Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ChrisBern
Plaudertasche

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Mich nerven Handwerker, die 18 Uhr anrufen, dass sie am nächsten Tag 9.30 kommen. Grmpf. Ist ja nicht so, dass ich einen freien Dienstag habe und warte. Dummerweise steht das Fenster schon seit Mittwoch auf und geht nicht mehr zu, wird frisch...Dass es vom Anruf bei der Verwaltung von Mittwochvormittag bis Montagabend dauert, bis sich ein Handwerker meldet, ist noch ein anderes Nervthema.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@chrisbern: verstehe, dass du dich nervst, aber du kannst auch glücklich sein, dass so schnell jemand kommt.
Beim Arbeitskollegen wurde eingebrochen Scheibe zerbrochen. Mit Plastik abgedeckt. Bis Ende Jahr keine Kapazität, um Fenster zu ersetzen, alle Auftragsbücher sind voll…..
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 07:50 Genau deshalb finde ich Sprachnachrichten unmöglich. Kann ja sehr peinlich werden, weil man ja eben nicht weiss, was einem da erzählt wird…und es sind ja sehr oft andere Menschen in der Nähe.
Ich als Empfänger bin IMMER schneller beim Lesen als beim Hören, also erwartet der Absender, dass ich mehr Zeit für die Nachricht opfere, weil er zu faul war zum Texten. Schnell nochmals überfliegen gibts da ja auch nicht. Das finde ich deshalb schlicht unanständig. Und ich meine organisatorische Nachrichten, nicht irgendwelche Austausche in der Familie.
Geht mir ähnlich, wer nicht tippen möchte kann ja auch die Diktierfunktion verwenden und den Text in die Nachricht sprechen. Das Problem an Sprachnachrichten ist ja, dass man nie gefragt wird ob man die mag, aber andere doch erwarten dass man sie abhört :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Savuti hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 08:37 @chrisbern: verstehe, dass du dich nervst, aber du kannst auch glücklich sein, dass so schnell jemand kommt.
Beim Arbeitskollegen wurde eingebrochen Scheibe zerbrochen. Mit Plastik abgedeckt. Bis Ende Jahr keine Kapazität, um Fenster zu ersetzen, alle Auftragsbücher sind voll…..
Also das Fenster ist seit Mittwochmorgen offen. ;-) wobei ich ehrlicherweise nicht weiss, ob es beim Handwerker hängengeblieben ist oder bei der Verwaltung. Sie haben mir versichert, dass sie den Handwerker schon Mittwoch informiert haben.

Aber ja, bin froh, wenn das heute einer flickt, ist nicht die Saison für offene Fenster.

Apropos Handwerker: haben am chalet viele Umbauten und ich finde beeindruckend, dass wir nie warten müssen und immer ganz rasch jemand kommt! Wirklich super. Weiss nicht, ob das ein oberland Phänomen ist?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 08:53
Helena hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 07:50 Genau deshalb finde ich Sprachnachrichten unmöglich. Kann ja sehr peinlich werden, weil man ja eben nicht weiss, was einem da erzählt wird…und es sind ja sehr oft andere Menschen in der Nähe.
Ich als Empfänger bin IMMER schneller beim Lesen als beim Hören, also erwartet der Absender, dass ich mehr Zeit für die Nachricht opfere, weil er zu faul war zum Texten. Schnell nochmals überfliegen gibts da ja auch nicht. Das finde ich deshalb schlicht unanständig. Und ich meine organisatorische Nachrichten, nicht irgendwelche Austausche in der Familie.
Geht mir ähnlich, wer nicht tippen möchte kann ja auch die Diktierfunktion verwenden und den Text in die Nachricht sprechen. Das Problem an Sprachnachrichten ist ja, dass man nie gefragt wird ob man die mag, aber andere doch erwarten dass man sie abhört :roll:
Eine Nachricht, wo du mitteilst, dass du das nicht magst und in Zukunft keine SN mehr erhalten möchtest, geht auch ultraschnell :)

Ich liiiiiiiiiiiiiiebe SN und kommuniziere mit einigen Freundinnen und mit meiner Cousine so, da wir aufgrund von den Lebensumständen nicht oft telefonieren und/oder schreiben könnten. Aber das ist beidseitig so gewollt und passt bestens. Dort, wo ich es nicht weiss, frage ich jeweils nach. Dass ich auf eine Nachricht, ob gesprochen oder geschrieben, eine Antwort erwarte, ist ja irgendwie logisch (je nach Inhalt), sonst hätte ich keinen Grund überhaupt Kontakt aufzunehmen, nicht?

Mir rutschen btw. Nachrichten auch oft runter und ich merke es erst Tage später. Aber auch da ist es egal, ob gesprochen oder geschrieben.

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

@Sprachnachrichten
Ich habe diese auch nicht gerne. Ich lese auch viel lieber. Eine gute Freundin schickt auch immer sehr lange, sie weiss aber mittlerweile, dass ich diese nicht gerne habe.
Meine Töchter sprechen auch lieber als schreiben, aber die schicken wenigstens nur ganz kurze.
Das Schlimmste finde ich jedoch, dass wenn ich nicht gerade auf eine Nachricht reagiere, nach kurzer Zeit die Frage kommt, ob alles in Ordnung sei. Ich will antworten, wann ich will und ja das kann tatsächlich manchmal etwas dauern.
LG KarinL

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

KarinL
Ich bin unterwegs in der Regel nicht online, da wundern sich die Leute auch unendlich. Egal ob gesprochene oder geschriebene Nachricht, die kann nicht dringend sein. Ist es dringend, ruf mich bitte an. Da staune ich echt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 09:03
Eine Nachricht, wo du mitteilst, dass du das nicht magst und in Zukunft keine SN mehr erhalten möchtest, geht auch ultraschnell :)
Ja, aber die muss ich jedesmal separat schreiben :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Kannst es auch per Sprachnachricht durchgeben, geht dann schneller :D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 09:20 Kannst es auch per Sprachnachricht durchgeben, geht dann schneller :D
:lol: :lol: :lol:

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 08:53
Ich frage das immer vorher an, wenn ich es von jemandem nicht weiss...

Und zur Fraktion, die SN laut abhört, gehöre ich definitiv nicht. Ich würde auch nie eine im ÖV aufnehmen. Genauso, wie ich gar nicht gerne im Zug telefoniere. Das ist mir zu persönlich.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Helena hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 07:50
Ich als Empfänger bin IMMER schneller beim Lesen als beim Hören, also erwartet der Absender, dass ich mehr Zeit für die Nachricht opfere, weil er zu faul war zum Texten.
Sowas habe ich mir definitiv noch nie überlegt. Dass man sich nicht alles merken kann klar, erwarte ich auch nicht. Aber dass jemand schneller ist im Lesen als im Hören, ist für mich tatsächlich nicht auf Anhieb sonnenklar.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Probiers mal aus:-)) Lesen ist ganz sicher schneller.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wenn du still etwas liest bist du doch auch schneller wenn du es laut sagen würdest, nicht? (ich mag aus dem Grund auch keine Youtube videos sondern lieber geschriebene Anleitungen ;-))

Zudem fällt bei Textnachrichten das ganze Beigemüse weg .... Begrüssung, Einleitung, Pausen, ....ääääh...... ooooh..... ...

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

genau

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Ich mag Sprachnachrichten so gar nicht. Das geht mir viel zu lange, und ich will daneben Ruhe zum Abhören. Etwas Lesen kann ich auch mit Krach.

Es hat sich sowieso bald erledigt. Von Whats App wurde doch angekündigt, dass bald die Funktion Sprachnachricht in Text umwandeln kommt 😀.

Ich habe kürzlich eine App installiert, die genau das macht. Ich habe sie aber noch zuwenig getestet und meine ist mit Werbung darauf, somit ist die eingesparte Zeit auch gleich wieder weg. (Wollte sie vor dem Kauf erst ausführlich testen, darum die Werbung).

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Dillon hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 13:23
Es hat sich sowieso bald erledigt. Von Whats App wurde doch angekündigt, dass bald die Funktion Sprachnachricht in Text umwandeln kommt 😀.
Mein Leben hat keinen Sinn mehr :shock: :shock: :shock:

ok, ich übertreibe ganz leicht :lol: aber trotzdem, ich nehme die SN jeweils beim Fahren auf und höre sie auch unterwegs ab. mit Lesen wird das nicht mehr gehen. Und wenn ich da an meine 2-3 wichtigen Kontakte denke, dann geht mir was verloren. Jänu...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Hat wohl auch sehr viel mit der individuellen Persönlichkeit zu tun - manche mögen den „lebendigen“ Kontakt via Sprachnachricht (dazu gehöre ich), andere mögen es lieber nüchtern und sachlich und bevorzugen den geschriebenen Text ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Dillon hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 13:23
Ob das auf Schweizerdeutsch funktioniert..? Das kann ja heiter werden :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Nein Drag-Uli Dein schönes Leben ist nicht vorbei 🤣🤣🤣; ich habe verstanden, dass man wählen kann, abhören oder in Text umwandeln 😃 (so funktioniert zumindest die App)

Also, ich denke, von mir will eh niemand ein Sprachnachricht 😬🙄; ich bin ein Schnellredner und bei diesem gedrückt halten und reden, setz ich noch ne Schippe drauf 🤣. Bei der Kontrolle verstehe ich mich dann selbst nicht mehr 😳🤣

Antworten