Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Wir durften in der OS dafür mehrere Bücher von Friedrich Dürrenmatt lesen....jeeehh

2010, 2013, 2015
Also "Herr der Fliegen" fand ich schon noch cool - hundertmal lieber als mich durch den Faust zu quälen (oder Schillers "Kabale und Liebe"
)

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich müsste mal in den Keller runter und all die gelben und roten Reclam-Büchlein angucken...
Wenn ich hier so lese werde ich die schon bald unseren Töchtern vererben können.
Wenn ich hier so lese werde ich die schon bald unseren Töchtern vererben können.

Nun, dann langweile ich mich lieber beim Lesen, anstatt über Kinder zu lesen, die ihre Gspänli umbringen!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Letzte Woche Dienstag:
Ein Hund aus dem Quartier rennt im Quartier rum, allen Katzen nach, bellt, Grosi mit Leine hintendrein.
7 Tage später, déjà-vu:
Ein Hund aus dem Quartier rennt im Quartier rum, allen Katzen nach, bellt, Grosi mit Leine hintendrein.
Das ganze kam so schon öfters vor, aber "weisch er isch en liebe" und "ja du bisch en Feine".
Warum hat man einen Hund, wenn man den nicht anständig erzieht?
Warum gibt man so einen Hund dem Grosi, welches offensichtlich nicht mit ihm zurecht kommt?
7 Tage später, déjà-vu:
Das ganze kam so schon öfters vor, aber "weisch er isch en liebe" und "ja du bisch en Feine".
Warum gibt man so einen Hund dem Grosi, welches offensichtlich nicht mit ihm zurecht kommt?
Ich wundere mich darüber, warum man digitale Prozesse unterbricht und analogisiert.
PCR test für eine Reise - 3 Personen online registriert mit allen Daten (Email, telefon, Geburi, name, Adresse, passnummer etc.)
vor Ort überträgt eine Frau die ausgedruckten (!) Daten der Online (!) registrierung mit einem Kugelschreiber (!) in ein Formular.
Lange rede kurzer Sinn: Testresultate von 3 Peronen kommen nicht an, Rückfrage beim labor nach 48h . Emailadresse und telefonnummer von 3 Personen falsch abgeschrieben
Da sind doch die Schildbürger am Werk, oder?

PCR test für eine Reise - 3 Personen online registriert mit allen Daten (Email, telefon, Geburi, name, Adresse, passnummer etc.)
vor Ort überträgt eine Frau die ausgedruckten (!) Daten der Online (!) registrierung mit einem Kugelschreiber (!) in ein Formular.
Lange rede kurzer Sinn: Testresultate von 3 Peronen kommen nicht an, Rückfrage beim labor nach 48h . Emailadresse und telefonnummer von 3 Personen falsch abgeschrieben

Da sind doch die Schildbürger am Werk, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@Millou: Unverständlich. Und darunter leiden diejenigen Hundehalter, die es gut machen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Stimmt, Herr der Fliegen lasen wir auch!Papa68 hat geschrieben: ↑Mo 30. Aug 2021, 22:54 Wir lasen damals Herr der Fliegen.
Warum müssen die Lehrer die Kinder mit dermassen üblen Geschichten plagen? Bei weitem nicht alle Kinder finden so was harmlos! Gibt es denn keine geeigneten Bücher, in denen kein Mord, keine Gewalt, Sex (mit dem Bauchnabel) etc vorkommt? Es sind doch noch immer Kinder!
Bei uns liess der Lehrer jeweils einige Kurzzusammenfassungen von Büchern, die über die Klassenbibliothekszentrale erhältlich waren, vorlesen und dann gabs eine Abstimmung, was die Klasse lesen möchte. Ich war jedesmal bei der Minderheit, mich hätten ganz andere Bücher interessiert.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14
Ich wundere mich wie gross ein 12 jähriger werden wird, der bereits jetzt 190 cm gross ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Mein Cousin wurde 211 cm. Hätte ja theoretisch noch Platz nach oben

- danci
- Foren-Guru
Das ist doch der Punkt. Es gibt so viele gute Bücher. Ältere und auch neuere. Und es ist absolut nicht einzusehen, warum immer der gleiche Blödsinn gewählt wird, der meistens den wenigsten wirklich gefällt. Ich habe nichts gegen klassische Literatur, nehme auch selber gerne mal ein solches Buch hervor, wenn auch weniger eklig und brutal, aber wenn man die Kinder motivieren will, dann gäbe es doch bessere für 13-jähre. Herr der Fliegen habe ich auch geliebt. Eine Abstimmung fände ich sehr cool. Auf einem Gymnasium ist es eine andere Sache, aber in der Sek geht es doch in erster Linie darum zu lesen, sich mit den Texten auseinanderzusetzen, Leseverständnis etc. Das würde auch mit anderen Büchern gehen. Ich habe eh die Überzeugung noch nie verstanden, dass es keine guten und wertvollen aktuellen Bücher gibt. Auch das 21. Jahrhundert besteht doch nicht nur auf Tiktok-Videos....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
...da wären wir wieder: weil es ihnen nie jemand gesagt hat! Du weisst schon, man will nicht immer motzen und so 
Zugegeben etwas ironisch. Aber könnte doch sein... so was braucht Vorbereitung durch die LP, kennt sie die Lektüre in- und auswändig, erspart sie sich Arbeit...
Zugegeben etwas ironisch. Aber könnte doch sein... so was braucht Vorbereitung durch die LP, kennt sie die Lektüre in- und auswändig, erspart sie sich Arbeit...
- danci
- Foren-Guru
Und da wären wir wieder: Wie kommst Du darauf, dass niemand etwas sagt? Aber bekanntlich schätzen es ja LPs sehr, wenn man den Unterricht kommentiert, daher ist sehr viel Diplomatie gefragt. Und inwieweit man sich in der OS noch "einmischt"
Mir ist selbstverständlich auch klar, dass Vorbereitung Zeit braucht, es nicht reicht, einfach ein Buch zu lesen und es verlangt sicher niemand, dass die LP das Rad neu erfindet. Aber ich kenne zumindest keine Deutschlehrperson, die nicht mit grosser Leidenschaft liest und jedes Jahr x Bücher verschlingt. Würde man nun alle 1-2 Jahre ein neues Buch aufarbeiten, so wäre da schnell mal ein Depot vorhanden aus dem man fischen könnte
Anderenfalls müsste man wieder die "Freizeit vs unterrichtsfreie Zeit" - Diskussion führen

Mir ist selbstverständlich auch klar, dass Vorbereitung Zeit braucht, es nicht reicht, einfach ein Buch zu lesen und es verlangt sicher niemand, dass die LP das Rad neu erfindet. Aber ich kenne zumindest keine Deutschlehrperson, die nicht mit grosser Leidenschaft liest und jedes Jahr x Bücher verschlingt. Würde man nun alle 1-2 Jahre ein neues Buch aufarbeiten, so wäre da schnell mal ein Depot vorhanden aus dem man fischen könnte

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
verstehe ich auch nicht und ich hab das Gefühl, die Anzahl solcher Hundehalter, die ihren Hund einfach nur machen lassen und für die Erziehung oder auch Rücksicht ein Fremdwort ist, gibt es immer mehr.millou hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 11:31 Letzte Woche Dienstag:
7 Tage später, déjà-vu:
Ich überlege seit einiger Zeit ernsthaft, ob ich, wenn meine Hündin irgendwann (in 100 Jahren oder so, sie ist ja erst 7....

Ich liebe Hunde und ich liebe es, einen so tollen Hund wie meine zu haben, mit meinem Hund zu arbeiten usw., aber ich mag die anderen Hundehalter je länger je weniger....
Und ich wundere mich, dass ich mich an kein einziges Buch erinnern kann, das ich in der Schule gelesen habe.
Und momoll, ich ging zur Schule
Und momoll, ich ging zur Schule

Danci geht es hier nicht eher um Philosophie?
Also mit Harry Potter hätte man wahrscheinlich jeden rum gekriegt,
Aber die Spinne von dürenmatt ( oh hab ich das als spinnenphobiker gehasst), hat halt eine versteckte Bedeutung ( bitte fragt nicht was, ich hatte dort schon keine Ahnung...)
Mein Sohn hat grad das Buch Gleis 5.
Kenne ich nicht. Aber er hat es im Deutsch in der kanti.
Ist das gut?
Er liebt es! Und ärgert sich das er immer nur fünf pdf Seiten bekommt und warten muss
Aber die Spinne von dürenmatt ( oh hab ich das als spinnenphobiker gehasst), hat halt eine versteckte Bedeutung ( bitte fragt nicht was, ich hatte dort schon keine Ahnung...)
Ist das gut?
Er liebt es! Und ärgert sich das er immer nur fünf pdf Seiten bekommt und warten muss
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 

- danci
- Foren-Guru
Natürlich ist nicht jedes Buch geeignet, das wollte ich damit auch nicht sagen. Wobei man aus Harry Potter durchaus einige unterschwellige Botschaften entnehmen könnte. Es ist aber ja nicht so, dass es heute keine Bücher mit tieferem Sinne gäbe. Sie haben sich einfach noch nicht etabliert wie Dürrenmatt und co. Ich bin aber sicher, dass da auch sehr viel Nostalgie mitschwingt.5erpack hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 14:18 Danci geht es hier nicht eher um Philosophie?
Ist das gut?
Er liebt es! Und ärgert sich das er immer nur fünf pdf Seiten bekommt und warten muss![]()
So stückchenweise habe ich auch gehasst. Ich habe die Bücher immer in einem Rutsch durchgelesen und dann nochmals mit der Klasse mitgelesen. Zum Ärger meiner Lehrpersonen, wenn ich irgendwo vorgriff.

Gleis 4 (?) musste ich gleich googeln, tönt aber auch spannend. Kann deinen Sohn daher verstehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Also die schwarze Spinne war ja schon interessant aber eben, Spinne etc. Es war die Hölle einerseits andererseits...danci hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 14:48Natürlich ist nicht jedes Buch geeignet, das wollte ich damit auch nicht sagen. Wobei man aus Harry Potter durchaus einige unterschwellige Botschaften entnehmen könnte. Es ist aber ja nicht so, dass es heute keine Bücher mit tieferem Sinne gäbe. Sie haben sich einfach noch nicht etabliert wie Dürrenmatt und co. Ich bin aber sicher, dass da auch sehr viel Nostalgie mitschwingt.5erpack hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 14:18 Danci geht es hier nicht eher um Philosophie?
Ist das gut?
Er liebt es! Und ärgert sich das er immer nur fünf pdf Seiten bekommt und warten muss![]()
So stückchenweise habe ich auch gehasst. Ich habe die Bücher immer in einem Rutsch durchgelesen und dann nochmals mit der Klasse mitgelesen. Zum Ärger meiner Lehrpersonen, wenn ich irgendwo vorgriff.![]()
Gleis 4 (?) musste ich gleich googeln, tönt aber auch spannend. Kann deinen Sohn daher verstehen.
Ja gleis4. Muss das mal lesen. Er kann es nicht erwarten weiter zu kommen.