Aprilis 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
vera24
Senior Member

Re: Aprilis 2019

Beitrag von vera24 »

@Amalthea, wann geht ihr das Spital anschauen? Welche Sorgen hast du bezüglich Geburtshaus? V.a. Da es „nur“ 15 Min entfernt ist, könntest du im NF ja ziemlich schnell mit dem Krankenwagen hin. Ich gratuliere zum Jungen. Wir haben am 6.12 Organscreening, und hoffen drauf, dass unser Bebe sich zeigt. Vom Gefühl her ist es immernoch ein Junge. Aber ich glaube an all die Sachen nicht, spitziger Bauch, Übelkeit, Pickel ect.

@Weisserose, ach nein diese schreckliche Nachricht, dass tut mir so fest leid—haben wir doch schon zusammen im Juni Hibbelthread genibbelt. Ich hoffe ihr könntet die letzten Tage euch etwas erholen und zusammen trauern. Ich wünsche dir alles Gute! Und ich drücke dich!

@Lina, wie geht es dir? Und deinen Kopfschmerzen? Und wie war dein FA Termin? Alles gut ?

@Chrissie, wie geht es dir? Fragen die Leute mittlerweile wegen deinem Bauch? Ich bin ziemlich genervt, da sehr viele Menschen auf Arbeit mein Bauch immer wieder anfassen. Schaff in dem Moment kaum was zu sagen. Hab nun angefangen zurück zu fassen, und deren ihren Bauch anzufassen, da gucken die dann sehr doof. :-) wenn Leute fragen, stört es mich nicht. ;-) aber nicht ungefragt.

@basilea, super ging euer Umzug gut über die Bühne-und schon am Babyshopping? Hast du eine Hebi gefunden? Stimmt ihr habt ja im Dez das kennenlerngespräch.

@Chrige, hast du deine arrkältung durch? Wie hat dein GG auf das Thema Geburtshaus reagiert?

@Gecko, ich freue mich sehr für dich und gratuliere von Herzen. Deine Sorgen sind ich denk ich normal und ich hoffe dass du sie bald ablegen kannst.

@me, ich hoffe ich bin auf alle eingegangen. Mir geht es gut. Halbzeit, Wahnsinn. Ich hab ab und an Nackenprobleme, und es spannt und zieht, sonst geht es mir wirklich wunderbar. Diese Woche konnte ich meine Mutation zu 40% nach dem MU unterschreiben. Bin sehr froh und happy dass ich bleiben kann. Vorallem da wir wirklich wenig Patienten haben und schlechte Zahlen schreiben. Ich freue mich auf den 6.12. geniesse meinen Bauch und spüre das Kleine auch schon seit einer Woche. Ja das wars von mir... ;-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

basilea
Junior Member

Beitrag von basilea »

@vera24
Nein, Baby-Shopping muss noch warten :lol: Wir waren am Freitag in der Ikea und mussten noch ein paar Sachen für uns kaufen ;)
Eine Hebamme habe ich gefunden, ja. Jedoch haben wir "nur" telefoniert, d.h. ich weiss erst in zwei Wochen, ob's wirklich passt :D bis dann weiss ich aber auch, ob ich in Spital 1 oder 2 gehe (die Hebamme ist Beleghebamme im Spital 1) :)

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

@vera: bis jetzt kucken die meisten Leute einfach. Je nachdem was ich anhabe ist es nicht so offensichtlich. Shirt + Strickjacke kaschiert gut. Aber habe auch ein Kleid das den Bauch sehr betont.
Cool dass Du schon den Vertag für nachher hast. Das ist viel Wert! Verlängerst Du den Mutterschaftsurlaub?

@me: mein Rücken zickt und je nachdem wie ich mich drehe zieht der Bauch.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

vera24
Senior Member

Beitrag von vera24 »

@Basilea, oh toll. D.h wenn sie passt wirst du sie als Beleghebamme nehmen?ich hätte auch gerne eine Beleghebamme aber die die das Spital anbieten, gefallen mir alle nicht. ;-) naja jetzt gibts halt keine.

Hoffe sie passt euch!! :-)

@Chrissie, bei mir sieht man ihn sogar durch meine dicke Winterjacke.. hihi aber es gefällt mir ja, dass man sieht dass ich schwanger bin... ;-) ja das mit dem Vertrag ist wirklich super, bin sehr froh. Ich werde erst per 1. Okt wieder anfangen zu arbeiten. D.h. Nach den 14 Wochen MU, noch UNbezahlten haben und meinen Urlaub. Bin sehr froh :-)

Wie habt ihr es geplant?

basilea
Junior Member

Beitrag von basilea »

@vera24
Ganz genau, das ist der Plan :) danke :D
Witzig, ich werde auch am 1.10. wieder anfangen zu arbeiten.

vera24
Senior Member

Beitrag von vera24 »

basilea hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 20:53 @vera24
Ganz genau, das ist der Plan :) danke :D
Witzig, ich werde auch am 1.10. wieder anfangen zu arbeiten.
Wir haben auch fast den selben ET. Aber dann nimmst du auch noch unbezahlten? Wieviel wirst du nachher arbeiten?

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

@vera: ich wurde betreffend Verlängern des Mutterschaftsurlaub bisschen von Chef überrumpelt da er plötzlich ganz dringend wissen wollte was ich plane. Habe spontan gesagt bis Ende Jahr, was dann etwas mehr als 8 Monate gibt. Er hat bereits sein OK dazu gegeben.

Was ich noch nicht sicher bin ist ob ich mein Pensum von 70 auf 60 % reduzieren will. Wäre zwar weniger stressig, aber hat halt einen rechten finanziellen Impact .
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

basilea
Junior Member

Beitrag von basilea »

@vera24
Ja, das habe ich gesehen :) Ich habe nächstes Jahr Jubiläum und erhalte 2 Wochen Urlaub :D und mit den normalen Ferien und meinen Ferientagen von diesem Jahr muss ich nicht mal unbezahlt nehmen. Passt tiptop :lol: Ich werde ab 1.10. 60% arbeiten.

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

Hallo zusammen

@basilea: ah toll mit einer umzugsfirma war ja das optimal für dich!

@Vera: ou nein so bauch anfassen ungefragt finde ich geht gar nicht! aber deine Reaktion ist super!!
ja meine erkältung war zum glück nicht so hartnäckig. danke! hmm mein GG war wie erwartet gar nicht begeistert vom GH.. ich lass das Thema jetzt mal und spreche es später dann nochmal an. aber wenn er so dagegen ist will ich ihm ja auch nichts aufzwingen!
gratuliere zum 40% Job nach dem MU! das ist toll, wenn du so bleiben kannst! Wie habt ihr die Betreuung gelöst? Toll konntest du deinen MU auch noch verlängern!

@MU: ich möchte wenn möglich am 1.11. wieder mit arbeiten beginnen. Hab dies meiner Chefin mal so gesagt, dass ich mit meinen Ferien/unbezahlt die 14 Wochen so verlängern möchte. Sie findet es gut, da wir aber eine filiale sind, muss sie dies noch mit dem Hauptsitz und dem "oberchef" besprechen. hoffe der gibt auch grünes licht! sie wird dies ca mitte Dezember mit ihm besprechen. drückt mir also die Daumen!

ich wünsch euch einen schönen tag!
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

vera24
Senior Member

Beitrag von vera24 »

@ Chrissie, hast du immer 70% gearbeitet, trotz Kind? Das soll nun kein Vorwurf sein. Rein aus Interesse. Ich verstehe ja, 10% machen sehr viel aus, finanziell....

@basilea, super prima dass du nicht mal UU nehmen musst. 60% ist super. :-) und cool kannst du bleiben.

@Chrige, wieso gefällt deinem GG das GH nicht? Hat er Angst wegen der med. Betreuung im Notfall? Ich finde schon auch, dass es für dich vorallem stimmen muss. Verstehe aber auch seine Ängste..
Drücke dir die Daumen dasss es klappt mit den MU.

@me, mein Mann wird 1 Tag zu Hause sein. Er arbeitet von so aus nur ca 78%. Und den 2. Tag die Schwiegereltern. Da ich aber eh auch am Wochenende arbeiten muss, werden nicht immer zwei fixe Tage zu arbeiten sein unter de Woche. Das ist super :-)
Wir haben das sehr grosse Glück das mein GG recht gut verdient. Deshalb sind die 40% ausreichend. Es wird schon sehr viel anders sein, als jetzt, aber wir müssen nicht jeden Rappen umdrehen.

Lina77
Junior Member

Beitrag von Lina77 »

Hallo zusammen!

@vera: das ungefragte Anfassen geht für mich auch nicht, ist mir zum Glück noch nicht passiert. Gut, wenn Du Dir das nicht gefallen lässt, wenns nicht paat für Dich.
Schön, dass Du Dein Kind auch schon spürst. Ist schon irre, oder?

@Einkäufe: hier noch nichts. Ich will immer noch erst Platz schaffen, dann Neuanschaffungen und ab Januar habe ich dann auch mehr Zeit.

@Chrissie: Hast Du irgendwelche Behandlungen oder Sport, etwas, das Dir mit den Rückenschmerzen hilft?

@Arbeit: für alle, die mit ihren Chefs schon gute Absprachen getroffen haben freue ich mich mit Euch. Ich werde mir erst ab Januar Gedanken machen, also ab wann ich wieder eine Anstellung oder Aufträge suche. Weit im Vorfeld ist das für mich nicht sinnvoll.

@me: Der Bauch wächst, das Kind tritt, teilweise sieht man sogar schon von Aussen die Bewegung, meistens geht’s mir gut, die Kopfschmerzen kommen und gehen, bei der Augenärztin gabs keine Ergebnisse, also nichts Schlimmes, aber auch keine Hilfe.
Letztes Wochenende hatte ich in der Nacht einen Schreckmoment mit sehr starken Bauchkrämpfen, die ich gar nicht zuordnen kann. Inzwischen ist wieder alles ruhig und ich versuche, mich körperlich zu schonen. Freitag geht’s zum Organscreening, mal schauen, was die Ärztin zum Belastungslevel sagt und wir freuen uns natürlich auf die Bilder.

Euch allen eine gute Woche!
Bild

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

@vera: ich habe nach dem Mutterschaftsurlaub 70% gearbeitet. 3 Tage im Büro, 10% flexibel zu Hause (Abend, Wochenende, während dem Mittagsschlaf). Mein Mann arbeitet 80%, 2 Tagr haben wir KiTa.
Funktioniert eigentlich ganz gut. Die flexiblen 10% brauchen halt Disziplin dass ich wirklich am Abend nochmals hinsitze.
Mit weniger als 60% hätte ich meinen Job behalten können, jedoch nicht mehr mit den gleichen Aufgaben.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Chrige86
Senior Member

Beitrag von Chrige86 »

@vera: genau das ist die angst meines GGs medizin im notfall..er sieht halt auch die erste geburt anders als ich mitlerweile. Klar muss es hauptsächlich für mich stimmen aber wenn ich das gefühl habe ich zwinge ihn zu etwas könnte ich wohl die geburt auch nicht locker angehen!
Toll wie du und dein GG dies lösen könnt mit der arbeit! Mein GG träumt auch davon mal 80% arbeiten zu können für einen papi tag und ich dann dafür 40%. Mit meinem jetzigen job wäre dies aber nicht möglich, bzw völlig blödsinnig da ich so viel weniger verdiene als er und die lohneinbussen zu gross wären..

@lina: doof konnte dir die augenärztin nicht weiterhelfen aber klar ist ja auch gut, wenn nichts schlimmeres ist!
Ui hattest du nochmal so krämpfe? War es der bauch oder die verdauung? Trag sorge zu dir! Gutes organscreening am freitag wünsch ich dir!
Luusbueb September 2015 und chliine Maa Mai 2019
Stärndli im Härze Februar 2017, Juli 2017 und April 2018

basilea
Junior Member

Beitrag von basilea »

@Chrige86
Ja, das war es wirklich. Ich kann es nur empfehlen.

@vera24
Ja ich bin froh, dass ich reduzieren und bleiben kann. Und auch mein Mann wird einen Papi-Tag haben, das finde ich sehr schön.

@Lina77
Und, wie war das Organscreening? Ist alles im grünen Bereich? Wir haben das Organscreening am Mittwoch.

Lina77
Junior Member

Beitrag von Lina77 »

Hallo zusammen!
Organscreening war super. Bauch sonst ruhig, ausser die guten Bewegungen, auch schon von Aussen sichtbar manchmal.
Kann mich nur grad gar nicht freuen. Sich beim RAV anmelden zu müssen ist echt keine schöne Erfahrung. Grade erlebt.
Bild

AmaltheaBL
Member

Beitrag von AmaltheaBL »

@vera
Kurz vor Weihnachten wollen wir zum Infoabend. Bei uns ist es da etwas wie bei chrige-mein Mann ist auch nicht zu 100% überzeugt bei Notfällen wenn man noch 15min mit dem Auto braucht...

@lina
Super, dass das Organscreening so gut verlief. Waren sie unhöflich beim RAV? :/

@basilea
Das mit den Hebammen tönt schon mal sehr gut!

@chrige
Da denkt mein Mann ähnlich oder auch Spital ist ja eigentlich soweit gut - warum GH :)

@chrissie
Bei mir wächst der Bauch seit zwei Wochen auch ordentlich und zur letzten Woche finde ich sieht man schon mehr.

@MU
Glückwunsch euch allen mit den Regelungen! Ehrlich gesagt wundert es mich warum in D da immer erzählt wird dort sei die Regelung schwierig. Ich finde CH wesentlich strenger mit nur 14Wochen MU und dann eine Regelung finden.

@me
Oh schon Halbzeit! Wir schnell das geht!
Wir waren jetzt für eine Woche an der Nordsee in D, etwa eine Stunde weg von Dänemark und dazwischen noch Familie besuchen. Die lange Autofahrt (11h eine Strecke aufgeteilt auf zwei Tage) war so gar nichts mehr für mich. Aber war ein schöner Urlaub! Ordentlich geshoppt habe ich Black Friday weil in D Ernstings 50% auf Kindermode hatte (und ich Bodies nicht gern nähe). Ansonsten spüre ich ihn mittlerweile stark. Wenn ich nähe (ob es am Stuhl oder den Maschinen liegt) tritt er ordentlich und es war teils schon unangenehm. Ich habe ihn auch schon von aussen gespürt. So schön! Eine Mail von einer Hebamme habe ich, dass sie mich übernehmen kann aber mit dem Anruf hat es noch nicht geklappt. Wir waren halt beide im Urlaub. Ich probiere es nächste Woche dann nochmal :) Ansonsten plagt mich Sodbrennen aber mit Tabletten und Milchprodukten geht es.
Kiwu seit 2009/PCOS
2014 Medis+2GVnP-neg.
2018 Medis+3IUI - 3.IUI pos. :mrgreen:
5/2019 - 💙
Start IUI für zweites Kind: 11/20
11/20 - 1.IUI mit Medistimu - negativ
12/20 aussetzen für Feiertage

basilea
Junior Member

Beitrag von basilea »

@Lina77
Das freut mich, dass das Organscreening super war.
Hmm, waren die so unfreundlich oder war es "einfach" die Tat als solches?

@AmaltheaBL
Es ist nur eine Hebamme :) aber wenn sie passt, reicht das :D
Ja bei mir ist auch schon Halbzeit. Das ging wirklich schnell und ich denke, die nächste Hälfte geht noch schneller. Geniessen wir es noch ;)

Lina77
Junior Member

Beitrag von Lina77 »

@basilea und amaltthea: wg RAV - Anmeldung: der Tonfall war freundlich, aber der Gang an sich und v.a. die allgemeinen Hinweise und noch zu erfüllenden Aufgaben echt ätzend. Hätte mich schon vor 2 Monaten anfangen sollen, zu bewerben (nicht interessiert hat, dass ich erst seit 2 Wochen sicher weiss, dass ich im Jan./Feb keinen Vertrag mehr bekomm), es sei ungünstig, dass ich erst ab Jan. jederzeit für Gespräche zur Verfügung stehe. (Äh,ja, ich arbeite gerade in 2 Jobs, also mehr als 100%, wann soll ich also Termine beim RAV wahrnehmen? Erwerbsausfall wg. RAV? Wie bitte? Auf meine Kosten?). Bewerben für die 3 Monate vor Niederkunft. (Äh, sehr aussichtsreich). Arbeitgeberbestätigungen aus den letzten 2 Jahren. Darunter ist ein AG, den ich unter keinen Umständen über meine private und berufliche Situation informieren möchte. Das geht die einen ******* an, was ich heute mache! Gibt es da kein Recht auf Datenschutz oder wie auch immer? Und ich soll die Woche mit dem zuständigen Berater telefonieren. Anrufversuch. Rückrufbitte. Warten. Null. Aber ich hab ja Zeit..... (hahahaa)
Sorry, für den Ausbruch. Es ist grad einfach nicht schön.

Hoffe, Euch gehts besser. Und demnächst gibts wieder gute Nachrichten von mir und mehr Aufmerksamkeit für Euch. Sorry!
Bild

basilea
Junior Member

Beitrag von basilea »

@Lina77
OK, nun verstehe ich, was du meinst. Da würde ich mich auch nerven. Aber es lohnt sich nicht. Probier es gelassen zu sehen.

vera24
Senior Member

Beitrag von vera24 »

Hallo zusammen... wie gehts allen?
@Lina, phuu das klingt wirklich nervig alles. Tut mir leid. Ich hoffe du kannst deine Kugelzeit trotzdem geniessen...
@amalthea, ja Dund Ö sind schon sehr vorbildlich mit MU. Mein Betrieb aber auch!ich krieg 2 wochen MU vor ET und 14 wo nach ET. Plus 100% Lohn. Bin sehr happy und zufrieden. Kontte meinen Vertrag Gestern unterschreiben
@me. Hatten heute Organscreening und Outing. Was soll ich sagen, es gibt ein Mädchen. Juhee. Sie ist gesund und alles funktioniert einwandfrei. Heute war ich auch das erste Mal emotional bei US und musste weinen...es ist nun noch wahrer und echter ...
v.a dachten wirja es gibt ein Junge. Hihi. Habdn 3 Namen die uns gefallen fürs Mädel, mal schauen

Habt ihr eure Babys schon bei der KK angemeldet? Was muss man da beachten? Uns wurde es empfohlen sehr bald zu machen.

Antworten