Offiziell neidisch sein!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Offiziell neidisch sein!

Beitrag von Leela »

Nein, definitiv kein Jagdhund ;-)
Eher ein gejagter Hund (von der aggressiven Nachbarskatze).
2010, 2013, 2015

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Moreen
Die 2kg Aussage kam ursprünglich von mir. ICH erlebe diese ganz kleinen Hunde mit einem KOMPLETT ANDEREN VERHALTEN als grössere Hunde. Ob es an der/den Rasse/n liegt oder daran, dass viele Halter von so kleinen Hunden einen anderen Umgang mit den Tieren pflegen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ein Stück weit wird es einfach auch an der physischen Grösse liegen. Einen so kleinen Hund muss man oft für längere Strecken tragen (ergibt auch körperlich einen anderen Bezug), einen so kleinen Hund muss man in einer Menschenmenge speziell schützen (wenn jemand aus Versehen auf ihn tritt, sind die Verletzungen schnell lebensgefährlich) etc.
Wenn ich schreibe, dass das FÜR MICH nicht als Hund zählt, ist das aber kein Freibrief für Dich, mich anzugifteln. Und wenn Du Dich durch meine Aussage beleidigt fühlst, tut es mir leid. Ich kann es zwar nicht verstehen (ich zog die Grenze für mich bei 2kg, Dein Hund ist 4,5 kg), aber es war in keinem Fall meine Absicht mit der Erklärung meiner Sicht, jemanden zu verletzen. Ich gehe immer davon aus, dass andere eine andere Sichtweise haben können und selbstverständlich dürfen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Opti, wo habe ich dich angegiftelt? Ich habe dich lediglich mit der Frage konfrontiert, wo deine Definition "Körpergrösse in Bezug zur Spezies" liegt. Wenn jemand einen Hund mit einem Gewicht von 2 kg als ein "Nichts" bezeichnet ... nun, da bleibt mir einfach die Spuke weg. Ist der Zaunkönig im Vergleich zum Adler auch ein Nichts? Beides sind Vögel - der eine klein und fein, der andere ein Raubvogel. Aber ok: ich spreche dir deine Wahrnehmung nicht ab; es ist DEINE Sicht auf die Dinge bzw. auf den Hund...

In Bezug auf WAHRE Grösse habe ich halt eben eine ganz andere Sicht auf die Dinge :D . Aber ja - jedem das seine...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Ich bitte Dich, mich richtig zu zitieren, bevor Du Dir dann wahre Grösse attestierst im Gegensatz zu anderen. ICH habe kleinere Hunde nicht als nichts bezeichnet, auch wenn Du das so gelesen hast.
Kennst Du das 4 Seiten Modell der Kommunikation? Es wird auch 4 Ohren Modell genannt. Manchmal sagt eine Antwort mehr über den aus, der antwortet.
Es ist aber auch eine anspruchsvolle Zeit im Moment.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Opti hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 13:17 "Hunde" fangen bei mir erst ab einer gewissen Grösse an, ein kleiner Hund mit 2kg Gewicht, zählt für mich nicht.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen "zählt für mich nicht" und "nichts"... Was nicht zählt, ist nichts wert.

Und wenn du schon vom 4-Augen / 4-Ohren Modell schreibst: habe ich mich als wahre Grösse definiert :roll: ?

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Und auf Deine Frage: ich glaube, ich habe das unterschiedliche Verhalten der unterschiedlich grossen Hunde genug erklärt, falls Du mein Post auch lesen magst.
Angegiftelt:
Du unterstellst mir zusammenhangslos, dass ich die Unterscheidung nach Grösse bei allen möglichen Spezies mache. Da kann man aber übliches Verhalten und Grösse nicht koppeln.
Hast Du nicht auch das Gefühl, dass für viele Menschen ein anderer Massstab gilt für Klein- und Grosshunde? Ich kenne da ganz spezielle Ausdrücke, die ich nicht wertschätzend finde...

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Zählt für mich nicht zu der Sorte Hund die ich haben möchte...

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

äxgüsi, ich war im falschen Strang :oops:
Zuletzt geändert von Ondina am So 29. Mär 2020, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Opti hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:34 Und auf Deine Frage: ich glaube, ich habe das unterschiedliche Verhalten der unterschiedlich grossen Hunde genug erklärt, falls Du mein Post auch lesen magst.
Angegiftelt:
Du unterstellst mir zusammenhangslos, dass ich die Unterscheidung nach Grösse bei allen möglichen Spezies mache. Da kann man aber übliches Verhalten und Grösse nicht koppeln.
Hast Du nicht auch das Gefühl, dass für viele Menschen ein anderer Massstab gilt für Klein- und Grosshunde? Ich kenne da ganz spezielle Ausdrücke, die ich nicht wertschätzend finde...
Das Verhalten eines Hundes hat doch eher mit der Rasse als mit der Körpergrösse zu tun :roll: . Ein Berner Sennenhund ist zwar gross, ist jedoch eher gemütlich unterwegs. Der Border Collie hingegen ist kleiner und feiner als der Berner Senn - hat aber ein ganz anderes Verhalten (und muss entsprechend anders geführt werden). Und wie viele denken, der Labrador sei einfach nur herzig, sympathisch und gutmütig? Und wie oft wird beispielsweise der Pudel unterschätzt? Verschiedene Hunde - verschiedene Grössen - zusammengefasst aber ist jeder ein HUND :D

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Die Barcelona wollwn aber eben nicht erst um halb zehn morgens Sonnenaufgang haben...

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Ups... hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:51 Die Barcelona wollwn aber eben nicht erst um halb zehn morgens Sonnenaufgang haben...
Stimmt auch wieder :roll: .

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ondina hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:53
Ups... hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:51 Die Barcelona wollwn aber eben nicht erst um halb zehn morgens Sonnenaufgang haben...
gell, so oft klingt alles soooo einfach...

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Ups... hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 15:00
Ondina hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:53
gell, so oft klingt alles soooo einfach...
jep, so ist es leider....

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Moreen hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:50
Opti hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:34 Und auf Deine Frage: ich glaube, ich habe das unterschiedliche Verhalten der unterschiedlich grossen Hunde genug erklärt, falls Du mein Post auch lesen magst.
Angegiftelt:
Das Verhalten eines Hundes hat doch eher mit der Rasse als mit der Körpergrösse zu tun :roll: .
Ähm, das stimmt nicht so ganz. Die Gene, die Zwergenwuchs bewirken, haben noch eine zweite Wirkung, nämlich Grössenwahn. Die Vorurteile gegenüber kleinen Hunden (kläffende Giftnatter etc.) sind also nicht so ganz aus der Luft gegriffen. Das können dir übrigens auch Hundetrainer bestätigen, die Welpenstunde etc. geben. Oft sind die Hunde grösserer Rassen deutlich entspannter als die kleinerer Rassen. Mein Hund gehört übrigens auch zu den Rassen, die für Grössenwahn bekannt sind.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Yoghurt, mag durchaus sein. Die Hundetrainerin, bei der wir damals in die Welpenstunde gegangen sind, vertritt die These: "Das Problem liegt meist am anderen Ende der Leine." Auch sogenannte Listenhunde sind nicht per se aggressiv; bei guter Führung und entsprechender Schulung lernen auch diese Hunde, ihr Aggressionspotential im Zaum zu halten...

Und unser Hund ist alles andere als Grössenwahnsinnig - das kann ich dir versichern. Nicht zuletzt wohl deshalb, weil er bei uns eben wie ein Hund und nicht wie ein Accessoire gehalten wird :D

fläcki
Senior Member

Beitrag von fläcki »

Ich bin neidisch auf überall dort, wo es grad regnet und warte hier auf die ersten Tropfen, die die Pollen wegspülen. Dann lüfte ich so richtig, richtig durch, atme draussen richtig ein und aus und geniesse die silbrigen, sauber gewaschenen Widebüüsseli vor meinem Fenster.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Yoghurt
Hast du dir schon mal ernsthaft Gedanken dazu gemacht, wann ein Hund bellt? Dann gehst du mit mir wohl einig, dass ein grosser Hund vor einem kleinen eher weniger Respekt haben wird und ihn wohl kaum je anbellt, oder? Deshalb können grosse Hunde auch deutlich entspannter sein. Unser 5 kg-Hund hat übrigens erst seit dem Tag Angst vor grossen Hunden, wo mit einem deutlich grösseren (Kampf-)Hund etwas passiert ist. Genau wegen einer so rücksichtslosen "Gross-Hundehalterin" darf ich mir nun immer wieder doofe Bemerkungen anhören, weil mein Hund bei einer Begegnung mit grösseren Hunden nicht (mehr) entspannt sein kann - obwohl ich dies regelmässig mit ihm übe und es bis zu diesem Erlebnis sehr gut gemacht hat. Auch nicht wirklich fair, das Problem nur bei den Kleinhunden zu suchen, oder?
Moreen hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 15:57 ... Die Hundetrainerin, bei der wir damals in die Welpenstunde gegangen sind, vertritt die These: "Das Problem liegt meist am anderen Ende der Leine." Auch sogenannte Listenhunde sind nicht per se aggressiv; bei guter Führung und entsprechender Schulung lernen auch diese Hunde, ihr Aggressionspotential im Zaum zu halten...

Und unser Hund ist alles andere als Grössenwahnsinnig - das kann ich dir versichern. Nicht zuletzt wohl deshalb, weil er bei uns eben wie ein Hund und nicht wie ein Accessoire gehalten wird :D
Genau diesen Spruch sage ich auch immer. Die Trainerin, bei der wir den ersten Hundekurs gemacht haben, hat immer gesagt, man soll mit einem kleinen Hund genau gleich reden wie mit einem Schäferhund. Fand ich in vielen Situationen auch sehr hilfreich.

Unser Hund ist auch kein Accessoire. Die Leute staunen immer, wie fit er ist und wie lang er laufen/rennen kann. Ist halt eben ein Hund. :lol:

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ein Chihuahua hat vor allem im Sommer mehr Ausdauer als so mancher grosser Hund, die bringt man eigentlich kaum müde.
Das sie eher mal vorbeugend gifteln wäre bei einem Hund der schlechte Erfahrungen gemacht hat ja irgendwie auch verständlich. Logisch kann ein Berner Senn entspannter durchs Leben gehen, wer will schon an einem Felsen rütteln?
Falscher Thread aber mich wundert, wie schnell beim Thema Hund die Emotionen durchgehen 😉
2010, 2013, 2015

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Ich bin neidisch auf die, die einfach so laufen können. Ich habe nun seit 5 1/2 Monaten Krücken und ja, das Ende ist nun absehbar, es werden vermutlich "nur" noch ein paar Wochen sein. Aber ich bin es sooo leid...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Leela hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 17:08 Falscher Thread aber mich wundert, wie schnell beim Thema Hund die Emotionen durchgehen 😉
Ich denke, das versteht jeder Hundeliebhaber von selbst :wink: . Würde man z.B. über mein Auto lästern ... wen juckts? Mein Auto ist ein zweckdienliches "Instrument" - mehr nicht. Mir ist es piepegal, wieviel PS das Fahrzeug hat, welche Marke etc. Für @Ups... aber gehört das Auto zu einer ihren grossen Leidenschaften; sie hat ja gleich mehrere davon. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei ihr rund ums Thema Auto schon des öfteren hitzige Diskussionen gegeben hat :mrgreen:

@Opti, ich wünsche dir viel Geduld und vorallem Zuversicht. Ich weiss, wie das ist, hatte auch schon mal über mehrere Wochen Krücken und war oft am Ende meiner Nerven :? . Gute Besserung!

Antworten