Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
tukki
Vielschreiberin

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

ciellelune,
Ich kann bei Nadj unterschreiben.
Bagatellverletzungen ist NICHT gleich oberflächliche Wunde.
Wenn mein Kind über den Asphalt "schleift" und das ganze Knie aufgescheuert ist, ist das für mich keine Bagatellverletzung, wegen der Oberflächlichkeit aber stellt es keine grosse Gefahr dar (ausser es hat Steine drin etc).
Jedoch Holzsplitter etc., zwar winzig aber tief und nicht belüftet...sind zwar Bagatellverletzungen aber trotzdem gefährlich.
Wunde gut öffnen, zum bluten bringen etc...das wäre dann meine Devise.

Klar ist für mich: wenn man sich sorgt wegen Tetanus, würde ich mein Kind sicher impfen lassen. Die Zeit des "Bemutterns" ist irgendwann vorbei und ich kann nie von anderen das verlangen, was für mich zwingend wäre. Deshalb wäre die Impfung bei vermehrtem "Mami ist nicht dabei" für mich wichtig.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Nady; dann wären wir schon längst tot
Sorry unsere Leiterin ist keine leihe
Oberflächliche Wunden sind nicht so das
Problem sondern die tiefen eine richtige
Wundversorgung sind
Bei allen Verletzungen ein mus
Richtig Tetanus ist tödlich es gibt aber anscheinend welche
Die überlebt haben
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Also ich glaube, Tetanus will keiner kriegen. Aber ob impfen der richtige Weg ist, muss jeder für sich entscheiden!

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Krispy hat geschrieben:Also ich glaube, Tetanus will keiner kriegen. Aber ob impfen der richtige Weg ist, muss jeder für sich entscheiden!
Das ist klar.
Aber ciellelune fragte danach, wie wir es mit der Wundversorgung machen.

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

Tetanusschutz:

Wir haben zwei Kinder, eines wurde gegen Tetanus geimpft, das andere nicht. Was die Wundversorgung angeht, so behandle ich beide Kinder gleich. Alle Wunden werden genau untersucht und wenn nötig gesäubert und desinfiziert. Bei Wunden, die ich nicht selber versorgen kann, gehen wir zum Arzt.
Ich weiss nicht, ob die Tetanusimpfung tatsächlich schützt, es gibt keine schlüssigen Beweise. Deshalb achte ich auch bei meinem gegen Tetanus geimpften Kind auf eine gute Wundversorgung.

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Was sind Wunden die du nicht selber versorgen kannst, asterisca?
Entschuldige falls meine Frage irgendwie komisch klingt, aber ich meine es im vollen ernst. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt, ungeimpft und das Thema Wunden kommt so langsam aber sicher auf den Tisch und ich merke, dass ich nicht sehr viel darüber weiss. Wie Tetanus entstehen könnte, weiss ich natürlich.
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

tukki ja, aber ich habe eher auf fauntaunas Kommentar geantwortet...weil es scheinbar welche überlebt haben ;-)

asterisca: Wie versorgst du die Wunden?

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Bagatellwunden: da fersteht auch wieder jeder etwas anderes darunter. Eine sogenante bagatellwunde die sehr tief ist würde ich auch zum artz gehen aber sicher nicht wegen einer schürfung ecc. Wenn du zum atzt gest bekommt der oder die verletzte so oder so diese sprize. Mit einem Rostigemnagel oder einer mistgabel im fuss oder finger oder wo die auch immer ist muss man so oder so dringend zum artzt aber ohne den gegenstand herauszunehmen eben aus diesem grund auch bei tier oder menschenbisse die in die haut endringen muss man dringend zum atzt. der mensch hat drei hautschichten je nach dem wie tief die verleetzung in die hautschichten dringt ist eine sogenannte bagatellverletzung mehr oder weniger gefährlich. nur auf der äussersten haut die man sieht ist eine verlettzng im normalfall ungefährlich selbstverständlich muss man auch die sachgerecht behandlen wie desifinzieren und beobachten. tetanus tritt drei bis 21 tagen nach der verletzung auf.
ob die impfung wirkungsvoll ist weiss ich auch nicht jedenfalls wird das behauptet und anscheinend ist eine imfpfung die einzige lösung tetanus zu verhindern. laut schulmedizin die naturheilkunde seiht das anderst je nach dem wie "agresiv" man ist. Der fall von dem ich gechreiben habe betrift mein schwager, die schägein behauptet oder sagt er hätte mit sechs tetanus gehabt und überlebt. ob er wirklic vor über 50 jahren wirllich tetanus gehabt hat weiss ich nicht jedenfals lebt er. kann auch sein das sie da ewas vewchsel haben. das kann niemanden mehr nachprüfen.

nadj: Also ich traue der lagerleiterung zu das sie meienm kind einen holzspeis richtig entfernen kann und
die stelle auch desinfiziert du lässt in dem fall deine kinder nie in ein lager, oder sind deine geimpft?
die grosse geht in eine woche ins Pfila und sie ist nicht geimpft und ich werde sie nicht so huschhusch gegen tetanus impfen weill es eine woche dafor nicht viel bringt. Bin es mir aber am überlegen da sie im sommer auch in sola geht und nächsstes jahr sicher auch wiede ins pfila, der aussage von meine schwägerin das tetanus heilbar ist glaube ich nicht. wir haben im samariterkurs das gegenzeeil gelernt und wir haben da nich nur schulmedizinische behandlungen durchgenommen sondern auch die alternative.

im netzt findet man auch alles mögliche über tetanus je nach dem wie man es gerne möchte. impfbeführworter finden natürlich im netzt das man ungedingt alle simpfen soll impfgegne natürlich das gegenteil auf das würde ich mich auch nicht velassen.

Jetzt mal zu einem anderen thema, viellicht habt ihr das schon mal besprochen. Lager und Masernimfpfungen
braucht die es zwingend! oder können sie das von einem velangen,können sie ein ungeimpftes kind vom lager aussschliessen?

Die grosse jetzt 8 wird sicherlich mit ca 10 jahren gegen masern geimpft. ich möchte nicht das sie die während der pubertät kriegt.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

@fontauna: Doch, Tetanus kann man tätsächlich überleben. In Industrieländern sterben ca. 25% der Tetanus-Erkrankten. Das Problem ist, dass das Toxoid bei geringen akustischen, optischen und mechanischen Reizen schlimme Muskelverkrampfungen verursachen. Deshalb werden die Patienten sediert (starke Beruhigungsmittel). In den schweren Fällen erhalten sie Muskelrelaxantien (Medikamente zur Erschlaffung der Muskeln) und werden künstlich beatmet. Diejenigen Patienten welche dann sterben, sterben meist nicht an Tetanus selbst sondern aus den Folgen daran. Es ist nicht unüblich, dass intubierte Patienten an einer Pneumonie sterben. Die Patienten sind wochenlang (4-8 Wochen) im Spital auf der Intensivstation. Selbst wenn sie die Krankheit überleben, erhalten sie unmengen von Medis. Auch dies wird oftmals vergessen.

Kind Nr 1 ist ganz normal geimpft worden. Kind Nr 2 bekam lediglich 3 Tetanusimpfungen. Danach hatte er so heftige Nebenwirkungen dass ich ihn nicht mehr impfte. Er hat jedoch einen genügend hohen Titer und wird wahrscheinlich sein ganzes Leben keine Tetanus-Impfung mehr brauchen. Kind Nr 3 habe ich mit 3 Jahren 3x im Abstand von 0/2/8 Monaten impfen lassen. Bis 3-jährig konnte ich sie gut selbst überwachen. Danach vergrösserte sich ihren Radius (Waldspielgruppe / Kindergarten) und ich entschied mich zur Impfung. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Das Risiko sich mit Tetanus zu infizieren ist sicher nicht so gross, wie es immer erzählt wird. Das ist mir schon klar. Dennoch; wenn es jemanden erwischt ist es eine Katastrophe und für mich war die Gefahr der Impfnebenwirkung kleiner (meine Einschätzung).

Greez Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Krispy hat geschrieben:tukki ja, aber ich habe eher auf fauntaunas Kommentar geantwortet...weil es scheinbar welche überlebt haben ;-)
Wer hat was überlebt?
Menschen Wunden oder Menschen mit Tetanus infizierte Wunden?

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

weiss ich nicht, musst du fauntauna fragen

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

tukki: angblich hatte mein schwager mit ca 6 jahren tetanus und hat es überlebt jedenfalls sagt das mein Mann und die schwägerin( schulmedizingegnerin :roll: ) ob es wirklich stimmt kann ich nicht sagen, mich gab es damals noch nicht und g laubs gg auch noch nicht.

nadj: auch wenn es sstimmt das man tetanus überleben kann, möchte ich es nicht haben. Ich würde mitlerweile tetanus impfen aber mein mann ist total dagegen. so wegen impfschäden ecc, er ist der menung das alle die impfen einen impfschaden haben,aber das ist wieder eine andere sache.
ich bin mir echt am überlegen die kinder ohne sein wissen zu impfen aber was ist wenn er es trotzdem erfährt. ich möchte dann nicht mehr hier sein deshalb sind sie immer noch nicht tetanus geimpft.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

fontauna, ist dein letzter Post ernst gemeint?
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Hunki
Junior Member

Beitrag von Hunki »

Lese ganz gespannt mit, danke für eure Beiträge!

sharky11
Newbie

Beitrag von sharky11 »

Hallo Zusammen

Meistens bin ich nur stille Mitleserin. Das Thema Impfen ist bei uns eigentlich geklärt bis aufs Thema Tetanus. Auch da sind wir uns eigentlich sicher, dass wir nicht impfen wollen. Aber mit der Wundversorgung ist das so eine Sache..... Wie schafft ihr dass??

Beim älteren Sohn ist es grundsätzlich kein Problem. Mit Aussicht auf Chügeli und Schüsslersalz lässt er sich ganz gut versorgen und behandeln. Aber der Jüngere ist eine Katastrophe! Da darf man die Wunde weder anschauen und schon gar nicht behandeln. Im Schlaf klappt es auch nicht, da er IMMER erwacht. Habt ihr mir irgendwelche Tipps?

Liebe Grüsse
Sharky

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

@Sharky11: Hmmm schwierig. Evt halt mit Festhalten? Ich habe in meinem 1. Hilfe Set einen Lolli das hilft auch super :wink: .
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Sharky: Wir haben das gleiche Problem, nimmt mich auch Wunder, wie das andere machen. Vor allem mit welchen Mitteln säubert ihr?
Bei uns war es bisher nie etwas schlimmes, also nur Kratzer, die man relativ schnell sauber hatte, aber auch das war manchmal ein Gebrüll. Und wehe man fasst was an (Beule oder so), kühlen geht auch gar nicht :-P

sharky11
Newbie

Beitrag von sharky11 »

@nadj
Danke für den Tipp mit dem Lolli.... das könnte klappen :wink:
Festhalten geht leider gar nicht.

@Krispy
Ich benutze Ringelblumentinktur (stark verdünnt) zum säubern. Wir hatten schon gröbere Sachen (Hundebiss, grosse Holzsplitter), aber zum Glück beim Älteren. :wink:

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

ciellelune hat geschrieben:Was sind Wunden die du nicht selber versorgen kannst, asterisca?
Entschuldige falls meine Frage irgendwie komisch klingt, aber ich meine es im vollen ernst. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt, ungeimpft und das Thema Wunden kommt so langsam aber sicher auf den Tisch und ich merke, dass ich nicht sehr viel darüber weiss. Wie Tetanus entstehen könnte, weiss ich natürlich.

Alle Wunden, die ich nicht selber reinigen und desinfizieren kann. Z.B. wenn ein Finger- oder Fussnagel betroffen war, ging ich zum Arzt. Auch bei einer Rissquetschwunde. Tiefe Wunden hatten wir noch nicht, mit diesen würde ich auch zum Arzt.

Edit: "nicht" im ersten Satz eingefügt. :wink:

mummy
Newbie

Beitrag von mummy »

Ich bin Pro-Impfung. Finde es ist eine Sache, die nicht nur einen selbst und das eigene Kind betrifft, sondern auch alle anderen Kinder im Umfeld (die sich ja anstecken könnten, dadurch dass mein Kind nicht geimpft ist). Ich toleriere aber auch andere Meinungen und bin wirklich interessiert daran, was man so alles gegen Impfungen haben könnte.

Antworten