guten morgen zusammen.
@himmel12
Willkommen bei uns und viel Erfolg.
@mein ernährungsprogramm
ich halte mich an folgendes programm:
pro tag habe ich
3 portionen proteine (eine portion entspricht als beispiel einem blanc battu à 250g, oder einem pouletbrüstli à 180g, oder zwei eiern etc. umso fettarmer desto mehr kann ich davon essen)
2,5 portionen stärke (eine portion entspricht als beispiel 80g Vollkornbrot, oder 2dl gekochte Vollkornnudeln, oder 3 kleine kartoffeln. von weizenprodukten wie weisse teigwaren oder weissmehl wird abgeraten da diese nie lange anhalten und man bald wieder hunger bekommt)
3 portionen gemüse (eine portion entspricht als beispiel 1 grosse Karotte, oder 2dl Pilze etc.)
3 portionen früchte (eine portion entspricht als beispiel 2 manderinen, oder 1 kleiner apfel, oder 1 kleine banane)
ich habe eine tabelle worauf alle nahrungsmittel stehen inkl. mengenangabe welche ich essen darf pro portion. so stelle ich dann meine menüs zusammen.
morgenessen: 1 EL haferflocken, 1 magernaturjoghurt à 180g, 1 kleine banane
znüni: 1 kleiner apfel oder sonstige Frucht
mittagessen: 1 tasse à 2dl gekochte vollkornnudeln, tomatensauce mit zucchetti, pilzen und thunfisch in salzwasser eingelegt mit ein bisschen reibkäse
zvieri: rohkost also gurke oder rüebli oder nochmals eine bis eineinhalb portionen früchte
abendessen: zwei eier aufschlagen und ohne öl in einer pfanne anbraten, dazu gemüse oder salat
ich kann die kohlenhydrate essen wann ich will aber es fällt mir leichter diese am abend wegzulassen. tagsüber brauche ich sie. aber sie sind ja schon sehr stark reduziert.
bevor ich mit dem eigentlichen programm begonnen habe, habe ich zwei einstiegstage eingelegt und nur rohkost bis auf karotten und mais, fettarmes fleisch also pouletbrüstli und mageren fisch gegessen. zwei eier pro tag und eine orange... zum entwässern habe ich peterlitee gemacht und viel brennesseltee getrunken.
@wiegetag
heute morgen waren es -9kg