Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sunflyer
Mod. im Ruhestand

Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von sunflyer »

Ich schliesse mich hier gerne an. Mein Grosser, 4j kommt im August auch in den 1.Kindsgi. Die Einteilung haben wir schon und anfangs Juli ist dann der Schnuppermorgen. Ich bin schon gespannt auf die Infos.
Bei uns sind die Kinder jeden Morgen von 8:20-12 Uhr im Kindsgi. Spannend was es da für Unterschiede gibt.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Läck habt Ihr schon viel Infos :shock:
Wir wissen erst, in welchen Chindsgi der Kleine kommt und wann der Besuchstag ist.

Täschli: haben verschiedene Rucksäckli, einen davon brauchen wir dann. So wie ich ihn kenne, wird das sowieso öfters mal wechseln.
Turnsäckli?? Huh??
Finken: haben Lederfinkli oder feste, mal schauen, was gewünscht wird
Znüni: hurra. Auf diese Diskussion freue ich mich ja jetzt schon. Früchte findet man nicht so toll, am liebsten möchte man Schnitteli (Schlechtesser lässt grüssen)...
Bild

Takara
Member

Re: AW: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von Takara »

Znüni, tja wir dürfen nichts süsses mitgeben. Also bitte keine Konfibrötli. Aber Bananen gehen schon. Die Wurst an Waldtagen sei ja klar. Hmm ich war wohl die einzige die and lieber ein Konfibrötli als eine Wurst....Bin dann gespannt wie "streng" sie damit wirklich sind. Wir geben in die Spielgruppe auch noch so Kirridips mit. Oder halt ganze Früchte. Die Kigalehrerin wird die dann schon schneiden. Hoff ich

Smartphone: Ladys 3/2010 & 4/2012
Bild
Bild

Rema
Member
Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von Rema »

Hoi zäme
Unsere Grosse kommt diesen Sommer such in den Kiga :) sie wird in 12 Tagen 4. wird also eine von den Kleinsten sein.
Wir haben die Einteilung schon. Am Montag war der Schnuppermorgen. Seit April fällt ihr der Abschied schwer. Zuvor hatten wir nie Probleme mit Kita, Spielgruppe etc... Bin also gespannt :)
Kiga hat sie am mo, di, do, fr Morgen und noch am di Nachmittag. Mittwoch ist Unterrichtsfrei.
Rema

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Bald geht es bei uns los an den Besuchsmorgen. Junior hat eine bestechende Laune, obwohl er selber aufgewacht ist. Ich hoffe die bessert sich noch :wink:

Kindsgitäschli hat er seit gestern, inkl. Znüniböxli und Turnsack. Das Gotti hat Wort gehalten.

Znüni: Bei uns wollte die grossen beiden eigentlich meistens dasselbe. Vor allem Darvida. Junior hat jetzt jeweils noch Farmer mitgenommen, die dürfen sie essen müssen aber danach Zähne putzen. Während bei Töchterchen die Dip nicht erlaubt waren darf der Mittlere sie mitnehmen, wie das beim Kleinen ist wird sich herausstellen.

So, jetzt muss ich vorwärts machen. Ich bin noch nicht angezogen, nicht dass wir wegen mir zu spär kommen!
schoefli mit 3 Teenagern

Colibri81
Member

Beitrag von Colibri81 »

@schöfli: Viel Spass :D

@weg: Da gehen die Meinungen der Kinder und Eltern wohl ziemlich auseinander. :mrgreen: Ich bin trotzdem froh, dass wir einen nahen Weg haben. Gerade weil auch mein Grosser mir erklärt hat, dass ich nicht mitgehen darf. :lol:

@täschli: Hat er auf Ostern bekommen. Den Turnsack wird er vom Götti bekommen. Bei uns wird es Grätschüeli geben. Hab ein Mami mit "Kindsgierfahrung" gefragt was wohl besser sei.

@z'Nüni: Finde ich gar nicht so einfach, dass er etwas Abwechslung hat. Er ist da etwas heikel. Aber naja, zu viel Abwechslung ist wohl gar nicht nötig, wir werden sehen. Ich weiss bis jetzt nur, dass süsses und Chips nicht erlaubt sind, was ja auch in Ordnung ist.
BildBild

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

@schofeli:
Und, wie war's am Besuchsmorgen?

@takara:
Hm, ich sehe jetzt vom Gesundheitsaspekt keinen grossen Unterschied zwischen Banane und Konfibrötli, beides sehr zuckerhaltig, klebt an den Zähnen...in den Bananen hat's sogar Alkohol drin, je nach Reifegrad :D

@znüni:
Im Moment pflege ich noch die Illusion, ich könnte dann vielleicht Znünibrötli backen oder so, mal sehen. :lol:
Zum Glück sind unsere Kinder seeehr gute und nicht "schäderfrässige" Kids, von dem her sollte schon was zu finden sein.

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Die beiden Kindergärtnerinnen haben das ganz toll gemacht und die Kinder schön abgeholt. Junior war am Anfang noch etwas scheu, hat sich aber schnell gelegt.

Nach Hause gelaufen sind die beiden (Nachbarsmädchen und er) schon einen Teil alleine. Wir haben eine "Abkürzung" die die Kinder nicht nehmen dürfen weil zu gefährlich, die Kinder müssen einen Bogen den Feldweg entlang gehen. Diese Abkürzung musste die Nachbarin und ich nehmen, die beiden sind dann alleine den Feldweg entlang und die letzten paar Meter der Strasse entlang. Ich habe sie beobachtet, sie haben das toll gemacht :D
schoefli mit 3 Teenagern

Rema
Member

Beitrag von Rema »

Wie habt ihr den Besuchsmorgen/Nachmittag erlebt?

Bei uns hat die Kindergärtnerin grad das Programm voll durchgezogen! :shock: Sie mussten sich als erstes grad auf den Stuhl im Kreis setzen. Dann hat die KG s "Chrücht es Schnäggli" vorgesungen. Anschliessend durften die Kinder (es trauten sich nicht alle) in einen zugedeckten Korb fassen und ertasten was drin ist (Holzschnecken). Im zweiten Schritt legte sie Farbkreise auf den Boden und sie mussten die farblich passende Schnecke in den entsprechenden Farbkreis legen.
Dann durften sie eine Schnecke basteln die dann auf sie wartet bis sie nach den Sommerferien wieder kommen :D
Dann gabs Freispiel und erkunden des Raumes und zum Abschluss wieder einen Kreis.

Ich fands super! Aber doch nicht am ersten Tag?? War glaub für einige grad ein bisschen heftig!

Rema

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Ich habe jetzt den dritten Besuchsmorgen mitgemacht, und die haben alle im Chreisli gestartet. Heute haben die KIGÄ und die künftige grossen Kinder die Kleinen in der Garderobe abgeholt, mit Tschu tschu tschu en Isebahn chonnt gleich in den Kreis geführt und dann haben sie etwas Namen kennengelernt. Alle mussten sagen ich heisse .... und ich kenne .... schon gut. Der Vorteil war dass alle Kleinen entweder grosse privat kennen oder einander bei mir im MUKI Turnen kennengelernt haben. Es war also keines welches noch gar niemanden gekannt hat.

Der KIGA fängt nunmal im Kreis an mit den Begrüssungsliedern, so haben sie es einmal gesehen mit Mami
schoefli mit 3 Teenagern

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

Rema hat geschrieben:
Ich fands super! Aber doch nicht am ersten Tag?? War glaub für einige grad ein bisschen heftig!

Rema
Was genau fandest du denn heftig? Den Kreis? Oder das Basteln? Das mit dem Kreis ist, glaub ich, normal. Und das wird danach jeden Tag so gemacht. Aber ich denke schon, dass man die Kinder ansonsten am ersten Tag auch einfach frei spielen lassen könnte, sie mal einfach die Räumlichkeiten selber entdecken lassen könnte. Bei unserem Besuchsnachmittag war das so, und meine Kleine hat es sehr genossen. Die ganze Zeit geführtes Basteln, das hätte ihr wohl nicht so gefallen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Rema
Member

Beitrag von Rema »

@ Ariadne:
Ah nein, ich fand den Kreis, das Basteln etc.. gar nicht heftig! Bin selber Erzieherin und steh da total dahinter. Aber musste dies schon am Besuchsmorgen sein? Die Kinder mussten sich sofort in den Kreis setzen...
Ich hätte es begrüsst, wenn sie einfach mal hätten reinlaufen können, sich umschauen...

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Rema
Kommst du auch Deutschland? Der Kindergarten hier in der Schweiz ist anders als der Kindergarten in Deutschland, es geht nicht nur ums freie Spiel wie das bei den notabene viel jüngeren Kindern (ab 2 Jahren) im deutschen Kindergarten sondern es ist halt schon eine Vorschule wo viel im Kreis gemacht wird, gesungen, Verse geübt, Geschichten gelesen, Klassenthemen behandelt usw. Daneben ist das freie Spiel auch wichtig, aber eben nicht der Hauptteil. Und je nach Kindergartenlehrperson wird es halt relativ unterschiedlich gestaltet.

Pensum:
Ich staune ab den grossen Pensen eurer 4jährigen Kinder. Hier kann man wählen und die meisten wählen 3 Vormittage und einen Nachmittag (Minimalpensum) oder dann 4 Vormittage und einen Nachmittag. Erst die Kindegärteler im 2. Jahr haben dann 5 Vormittage und einen Nachmittag Kiga. Und unsere Kigä ist froh wenn nicht alle ein grosses Pensum haben, hier sind es nämlich 27 Kigakinder, davon 19 im ersten Jahr, mich nimmt wunder wie das dann läuft. An 4 Vormittagen ist eine zweite Kigä dabei und damit sie mehr Platz haben kriegen sie noch ein Schulzimmer als Kigaraum dazu.

Fierce
Newbie

Beitrag von Fierce »

Reinschleich... kleine Znünifrage: sind Sushi/Ongiri als Znüni erlaubt oder eher blöd? Ich mache die meistens für mein Zmittag und es wäre praktisch (na ja, Zeitersparnis halt :oops: ) ein paar auch in Juniors Znüniböxli zu stecken. Er ist gerne Ongiri zum Znüni und es wäre schön, etwas familiäres in die Boxzu packen.

sillyspider73
Senior Member

@fierce:
mmmmh, bei Dir wäre ich gerne Kindergärtler! :D
Keine Ahnung, ob das erlaubt ist - aber was spricht dagegen? Gemüse, evtl. Fisch, Kohlenhydrate in Form von Reis, Algen (die ja auch gesund sein sollen)...tönt doch gut! Die Zeitspanne bis zum Verzehr ist ja relativ kurz, so dass es auch von der Frische her kein Problem darstellen sollte.

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Finde ich auch. Bis dann riechen die noch nicht, oder? Und wenn er's gerne mag... lieber als ein Gstürm!
Bild

Fierce
Newbie

Beitrag von Fierce »

Tja, so gesund ist es eigentlich nicht (der weisse Reis und die Sojasauce sind ja nicht gerade super vitaminreich). :oops: :oops: Onigiri wäre mit Gemüse oder so (frischer Fisch ist mir im Sommer zu heikel). 1-3 (je nach Grösse), dazu eine Frucht. Das reicht doch, oder?
Zu meiner Zeit gab es einfach ein Ruebli und/oder eine Frucht und fertig. Gibt man heute mehr mit?

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Kommt wohl darauf an, wie viel das Kind zum Frühstück isst. Werde wohl auch keinen 3-Gänger einpacken, wenn der Kleine normal frühstückt
Bild

Takara
Member

Re: AW: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!

Beitrag von Takara »

Unser Kigä meinte wir sollen es ihr sagen wenn das Kind nicht zum Frühstücken kommt zu Hause. Dann schaue sie dass das Znüni gegessen werde. Wir werden auch schauen wie viel sie essen mag am Morgen und den znüni dann anpassen.

Smartphone: Ladys 3/2010 & 4/2012
Bild
Bild

sillyspider73
Senior Member

@fierce:
gut, die Sojasauce hatte ich jetzt vergessen... :D aber trotzdem, Sushi ist sicher nicht schlechter als ein Pausenbrötli oder so was.
Ich werde wohl anfangs etwas mehr mitgeben und dann mal schauen, was zurückkommt und es entsprechend anpassen. Er frühstückt eigentlich immer ordentlich; mal sehen, wie der Appetit dann im Kiga so ist.

Antworten