Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Kybele
Senior Member

Re: Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Info

Beitrag von Kybele »

Haha ;) willkommen erstmal!!!

Schwer zu sagen- es kommt natürlich auch aufs WIE an ;)
Füdlibluttes Bulgur würden meine auch nicht essen- auch Quinoa nicht. Beides mache ich ähnlich wie Tomatenrisotto ;)
Dazu No-Muh "Käse"...

Gemüse unbedingt saisonal!!! Das ist Geschmacklich echt was ganz anderes!!!
Gemüse mache ich oft mit Öl und Gewürz mischen, dann auf dem Blech im Ofen. Darauf stehen sie! Dann istes nicht wässrig.. Dazu Soyana-Sauerrahm und baked potatos :D

Dann mögen sie "Röueli". Da kaufe ich Dürüm (hibts im Türkischen Bazar oder je nach dem im Coop/Migi in der Balkanecke). Dazu mache ich Falaffel, Salat, Sauce etc. Da kann jeder einrollen was er mag.

Pfannkuchen mag mittlerweilen meine Grosse die veganen viiiel mehr! Dazu einfach normalen Teig machen und zum Binden etwas No-Egg oder Speisestärke.

Hülsenfrüchte mag nur der Zwerg. Am liebsten rote Linsen an Kokosmilch.

Ebenfalls mögen sie Reissuppe (püriert), Brotsuppe, Linsensuppe.

Wie siehts mit Parfümreis aus? Dies kochen, dann im Wok Zwiebeln und Gemüse feingeschnitten andünsten, Tofu dazu, mit Curry, Salz und Kurkuma würzen , gekochter Reis dazu, frische Ananas gewürfelt dazu, Kokosmilch drüber und fertig. Das mögen bei uns alle seeeeehr :)

Öhmmmm was noch...
Gemüse angedünstet, Tomaten gehackt dazu, in Blätterteig (jaja gibts auch vegan), zudecken, backen, dazu Salat...

Kriege hunger.... Muss morgen weiter schreiben ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Reckless
Newbie

Beitrag von Reckless »

Jeee so viele Rezepte!! Frohe Ostern Euch allen!!

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

KS&HG Mami hat geschrieben:Haha ;) willkommen erstmal!!!
Danke, auch dafür, dass du dir soviel Mühe machst, meine Anfrage so ausführlich zu beantworten!
KS&HG Mami hat geschrieben: Füdlibluttes Bulgur würden meine auch nicht essen- auch Quinoa nicht. Beides mache ich ähnlich wie Tomatenrisotto ;)
Dazu No-Muh "Käse"...
Ja, also, das Problem ist ja, dass sie Teigwaren auch nur füdliblutt oder mit Käse mögen und Risotto hassen. Aber da muss ich vielleicht einfach ausprobieren und dran bleiben... Ich selber mag Bulghur sehr gerne, am liebsten kalt als Salat mit Tomaten und Gurkenstückli...

KS&HG Mami hat geschrieben:Gemüse unbedingt saisonal!!! Das ist Geschmacklich echt was ganz anderes!!!
Gemüse mache ich oft mit Öl und Gewürz mischen, dann auf dem Blech im Ofen. Darauf stehen sie! Dann istes nicht wässrig.. Dazu Soyana-Sauerrahm und baked potatos :D
Das ist auch meine bevorzugte Gemüse-Zubereitungsart. Sauerrahm ist Fehlanzeige, hoffe, das kommt mit fortschreitendem Alter dann noch... Ich habe halt angefangen, Tomaten, Gurken und Rüebli als immer verfügbare Alternative einzuplanen und mir und GG eine Gemüsebeilage zu machen aber vielleicht ist das ein Fehler...?
Saisongemüse: Ich kaufe, was Saison hat. Aber gerade im Winter greife ich auch mal auf etwas anderes zurück... Tomaten, Gurken und Peperoni kaufe ich allerdings ohne Rücksicht auf die Saison. Tomaten schmecken dann zwar weniger, werden aber wenigstens gegessen...
KS&HG Mami hat geschrieben:Dann mögen sie "Röueli". Da kaufe ich Dürüm (hibts im Türkischen Bazar oder je nach dem im Coop/Migi in der Balkanecke). Dazu mache ich Falaffel, Salat, Sauce etc. Da kann jeder einrollen was er mag.
Klingt gut, probiere ich mal aus. Machst du die Falafel selber, oder kaufst du die irgendwo fertig?
KS&HG Mami hat geschrieben:Pfannkuchen mag mittlerweilen meine Grosse die veganen viiiel mehr! Dazu einfach normalen Teig machen und zum Binden etwas No-Egg oder Speisestärke.
Möglich, dass das bei meinen Kindern auch zieht, sie mögen die Konsistenz von gestocktem Ei einfach nicht. Habe aber Vorbehalte gegenüber diesen No-Muh und No-Egg Produkten... Vielleicht kannst du die auch entschärfen, mehr dazu weiter unten.
KS&HG Mami hat geschrieben:Hülsenfrüchte mag nur der Zwerg. Am liebsten rote Linsen an Kokosmilch.
Oh, ich liebe Kokosmilch, aber meine Kinder kann ich damit leider jagen :-(
KS&HG Mami hat geschrieben:Ebenfalls mögen sie Reissuppe (püriert), Brotsuppe, Linsensuppe.
Suppenkaspar... Klare Brühe mit Einlage (Buchstaben oder sonst irgend eine Pasta) geht, alles andere: Forget it :-(
KS&HG Mami hat geschrieben:Wie siehts mit Parfümreis aus? Dies kochen, dann im Wok Zwiebeln und Gemüse feingeschnitten andünsten, Tofu dazu, mit Curry, Salz und Kurkuma würzen , gekochter Reis dazu, frische Ananas gewürfelt dazu, Kokosmilch drüber und fertig. Das mögen bei uns alle seeeeehr :)
Wieder Kokosmilch... Aber das Rezept kann ich als Basis sicher verwenden, werde mal experimentieren. Welchen Tofu kaufst du?
KS&HG Mami hat geschrieben:Gemüse angedünstet, Tomaten gehackt dazu, in Blätterteig (jaja gibts auch vegan), zudecken, backen, dazu Salat...
Ja, das ist gut, ich arbeite noch viel mit dem Täschler von Betti Bossy, das klappt recht gut... Aber halt nur mit Zutaten, die sie garantiert mögen, muss mir also ja nicht einbilden, ich könnte da etwas reinschmuggeln, was sie nicht mögen...

@No-Muh / No-Egg
Bin sehr misstrauisch. Die Sachen sehen für mich alle wahnsinnig industriell gefertigt, künstlich aus. Bei uns gibt es sehr selten stark verarbeitete Produkte. Normaler Käse gehört da glaubs schon zu den "verarbeitetsten" Nahrungsmitteln, die ich kaufe, abgesehen von vielleicht einmal im Monat Fleischkäse oder Würstchen. Auf den ersten Blick sind mir diese Produkte sehr unsympathisch :-( Aber vielleicht liege ich falsch?
(Abgesehen davon habe ich auch Schwierigkeiten damit, dass sie vegane Produkte für Hunde und Katzen anbieten, das klingt für mich nach Ideologie fernab von natürlicher Lebensweise, aber das soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.)

Danke auf jeden Fall nochmals!

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Aaaaalso...

No-Muh
Ich "bräuchte" die Produkte nicht unbedingt. Aber meine Familie isst ja omnivor. Das heisst wenn GG kocht, dann kann er die Rezepte wie bis anhin kochen und einfach die Ersatzprodukte nehmen. Das erleichtert es ungemein!
Unsympathisch...hmmmm ... Also bezüglich Inhaltstoffen muss ich sagen, kann ich absolut hinter den Sachen stehen. Mir ist "Tierleidfrei" halt persönlich das wichtigste. Kuhmilch Käse sehe ich genau so als "totes Lebensmittel" an. Von daher kann man sehr gut ohne- ab und zu für die Gaumenfreude mag ichs. Zum Beispiel das "V"ondue ist toll um eben zu zeigen, dass es auch ohne Artfremde Milch geht ;)
Sie verkaufen veganes Katzenfutter: ja. Hab ich kein Problem damit. Habe keine fleischessenden Haustiere und mich mit der Thematil noch kaum befasst ;) ich gehe auch ab und zu ins Coop, Migros etc obschon sie Qualprodukte wie Gänseleber etc verkaufen. Von daher bist Du dawohl konsequenter, was Deiner Idiologie entspricht oder eben nicht...

Falaffel:
Selber machen oder wenns schnell gehen muss hab ich eine Mischung aus dem Reformhaus. Das muss man nur Wasser anrühren und quellen lassen. Coop hat sogar fertige vegane Falaffel. Mag ich persönlich am wenigsten ;)

Was meiner Grossen sehr geholfen hat war, dass sie Rezepte ausuichen durfte, mit Einkaufen kommt und kochen hilft. So ist es auch ein wenig "ihr" Essen und probierte dann viel schneller auch Neues ;)

Tofu kaufe ich den natur von Coop. Ab und zu auch den geräucherten. Zum backen nehme ich eben Seidentofu- der ist super für Cremiges ;)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

KS&HG
Ich glaube, meine Konsumgewohnheiten sind weit weg von konsequent, ich finde das mit dem veganen Katzen- und Hundefutter einfach komisch, geht mir gegen den Strich, wäre aber trotzdem kein Argument für mich, den Laden zu meiden. Deshalb hab ich's auch klein geschrieben, weil es mir zwar auf eine Art negativ aufgefallen ist, ich dem aber trotzdem nicht wirklich eine grosse Bedeutung zumesse. Find's einfach schräg ;-)

Danke für deine Erklärungen. Ja, Kuhmilch Käse ist schon stark verarbeitet. Kann den Herstellungsprozess aber problemlos nachvollziehen, ist eine rel. simple Sache etc. Und bei diesen No-Muh Produkten stelle ich mir irgendwie eine Fabrik vor, viel mehr Verarbeitungsschritte, ein Haufen undefinierbare, graue Masse etc. etc. Aber das ist nur meine persönliche Vorstellung. Ich werde mir von Vegusto trotzdem mal so ein Kennenlern-Paket zustellen lassen, bin gespannt.

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Malaika*
Member

Beitrag von Malaika* »

aryu
Also mir gehts da wie dir mit dem veganen Käse... Ich hab das letzhin mal bestellt und probiert, obwohls mir vorher schon "unsympathisch" war. Rein geschmacklich ists voll okay, wirklich sehr nah am Reibkäse auf Spaghetti. Trotzdem werd ichs nicht mehr bestellen. Besteht ja fast nur aus pflanzlichem Fett, bitz Nussmus und den Rest weiss ich nicht mehr. Aber in meinen Augen vörig. Ich brauchs nicht.

rezeptideen
Zum Linsen "unterjubeln" mach ich öfters Linsen-Gemüse-Gipfeli. Die Linsen und das Gemüse pürier ich und so erkennt man nicht mehr, was da genau drin ist, und so Blääterteigsachen kommen ja bei vielen Kindern gut an...
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

Hallo

Ich bekomme Besuch von einer Freundin und möchte ganz sicher sein, dass der M*gros-Kuchenteig Bio und der Blätterteig vegan sind. Ich habe auf migipedia geschaut. Hab ich etwas übersehen?

Mag mir jemand ein veganes Wähengussrezept (ich brauch für süß und salzig) angeben?

Lieben Dank

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Der Teig ist vegan ;) kannst Du nehmen!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Bukiwa hat geschrieben: Mag mir jemand ein veganes Wähengussrezept (ich brauch für süß und salzig) angeben?
Für süss: schau im veganen Rezeptethread. Dort ist ein feiner Guss drin. Ich hab das gepostete Rezept (ich glaube, ninisi wars) nachgemacht, würde aber eine kleine Änderung vornehmen: gib zum Guss noch einen gestrichenen TL Stärke (zB Maisstärke) hinzu. Der Wähenteig von Migi eignet sich prima.

vom iphone gesendet
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Bukiwa
Member

Beitrag von Bukiwa »

Ks&hg-mami, Mira: Vielen Dank! :-)

Androidin
Junior Member

Beitrag von Androidin »

Sorry, jetzt komm ich wie die alte Fasnacht...

Mir wird immer wieder gesagt, Soja sei aus diversen Gründen nicht gut für mein Kleinkind (grad jährig)... Ist das so?

Ich weiss, ihr hattet dieses Thema schon mal, aber ich finds nicht... :-(

Danke!
Bild

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Androidin hat geschrieben:Sorry, jetzt komm ich wie die alte Fasnacht...

Mir wird immer wieder gesagt, Soja sei aus diversen Gründen nicht gut für mein Kleinkind (grad jährig)... Ist das so?

Ich weiss, ihr hattet dieses Thema schon mal, aber ich finds nicht... :-(

Danke!

Sagt man. Aber die Meinungen gehen da auseinander. Mein Zwerg hatte Neurodermitis und Kuhmilch auch nicht vertragen. Habe beim kochen Reismilch verwendet. Soya gabs ab und zu in Fleischersatzform- also eh nicht in Unmengen ;)
Nun ist er 18Mnt und isst alles..Tofu etc mag er auch und verträgt es wunderbar.
BildBild
2007 KS / 2011 HG

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

Wir haben mal bei Dr. Walter Henrich nachgefragt, wie das aussieht mit Sojamilch.
Gerne teile ich seine Antwort hier nochmals mit:

Sehr geehrte....

Sie machen es genau richtig: Im Vorfeld sich Gedanken darüber machen, wie man den neuen Erdenbürger die besten Chancen mit auf den Weg geben kann.

Alles ausser Muttermilch ist ein schlechter Ersatz. Aber wenn es wirklich so kommen sollte, dass Sie einen Ersatz brauchen, dann ist ein Aptamil SL auf Sojabasis die einzige Lösung die ich kenne. Nach dem Wissen was ich über Soja habe, hätte ich keine Bedenken, wenn es mein Kind wäre.

Falls Sie noch Fragen haben, bitte melden. Sie finden auch viel zur Kinderernährung auf der ProVegan Website unter "Aktuelles".

Mit den besten Grüssen

Ernst Walter Henrich
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Androidin
Junior Member

Beitrag von Androidin »

Vielen Dank!

Milch: da bekommt er das beste: Muttermilch direkt ab der Tanke :-) ;-)

Ich habe mehr an Produkte wie Jogurt und Fleischersatz gedacht...
Bild

ninisi
Member

Beitrag von ninisi »

Also Fleischersatz muss ja nicht auf Sojabasis (wie Tofu) sein, sondern kann auch Seitan sein. Oder div. Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen, etc.
Und Joghurt... Hmmmm, also ich mach mir hier keine Sorgen. Das muss es ja nicht täglich geben, wenn du Bedenken hast....
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen

Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013

Androidin
Junior Member

Beitrag von Androidin »

Hm, ok, stimmt!
Danke!

Wo finde ich diese "nicht"-Tofu Produkte?
Im Coop/ Migros ist ja fast alles mit Soja...
Bild

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Seitan gibt's im Reformhaus oder Bio-Lädeli und bestimmt auch bei larada.org . Bin kürzlich über ein Seitan-"Züri-Geschnetzeltes"-Rezept gestolpert. Hab's noch nicht nachgemacht, wär aber bestimmt lecker.

Androidin
Junior Member

Beitrag von Androidin »

Hm, dann muss ich mal schauen, wo's hier ein Reformhaus gibt, ohne dass ich mega weit fahren muss...

Oder sonst online, geht ja auch...

Ich kauf halt allg. lieber im Laden ein, wo ich die Sachen richtig anschauen kann... :-)
Bild

Androidin
Junior Member

Beitrag von Androidin »

Und dann mal schauen, obs nicht zu viel Gluten wird... Ich vertrag das Weizen nicht sehr gut. :-(
Och, so kompliziert...
Dabei wollte ich vorallem meinem GG das Leben ohne Fleisch (oder für ihn wenigstens mit weniger) etwas schmackhaft machen... (Vegan kann ich bei ihm vergessen! :-D ) ;)
Wir werden sicher einen Weg finden und ihr motiviert mich mit diesem Thread auf jedenfall, dass ich auf dem richtigen Weg bin... :-) Danke!
Bild

Mira
Senior Member

Beitrag von Mira »

Androidin hat geschrieben:Dabei wollte ich vorallem meinem GG das Leben ohne Fleisch (oder für ihn wenigstens mit weniger) etwas schmackhaft machen... (Vegan kann ich bei ihm vergessen! :-D ) ;)
Männekes knackt man glaub's am ehesten über die Gesundheitsschiene, von wegen deutliche Reduktion des Herzinfarktrisikos bzw. Senkungs des Blutdrucks, :mrgreen: wenn deutlich weniger Tierisches konsumiert wird. Mein GG hat meist rumgewitzelt, wenn ich "ökige" Menüvorschläge fürs Wochenende machte, bis er vor kurzem von seinem Arbeitskollegen (ein Banker, hoho) erfahren hat, dass jener auf vegane Ernährung umgestellt hat (Bluthochdruck, nahm deswegen mega viele Medis, isst jetzt vegan und muss nur noch die Hälfte der Medis nehmen). Jetzt schleppt GG sogar von sich aus vegane Brotaufstriche und Sojamilch nach Hause und lechzt nach meinem feinen indischen Dahl.

Antworten