Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Wir durften in der OS dafür mehrere Bücher von Friedrich Dürrenmatt lesen....jeeehh :roll:
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Also "Herr der Fliegen" fand ich schon noch cool - hundertmal lieber als mich durch den Faust zu quälen (oder Schillers "Kabale und Liebe" :lol: ) ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich müsste mal in den Keller runter und all die gelben und roten Reclam-Büchlein angucken...
Wenn ich hier so lese werde ich die schon bald unseren Töchtern vererben können. :mrgreen:

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Nun, dann langweile ich mich lieber beim Lesen, anstatt über Kinder zu lesen, die ihre Gspänli umbringen!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Letzte Woche Dienstag:
Ein Hund aus dem Quartier rennt im Quartier rum, allen Katzen nach, bellt, Grosi mit Leine hintendrein.
7 Tage später, déjà-vu:
Ein Hund aus dem Quartier rennt im Quartier rum, allen Katzen nach, bellt, Grosi mit Leine hintendrein.

Das ganze kam so schon öfters vor, aber "weisch er isch en liebe" und "ja du bisch en Feine".

Warum hat man einen Hund, wenn man den nicht anständig erzieht?
Warum gibt man so einen Hund dem Grosi, welches offensichtlich nicht mit ihm zurecht kommt?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich darüber, warum man digitale Prozesse unterbricht und analogisiert. :roll:

PCR test für eine Reise - 3 Personen online registriert mit allen Daten (Email, telefon, Geburi, name, Adresse, passnummer etc.)

vor Ort überträgt eine Frau die ausgedruckten (!) Daten der Online (!) registrierung mit einem Kugelschreiber (!) in ein Formular.

Lange rede kurzer Sinn: Testresultate von 3 Peronen kommen nicht an, Rückfrage beim labor nach 48h . Emailadresse und telefonnummer von 3 Personen falsch abgeschrieben :roll:

Da sind doch die Schildbürger am Werk, oder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Millou: Unverständlich. Und darunter leiden diejenigen Hundehalter, die es gut machen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Papa68 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 22:54 Wir lasen damals Herr der Fliegen.
Warum müssen die Lehrer die Kinder mit dermassen üblen Geschichten plagen? Bei weitem nicht alle Kinder finden so was harmlos! Gibt es denn keine geeigneten Bücher, in denen kein Mord, keine Gewalt, Sex (mit dem Bauchnabel 🙄) etc vorkommt? Es sind doch noch immer Kinder!
Stimmt, Herr der Fliegen lasen wir auch!
Bei uns liess der Lehrer jeweils einige Kurzzusammenfassungen von Büchern, die über die Klassenbibliothekszentrale erhältlich waren, vorlesen und dann gabs eine Abstimmung, was die Klasse lesen möchte. Ich war jedesmal bei der Minderheit, mich hätten ganz andere Bücher interessiert.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich wundere mich wie gross ein 12 jähriger werden wird, der bereits jetzt 190 cm gross ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mein Cousin wurde 211 cm. Hätte ja theoretisch noch Platz nach oben ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Das ist doch der Punkt. Es gibt so viele gute Bücher. Ältere und auch neuere. Und es ist absolut nicht einzusehen, warum immer der gleiche Blödsinn gewählt wird, der meistens den wenigsten wirklich gefällt. Ich habe nichts gegen klassische Literatur, nehme auch selber gerne mal ein solches Buch hervor, wenn auch weniger eklig und brutal, aber wenn man die Kinder motivieren will, dann gäbe es doch bessere für 13-jähre. Herr der Fliegen habe ich auch geliebt. Eine Abstimmung fände ich sehr cool. Auf einem Gymnasium ist es eine andere Sache, aber in der Sek geht es doch in erster Linie darum zu lesen, sich mit den Texten auseinanderzusetzen, Leseverständnis etc. Das würde auch mit anderen Büchern gehen. Ich habe eh die Überzeugung noch nie verstanden, dass es keine guten und wertvollen aktuellen Bücher gibt. Auch das 21. Jahrhundert besteht doch nicht nur auf Tiktok-Videos....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

...da wären wir wieder: weil es ihnen nie jemand gesagt hat! Du weisst schon, man will nicht immer motzen und so 🙊

Zugegeben etwas ironisch. Aber könnte doch sein... so was braucht Vorbereitung durch die LP, kennt sie die Lektüre in- und auswändig, erspart sie sich Arbeit...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Und da wären wir wieder: Wie kommst Du darauf, dass niemand etwas sagt? Aber bekanntlich schätzen es ja LPs sehr, wenn man den Unterricht kommentiert, daher ist sehr viel Diplomatie gefragt. Und inwieweit man sich in der OS noch "einmischt" ;-)

Mir ist selbstverständlich auch klar, dass Vorbereitung Zeit braucht, es nicht reicht, einfach ein Buch zu lesen und es verlangt sicher niemand, dass die LP das Rad neu erfindet. Aber ich kenne zumindest keine Deutschlehrperson, die nicht mit grosser Leidenschaft liest und jedes Jahr x Bücher verschlingt. Würde man nun alle 1-2 Jahre ein neues Buch aufarbeiten, so wäre da schnell mal ein Depot vorhanden aus dem man fischen könnte ;-) Anderenfalls müsste man wieder die "Freizeit vs unterrichtsfreie Zeit" - Diskussion führen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

April2014
Member

Beitrag von April2014 »

millou hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 11:31 Letzte Woche Dienstag:
7 Tage später, déjà-vu:

Das ganze kam so schon öfters vor, aber "weisch er isch en liebe" und "ja du bisch en Feine".

Warum hat man einen Hund, wenn man den nicht anständig erzieht?
Warum gibt man so einen Hund dem Grosi, welches offensichtlich nicht mit ihm zurecht kommt?
verstehe ich auch nicht und ich hab das Gefühl, die Anzahl solcher Hundehalter, die ihren Hund einfach nur machen lassen und für die Erziehung oder auch Rücksicht ein Fremdwort ist, gibt es immer mehr.
Ich überlege seit einiger Zeit ernsthaft, ob ich, wenn meine Hündin irgendwann (in 100 Jahren oder so, sie ist ja erst 7.... :lol: ) nicht mehr ist, mir das wirklich nochmal antun will.
Ich liebe Hunde und ich liebe es, einen so tollen Hund wie meine zu haben, mit meinem Hund zu arbeiten usw., aber ich mag die anderen Hundehalter je länger je weniger....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Und ich wundere mich, dass ich mich an kein einziges Buch erinnern kann, das ich in der Schule gelesen habe.
Und momoll, ich ging zur Schule :wink: :lol:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Danci geht es hier nicht eher um Philosophie?
Also mit Harry Potter hätte man wahrscheinlich jeden rum gekriegt,
Aber die Spinne von dürenmatt ( oh hab ich das als spinnenphobiker gehasst), hat halt eine versteckte Bedeutung ( bitte fragt nicht was, ich hatte dort schon keine Ahnung...)

Mein Sohn hat grad das Buch Gleis 5.
Kenne ich nicht. Aber er hat es im Deutsch in der kanti.
Ist das gut?
Er liebt es! Und ärgert sich das er immer nur fünf pdf Seiten bekommt und warten muss 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 13:18 Mein Cousin wurde 211 cm. Hätte ja theoretisch noch Platz nach oben ;)
:lol: dafür in der hiesigen vierten Klasse einer der so gross ist wie ein 18 Monate altes Kleinkind ( ja er wächst nicht mehr weiter das ist definitiv. Er hat mikrosomie.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

5erpack hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:18 Danci geht es hier nicht eher um Philosophie?
Aber die Spinne von dürenmatt ( oh hab ich das als spinnenphobiker gehasst), hat halt eine versteckte Bedeutung ( bitte fragt nicht was, ich hatte dort schon keine Ahnung...)

Ist das gut?
Er liebt es! Und ärgert sich das er immer nur fünf pdf Seiten bekommt und warten muss 🤣
Natürlich ist nicht jedes Buch geeignet, das wollte ich damit auch nicht sagen. Wobei man aus Harry Potter durchaus einige unterschwellige Botschaften entnehmen könnte. Es ist aber ja nicht so, dass es heute keine Bücher mit tieferem Sinne gäbe. Sie haben sich einfach noch nicht etabliert wie Dürrenmatt und co. Ich bin aber sicher, dass da auch sehr viel Nostalgie mitschwingt.

So stückchenweise habe ich auch gehasst. Ich habe die Bücher immer in einem Rutsch durchgelesen und dann nochmals mit der Klasse mitgelesen. Zum Ärger meiner Lehrpersonen, wenn ich irgendwo vorgriff. :mrgreen:

Gleis 4 (?) musste ich gleich googeln, tönt aber auch spannend. Kann deinen Sohn daher verstehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Yardena hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:39
5erpack hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:18 Aber die Spinne von dürenmatt ( oh hab ich das als spinnenphobiker gehasst), hat halt eine versteckte Bedeutung ( bitte fragt nicht was, ich hatte dort schon keine Ahnung...)
"Die schwarze Spinne" ist nicht von Dürrenmatt, sondern von Jeremias Gotthelf (Albert Bitzius)... :wink:
:lol: da sieht man wie lange die Schule her ist und wie gut ich im überlesen bin :oops: :mrgreen: :lol:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:48
5erpack hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:18 Danci geht es hier nicht eher um Philosophie?

Ist das gut?
Natürlich ist nicht jedes Buch geeignet, das wollte ich damit auch nicht sagen. Wobei man aus Harry Potter durchaus einige unterschwellige Botschaften entnehmen könnte. Es ist aber ja nicht so, dass es heute keine Bücher mit tieferem Sinne gäbe. Sie haben sich einfach noch nicht etabliert wie Dürrenmatt und co. Ich bin aber sicher, dass da auch sehr viel Nostalgie mitschwingt.

So stückchenweise habe ich auch gehasst. Ich habe die Bücher immer in einem Rutsch durchgelesen und dann nochmals mit der Klasse mitgelesen. Zum Ärger meiner Lehrpersonen, wenn ich irgendwo vorgriff. :mrgreen:

Gleis 4 (?) musste ich gleich googeln, tönt aber auch spannend. Kann deinen Sohn daher verstehen.
Also die schwarze Spinne war ja schon interessant aber eben, Spinne etc. Es war die Hölle einerseits andererseits...

Ja gleis4. Muss das mal lesen. Er kann es nicht erwarten weiter zu kommen.

Antworten