Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
nera
Senior Member

Re: Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Beitrag von nera »

@Jomisaru
Danke für deine Tipps, bin nun dran am ausprobieren ob ich es schaffe! Sonst melde ich mich. Kann leider mit Photoshop sonst nur Bilder ausschneiden und fürs Web bereit machen bin sonst eine echte Banause.
Kennst du noch einen Buchtipp für die Version 7.0, ist ein Geschäftsnotebook und da ist halt nur die alte Version drauf und eine neue kaufen geht nicht da sonst die Konfiguration nicht mehr stimmt und das Büro keine Freude hat.

Danke!

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

Kennt jemand ein gutes Buch/Webseite/Forum über den Lightroom von Adobe?

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@Jomisaru
So die Bilder hab ich nun drin, allerdings hab ich ein kleines Problemchen gehabt bei zwei Fotos. Wie kann ich ein Bild im grossen Bild nachträglich noch zuschneiden dass es genau in meine Linien, resp. Raster passt? Den Rest hab ich geschafft, aber einfach zwei Fotos sind zu gross und passen von der Breite her nicht rein.

Danke!

minipiano

Beitrag von minipiano »

nera
du musst schauen, dass die ebene des gewünschten fotos aktiv ist, und dann kannst du es mit dem freistellungswerkzeug ( das 3. in der linken reihe ) auf die gewünschte grösse verkleinern...

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Danke, habs mittlerweile geschafft *stolzbin*. Hab richtig Freude bekommen am üben mit Photoshop da werden wohl noch ein paar Föteli dran glauben müssen...

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Bravo Nera - weiter so!!
Ich hab mir übrigens mein Wissen "nur" via Internet und learning by doing angeeignet.
Bücher gewälzt hab ich keine im Vorfeld (derzeit einfach ab und an mal was für die Bildbearbeitung - aber das Grundwissen hab ich mir anders angeeignet)

Chäfer83 - leider nein - hab zwar immer mal wieder ein Auge auf den Lightroom, er ist mir aber bis jetzt ein absolut unbekanntes Gebiet.

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

@jomisaru
ja dies stimmt leider, dabei ist der absolut genial. werde mir wohl noch die Lizenz kaufen, die Testversion läuft bald ab.

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

chäfer83, jetzt hab ich grad heute diese Werbung gekriegt:
http://www.terrashop.de/Buch/Photoshop- ... /81582639/
Pavel Kaplun ist einer DER PS-ler, Data Becker ein guter Verlag und die Reihe dieses Verlages wirklich kompetent und empfehlenswert - vielleicht ist das was? Hab schon oft bei Terrashop bestellt.

Ani81

Beitrag von Ani81 »

Hallo zusammen,

habe das Photoshop Elements 6, jetzt habe ich eine Frage dazu.
Kann man zusätzliche Hintergründe und Grafiken für Collagen auf dem Programm abspeichern?
Falls ja, wie mache ich das und von wo kann ich die Hintergründe und Grafiken nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

hallo ani

auf dem programm selber kannst du es nicht abspeichern, aber auf deiner festplatte und vom programm oder vom explorer aus ins pse öffnen.

finden tust du z.b. hier hintergründe uvm. http://www.digiscrapdepot.com/freebies/
Ani81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe das Photoshop Elements 6, jetzt habe ich eine Frage dazu.
Kann man zusätzliche Hintergründe und Grafiken für Collagen auf dem Programm abspeichern?
Falls ja, wie mache ich das und von wo kann ich die Hintergründe und Grafiken nehmen?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Ani81

Beitrag von Ani81 »

Hallo Nine,

danke für deine Antwort.
Speicherst du den Hintergrund dann als jpg?
Und fügst du dann den Hintergrund wie ein Foto ins Programm ein?
Irgendwie kriege ich es nicht so hin...

Danke vielmals für deine Hilfe!
Liebe Grüsse

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Ani81 - ich für mich speichere Hintergründe (HG) so ab, wie sie zum Download stehen - vielfach ist das für diese "flache Fläche" effektiv ein jpg. Manchmal auch ein psd oder png (letztere beiden sind dann aber manchmal unsinnig gross).
Und wenn ich diese dann benutze, öffne ich sie entweder grad direkt, wenn mir die Grösse (vielfach ists ja einfach ein Quadrat) schon passt, oder ich öffne ne neue Datei, füge den HG dann ein und passe ihn mittels der Tastenkombination CTRL T (Transformieren) der neuen Dateigrösse an.

(nun kann man den HG ja aber auch dem Ebeneneffekt "Musterüberlagerung" hinzufügen - ob das beim Elements auch möglich ist, weiss ich nicht.. und, es ist auch glaubs nicht das, was Du gefragt hast oder wolltest)

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

genau so wie jomisaru geschrieben hat :wink: danke jomisaru, hab's erst jetzt gesehen, du warst schneller...

was die abspeicherung in der musterüberlagerung anbelangt, das kenne ich nicht, keine ahnung was eine musterüberlagerung ist oder jemals im pse gelesen :oops:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

biendli81
Newbie

Beitrag von biendli81 »

Kann mir jemand weiterhelfen von euch?

Ich habe diverse Fotos in eine Datei abgespeichert im Photoshop. Wenn ich jetzt aber vom Photoshop aus das Ganze als JPG abspeichere und ausdrucke ist die Qualität der Fotos schlecht! :roll: Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip? Oder muss ich es anders machen?

Bild
Bi eus lauft emmer öpis!
De Gian 29.12.2000, de Timo 7.6.2008 ond de Felix 26.12.2010 send es super Team!

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Biendli81
In welcher Dateigrösse haste denn abgespeichert - bzw, wenn Du das Photo auf Eigenschaften prüfst, wie gross ists dann noch?
(handelt es sich um die angefügte Datei? Haste das in DIESER Grösse abgespeichert? Dann ists klar zu klein, deswegen die Quali schlecht - Du müsstest all die Photos auf eine viel grössere Dateivorlage einfügen)

Und - haste via "Datei, speichern unter, jpg" abgespeichert oder evt via "Datei, für WEB speichern"?

biendli81
Newbie

Beitrag von biendli81 »

Jomisaru
Ich habe unter Datei neu eine weisse Fläche geöffnet mit 10/15cm. Nachher habe ich alle Fotos eingefügt und auf die richtige Grösse gezogen und dann unter Datei speichern unter als jpg abgespeichert. Die Qualität habe ich auf hoch gestellt.
Bi eus lauft emmer öpis!
De Gian 29.12.2000, de Timo 7.6.2008 ond de Felix 26.12.2010 send es super Team!

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Biendli81

Okay, Du wolltest zum Ende also auch das Format 10/15 haben - quasi Photogrösse, so wie ich das verstehe, gell.

An sich alles richtig gemacht - aber, dennoch zu klein für den Ausdruck. Schau, wenn Du Photos ins Labor gibst, und das 10/15 Format möchtest, dann sind die Photos ja auch noch in der Originalgrösse - also sowas zw 3888px und 2952px (bei ner grossen Einstellung beim Photoapparat) - das entspricht etwa 1,3m auf 1m .. Du siehst - das ist bereits ein halbes Poster, obwohl Dus ja klein aufm Display oder aufm Compibildschirm siehst.

Machs nun so, dass Du es als grosse Datei abspeicherst, dann aber für den Ausdruck verkleinerst - das geht so:

Öffne ne neue Datei - A4 (das ist 21cm mal 29,7cm) - A4 steht zur Auswahl.
Füge halt nun nochmals alle Photos ein und pass sie so an, wie Du sie drin haben willst.

Dann:

Datei
Drucken mit Vorschau

Und nun kannste im erschienenen Fenster bei Höhe 10 (oder 15) cm und bei Breite 15 (oder 10) cm eintippen -

Drucken

Evt musste dem Drucker noch "sagen", dass er in hoher Qualität ausdrucken muss.
UND: Das ausgewählte Papier ist nicht unwichtig für einen schönen Druck - die Oberfläche muss möglichst glatt sein - ist es "normales" Druckerpapier, ist die Oberfläche zu rauh (Pixel "verlieren" sich in den Ausbuchtungen), es kann sein, dass die Farbe etwas zerläuft, Brillianz fehlt.. etc..
Wichtig ist einfach, dass Du ne möglichst hohe Auflösung der Bilder beibehälst, und DANN erst fürs Ausdrucken anpasst.

Druus cho? Sonst einfach nochmals melden.

biendli81
Newbie

Beitrag von biendli81 »

Jomisaru
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung!! Ich werde es heute Nachmittag nocheinmal probieren.
Bi eus lauft emmer öpis!

Bild

biendli81
Newbie

Beitrag von biendli81 »

Jomisaru
Vielen Dank für deine Hilfe! Es hat geklappt und die Fotos sind am entwickeln.
Bi eus lauft emmer öpis!

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Biendli81 - super! Gut gemacht!
*freu*

Antworten