Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Papa68
Stammgast

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Papa68 »

Ich wundere mich, um auf deinen Post zu reagieren, dass ein Kigaweg an einer 80er Strasse lang führt. Des Weiteren wundere ich mich, weshalb die Kinder, die dort lang müssen, nicht begleitet werden!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Papa68 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:05 Ich wundere mich, um auf deinen Post zu reagieren, dass ein Kigaweg an einer 80er Strasse lang führt. Des Weiteren wundere ich mich, weshalb die Kinder, die dort lang müssen, nicht begleitet werden!
Für die Gemeinde besteht keine Notwendigkeit und die Eltern schienen bisher keine Probleme damit gehabt zu haben. Schon mein Mann lief diese Strecke alleine. Es hatsehr viel Landwirtschaftszone rundherum und nur wenige Kinder, die diesen Streckenabschnitt laufen müssen (dieses Jahr 1 Kind, zuvor 3 Jahre keines, da die grösseren alle mit dem Rad gehen..).
Bis K1 in den KiGa kommen wird, dauert es noch 2 Jahre. Mal schauen. :-)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@pünktli:Ich versteh generell nicht warum man immer ums Verrecken so schnell fahren muss, wies die Höchstgeschwindigkeit erlaubt, anstatt diese den Verhältnissen anzupassen. Aber da ich Überland auch mit 85 auf meinem Tacho noch ständig überholt werde sollte mich das eigentlich nicht wundern. Es ist einfach rücksichtslos , viele Autofahrer haben auch schlicht keine Geduld und denken dass für sie jeder auf die Seite muss.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

carina2407 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:02 denken dass für sie jeder auf die Seite muss.
Willst du mir damit sagen, dass es gar nicht so ist? :mrgreen:

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:08
carina2407 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:02 denken dass für sie jeder auf die Seite muss.
Willst du mir damit sagen, dass es gar nicht so ist? :mrgreen:
Wenn man im Verkehrsunterricht aufgepasst hat :mrgreen: Wir sind der stärkerer Teilnehmer, nur weil wir schneller sind, heisst das nicht dass wir rücksichtslos durch die Gegend fahren können. Ja manchmal machen Fussgänger/Velofahrer Fehler, stehen/fahren im weg rum, ist nervig, aber kein Grund sich rücksichtslos zu verhalten und diese fast über den Haufen zu fahren oder extra schnell an denen vorbei zu rasen. Bevor ich in mein Quartier fahren kann muss ich auf einer Hauptstrasse bei uns im Ort links abbiegen, es hat auch grad noch eine Tankstelle wo viele rein und rausfahren, 10 m davor ein Doppelfussgängerstreifen, da muss man einfach aufpassen und schon vorher abbremsen. Aber selbst wenn die hinter einem nur 30 Sekunden warten müssen brettern sie mit quietschenden Reifen davon wenn man abgebogen ist, auch sonst kleben sie einem schon die ganze Zeit am Heck, weil man es wagt für die vielen Schulkinder, Fussgänger , Velofahrer und den Bus vielleicht keine 50 zu fahren und auf bremsbereit zu sein, weil einem da jeden Moment jemand reinspringen kann. Es ist eine belebte Hauptstrasse mit vielen Fussgängerstreifen, warum muss man da über Gebühr so ungeduldig tun. Das verstehe ich nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Da wir beim Thema sind, mich hats gestern gewundert (also eigentlich ists einfach unverantwortlich), dass ein Auto mit 30-40kmh in die Tiefgarage gefahren ist, es geht leicht um die Ecke und um diese Ecke ist unsere Ausgangstüre.. Ich übe zwar mit meinen Kindern immer, dass sie nicht einfach raus rennen, rollen dürfen, aber dennoch ists auch schon passiert, dass sie nicht gehört haben... Wäre der grad um sie Ecke gekommen häts gekracht. So verantwortungslos...

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Liliyrose: Sowas regt mich wirklich auf, das ist doch total unnötig, nur um schneller auf den Parkplatz fahren zu können riskieren jemanden umzunieten? Da spart man höchstens Sekunden. Ich verstehs wirklich nicht. Beobachte ich bei uns auch immer wieder, auch in öffentlichen Tiefgaragen hats oft solche. Einigen täts echt gut wieder mal die Verkehrsverordnung durchzulesen.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

dasselbe in Wohngebieten und so-.... wir wohnen in einer Sackgasse, da sind oft Kinder auf der Strasse am spielen etc. und dennoch gibts welche, die nach dem einbiegen in die Strasse noch voll aufs Gas treten um 0.5 Sekunden früher zu hause zu sein. Total unnötig sowas.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hast du twint?

Ja.
und geht offline.

echt jetzt?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj

:lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Frage beantwortet, weiss gar nicht was du hast :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Nichts, ich wundere mich ja auch über mich selbst ;)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich, dass in der Schule immer noch (oder wieder?) mit lebenden Tieren gelernt wird. Das Ausbrüten von Kücken war aus meiner Sicht schon fragwürdig, aber dass nun die Kinder aufgefordert werden, lebende Heuschrecken zu fangen, die dann ein paar Tage im Klassenzimmer bleiben, sich auch teilweise gegenseitig aufessen und dann wieder freigelassen werden, um eine Woche später neue zu fangen, ist aus meiner Sicht alles andere als zeitgemäss. Als ich in der Schule war, hiess es, dass machen wir den Tieren zuliebe nicht mehr und heute ist das normal? :shock:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Kücken ausbrüten kenne ich auch danci. Wenigstens gegen die dann auf einen guten Hof, wo die Kinder später die Hühner besuchen dürfen.

Heuschrecken hab ich kein Problem damit.
Auch andere Insekten. Die werden zu tausenden in kleinen Behälter gehalten und lebend verfüttert. Naja ich hasse Insekten...
Aber wieder draussen einfangen, wenn man sie billig im
Zoohandlung bekommt, ist mir jetzt auch ein Rätsel.

Ich hab mal mit meinen Kindern Schmetterlinge studiert.
Das hiess jede Menge Brennnesseln täglich suchen, die Raupen füttern, sich verpuppen lassen und voila der Schmetterling fliegt aus dem Fenster raus.
War eine Riesen Arbeit, hat dich aber sehr gelohnt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Dass Tiere Essen ist normal und für mich auch kein Problem. Ob man wirklich Lebendfütterungen machen muss, ist eine andere Frage, aber muss man das so fördern? Daher wäre es für mich auch absolut keine Alternative Tiere aus der Zoohandlung zu holen. Und was macht man dann damit? Man könnte ja mit den Kindern rausgehen und da Heuschrecken beobachten, nicht?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:38 Kücken ausbrüten kenne ich auch danci. Wenigstens gegen die dann auf einen guten Hof, wo die Kinder später die Hühner besuchen dürfen.
Wenigstens? Auf einen guten Hof? Das kannst du gar nicht so meinen! Die Züchtung, Selektionierung m/w, weitere Ausbeutung & Tötung werden wohl nicht bedacht... einzig ein Gnadenhof wäre fair, wenn wir die Züchtung + m/w-Trennung ausblenden.

Ich finds schrecklich!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 10:21 Dass Tiere Essen ist normal und für mich auch kein Problem. Ob man wirklich Lebendfütterungen machen muss, ist eine andere Frage, aber muss man das so fördern? Daher wäre es für mich auch absolut keine Alternative Tiere aus der Zoohandlung zu holen. Und was macht man dann damit? Man könnte ja mit den Kindern rausgehen und da Heuschrecken beobachten, nicht?
Danci, diese Denkweise (in der Zoohandlung oder sonst wo) sind die Tiere genau dafür gemacht worden, ist eine der schrecklichsten, die Menschen m.A.n. haben können.
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Fr 27. Aug 2021, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

In D kenne ich sowas gar nicht. Das hört sich für mich richtig skurril an. Was ich kenne, dass man mal ein Haustier mitbringt oder sich Tiere am Bauernhof oder so anschaut.

Und im Freien beobachten finde ich auf jeden Fall toll! Lupenbecher mitnehmen und dann wieder freilassen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier ist das in Kiga & Unterstufe gang & gäbe

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Drag-Ulj
Auch wenn natürlich die ganze Fleisch-, Eier-, Milch- etc. Industrie in Frage gestellt werden darf und soll, gibt es natürlich schon Unterschiede zwischen den Höfen resp. Betriebe. Allerdings stellt sich auch die Frage, wie gut ein Hof ist, der die Eier im Schulzimmer ausbrüten lässt anstatt von der Henne auf dem Hof. Aber mich nervt es schon, wenn man den Kindern beibringt, man soll die Tiere in Ruhe lassen. Anschauen ja, möglichst nicht berühren und erst recht nicht mit nach Hause nehmen und dann kommt ein Schulaufgabe: "Fängt Heuschrecken ein!" :shock: :roll: :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten