Würmer?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Baket ich muss einfach sagen das es Ärzte gibt die Würmer nicht akzeptieren.
Ich hab da leider meine Erfahrung gemacht.
Der Kinderarzt den wir hatten hat , als ich befallen war, nur müde gelächelt und gemeint das das sicher nicht sein kann das das Kind Würmer hätte.
Als ich dann trotzdem die Medikamente besorgte ( ich Zahl so was grundsätzlich aus eigener Tasche), und verabreichte hab ich dann die weissen Knäuel gesehen in den Ausscheidungen der Kinder.
Die neue Kinderärztin die wir nun haben, hat zwar gestaunt als ich es ihr sagt, fand die Idee aber gut.

heffalump
Member

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen
Ich gebe hier noch kurz eine Rückmeldung. Wir haben am letzten Mittwoch die 2. Dosis genommen und ich habe danach keine Würmer mehr gesehen im Stuhl. Die Kleine hat deutlich festeren Stuhl und muss auch nicht mehr 3 x pro Tag :-). Also von dem her hat es ganz klar was gebracht und ich bin nun noch überzeugter, dass sie sehr stark befallen war. Mal schauen, ob sie nun auch etwas zunimmt (sie nimmt eher langsam zu, aber das muss auch nicht unbedingt von den Würmern herrühren).
Ich habe noch mit einem Bekannten gesprochen, der Arzt ist und er meinte, dass es wohl viele befallene Personen gibt (im Ausland, wo die Hygiene-Standards geringer sind, natürlich noch mehr). Aber er meinte dann, wenn es keine Beschwerden verursache, "müsse" man theoretisch gar nichts machen. Weil die Würmer per se ja nicht gefährlich sind.

Also ich übertreibs jetzt auch nicht mit der Hygiene. Sollte ich wieder irgendwelche Anzeichen entdecken, dann weiss ich ja jetzt um was es sich handelt und was man dagegen tun kann ;-). Von dem her seh ichs locker.

frani
Member

Beitrag von frani »

Ich lese hier auch interessiert mit, da unsere Tochter (5.5 Jahre) vor Kurzem schon zum Dritten Mal unter Wurmbefall gelitten hat (Jucken und Bauchschmerzen in der Nacht, so dass sie kaum schlafen konnte). Wir geben auch jeweils 2x Vermox mit 14 Tagen Abstand. Danach war jeweils wieder für einige Monate Ruhe....
Unsere Tochter nimmt leider alles in den Mund - Blätter, Steine, Zweige, etc. Es ist zwar mit dem Alter etwas besser geworden - als Kleinkind hat sie sogar Sand gegessen. Aber es erstaunt mich eigentlich nicht, dass sie sich wohl immer wieder neu ansteckt. Da nützt Händewaschen nur bedingt was, wenn sie danach eine sandige Schaufel abschleckt oder auf einem Holzstück rumkaut ;-)
Aber ich wollte doch noch was sagen im Bezug auf das "vorbeugende" Entwurmen: Würmer sind sehr wahrscheinlich gut für das Immunsystem. Sie "trainieren" unsere Abwehrzellen und beugen so wahrscheinlich Allergien aber evtl. auch Autoimmunkrankheiten vor:
http://www.t-online.de/ratgeber/gesundh ... stem-.html

Deshalb gebe ich nur Vermox, wenn unsere Tochter Symptome hat und nicht vorbeugend. Und die anderen Familienmitglieder - ohne Symptome - werden bei uns auch nicht entwurmt. Die Würmer sind ja nicht schlimm (ja, etwas eklig schon, aber ich finde, da gibt es echt Schlimmeres...) bzw. evtl. sogar gut. Und das Vermox ist ja trotzdem ein Gift (wenn auch v.a. für Würmer) mit einigen Nebenwirkungen.
Aber ja, wir sind nocht ziemliche Neulinge auf dem Gebiet Würmer - vielleicht ändere ich im Verlauf der Jahre auch noch meine Meinung. Finde es jedenfalls noch tröstlich, dass diese Würmer auch ihr Gutes zu haben scheinen ;-)

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

frani, da hast Du schon recht: beim 1. Mal würde ich unbedingt alle der Familie entwurmen, weil es sonst sicher immer grad weiter geht. Danach nicht mehr. Nur Befallene.
Vorbeugend entwurmen kann man nicht...
Ich denke aber nicht, dass die Würmer von Steinen, Blättern etc sind, wohl eher von Türklinken etc...

aha
Member

Beitrag von aha »

Ich glaube unterdessen, dass wohl fast alle diese Würmer haben, aber das einfach nicht bemerken.
Seit unserem 1. Wurmbefall kontrolliere ich die Kids alle paar Wochen. Am Abend, wenn sie schon etwas länger liegen oder noch besser, grad eingeschlafen sind, öffne ich den After so weit wie möglich und leuchte mit der Taschenlampe hinein. So warte ich sicher 3-5 Minuten. Und ja, alle paar Monate entdecke ich so wieder bei einem der Kids. :evil: Würd ich diesen Test nicht machen, würd ich nichts merken. Die Kids sind immer symptomfrei, wahrscheinlich, weil ichs halt so sehr früh entdecke. Kein Jucken, keine Stuhlprobleme etc.

Direkt nach der Kur (unterdessen auch 3 x 1 Tab alle 2 Wochen) kann ich jeweils keine entdecken. Dann gehts mal mehr oder weniger Monate (so 5-12), bis plötzlich wieder so ein dummes Vieh auftaucht. Hab immer noch die illusorische Hoffnung, dass die mal ganz weggehen, bzw. nicht mehr wieder kommen.

Anfangs hab ichs im Umfeld gesagt, jetzt eher nicht mehr. Kontrolliert ja eh niemand exakt, wenn überhaupt... Dann sind wir immer die Ekelbolde, weils die anderen einfach ignorieren! Aber ich bin ja wirklich ein Trottel, dass ich ständig nachschaue!

KIÄ haben hier auch keine Ahnung. Meine Schwe hats ihrer mal gesag, die hat dann 2 sec den After angeschaut und natürlich keine gesehen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass nur meine Kids im Umfeld ständig wieder mal Würmer haben!

Wir vertragen Vermox problemlos.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Wow, aha.
Ich kann jedes Wort unterschreiben bei Dir!!
In der Spielgruppe und im Kinderturnen, das ich leite, sehe ich soooo oft schrecklich kratzende Kinder....und die Mütter bemerken nicht mal das. Immer mal wieder sag ich was, gewissen Mütter halten es aber für unmöglich, dass bei IHRER Hygiene :roll: :roll: :roll: das Kind Würmer haben könnte. Andere entwurmen dann mal. Glauben aber dem Kinderarzt, welcher auch noch fröhlich rumposaunt, dass die Medis die Würmer abtöten und man danach FREI ist von Würmern.
Ich sage Dir, meine Überzeugung unterdessen ist: die Würmer sind immer da. Die paar Monate, in denen Du nichts merkst, sind sie einfach nicht so aktiv oder eher etwas reduziert unterwegs. Aber wegbringen tut man sie nie.... :roll: :roll:
Mühsam aber seit ich das denke, bin ich relaxter.

frani
Member

Beitrag von frani »

@tukki und aha
Danke für eure Ausführungen - ich denke auch, dass ihr Recht habt, dass die Würmer bei ganz vielen Kindern da sind, aber halt nicht in so grosser Zahl, dass sie Symptome haben. Aber das ist ja auch nicht schlimm - denn wie geschrieben sind die Würmer ja nichts Schlechtes bzw. sogar gut für das Immunsystem.
Aber ich habe noch eine Frage: Ich musste meiner Tochter bisher innerhalb von 1.5 Jahren bereits 3 Mal Vermox geben (d.h. 3x 2 Tabletten). Findet ihr das völlig unbedenklich oder muss ich mir da Sorgen machen?

aha
Member

Beitrag von aha »

Frani: Das frag ich mich jeweils auch... Ich glaube wir haben nun 4x genommen, wohl so in gut 2 Jahren; weiss nicht genau.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich finde es nicht unbedenklich, daher mache ich nun jeweils eine Darmaufbaukur. Ich erziele so bessere Resultate bezüglich längerfristiger wurmfrei sein.. ganz aufhören wird es wohl frühestens, wenn Meite's unendliche orale Phase beendet ist.. noch immer hat sie ständig die Finger im Mund. Man könnte meinen das Kind wäre zu wenig gestillt worden - ist es aber def. nicht ;)

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Naura...wobei unterdessen auch immer öfter darauf hingewiesen wird, dass die Viecher die Eier zTeil grad IM Anus ablegen und die Larven von dort zurück in den Darm kriechen....was auch wieder erklärt, warum der Zyklus kaum unterbrochen werden kann.

Medis: Wir haben sie alle bisher problemlos vertragen. Ich sogar in der Schwangerschaft.

jackie
Newbie

Beitrag von jackie »

Hallo zusammen
Schon paarmal habe ich hier bei swissmom diesen wurm- thread gesehen.... Und nach einer fast schlaflosen nacht, in der unser 4,5 jähriger kaum schlafen konnte vor lauter "fudiweh" wusste ich gleich, wo nachlesen... Mein GG wird heute also in die apo gehen und für uns alle vermox holen... Nun aber meine grosse Frage: was mache ich mit unserem 5monatigen Baby? gibt es entwurmungsmethoden für so kleine? Wir schlafen im familienbett und die Jungs haben oft innigen Kontakt...der kleine hat auch schon 2 zähne und sowieso die hände dauernd im mund....

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Wir haben gestern unsere erste Wurmkur gestartet. In der Apotheke hat sie mir alles nochmal erklärt und die ideale Methode erklärt. (Obwohl ich natürlich hier schon alles wusste)
Wir werden jetzt 3x2 Tabletten nehmen und wenn wir Würmer sehen oder gewiesse Symptome verschwinden würden wir diese Kur dann nochmal in 2 Wochen wiederholen. Das sei die sicherste Methode alle los zu werden. Bettwäsche werde ich heute am zweiten Tag waschen. Täglich schaff ich das gar nicht. Aber alle erwischen kann man ja sowieso nicht.

@Tukki
in meinem Beipackzettel steht, dass es in der SS nur im Notfall verwendet wird. Da bei der Behandlung von Mäusen Missbildungen an den Embryonen fest gestellt wurden. Hat mich gerade erstaunt, weil du ja geschrieben hast, dass du es in der SS genommen hast.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Jackie ich würde beim Baby nichts geben.
Aber dann einfach das ganze drei mal wiederholen.
Da das Baby sich ja dank Windel nicht nochmal infizieren kann, sollte es in der Regel gut gehen.
Du kannst aber ganz viel Karotten Brei geben.
Das ist sozusagen der natürliche Wirkstoff um sie los zu werden.

jackie
Newbie

Beitrag von jackie »

Danke für die Rückmeldung...ist mir auch lieber dem Kleinen nichts zu geben.

Sianlu
Member

Beitrag von Sianlu »

@aha Ich bin auch so eine Dumme, die es ehrlich dem Umfeld erzählt hat, als wir es das 1. x hatten. Die Kindergärtnerin veranlasste, dass der ganze Kindergarten grundgereinigt wurde..... Und die Eltern der anderen Kinder wurden (mit meiner Erlaubnis) ebenfalls informiert, natürlich aber ohne den Namen meines Kindes zu nennen. Es hatten es dann anscheinend noch 4 andere Kinder.

Schwangerschaft: Habe Vermox auch in der Schwangerschaft genommen, da sehr starker Juckreiz. Und unser Kleiner ist gesund. Würde aber trotzdem wenn möglich warten, die verschiedenen Schwangerschaftsstadien könnten auch einen Einfluss haben.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Wow, Sianlu, das ist ja mal eine gute Kindergärtnerin! Hier kratzen alle und niemand macht was....auch wenn man was sagt. Naja...

Baby: ab 6 Monaten darf man Cobantril geben.

Schwangerschaft: auch da macht es bei allem wohl die Dosis und das Alter des Babies aus. Die Mäuse wird man damit gefüllt haben. Wohl nicht nur 1 Tablettli oder so gegeben :wink:

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@tukki
stimmt, aber war halt schon gerade sehr erstaunt.

Bei uns hat die Wurmkur nicht's zu tage gebracht. Niemand hatte sichtbare Würmer und auch sonst habe ich noch keine Veränderung bei den Kindern festgestellt.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Allegra
Auf Grund von was hast Du denn die Wurmkur gemacht?

Bei sehr sehr vielen sieht man niemals einen Wurm, egal, ob befallen oder nicht.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Mein jüngerer Sohn schläft sehr unruhig und er hat auch ab und zu Bauchweh, was ich vom älteren Bruder so nicht kenne. Dachte das seien genügen Hinweise. Diese Kleberli-Streifentest find ich kompliziert und sieht man dann ohne Mikroskop überhaupt etwas?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Allegra nein ohne microskop sieht man da null und nichts und selbst wenn müsstest du echt Glück haben das du grad Eier drinne hast.
Im übrigen wir haben im Kot auch nie Würmer gehabt obwohl wir sichtbar befallen waren.
Er war lediglich heller als sonst so beige Farben.

Unruhig schlafen und Bauchweh kann aber auch anderen Zusammenhang haben.
Meine jüngere Tochter hat Bauchweh wenn sie abends noch Milch trinkt. Dann schläft sie auch sehr schlecht.
Wir werden bald sie testen lassen wegen Laktose Intoleranz.
Leider hat sie viele Anzeichen dafür.

Antworten