Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

@Chris
Bei uns im Geschäft können wir draussen auch keine Container stehen lassen. Deshalb werden die Container am Abfuhrtag auf's Trottoir gestellt und danach stellt sie der Hauswart wieder in den Keller.

Habt ihr keine Möglichkeit, einen Container irgendwo im Haus hinzustellen? Der Hauswart könnte ihn am entsprechenden Tag rausstellen. Damit es im Haus nicht stinkt, könnt ihr ja die Säcke trotzdem erst am Abfuhrtag runter bringen.

Bei uns werden die Säcke von Füchsen aufgerissen und der Inhalt grossräumig verteilt. :roll:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Nein, leider kann man nirgendwo nen Container hinstellen- hinterm Haus ist direkt der Garten der untersten Mietpartei und es gibt auch keinen Durchgang von hinten nach vorn (Hochparterre). Ebenerdig sind einfach nur die Keller (langer schmaler Gang mit kleinen Abteilen, nicht ebenerdig) und die Waschküche und vor dem Haus geht es gar nicht (Fußweg). Es gibt bei uns im ganzen Quartier auch keine Abfalltonnen, die rausgestellt werden, die Häuser eignen sich einfach nicht dafür. Früher war das auch kein Problem, als der Müll direkt 8 Uhr geholt wurde.
Ggf könnte man eine Tonne in die gemeinsame Garage stellen und da dann alles rausstellen - müsste aber erstmal klären, ob Tonnen überhaupt geleert werden. Und unser Vermieter ist vermutlich gar nicht offen dafür, da er ja überzeugt ist, dass wir einfach den Müll richtig verpacken müssen. Mich nervt das aber, dass ich meinen Hausmüll nicht einfach in den Kehrichtsack tun kann, sondern jedes mal überlege, wie ich das letzte noch in eine Zeitung einpacken kann...

Mit GG haben wir heute noch mal diskutiert, ob wir nicht einfach einen kleinen Biomüllbehälter bei uns aufstellen und dort alles sammeln und es wenigstens nur einmal pro Woche in den Kehrichtsack tun müssen. Wobei das dann fur die Krähen ein sehr gefundenes Fressen ist, wenn sie diese Tüte gefunden haben.😆 gibt es krähenfeste Tüten? 🤔

Ich wäre ja wirklich einfach dafür, es jeweils aufzuputzen, so schlimm sieht es nicht aus. Aber eben, aktuell bekommen wir monatlich ne Mail dazu...mit Fotos...bald müssen wir bestimmt zur Müllkontrolle antreten. 😝

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich würde mich schlichtweg weigern, einen Gebührensack mit Zeitungen zu füllen, damit die Krähen den Sack nicht aufreissen. Alles in Plasik zu verpacken finde ich auch nicht besser.

Ruf doch sonst mal selber bei der Stadt an und frage mal nach, ob sie euch einen guten Tipp habt und ob sie eine Tonne überhaupt leeren würden. Ihr seid bestimmt nicht die einzigen mit diesem Problem.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich denke auch nicht, dass das irgendwas bringen würde.
Ein Fuchs geht nach dem Geruch aber Krähen nicht.
Die Säcke zu öffnen ist erlerntes Verhalten. Zeitungspapier oder Plastik wird sie sicherlich nicht davon abhalten.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wegen dem Geruch mache ich es so, dass ich z.B. Knochen oder anderes, was nicht auf den Kompost kann, in ein Behältnis gebe, was eh in den Abfall muss. Leere Tüte von Pommes oder Glacedose etc und dann stelle ich das in den Tiefkühler. Ich weiss ja nicht, wie viel Essen Ihr wegschmeisst, aber am Tag der Müllabfuhr packen wir dann das und z.B. Stinkewindeln in den halbvollen Sack und stellen ihn raus. Bei uns kommt der aber auch spätestens um halb elf. Wir kennen das mit Füchsen und Mardern hier in der Gegend auch, deshalb darf man die Säcke nicht schon am Vorabend raus stellen, es gibt aber Container, für die, die wollen/Platz haben.
Ich würde eher schauen, dass Ihr entweder einen eigenen oder einen gemeinsamen Container organisieren könnt und Platz findet.

tRaktöre
Member

Beitrag von tRaktöre »

In unserer Gemeinde gibt es einen Sammelplatz für Alle, die weiter weg vom Dorf wohnen. Und deshalb von der Müllabfuhr nicht bedient werden. Viellleicht gibt es dies bei euch auch? Frag doch mal am Schalter der Gmeinde nach.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich danke euch herzlich, ich habe jetzt bei der Stadt Bern nachgefragt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. 🤪 Mal schauen, was sie antworten.

Angeblich gibt es krähenfeste Müllsäcke, aber ich habe nicht finden können, wo man die beziehen kann. Leider haben wir nirgendwo im Quartier Tonnen - ist auch ein Problem, wenn man in die Ferien fährt (wenn es nicht ein Montag oder Donnerstag ist).

Nach Diskussionen mit meinem Mann sind wir auch etwas zum Schluss gekommen, dass das vielleicht auch die Reaktion unseres Vermieters darauf ist, dass die unterste Wohnung nicht möchte, dass wir deren Biotonne nutzen (was ich verstehe, da wir damit in den Garten müssten bzw dem Nachbarn den Müll persönlich übergeben müssten). Jetzt tut der Vermieter in unseren Augen extra kompliziert. Daher gut, dass ich die Stadt gefragt habe. Danke euch!

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Bin gespannt, was die Stadt Bern dazu sagt. Schau mal hier https://jetzt-nachhaltig.de/kraehen-zer ... zerstoeren

Wahrscheinlich wäre ein Container in der Garage für alle die beste und vor allem einfachste Lösung. Habt ihr denn keine Möglichkeit, euren Biomüll separat zu entsorgen? Den sammeln sie bei uns auch separat ein, dh ihr (resp. euer Vermieter) könntet allenfalls auch gleich 2 Container besorgen. Als Mieter der untersten Wohnung würde ich mich übrigens auch weigern, dass meine Biotonne von allen genutzt wird. :wink:

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Eventuell wäre ein Bokashi Eimer oder ein Wurmkomposter etwas für euch. Kassensturz hat welche getestet. Diese sind geruchsarm und klein. Vielleicht könnt ihr dann den entstandenen Dünger jemandem geben.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Wir haben dasselbe Problem. Die Krähen haben uns richtig abgepasst und auf dem Dach gewartet, bis wir wieder ins Haus rein gingen. Wir hatten zuerst ein grosses altes Badtuch über dem Müllsack, das war aber etwas mühsam, wenn es regnete. Nun haben wir auch einen mittelgrossen Eimer mit Deckel, wo zwei Müllsäcke Platz haben.

Juhuli2468
Junior Member

Beitrag von Juhuli2468 »

Die lieben Nachbarn (gendern nicht nötig) die stundenlang irgendetwas kärchern müssen. Am liebsten fangen die auch schon um 7.30 damit an, weil senile Bettflucht oder so.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Petite Souris hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 10:02 Eventuell wäre ein Bokashi Eimer oder ein Wurmkomposter etwas für euch. Kassensturz hat welche getestet. Diese sind geruchsarm und klein. Vielleicht könnt ihr dann den entstandenen Dünger jemandem geben.
Die Bokashi Eimer sehen gut aus! Das muss ich mir mal anschauen. Danke!

Die Stadt Bern hat mir geschrieben, dass sie es eruieren werden, weil ihnen eine saubere Stadt wichtig ist. 😅 Also leider Null hilfreich.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Chris
Ich gehe davon aus, dass ihr das Problem für euch tatsächlich am einfachsten/schnellsten mit einem Bokashi-Eimer lösen könntet. Knochen oder Fischgräte packen wir übrigens immer in ein Hundesäckli und werfen dieses in einen Robidog-Kübel. Dort kommen weder Füchse noch Krähen ran.

Antworten