag von Tiare29 »

Peanut
Oh gooooott neeeeeim.. das gibts nicht.... ich schicke euch gaanz vill kraft :*

Peanut
Vielschreiberin

Beitrag von Peanut »

Danke ihr Lieben für eure Worte! Jetzt blüht mir noch ein Besuch im Spital, die wollen mir keinen baldigen Termin für die AS geben. Ich geh da jetzt rumheulen und zusammenbrechen und nehm meine Mutter mit, die ist Pflegefachfrau und macht denen hoffentlich Feuer unterm Hintern. Ich kann nicht schon wieder Tage und Wochen abwarten wie letztes Mal, ich will einfach nur abschliessen können!
Bild

Sternchen im Herzen:
12/2015 (2)
04/2016
08/2016
09/2016 (1 von 2)
09/2019

Gesperrt