Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Absolut nachvollziehbar, dass das nervt und richtig finde ich es auch nicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Es gibt doch keine Höfe die Eier von Hennen ausbrüten lassen oder in der Schule.danci hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 11:15 @ Drag-Ulj
Auch wenn natürlich die ganze Fleisch-, Eier-, Milch- etc. Industrie in Frage gestellt werden darf und soll, gibt es natürlich schon Unterschiede zwischen den Höfen resp. Betriebe. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie gut ein Hof ist, der die Eier im Schulzimmer ausbrüten lässt anstatt von der Henne auf dem Hof. Aber mich nervt es schon, wenn man den Kindern beibringt, man soll die Tiere in Ruhe lassen. Anschauen ja, möglichst nicht berühren und erst recht nicht mit nach Hause nehmen und dann kommt ein Schulaufgabe: "Fängt Heuschrecken ein!"![]()
![]()
![]()
Es sei denn das wird auf dem Hof als Hobby/Kleintierhaltung gemacht, was es ja sicher auch oft gibt aber sicher nicht in der regulären Mast oder Legehennenhaltung.
Das mit den Heuschrecken find ich auch unpassend, da lernt man ja auch nichts.
Da wäre Kaulquappen oder Schmetterlinge aufziehen sinnvoller.
Küken haben wir zuhause selbst ausgebrütet
2010, 2013, 2015
Wenn du das nicht mehr zeitgemäss findest, müsstest du dann nicht konsequenterweise vegan leben? Auf Haustiere verzichten? Oder warum darf man keine Heuschrecken fangen, aber Tiere essen?danci hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 09:25 Ich wundere mich, dass in der Schule immer noch (oder wieder?) mit lebenden Tieren gelernt wird. Das Ausbrüten von Kücken war aus meiner Sicht schon fragwürdig, aber dass nun die Kinder aufgefordert werden, lebende Heuschrecken zu fangen, die dann ein paar Tage im Klassenzimmer bleiben, sich auch teilweise gegenseitig aufessen und dann wieder freigelassen werden, um eine Woche später neue zu fangen, ist aus meiner Sicht alles andere als zeitgemäss. Als ich in der Schule war, hiess es, dass machen wir den Tieren zuliebe nicht mehr und heute ist das normal?![]()
Jupi
Vllt genau darum, weil sie dafür gemacht wurden?
@danci
Es sind NUTZtiere von NUTZhöfen & gehen dahin zurück, um geNUTZT zu werden. Nix da Mama-Henne & Babyküken. Die traurige Realität wird romantisiert, indem die Kinder glauben, die Küken gingen zurück auf den Hof, um ein schönes Leben zu geniessen.
Vllt genau darum, weil sie dafür gemacht wurden?
@danci
Es sind NUTZtiere von NUTZhöfen & gehen dahin zurück, um geNUTZT zu werden. Nix da Mama-Henne & Babyküken. Die traurige Realität wird romantisiert, indem die Kinder glauben, die Küken gingen zurück auf den Hof, um ein schönes Leben zu geniessen.
Wie konsequent muss man sein?
Ich finde es auch nicht ok, bin dennoch Fleischesser. Auch wenn ich veganes Essen sehr mag und auch gar kein Gericht mit Fleisch kochen kann.
Ich finde es auch nicht ok, bin dennoch Fleischesser. Auch wenn ich veganes Essen sehr mag und auch gar kein Gericht mit Fleisch kochen kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Müssen tust du sowieso nichts 
Ich finds bloss seltsam, Empathie mit Küken zu zeigen, aber dann ein Ei essen. Oder arme Heuschrecke, let's schmeiss das Steak auf den Grill...
ist im Fall nicht direkt auf diese Diskussion bezogen, eher allgemein. Aber es bleibt beim Wundern, urteilen mag ich nicht.

Ich finds bloss seltsam, Empathie mit Küken zu zeigen, aber dann ein Ei essen. Oder arme Heuschrecke, let's schmeiss das Steak auf den Grill...
Du weisst aber schon, dass die Eier meist unbefruchtet sind, oder?
Ja, das weiss ich. Meinte die männlichen Küken, die entsorgt werden. Das weisst du bestimmt.
Bis jetzt haben immer die Eltern von einem Schulkind die Hühner dankend angenommen und dort dürften die Kinder sie dann besuchen.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 10:52Wenigstens? Auf einen guten Hof? Das kannst du gar nicht so meinen! Die Züchtung, Selektionierung m/w, weitere Ausbeutung & Tötung werden wohl nicht bedacht... einzig ein Gnadenhof wäre fair, wenn wir die Züchtung + m/w-Trennung ausblenden.
Ich finds schrecklich!
Hühner frei laufend auf den Höfen ist keine Seltenheit von dort wo ich wohnte.
Die Produktion war mehrheitlich mutterkuhhaltung.
Nix da mit Geflügel.
Das hat sich rein Topographisch gar nicht gelohnt und weit und breit gab es nur einen einzigen Geflügelbauer. Der hatte aber auch Platz dafür.
( Berggebiet halt)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Nicht wirklich wenn du eine Schachtel Migros Eier ausbrütest ist sicher ein Teil befruchtet.
Zumindest die freilandhaltung. Denn ein güggel wird öfters eingesetzt als man denkt.
Hennen brüten nur zu einer bestimmten Zeit. Daher werden Eier auch auf Höfen im Brüter ausgebrütet.
Der Erfolg von den Hennen beim brüten ist auch nicht immer gegeben. Meine Freundin hatte Hühner direkt neben dem Haus und die haben die Eier immer genommen und selber ausgebrütet.
Denn erstens Kamm es oft vor das die Eier gar nix drinne hatten und die Henne unnötig gestresst war, oder der Fuchs holte sich dann die Henne. War nie schön und daher haben sie die Eier immer in den Brutkasten gelegt. Sparte eine Menge Ärger im Gehege.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Falls das so ist... dann rechtfertigt ein "guter Hof" diese Handhabung in der ganzen CH? und was haben Kühe damit zu tun?5erpack hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 12:31Bis jetzt haben immer die Eltern von einem Schulkind die Hühner dankend angenommen und dort dürften die Kinder sie dann besuchen.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 10:52Wenigstens? Auf einen guten Hof? Das kannst du gar nicht so meinen! Die Züchtung, Selektionierung m/w, weitere Ausbeutung & Tötung werden wohl nicht bedacht... einzig ein Gnadenhof wäre fair, wenn wir die Züchtung + m/w-Trennung ausblenden.
Ich finds schrecklich!
Hühner frei laufend auf den Höfen ist keine Seltenheit von dort wo ich wohnte.
Die Produktion war mehrheitlich mutterkuhhaltung.
Nix da mit Geflügel.
Das hat sich rein Topographisch gar nicht gelohnt und weit und breit gab es nur einen einzigen Geflügelbauer. Der hatte aber auch Platz dafür.
( Berggebiet halt)
Hühner frei laufen bedeutet keinesfalls gute Haltung.
Bei uns werden sogar im Altersheim Küken ausgebrütet.
Für Hühner findet sich immer ein Platz und für die Güggel findet sich auch Möglichkeiten
Gut fände ich, wenn das mit den Kindern auch thematisiert wird.
Das mit dem schönen Leben auf dem Hof gilt ja dann wohl eher nur für die weiblichen Küken.
Für Hühner findet sich immer ein Platz und für die Güggel findet sich auch Möglichkeiten

Gut fände ich, wenn das mit den Kindern auch thematisiert wird.
Das mit dem schönen Leben auf dem Hof gilt ja dann wohl eher nur für die weiblichen Küken.
2010, 2013, 2015
Legehennen werden nach ca einem Jahr getötet, und das, obwohl sie noch weiter Eier legen würden. Ist ja auch schade ums Tier. Essen könnte man diese Hühner auch. Aber wer isst schon Suppenhuhn, das man stundenlang kochen muss?
Und das wundert mich auch: Thunfisch mit dem Label "Delfin safe" oder so ähnlich. Also den Thun darf man getrost essen und um den Delfin ists dann schon schade?!
Ich bin übrigens auch sehr inkonsequent und esse Tiere...ich bin also auch nicht besser
Und das wundert mich auch: Thunfisch mit dem Label "Delfin safe" oder so ähnlich. Also den Thun darf man getrost essen und um den Delfin ists dann schon schade?!
Ich bin übrigens auch sehr inkonsequent und esse Tiere...ich bin also auch nicht besser

Inzwischen werden sie doch vermehrt gegessen, wegen der erhöhten Nachfrage nach Geflügelwurstprodukten.
Und ja sie legen noch weiter Eier aber die Qualität lässt schon sehr nach.
Meine Legehennen sind jetzt ca. 2.5 jährig.
Legen immer noch zuverlässig aber die Eier sind sehr dünnschalig.
Das ist für den Eigengebrauch aber kein Problem.
Bei anderen die ich übernommen habe entwickelten sich aber Probleme mit dem Legedarm, weil sie Eier ganz ohne Schale legten.
So viel älter wurden die dann auch nicht.
Und ja sie legen noch weiter Eier aber die Qualität lässt schon sehr nach.
Meine Legehennen sind jetzt ca. 2.5 jährig.
Legen immer noch zuverlässig aber die Eier sind sehr dünnschalig.
Das ist für den Eigengebrauch aber kein Problem.
Bei anderen die ich übernommen habe entwickelten sich aber Probleme mit dem Legedarm, weil sie Eier ganz ohne Schale legten.
So viel älter wurden die dann auch nicht.
2010, 2013, 2015
Nein natürlich rechtfertigt es nicht das überall in der Schweiz das so gemacht wird.
Aber in ganz vielen Schulen kommen diese Eier halt von einem Hof oder dann von einem Elternteil der Hühner hat.
Ich weiss nur das meine Kinder auch da, während sie die Eier ausbrüten das Thema durchgenommen haben.
Inkl Tierhaltung und und und.
Also da wurde schon diskutiert woher nun das Poulet oder die chicken Nuggets kommen.
Und eben, überall in der Familie wo ich höre es hat bibeli in der Schule, weiss ich das die dann zurück auf den Hof, oder privat and Elternteil zurück gehen.
Und meine eigene Schwester hat Hühner und geschlachtet wird da kein einziges. Die Hühner dürfen bei ihr alt werden. Auch bei meiner Freundin. Ihre Hühner leben auch nachdem sie alt werden, weiter in der Gruppe. Irgendwann sterben sie eines natürlichen Todes und sie schaut einfach das sie vorzu neue Hennen hat.
Wenn sie keine neuen braucht, brütet sie sie auch nicht. Durchschnittlich alle 2 Jahre brütet sie Eier aus.
Aber in ganz vielen Schulen kommen diese Eier halt von einem Hof oder dann von einem Elternteil der Hühner hat.
Ich weiss nur das meine Kinder auch da, während sie die Eier ausbrüten das Thema durchgenommen haben.
Inkl Tierhaltung und und und.
Also da wurde schon diskutiert woher nun das Poulet oder die chicken Nuggets kommen.
Und eben, überall in der Familie wo ich höre es hat bibeli in der Schule, weiss ich das die dann zurück auf den Hof, oder privat and Elternteil zurück gehen.
Und meine eigene Schwester hat Hühner und geschlachtet wird da kein einziges. Die Hühner dürfen bei ihr alt werden. Auch bei meiner Freundin. Ihre Hühner leben auch nachdem sie alt werden, weiter in der Gruppe. Irgendwann sterben sie eines natürlichen Todes und sie schaut einfach das sie vorzu neue Hennen hat.
Wenn sie keine neuen braucht, brütet sie sie auch nicht. Durchschnittlich alle 2 Jahre brütet sie Eier aus.
Thunfisch wird gegessen, Delfine nicht - macht Sinn, oder? Oder noch besser: Delfine sind herzig, Thunfische nicht so.
Das Label selbst sagt übrigend sie würden nicht kontrollieren, es würde reichen, wenn der Fischereibetrieb das so sagt. Geil, nicht?
@5erpack
Hier in der Schule wird beim Thema Bauernhof gelehrt:
Hühner geben Eier
Kühe geben Milch
Schweine geben Fleisch
Nein, es wird nicht nebenbei erklärt, dass:
Männliche Küken lebendig geschreddert oder vergast werden
Kühe künstlich besamt werden, von den Babies getrennt werden, die danach geschlachtet werden
Schweine von dwn Müttern getrennt werden, gemästet & getötet werden.
Wenn du das in Kauf nimmst, ist dies ok für mich, da mag ich nicht urteilen, aber hör bitte mit dieser Schönrederei auf, das geht mir mächtig auf den Keks (jajaaaa, mein Problem). Das Märchen von den sauberen Schweizer Höfen ist eben ein Märchen, nur weil du jemanden kennst, der einen schönen Hof hat, hat das nichts mit der Realität zu tun, die die Schweiz ernährt....
Hier in der Schule wird beim Thema Bauernhof gelehrt:
Hühner geben Eier
Kühe geben Milch
Schweine geben Fleisch
Nein, es wird nicht nebenbei erklärt, dass:
Männliche Küken lebendig geschreddert oder vergast werden
Kühe künstlich besamt werden, von den Babies getrennt werden, die danach geschlachtet werden
Schweine von dwn Müttern getrennt werden, gemästet & getötet werden.
Wenn du das in Kauf nimmst, ist dies ok für mich, da mag ich nicht urteilen, aber hör bitte mit dieser Schönrederei auf, das geht mir mächtig auf den Keks (jajaaaa, mein Problem). Das Märchen von den sauberen Schweizer Höfen ist eben ein Märchen, nur weil du jemanden kennst, der einen schönen Hof hat, hat das nichts mit der Realität zu tun, die die Schweiz ernährt....
Haha, ja sich selber kontrollieren ist ziemlich unsinnig.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 15:25Thunfisch wird gegessen, Delfine nicht - macht Sinn, oder? Oder noch besser: Delfine sind herzig, Thunfische nicht so.
Das Label selbst sagt übrigend sie würden nicht kontrollieren, es würde reichen, wenn der Fischereibetrieb das so sagt. Geil, nicht?