@satsumas
Wow, ihr wart aber schon fleissig!
Ich geh nächste woche an die giardina und hoffe, dann packt mich das gartenfieber auch
@märli
Hab selber keine erfahrung mit dem rasenmäherroboter (wie satsumas hab ich nur einen roomba

), aber unsere nachbarn haben einen, und am anfang stand mal die frage im raum, ob wir ihn zusammen nutzen. Es ist einfach so, dass du mit dem roboter alle 2-3 tage mähen lassen musst, weil der rasenschnitt ja liegenbleibt (sogenanntes mulchmähen). Ausserdem mäht der roboter lange, er braucht viel mehr zeit als wenn du selber mähst. Ich finds jetzt nicht so toll, alle 2 tage fast den ganzen nachmittag nachbars rasenmäher zu hören, er ist nicht krass laut, aber es ist trotz allem ein motorengeräusch. Ich hab lieber 1x pro woche 20 min. Lärm und fertig als jeden 2. tag mehrere stunden. Da meine nachbarn berufstätig sind, stört sie das natürlich nicht
Wie gesagt haben wir am anfang auch überlegt... Aber wir hätten 'führungsleitungen' verlegen lassen müssen, damit der roboter weiss, wo er nicht wieter dard und wo der rand ist, wir haben aber bis heute nicht die endgültige gestaltung unseres gartens gemacht, und so wollten wir nichts verlegen lassen und dann müssen wirs wieder rausreissen. Ein anderer nachbar hat jetzt auch eine roboter, er meinte, er hätte keine leitungen verlegen müssen, weiss also nicht, ob das evtl bei den neueren modellen nicht mehr nötig ist (obwohl mir nicht klar ist, wie der roboter dann wissen soll, wo er durch muss, hängt wohl von der garteneinteilung ab).
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen...
Nächste woche ist die giardina in zürich, falls euch die messe interessiert, da hat es jeweils auch firmen, die ihre roboter vordtellen und demonstrieren.