Wir haben die Skiausrüstung gemietet, bis Ende April. Wir möchten noch ein paar mal am Weekend mit ihnen skifahren gehen. Unterkunft kommt uns dieses Jahr sehr günstig, denn wir machen aktuell grad Wintercamping mit dem Wohnwagen

Ein Haushoger mit Übungslift wär natürlich super, diese Möglichkeit hatten wir nie. Wir wohnen auf 400m ü.M., bei uns gibts keine Skilifte in der Nähe, ausser Heiden , aber die kämpfen jedes Jahr mit zuwenig Schnee. Wenn wir skifahren wollen bedeuted das halt wirklich jedesmal mindestens 1.5 h Fahrt ( ein Weg) und dann noch Tageskarten und Essen. Ich finde Skifahren super, und ich geniesse die Winterferien dieses Jahr besonders, habe es richtig vermisst, aber es ist einfach auch kostspielig.
Also wenn ihr die Möglichkeit habt, in der Nähe mal an einen Übungslift, ich würds versuchen. Ausrüstung mieten oder Occasion kaufen, und dann tageweise mal probieren. Ich würde das auch nicht vom Alter abhängig machen, sondern von Kraft und Ausdauer.
Unsere haben sehr viel Spass und fahren gerne. Ich habe auch nicht das Gefühl dass sie da jetzt viel zu spät dran wären, sie sind klein fürs Alter, aber bei beiden brauchte es jetzt dafür diese Tage wenig Support von uns, sie haben Kraft und Ausdauer und sehr schnell begriffen wies geht. Wenn sie die Skis drauf haben, dürfen sie gerne aufs Snowboard wechseln. Mir ist wichtig dass sie zuerst skifahren lernen. Ich selbst fahre kein Snowboard, aber mein Mann fährt beides, und entweder müssen sie dann in eine Schule dafür oder mit GG lernen.