Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

ratet mal wer seit 3 Tagen versucht sein Handy mit dem GS zu verbinden? :lol: Also nicht weil mans braucht (es gibt also auch so touchdinger am GS selber ;-)), sondern weil mans kann :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Wir könnten unseren Miele auch via App steuern. Waschmittel ist dank der Autodisk immer bereit.
Wir haben beide die App jedoch nicht, da sehe ich aktuell keinen Vorteil drin 😅
Die Geräte haben wir über den Küchenbauer, der gab uns immer ziemlich Rabatt auf den Listenpreis.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die App hilft vor allem bei der Entwicklung und Optimierung von Programmen weil die Daten die Nutzung aufzeigen bzw. dem Nutzer auch Optimierungen aufzeigen kann. Internet of things ist schon sehr spannend ....😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 20:54 Die App hilft vor allem bei der Entwicklung und Optimierung von Programmen weil die Daten die Nutzung aufzeigen bzw. dem Nutzer auch Optimierungen aufzeigen kann. Internet of things ist schon sehr spannend ....😀
Ja, das ist so. Ich schaue nach dem Kauf eines neuen Geräts jeweils die Bedienungsanleitung an und studiere dort die Programme und den Energieverbrauch. So suche ich mir meine Favoritenprogramme aus.
Unsere Waschmaschine dosiert das Wasser sowie das Waschmittel zudem gemäss Füllmenge. Das ist sicher auch nicht schlecht.

Beim Geschirrspüler nehmen wir immer Automatic Eco. Da würde auch eine App nichts ändern. :wink: :lol:

Ich schaue jedoch regelmässig die App unseres Stromanbieters an. Die finde ich sehr interessant, weil man sogar sieht, in welchen Bereichen man wie viel Strom braucht (zB Kochen, Beleuchtung,...).

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@ Stella*
Wir haben auch die Autodisk, da füllen wir nichts mehr vor jedem Start ein. Mit den Kindern vergesse ich echt viel und manchmal stellt der letzte sein Glas noch in den Geschirrspüler und schaltet ihn dann ein - oder geht eben direkt ins Bett. Dann schalteten wir ihn auch schon mal vom Bett aus an. Über Nacht läuft er Eco, weil dauert Ewig und wenn ich ihn nach dem Frühstück anmache, muss es schneller gehen, sonst reicht das nicht mehr zum Ausräumen und das Geschirr vom Mittagessen rein zu stellen.

Bei der Waschmaschine musste ich mich erst mal durch alle Programme klicken, auf der App aber einfacher, weil es fragt, was für Wäsche gewaschen werden soll und schlägt dann ein Programm vor

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Mialania
Das Automatik-Eco-Programm von unserem Geschirrspüler dauert ca. 2 h. Im Geschäft haben wir ein Billigteil und da sind es ca. 4 h. :shock:

Ich kann bei meiner Waschmaschine Favoriten-Progrmme speichern, hätte aber sonst auch die Möglichkeit, das Programm anhand der Wäscheart auszuwählen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Unser Eco (Electrolux, diese Marke finde ich echt naja...) dauert auch 4 h...

Mal eine "gewunder"-Frage: nutzt ihr echt so viele verschiedene Waschprogramme? Bei mir gibt's meistens dunkel oder hell 40 Grad oder auch mal 50/60, ab und an ein Wollprogramm oder eines bei 40 Grad mit 400 für Hemden und Blusen. Mehr nutze ich nicht, obwohl die Waschmaschine sicher mehr könnte...braucht man das wirklich?

Ich vergesse auch oft die Waschmachine (Nervmoment: Kontaktlinsen raus, Schlafanzug an - Mist, da war ja noch was, Kontaktlinsen wieder rein und in den Keller getapst). Leider können wir die im Mehrfamilienhaus nicht connecten, die im chalet schon, aber das vergesse ich weniger. Unsere Gäste finden es immer etwas spooky, wenn GG ihnen aus Spass ne whatsapp schickt, dass die WaMa fertig ist. 😅

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Chris
Electrolux kommt bei uns nie mehr ins Haus.

Ich habe bei den Favoriten 40/60 kurz und 40/60 Eco gespeichert. Wenn ich Schuhe, Wolle oder Bettdecken/Kissen wasche, suche ich das Programm über die Steuerung.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich könnte mich kaputtlachen, was man heutzutage alles per App steuert! Unsere Wohnung ist schon geräumig, aber nicht so gross, dass es uns umbringen würde, noch einmal kurz in die Küche oder Waschküche zu laufen, um eine Maschine anzustellen. Die Waschmaschine hat einen unglaublich nervtötenden Piepton, wenn sie fertig ist, so dass wir auch da keine App brauchen. Mein absoluter Favorit sind aber Kaffeemaschinen, die man per App bedient. Ist ja toll, sich einen Kaffee rauszulassen, wenn man noch gemütlich im Bett liegt. Wird der Kaffee dann per Drohne ans Bett geliefert, oder muss man vielleicht doch aufstehen, um ihn sich zu holen? :mrgreen:

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Ich bin ganz bei Yoghurt!

Den Stress, den meine Tesla Kollegin letzthin hatte, als ihr Handyakku sich schneller als erwartet zu Ende neigte und sie aber noch nach Hause fahren musste, will ich mir nicht antun.

Oder andere Kollegin: muss ihr Velo (!) per App entsperren, damit sie losfahren kann!

Nein, ich brauche nicht noch mehr Apps in meinem Leben. Wo führt das bloss hin?

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Sehe ich ähnlich. Ich bin durchaus affin zu Apps etc.. Aber ich brauche das nicht bei Maschinen, wo ich ohnehin persönlich erscheinen muss. Also Geschirrspüler, Waschmaschine etc.. Wenn ich eh das Zeug in die Maschine gebe, dann kann ich auch die Zeit programmieren (unsere Waschmaschine piepst nicht, wenn sie fertig ist, aber dafür gibt’s ja den Timer im Handy)

Btw. ich meine mich zu erinnern, dass die oft nicht gut programmiert sind bzgl Hackern/Zugänglichkeit.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Das Eco Programm vom Miele Geschirrspüler dauert auch 4h. Der wäscht nicht unbedingt lange, sondern macht dann die Tür auf und trocknet Ewigkeiten das Geschirr. Ist dann auch nicht mehr heiss.

@ChrisBern
Hast du denn keine Brille?

Wir waschen meist 30° oder Unterwäsche und Bettzeug, Handtücher etc. heisser. Die anderen Programme brauche ich nicht wirklich.

Mein Velo mittels Handy zu entsperren wäre mir aber definitiv zu doof.

Der Geschirrspüler steht zwar in der Küche und wir schlafen einen Stock weiter oben. Der macht nur kurz Geräusche, die Waschmaschine steht im Keller und je nach je, wo ich bin, höre ich das durchdringende Piepen im oberen Stock auch. Es piept sogar bis zu meinen Eltern in die Wohnung.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Die Zeitangaben sind doch eh mit Vorsicht zu genießen.... Ich warte jetzt seit etwa 5 Minuten neben der WM vom Campingplatz, dass die letzte Minute des Programms fertig ist ....

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Die letzte Minute dauert bei uns auch irgendwie fünf Mal so lang.

Ähm ja, der Backofen wurde von zwei Männern abgeholt. Sie kamen rein, ich sagte, die Tür kann nicht mehr geschlossen werden und beide haben sie versucht zu zu drücken. Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass das Glas springt, da das Metall doch recht gebogen wurde. Einer hat ihn dann so getragen, dass die Tür von seinem Bauch leicht hoch gedrückt wurde und sie haben sicher mehr als 10 Minuten bei uns gestanden und es hat recht im Wagen gerumpelt.
Ach ja, die Abdeckungwn mit den Schrauben haben sie lose in den Backofen rein geschmissen. Ich dacht, ich spinn.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Stella* hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 08:43 @Chris
Electrolux kommt bei uns nie mehr ins Haus.

Ich habe bei den Favoriten 40/60 kurz und 40/60 Eco gespeichert. Wenn ich Schuhe, Wolle oder Bettdecken/Kissen wasche, suche ich das Programm über die Steuerung.
Wir haben leider in der Mietwohnung alles von Electrolux, selten so schlechte Geräte gesehen, bin ganz bei dir! Ofen wird nicht richtig heiss, Herdplatten heizen ungleichmäßig, im Kühlschrank sprengt es immer eine Tür ab (Fehlkonstruktion) und x Plastikteile kaputt, mein Liebling ist aber der Geschirrspüler: man hat alle Teller eingeräumt, dann geht es "zack" und die Teile kippen zur Seite und die Teller liegen durcheinander. Also auch massive Materialermüdung.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Mialania hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 17:21 Die letzte Minute dauert bei uns auch irgendwie fünf Mal so lang.

Ähm ja, der Backofen wurde von zwei Männern abgeholt. Sie kamen rein, ich sagte, die Tür kann nicht mehr geschlossen werden und beide haben sie versucht zu zu drücken. Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass das Glas springt, da das Metall doch recht gebogen wurde. Einer hat ihn dann so getragen, dass die Tür von seinem Bauch leicht hoch gedrückt wurde und sie haben sicher mehr als 10 Minuten bei uns gestanden und es hat recht im Wagen gerumpelt.
Ach ja, die Abdeckungwn mit den Schrauben haben sie lose in den Backofen rein geschmissen. Ich dacht, ich spinn.
Das klingt ja spannend...wie lange geht das jetzt? Ihr seid hoffentlich nicht so lange ohne Ofen, das ist ja mühsam!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mir ist das so lang wie breit wie lange der GS oder sie WM laufen. Entweder ich höre das Piepen und bin grad da oder halt nicht, dann mach ich die Tür halt 3h später auf, das macht dann auch nix, die warten immer brav auf mich :D

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 20:23 Mir ist das so lang wie breit wie lange der GS oder sie WM laufen. Entweder ich höre das Piepen und bin grad da oder halt nicht, dann mach ich die Tür halt 3h später auf, das macht dann auch nix, die warten immer brav auf mich :D
Unsere Nachbarn finden es halt nicht so lustig mit der WM (sowohl Rausnehmen als auch Laufzeit; wobei wir uns mit den meisten geeinigt haben, dass sie es rausnehmen sollen), muss mir einfach angewöhnen, eine Uhr zu stellen, muss ja nicht zwingend app sein. Und ich würde meine Nachbarn umbringen, wenn sie das Eco Programm verwenden. 😅 (und sie mich auch) Und Wäsche die ganze Nacht drin zu lassen, finde ich eklig, es stinkt dann so. Bei uns ist es halt wirklich "aus den Augen, aus dem Sinn" (wohnen 3. Etage, WaMa ist im Keller). Beim GS ist es mir total wurscht, Tür geht ja eh von selbst auf und ausgeräumt wird, wenn man halt gerade da ist. Aber eben, Apps braucht es da in meinen Augen gar nicht, das löst eine Uhr gleich gut.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ah sorry, bei WaMa die man teilen muss ist das natürlich anders, ich meinte die eigene WaMa in der Wohnung/ im Haus. Und ob das Geschirr /wäsche danach noch 3h länger drin liegt ist wirklich egal (also mir ;-))
Zuletzt geändert von sonrie am Sa 13. Jul 2024, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Im Mietshaus fände ich eine App irgendwie noch cool. Und zwar um zu sehen, ob und welche Waschmaschinen gerade belegt sind. Am besten gleich mit einer Waschplanfunktion verbunden, wo man sich eintragen kann. Ich stelle mir zwar jeweils einen Timer auf dem Handy, aber gerade der Tumbler passt die Zeit dynamisch an und liegt teils sehr daneben. Wenn ich dann extra 7 Stockwerke zurücklege (mit Lift, aber dennoch) um zu sehen, dass es noch 6 Minuten dauert, ist das etwas nervig... Ökoprogramm kommt für uns auch nicht infrage, sonst bräuchten wir doppelt so viele Geräte.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten