Joeyita hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 10:46
Euren Frust, dass eine seltene Benützung des ÖV nicht attraktiv ist, kann ich nachvollziehen.
Ich denke, das Ziel der SBB ist es wie danci sagt nicht, den ÖV für Gelegenheitsnutzer attraktiv zu machen, sondern in erster Linie die Leute dazu zu bewegen, generell den ÖV mehr zu benutzen.
Gar kein Frust, da nicht auf den öv angewiesen, weil Auto in der Garage. Ich würde es aber sinnvoll finden, auch Autofahrern den öv schmackhaft zu machen, damit diese allenfalls so auch merken, dass das gut funktioniert, bequem ist etc.
Sozusagen ein attraktives Einstiegsangebot, rein aus ökologischen Gründen.
Frust ist von meiner Seite gibts keinen, nur die Entscheidung fürs Auto wenns mit dem öv zu kompliziert oder teuer wird.
Joeyita hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 10:46
Ein Auto zu haben und das dann nur sehr gelegentlich zu nutzen, während es die meiste Zeit des Jahres in der Garage steht, lohnt sich auch nie. Fixkosten wie Versicherung, Parkplatz, Service etc. müssen auf jeden Fall bezahlt werden. Beim ÖV ist es dafür eben je nachdem ein Halbtax. Wir nutzen beides, wählen je nach Destination Auto oder ÖV, sind gut an den ÖV angebunden und für uns lohnt es sich so auf jeden Fall.
Ja, das ist ja schön, wenn ich aber so oder so auf das Auto angewiesen (oder sogar auf 2) bin um meinen Arbeitsweg zu bestreiten, dann sind die Fixkosten ja bezahlt bzw. eingerechnet, wenn auch sehr hoch.
Das heisst, ich fahre zb. jeden Tag 40 km mit dem Auto zur Arbeit und zurück - es macht den Braten nicht mehr feiss (kostenmässig, Versicherung, Steuern, Abnutzung etc.), wenn ich am wochenende mit dem Auto nach Zürich oder St. Gallen oder Konstanz fahre oder auch einfach mal mit dem Bus 10min. in die nächste Stadt.
Soll heissen, ob ich 15 000 oder 17 000 km pro Jahre ist egal was die Fixkosten angeht, diese fallen ja so oder so an. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass ich vermehrt auf Zug und Bus umsteige wenn ich hierfür entweder erstmal 460 CHF aufwerfen muss (2x halbtax und 3x Juniorkarte) um "günstig" Zug zu fahren, da ist dann das Auto die günstigere bzw. auch bequemere Variante.