KS&HG Mami hat geschrieben:Haha

willkommen erstmal!!!
Danke, auch dafür, dass du dir soviel Mühe machst, meine Anfrage so ausführlich zu beantworten!
KS&HG Mami hat geschrieben:
Füdlibluttes Bulgur würden meine auch nicht essen- auch Quinoa nicht. Beides mache ich ähnlich wie Tomatenrisotto

Dazu No-Muh "Käse"...
Ja, also, das Problem ist ja, dass sie Teigwaren auch nur füdliblutt oder mit Käse mögen und Risotto hassen. Aber da muss ich vielleicht einfach ausprobieren und dran bleiben... Ich selber mag Bulghur sehr gerne, am liebsten kalt als Salat mit Tomaten und Gurkenstückli...
KS&HG Mami hat geschrieben:Gemüse unbedingt saisonal!!! Das ist Geschmacklich echt was ganz anderes!!!
Gemüse mache ich oft mit Öl und Gewürz mischen, dann auf dem Blech im Ofen. Darauf stehen sie! Dann istes nicht wässrig.. Dazu Soyana-Sauerrahm und baked potatos
Das ist auch meine bevorzugte Gemüse-Zubereitungsart. Sauerrahm ist Fehlanzeige, hoffe, das kommt mit fortschreitendem Alter dann noch... Ich habe halt angefangen, Tomaten, Gurken und Rüebli als immer verfügbare Alternative einzuplanen und mir und GG eine Gemüsebeilage zu machen aber vielleicht ist das ein Fehler...?
Saisongemüse: Ich kaufe, was Saison hat. Aber gerade im Winter greife ich auch mal auf etwas anderes zurück... Tomaten, Gurken und Peperoni kaufe ich allerdings ohne Rücksicht auf die Saison. Tomaten schmecken dann zwar weniger, werden aber wenigstens gegessen...
KS&HG Mami hat geschrieben:Dann mögen sie "Röueli". Da kaufe ich Dürüm (hibts im Türkischen Bazar oder je nach dem im Coop/Migi in der Balkanecke). Dazu mache ich Falaffel, Salat, Sauce etc. Da kann jeder einrollen was er mag.
Klingt gut, probiere ich mal aus. Machst du die Falafel selber, oder kaufst du die irgendwo fertig?
KS&HG Mami hat geschrieben:Pfannkuchen mag mittlerweilen meine Grosse die veganen viiiel mehr! Dazu einfach normalen Teig machen und zum Binden etwas No-Egg oder Speisestärke.
Möglich, dass das bei meinen Kindern auch zieht, sie mögen die Konsistenz von gestocktem Ei einfach nicht. Habe aber Vorbehalte gegenüber diesen No-Muh und No-Egg Produkten... Vielleicht kannst du die auch entschärfen, mehr dazu weiter unten.
KS&HG Mami hat geschrieben:Hülsenfrüchte mag nur der Zwerg. Am liebsten rote Linsen an Kokosmilch.
Oh, ich liebe Kokosmilch, aber meine Kinder kann ich damit leider jagen
KS&HG Mami hat geschrieben:Ebenfalls mögen sie Reissuppe (püriert), Brotsuppe, Linsensuppe.
Suppenkaspar... Klare Brühe mit Einlage (Buchstaben oder sonst irgend eine Pasta) geht, alles andere: Forget it
KS&HG Mami hat geschrieben:Wie siehts mit Parfümreis aus? Dies kochen, dann im Wok Zwiebeln und Gemüse feingeschnitten andünsten, Tofu dazu, mit Curry, Salz und Kurkuma würzen , gekochter Reis dazu, frische Ananas gewürfelt dazu, Kokosmilch drüber und fertig. Das mögen bei uns alle seeeeehr

Wieder Kokosmilch... Aber das Rezept kann ich als Basis sicher verwenden, werde mal experimentieren. Welchen Tofu kaufst du?
KS&HG Mami hat geschrieben:Gemüse angedünstet, Tomaten gehackt dazu, in Blätterteig (jaja gibts auch vegan), zudecken, backen, dazu Salat...
Ja, das ist gut, ich arbeite noch viel mit dem Täschler von Betti Bossy, das klappt recht gut... Aber halt nur mit Zutaten, die sie garantiert mögen, muss mir also ja nicht einbilden, ich könnte da etwas reinschmuggeln, was sie nicht mögen...
@No-Muh / No-Egg
Bin sehr misstrauisch. Die Sachen sehen für mich alle wahnsinnig industriell gefertigt, künstlich aus. Bei uns gibt es sehr selten stark verarbeitete Produkte. Normaler Käse gehört da glaubs schon zu den "verarbeitetsten" Nahrungsmitteln, die ich kaufe, abgesehen von vielleicht einmal im Monat Fleischkäse oder Würstchen. Auf den ersten Blick sind mir diese Produkte sehr unsympathisch

Aber vielleicht liege ich falsch?
(Abgesehen davon habe ich auch Schwierigkeiten damit, dass sie vegane Produkte für Hunde und Katzen anbieten, das klingt für mich nach Ideologie fernab von natürlicher Lebensweise, aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.)
Danke auf jeden Fall nochmals!
lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.