Ist Impfen notwendig?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
tukki
Vielschreiberin

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von tukki »

Entli hat geschrieben: In meinen Augen ist es Schicksal, wenn man trotz Impfung erkrankt. Zum Glück ist dies meist leicht und nur in sehr seltenen Fällen schwer. Wenn schwer, sollte auch an ein von der Impfung unabhängiges Immunproblem gedacht werden.
Naja, das ist ein ziemlich grosses Schicksal, denn die Fälle sind zahlreich!
Entli hat geschrieben: Was hat es dich gelehrt?
Jetzt stirbt dein Kind fast und du hättest es vermeiden können.
Du bleibst aber dabei dass es so richtig war?
Wie würdest du deinem Kind erklären, wenn es behindert daraus zurückbleibt, obwohl man es mit grosser Wahrscheinlichkeit hätte verhindern können?
Nein, Entli. Du solltest offenbar besser lesen. Wie mir die Ärzte versichert haben, hätte man es NICHT vermeiden können. Das IST ja der Punkt. Da die Station gefüllt war mir geimpften, ebenfalls schwer erkrankten Kindern.
Ich musste einem meiner Kinder erst ein Mal etwas von Impfungen und Behinderungen erklären. Nämlich dem grossen Bruder, der zusehen musste, wie seine Schwester einen Epi-Anfall erlitt nach Impfung.
Entli hat geschrieben: Für 1 von 1000 verläuft es tödlich. Dumm gelaufen wenn man der 1000. ist.
Für mich ist jeder Fall einer zuviel.
Entli, Du übertreibst aber wirklich massiv. Das meine ich im Übrigen auch mit "rausposaunen"! :lol: :mrgreen: :mrgreen: 1 von 1000 stirbt bei Masern, ja klar... :roll: :roll: besser Du schaust mal beim BAG. Da steht nämlich, dass 1 bis 3 Personen auf 10'000 Erkrankte sterben in Industrieländern. Ziemlich krass daneben, Dein Posaunen.
Entli hat geschrieben: Logischerweise siehst du als Krankenschwester die erkrankten, weil die Gesunden zu Hause sind ;-)
Ich arbeite im Übrigen nicht als Krankenschwester. Sondern im Bereich der Gesunden.
Entli hat geschrieben: Impfen vermindert das Risiko zu erkranken massiv - nahe bei 100%
Auch diese überrissene Aussage ohne Hand und Fuss gehört zu dem Posaunen...
Entli hat geschrieben: Bitte sachlich bleiben. Du tust so als wäre es Bestandteil von Impfungen. Es wird aber in der Herstellung der Impfstoffe zum Abtöten der Viren/Bakterien verwendet und danach wieder aus dem Impfstoff herausgereinigt. Spuren davon können noch im Impfstoff sein. Diese Spuren werden wegen geringer Konzentration als unproblematisch angesehen.
Schön, dass diese "Spuren" als unproblematisch angesehen werden. Dass Unproblematisch in der Medizin/Pharma sehr schnell zu problematisch werden kann, wurde schon sehr oft erlebt. Ich bleibe sachlich. Es hat in Impfungen, die man an Kleinkindern vornimmt, Formaldehyd drin.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Simbat hat geschrieben: Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn von Impfungen diskutieren, muss jeder für sich entscheiden, wichtig finde ich einfach, dass man sich gut informiert und nicht bläuäugig einfach impft "weil mans ja so macht".
Gutes Schlusswort!
Und jedem eine gute Impfentscheidung.
Es ist nicht einfach, braucht Nerven, und gibt kein Schwarz/Weiss.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Simbat hat geschrieben: Kurzgesagt Masern sind erst richtig gefährlich seit sie geimpft werden, denn Masern sind vorallem für Säuglinge bis 1jährig und Erwachsene gefährlich. Wären aber die Eltern nicht geimpft und hätten die Masern selbst durchgemacht, gäben sie die Antikörper an ihre Babys weiter und hätten die Kinder die Masern durchgemacht bis ins Erwachsenenalter wäre es somit für sie als Erwachsene kein Thema mehr.
Wenn das so wäre dann hätte man nie eine Impfung erfinden müssen sondern es gäbe Masern schon längst nicht mehr.
Leider ist Masern mit 1:1000 tödlich. In jedem Lebensalter.
Leider werden Säuglinge angesteckt, weil die Masern immer wieder ausbrechen.
Der Beweis wurde erbracht, dass dank Impfen die Masern ausgerottet werden könnten.
Simbat hat geschrieben:Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn von Impfungen diskutieren, muss jeder für sich entscheiden, wichtig finde ich einfach, dass man sich gut informiert und nicht bläuäugig einfach impft "weil mans ja so macht".
Wenn du nichts diskutieren willst warum schreibt du dann mit?
Simbat hat geschrieben:Apropos Herdenschutz: auch frisch geimpfte können wegen der Lebendviren Überträger sein.
Das ist so nicht korrekt. Geimpfte Personen übertragen nicht die richtige Krankheit, sondern eine abgeschwächte:
Schau hier:

(aus Wikipedia)
Lebendimpfstoff
Ein Lebendimpfstoff besteht im Gegensatz zum Totimpfstoff aus sehr geringen Mengen funktionsfähiger Keime. Sie sind so abgeschwächt (attenuiert), dass sie sich zwar noch vermehren, die Krankheit aber bei immunkompetenten Impflingen nicht mehr auslösen können. Verabreicht wird ein Lebendimpfstoff als Spritzimpfung (Injektion) oder als Schluckimpfung (oral). Falls es sich bei den Krankheitserregern um Viren handelt, ist die Bezeichnung „Lebendimpfstoff“ streng genommen nicht korrekt, da Viren keine Lebewesen sind. Die Bezeichnung hat sich aber trotzdem wie im angelsächsischen Sprachraum (beispielsweise in „Live attenuated influenza virus vaccine“, LAIV) durchgesetzt.

Vor- und Nachteile gegenüber Totimpfstoffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Ein Vorteil ist, dass bei manchen Lebendimpfungen der Schutz nach einer Grundimmunisierung lebenslang anhält. Für immungeschwächte Personen ist er allerdings nicht geeignet. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Impfung sehr selten ähnliche Beschwerden wie die Krankheit selbst hervorruft. Sie fallen aber meist sehr schwach aus und dauern nur wenige Tage an. Im Vergleich zu früher sind die heutigen Lebendimpfungen sehr gut verträglich.
Simbat hat geschrieben:Ich möchte nicht diskutieren oder irgendwelche Quellen beweisen etc.
Dann lasse es doch bitte auch. Hier kurz ein Statement abgeben und dann wieder abrauschen weil du ja eigentlich nicht diskutieren willst finde ich persönlich unanständig.
Simbat hat geschrieben:Ich habe auch das Gefühl dass man Impfbefürworter schlecht überzeugen kann. Entweder ist man offen dafür von Anfang an oder man hat (wie man wirklich erschreckend oft lesen kann oder sogar selbt von Bekannten hört) mit der Impfung des 1. Kindes schlechte Erfahrungen gemacht und dann sich eingehender mit dem Thema befasst.
Ich bin ein wirklich offener Mensch und schaue mir beide Seiten an.
Aber wenn ich auf hier von Impfkritikern als toll eingestufte Seiten schaue und nicht mal annähernd erfahre wer dahintersteckt, dann fördert dies mein Vertrauen nicht. Mir fehlen auch schlicht die Beweise für die Gegenargumente. Ich bin ein naturwissenschaftlich denkender und ausgebildeter Mensch. Aber ich kann nur Daten interpretieren die auch verfügbar sind. Leider bleiben die meisten Gegenargumente unbewiesen stehen. Auch hier: Ich habe nach - notabene in den Argumenten erwähnten - Statistiken gefragt. Sie kamen bis jetzt nicht.

Oder die Diskussion läuft so wie gerade von Dir, Siebat: "ich bin überzeugt, aber ich will/kann nicht beweisen". Das reicht mir einfach nicht für einen unter Umständen gravierenden Entscheid.
2010, 2012, 2016/2016

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

tukki hat geschrieben:
Entli hat geschrieben: In meinen Augen ist es Schicksal, wenn man trotz Impfung erkrankt. Zum Glück ist dies meist leicht und nur in sehr seltenen Fällen schwer. Wenn schwer, sollte auch an ein von der Impfung unabhängiges Immunproblem gedacht werden.
Naja, das ist ein ziemlich grosses Schicksal, denn die Fälle sind zahlreich!
Bitte gib mir Deine Zahlen und sage mir woher sie stammen
Die welche ich habe sagen dass eine Impfung zu mind. 95% wirksam ist...

Einerseits lese ich von dir das:
tukki hat geschrieben:Nein, Entli. Du solltest offenbar besser lesen. Wie mir die Ärzte versichert haben, hätte man es NICHT vermeiden können. Das IST ja der Punkt.
Andererseits lese ich von dir das:
tukki hat geschrieben:Pneumokokken kann man überall auflesen.
Die heutige Impfung ist gut und recht gut auf die Stämme, die hier zirkulieren abgestimmt.
Der Stamm, an dem meine Tochter erkrankte, wäre jedenfalls in der Impfung gewesen.
tukki hat geschrieben:
Entli hat geschrieben: Für 1 von 1000 verläuft es tödlich. Dumm gelaufen wenn man der 1000. ist.
Für mich ist jeder Fall einer zuviel.
Entli, Du übertreibst aber wirklich massiv. Das meine ich im Übrigen auch mit "rausposaunen"! :lol: :mrgreen: :mrgreen: 1 von 1000 stirbt bei Masern, ja klar... :roll: :roll: besser Du schaust mal beim BAG. Da steht nämlich, dass 1 bis 3 Personen auf 10'000 Erkrankte sterben in Industrieländern. Ziemlich krass daneben, Dein Posaunen.
Ich erfinde keine Zahlen und übertreibe auch nicht.
Sie stammen von Infovac:
Die Letalität von Masern in Europa liegt auch heute noch bei etwa 1 : 1’000, wie Epidemien in den Niederlanden in den Jahren 1999-2000 (3 Todesfälle auf 3600 gemeldete Fälle) und in Italien in 2002 (4 Todesfälle auf 20'000 gemeldete Fälle) in Erinnerung rufen.
https://www.infovac.ch/de/impfstoffe/ev ... -impfungen

tukki hat geschrieben:
Entli hat geschrieben: Impfen vermindert das Risiko zu erkranken massiv - nahe bei 100%
Auch diese überrissene Aussage ohne Hand und Fuss gehört zu dem Posaunen...
Das sind die Zahlen die ich kenne.
Nenne mir deine und wo ich sie finde. Danke.
2010, 2012, 2016/2016

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

@entli: Ich finde einfach den Link gut. Muss nicht jeder gut finden. Dachte, die einen oder andern finden ihn evtl. interessant.
Wieso ich nicht diskutiere? Es bringt einfach nichts. Die meisten haben sich ihre Meinung schon gebildet oder bilden sie noch (aber nicht über meine Meinung sondern selber). Ich weiss aus Erfahrung dass diese Diskussionen nichts bringen, wirklich nicht. Jeder bleibt auf seinem Standpunkt und will Gegenargumente etc. Schlussendlich hat es m.M. auch damit zu tun was man mehr glauben will, welchen Quellen man vertraut etc. Also das Diskutieren braucht viel zu viel Zeit und bringt nichts. Ist nicht böse gemeint, dachte der Link ist evtl. hilfreich und die, die wollen und den Nerv dazu haben können auch gerne weiter diskuteren ;-)
Dass Du Dich gut informiert hast bezweifle ich gar nicht und finde ich gut. Auch dass Du Deine Entscheidung so getroffen hast, auch auf den Infos die Du hast, ist doch super. Ich greife niemanden an und will auch niemanden bekehren. Deswegen sage ich ja, jeder soll so wie er es für gut empfindet, hauptsache er hat sich gut informiert.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Entli hat geschrieben: Einerseits lese ich von dir das:

Andererseits lese ich von dir das:
Genau. Du liest das von mir. Es widerspricht sich nicht. Ausser man hat vielleicht einfach zu schnell oder unsauber gelesen.
Entli hat geschrieben: Ich erfinde keine Zahlen und übertreibe auch nicht.
Sie stammen von Infovac:
Die Letalität von Masern in Europa liegt auch heute noch bei etwa 1 : 1’000, wie Epidemien in den Niederlanden in den Jahren 1999-2000 (3 Todesfälle auf 3600 gemeldete Fälle) und in Italien in 2002 (4 Todesfälle auf 20'000 gemeldete Fälle) in Erinnerung rufen.
Ich gehe nicht nach Deutschland für meine Zahlen.
Weiss die Zahlen vom BAG. Das BAG schreibt, dass 1-3 von 10`000 Fällen an Masern stirbt.
Link für Dich:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/th ... asern.html

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Entli hat geschrieben:
Simbat hat geschrieben: Kurzgesagt Masern sind erst richtig gefährlich seit sie geimpft werden, denn Masern sind vorallem für Säuglinge bis 1jährig und Erwachsene gefährlich. Wären aber die Eltern nicht geimpft und hätten die Masern selbst durchgemacht, gäben sie die Antikörper an ihre Babys weiter und hätten die Kinder die Masern durchgemacht bis ins Erwachsenenalter wäre es somit für sie als Erwachsene kein Thema mehr.
Wenn das so wäre dann hätte man nie eine Impfung erfinden müssen sondern es gäbe Masern schon längst nicht mehr.
Leider ist Masern mit 1:1000 tödlich. In jedem Lebensalter.
Das ist ja schon fast gebetsmühlenartig, wie Du diese Zahl 1:1000 ständig wiederholst... :|

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Entli hat geschrieben:
Simbat hat geschrieben: Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn von Impfungen diskutieren, muss jeder für sich entscheiden, wichtig finde ich einfach, dass man sich gut informiert und nicht bläuäugig einfach impft "weil mans ja so macht".
Wenn du nichts diskutieren willst warum schreibt du dann mit?
Och Mensch...
Weisst Du, nicht alle können gleich viel Platz vor dem PC verbringen.
Es steht nirgends geschrieben, dass man sich nur melden darf, wenn man so und soviele Statements zu etwas abgibt.
Es steht ja auch nirgends geschrieben, wie viele fehlerhafte Zahlen man wie oft wiederholen darf.
Das liegt alles im Entscheidungsspielraum jedes Einzelnen.
Simbat darf hier schreiben so wenig oder so viel sie wie sie will.
Und auch ich habe nun genug gesagt dazu.
Soll ein Input sein und jeder darf daraus nehmen, was er will.
Cool, oder? :wink:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Tukki wie erklärst du dir das in Brasilien ect Masern und Röteln ausgerottet wurde, wenn du sagst es komme trotz Impfung zu Erkrankungen und das nach deinen Schilderungen nicht zu knapp?

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Wie geschrieben Phase, ich bin nun hier weg.
Masern taucht auch in Brasilien immer wieder auf. Und schon oft wurde von Ausrottung gesprochen und es kam zu Ausbrüchen, mag mich an die Niederlande erinnern, wo wegen der hohen Durchimpfung Mumps ausgerottet sein sollte:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/infekti ... 1.18301933

Ausrotten ist ein starkes Wort.
Oder hast Du ein Programm, wie man die Fledermäuse, welche oft Masern in sich tragen, in ein Impfprogramm aufnehmen könnte?
Habe ich irgendwo geschrieben, eine Masernimpfung nütze nie was?
Nein.
Aber sie nützt sicher nicht so gut, wie proklamiert. Das sah ich schon damals, als in unserem Dorf geimpft wie nicht geimpft erkrankte.
Ich hoffe, diese Antwort reiche Dir und wünsche einen schönen Abend :D

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Tukki nein seit 2009 gab es keine Masern mehr in Brasilien.
Sie produzieren sogar Impfstoffe für die Nachbarländer damit es nicht zu einer weiteren Epidemie kommen sollte die dann allfällige unzureichend geimpfte oder eben nicht gesunde Personen anstecken könnte.

Das mit Mumps muss ich genauer lesen. Interessant aber das eine gravierende folgeerkrankung reduziert werden kann.

Aber ich glaub ich geb es hier auch auf.

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ tukki
tukki hat geschrieben: Ich gehe nicht nach Deutschland für meine Zahlen.
infovac ist eine Schweizer Seite. :wink:

Tukki ich finds unschön dass du von mir geschriebenes zuerst lächerlich machst,
dann aber die Angaben nach denen ich weiterhin höflich frage nicht machst. (oder machen kannst? :wink: )
2010, 2012, 2016/2016

hupfdigugel
Newbie

Beitrag von hupfdigugel »

für mich not-wendige impfungen sind tetanus, diph und polio. die andern sind für mich nicht not-wendig, d.h., das contra überwiegt das pro
beispiel: mehr als 40'000 Medlungen von Nebenwirkungen nach der MMR Impfung aus den USA aus den Jahren 1990-2000 oder 530 schwere Impfreaktionen nach der MMR Impfung, Grossbritanen, darunter Fälle von Meningoenzephalitis - ein errechnetes Risiko schwerer Nebenwirkungen von 1 zu 13 000
Fletcher, J.: Safe or Sorry? Health visitor 1996, Vol. 69, No. 5: 200
oder
2006, USA, grosse Mumpsepidemie mit mehr als 2500 Erkrankten. Überwiegende Betroffene: zweimal MMR geimpfte Studenten.
CDC: Multistate outbreak of mumps - United States January 1 - May 2 2006. MMWR 2006, 55: 1-5.
oder
MMR Impfstoff erhöht das Risiko fast um das Doppelte, bis zum Alter von 14 Jahren an Neurodermitis zu erkranken.
Olesen, A.B., Juul, S., Thestrup-Pedersen, K.: Atopic dermatitis is increased following vaccination for measles, mumps and rubella or measles infection. Acta Derm Venereol 2003, 83 (6): 445-450
oder
Von 2001 bis 2008 wurden dem Paul-Ehrlich-Institut über 345 Nebenwirkungen (darunter vier Todesfälle) nach der Windpockenimpfung gemeldet. (USA: 14 Todesfälle)
Wise, R.P., Salive, M.E., Braun, M.M., Mootrey, G.T., Sward, J.F., et al.: Postlicensure safty surveillance for varicella vaccine. JAMA 2000, 284 (19): 1271-1279
oder
.
.
.
"TU, WAS DU IN DEINEM HERZEN FÜR RICHTIG ERACHTEST - KRITISIERT WIRST DU OHNEHIN." E. Roosevelt

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich finde es immer interessant wenn man zweimal geimpfte in den Vergleich nimmt es aber drei impfdosen braucht.
Hupfdugugel zu wievielten geimpften stehen die Zahlen?
Das es Nebenwirkungen hat auch tödliche ist klar. Kann man ja nachlesen!
Im Vergleich zu Massen selbst ist das aber deutlich weniger.
Oder wie erklärt manisch das die Rate der Todesfälle und schwerer Komplikationen abgenommen hat und zwar drastisch?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Windpocken Impfung ist eh umstritten. Sie nutzt Lauf Ärzten auch kaum.

Insieme
Newbie

Beitrag von Insieme »

@ Entli:
Egal welche Krankheit unsere Kinder haben werden. Ich behalte sie solange zu Hause, wie es nötig ist. Ich denke man hat den Umgang mit Krankheiten im allgemeinen etwas verlernt. z.B. Fieberzäpfchen und co... Man hat "keine Zeit" mehr um krank zu sein. Ich habe eine super Homöopathin welche mir auch schon sehr gut geholfen hat. Was aber nicht heisst, das ich gegen Schulmedizin bin.

Als Laie, ich inklusive natürlich, kann man sich Pro & Contra informieren und muss sich dann entscheiden. Für mich persönlich macht die Contra-Seite deutlich mehr Sinn, seit ich mich damit befasse.
Es geht um viel mehr, als nur einen "Pieks".

Bin gespannt auf den Doku-Film von Robert de Niro
http://www.vaxxed-derfilm.de/

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Insieme hat geschrieben:Bin gespannt auf den Doku-Film von Robert de Niro
Soweit ich weiß ist der Film weder von noch mit Robert de Niro.
Er sollte am tribeco Festival gezeigt werden, welches von Robert de Niro initiiert wurde.
Der Film wurde aber zurückgezogen.

Der Film handelt von Wakefield.
Das ist der Arzt der die Autismus-Studie fälschte welche im Thema weiter vorne bereits erwähnt wird.
Er hat die Studie gegen Geld gefälscht unD verlor dafür die Zulassung als Arzt.
Den Film hat Wakefield selber gemacht. :roll

http://www.tagesspiegel.de/wissen/rober ... 01324.html

https://www.washingtonpost.com/news/to- ... abd1f3d439
Zuletzt geändert von Entli am Fr 31. Mär 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
2010, 2012, 2016/2016

lisa-sofia
Member

Beitrag von lisa-sofia »

Entli, Dein Link funktioniert nicht. Nehme an es war der
http://www.tagesspiegel.de/wissen/rober ... 01324.html

Es lohnt sich, bissl zu recherchieren, bevor man abstruse und falsche Aussagen ("Doku-Film von Robert de Niro") verbreitet.

Ich finde es unglaublich, dass dieser Fälscher immer noch ins Feld geführt wird :?
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Erfahrung meinerseits:
Wenn man mit fundierten Infos kommt und eine Antwort von impfgegenern erhält heisst es immer:
Ich diskutiere nicht darüber weil jeder seinen Standpunkt vertritt...

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

@ Lisa-Sofia
Danke! Habe die Links erneuert nun sollte es klappen.
2010, 2012, 2016/2016

Antworten